Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Naja sind größtenteils negativ, von zerstören den Waldboden (wie bekommen wir das bloß im Saarland so geregelt) bis hin zu sind alles Rüpel und Steuern und Nummerschildern ist ja alles dabei.


Klar, und ausgerechnet die konservative Schweiz hat das schon längst abgeschafft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Velovignette

Interessant in diesem Zusammenhang ist, wie die Industrie die Fahrradmarkt Belebung durch Elektrofahrräder eingefädelt hat.
Versicherungs-, Helm- und Führerscheinpflicht wurden geschickt umgangen.
 
Naja sind größtenteils negativ, von zerstören den Waldboden (wie bekommen wir das bloß im Saarland so geregelt) bis hin zu sind alles Rüpel und Steuern und Nummerschildern ist ja alles dabei.
Die, die Nummerschilder und Steuern verlangen, sind dann die, die als erstes und um lautesten meckern, wenn das wirklich kommen sollte. Die müssten dann nämlich für ihr Fahrrad, das die meisten haben und vielleicht 1-2mal in Jahr für einen Sontagsausflug rausholen, genau so zahlen, wie wir, die ständig fahren und viel Geld für unser Hobby ausgeben.
 
Korrekt.

Wenn ich zu meinem 4000€ Bike noch 20€ im Jahr zahle, dafür das Bike irgendwo registriert werden muss und dadurch unter Umständen schwerer klaubar wird - ich würde sofort zahlen. Und wenn dann das Geld noch in die Verbesserung des Radwegenetzes verwendet werden würde, umso besser.

(Das wären 0,5% des Kaufpreises im Jahr, da gebe ich mehr für die monatliche Wartung aus. Im Gegenzug sind das 10% des Kaufpreises von Baumarkt-Trekkingrädern. Diese Regelung würde uns IMO also noch am wenigstens treffen. Zahlen frei erfunden.)
 
Korrekt.

Wenn ich zu meinem 4000€ Bike noch 20€ im Jahr zahle, dafür das Bike irgendwo registriert werden muss und dadurch unter Umständen schwerer klaubar wird - ich würde sofort zahlen. Und wenn dann das Geld noch in die Verbesserung des Radwegenetzes verwendet werden würde, umso besser.

(Das wären 0,5% des Kaufpreises im Jahr, da gebe ich mehr für die monatliche Wartung aus. Im Gegenzug sind das 10% des Kaufpreises von Baumarkt-Trekkingrädern. Diese Regelung würde uns IMO also noch am wenigstens treffen. Zahlen frei erfunden.)


Von mir aus auch 50€ inkl. Bike Diebstahl
Versicherung
und ich bin dabei 😎
 
Hallo zusammen,
ich lese hier im Thread schon ziemlich lange "still" mit, da ich als aktiver Übungsleiter und weiteren "Ehrenämtern" in einem MTB-Verein "geschlagen" bin.
Somit habe ich natürlich auch deshalb ein gesteigertes Interessen am Ausgang dieser Problematik, die zwar ja Privat jeden von uns trifft, aber die vielen Trainer und Übungsleiter in der Ausübung Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit noch viel "verantwortlicher" auf diese Problematik stoßen könnten...denn ganz klar...mit meinen Kids bin ich im Training in aller Regel ILLEGAL unterwegs, und wie es bei einem Unfall und den damit verbundenen versicherungstechnischen Fragen ausgeht...will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen...
Jedenfalls habe ich, da ich im Einzugsgebiet des GEA wohne, dem Herrn Conzelmann, nach seiner "nicht sehr vorteilhaften" Berichterstattung mal ein wenig meine Meinung dazu geschrieben, und folgenden Antwort erhalten.
Ich denke, es ist für viele hier Interessant und nur fair, auch dieses hier zu veröffentlichen:

Sehr geehrter Herr Goiskopf,

vielen Dank für Ihre Mail. Herr Conzelmann ist zurzeit im Urlaub, deshalb antworte ich Ihnen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Reutlinger General-Anzeiger oder die Metzinger Ausgabe entschieden haben, und wir bedauern es sehr, wenn Sie diese Entscheidung wegen eines Artikels, der nicht auf Ihre Gegenliebe gestoßen ist, rückgängig gemacht haben.

Ich kann mir Ihre Kritik nur so erklären, dass Sie die frühere Veröffentlichung von Herrn Conzelmann zum Thema überlesen haben - siehe Anhang. Die Reaktion darauf kam von den Wegwarten des Albvereins - sie sehen die Sachlage naturgemäß ganz anders. Dies darzustellen, war uns nicht minder wichtig als das Anliegen der Mountainbiker.

Ihr Vorwurf, der Kollege habe sich zu wenig ins Thema eingearbeitet und zu wenig recherchiert, ist alleine dadurch entkräftet. Herr Conzelmann ist selbst sehr sportlich und kennt die Sichtweise der Mountainbiker sehr wohl; eine Kollegin der Lokalredaktion ist selbst aktive Bikerin. Was Sie offenbar für Parteilichkeit halten, ist professioneller Journalismus: Jede Münze hat zwei Seiten, und auch die andere Seite soll bzw. darf zu Wort kommen. Der Reporter, der diese Sichtweise in seinem Artikel transportiert, teilt sie deshalb keinesfalls zwangsweise.

Das ist wie bei der jüngsten Kontroverse um das ZDF-Interview zwischen Sigmar Gabriel und Marietta Slomka. Sie hat nicht deshalb hartnäckig nachgehakt, weil sie eine bestimmte Meinung hat, sondern weil sie als Journalistin Kritik anderen aufzunehmen und weiterzugeben hat.

Der General-Anzeiger berichtet häufig über Mountain-Biker und die Nachwuchsarbeit. Vermutlich haben Sie das in der kurzen Zeit nicht wirklich wahrgenommen. Wir berichten derzeit auch viel über Weihnachtsmärkte. Positiv, in der Regel, weil viele Menschen sie schön finden. Morgen steht aber ein sehr kritischer Artikel über den Reutlinger Weihnachtsmarkt in der Zeitung. Geben wir deshalb "sinnbefreites Gebrabbel unreflektiert wieder"? Bei subjektiver Betrachtung vielleicht. Möglicherweise bewegt es aber auch die Veranstalter zum Umdenken.

Bitte überdenken Sie Ihr Verständnis von Zeitung. Wir leben in einem pluralistischen Staat, und dies spiegelt sich in der Zeitung wider. Immer dann abzubestellen, wenn man persönlich eine Meinung nicht teilt, die in einem Artikel wiedergegeben wird, macht erstens keinen Sinn und zweitens bewirkt es nichts. Warum mischen Sie sich in den Meinungsbildungsprozess statt dessen nicht ein und schreiben beispielsweise einen Leserbrief?

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und ein gutes 2014 und würde mich freuen, wenn Sie als Abonnent des GEA über einen längeren Zeitraum Ihr Bild von der vermeintlich einseitigen Mountainbike-Berichterstattung revidieren würden.

Mit freundlichen Grüßen

Und hier noch der besagte Bericht:

Anhang anzeigen 02.11.2013.gea.ges.soregio.14.pdf

Ich denke trotzallem, der Bericht von Herrn Conzelmann ist nicht gut und durchdacht geschrieben, und bietet, wie wir gesehen haben, für uns erhebliche Angriffpunkte, schon Allein die Zusammenstellung des Bildmaterials, aber wir trotzallem mit Herrn Conzelmann nicht unbedingt einen "Gegner" vor uns haben.

Ciao
Goiskopf
 

Anhänge

  • 02.11.2013.gea.ges.soregio.14.pdf
    706,5 KB · Aufrufe: 264
Und hier noch der besagte Bericht:

Anhang anzeigen 263490

Ich denke trotzallem, der Bericht von Herrn Conzelmann ist nicht gut und durchdacht geschrieben, und bietet, wie wir gesehen haben, für uns erhebliche Angriffpunkte, schon Allein die Zusammenstellung des Bildmaterials, aber wir trotzallem mit Herrn Conzelmann nicht unbedingt einen "Gegner" vor uns haben.

Was ich lese ist an Objektivität und Ausgewogenheit nicht zu überbieten. "Zusammenstellung des Bildmaterials" :confused: Es gibt nur ein einziges Foto. Hast du vielleicht den falschen Artikel verlinkt?
 
Hab es auch erst nicht verstanden. Es ist missverständlich formuliert: der angehängte Bericht ist der, den der Kollege / die Kollegin von Herrn Conzelmann als "Beweis" für die Neutralität der Berichterstattung erwähnte. Der bike-kritische Bericht ist nicht verlinkt.
 
Hab es auch erst nicht verstanden. Es ist missverständlich formuliert: der angehängte Bericht ist der, den der Kollege / die Kollegin von Herrn Conzelmann als "Beweis" für die Neutralität der Berichterstattung erwähnte. Der bike-kritische Bericht ist nicht verlinkt.

Guten Morgen!
es ist offensichtlich tatsächlich missverständlich.
Meine Reaktion bezog sich zunächst auf diesen Bricht:
http://www.gea.de/region+reutlingen/reutlingen/freizeit+wegewarte+contra+mountainbiker.3462059.htm
danach kam dann die Antwort des Kollegen von Herrn Conzelmann mit dem PDF im Anhang als "Beweis"

Jetzt müsst es klar sein...sorry für die Verwirrung!

Ciao Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt ist deine aufregung zumindest etwas nachvollziehbarer, wobei ich den artikel auch nicht wirklich als schlimm empfand.
 
nicht nur in deiner gegend ! Hier war am samstag auch das große treiben.....besonders toll war auch das das ganze bis 14:00 gehen sollte und dann die waldwege wieder befahrbar seien...14:30 sasen immernoch so einige jäger mit dem gewehr im anschlag ! Einige jagdgesellschafften lassen sich ja wildtiere durch halb deutschland karren um sie dann .......wenns eigene revier nichgsmehr hergibt.
 
Treibjagt? Gabs neulich in HH auch eine. Organisiert vom Senat für geladene "Promis" aus diversen Bereichen zum "Spass" haben. Das ganze wurde versucht zu vertuschen, Gästeliste wurde aus angst vor Tierschützern geheim gehalten. Und als Krönung noch: Das ganze auf Kosten des Steuerzahlers....:mad::mad:
 
wie jede lobby kämpfen auch die jäger so gut sie können. da sie nicht auf belegbare fakten zurückgreifen können, versuchen sie es halt mit dem widerkäuen von längst wiederlegten behauptungen. es liegt an uns, dagegen anzutreten und sie als die propagnda zu enttarnen, die sie sind.
 
Zurück
Oben Unten