Achtung! CREE 2x XM-L L2 LED Fahrrad Lampe ebay-Angebot

Registriert
30. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Württemberg
PICT1985.JPG
Habe diese Lampe gekauft, da diese die neuen LED XM-L-L2 verbaut haben:


http://www.ebay.de/itm/CREE-2x-XM-L...irnlampe-Headlampe-Fahrradlicht-/360989948465

Die maximal Lichteinstellung ging nur für wenige Sekunden, dann rauchte es schon...

Auf dem Bild müßte man die defekte Stelle auf der Platine gut erkennen.

Habe selber 4 bauähnliche LED Lampen aus China im Einsatz und bisher gab es nur ein defektes Batterie-Pack, aber die baue doch mir lieber selber zusammen.

Die neuen Hochleistungs-LED´s und die verbaute Platine scheinen nicht auf "Dauernutzung" ausgelegt zu sein.

Also bevor ihr die LED Lampe kauft und sonst plötzlich im dunkeln fahren müßt...

Keine Kaufempfehlung!!!

Grüße

Skyoli
 

Anhänge

  • PICT1985.JPG
    PICT1985.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 1.276

Anzeige

Re: Achtung! CREE 2x XM-L L2 LED Fahrrad Lampe ebay-Angebot
Wenn ich so die Platine anschaue, sieht mir das nach einem Linearregler aus. Die fünf 1-Ohm-Widerstände dienen wohl parallel geschaltet als Shunts, der 8-polige Chip darunter ist wohl ein Transistor (wahrscheinlich ein Mosfet), der im Fall eines Linearreglers alle überschüssige Spannung in Wärme umwandelt. Daher dürfte der Spannungsbereich, mit dem man das Ganze betreibt, sehr eng sein. Zwei Li-Zellen wären wohl passend.

Jürgen
 
nur mal so nebenbei - falls sich da noch ein "halbexperte aus dem internet" dafür interessiert:
;)

* Korrekterweise sollten da die MODELLE der Dioden stehen, nicht die performance group (= binning),
* die "betroffenen" Modelle heißen XM-L und XM-L2! "XM-L L2" kann also alles mögliche sein, aber nicht garantiert eine XM-L2
* "richtig" ist, dass die Strahlen anders breit sind! Bei XM-L und XM-L2 - die drei von links - breiter, der von ner XR-E ("Q5") ist ~ halb so breit
* viel Unterschied ist in Wirklichkeit nicht zwischen dem jeweils letzten binning zum vorherigen, tippen wir also, dass EINE XM-L2 bei maximal erlaubtem Strom ~1.000 Lumen bringen könnte -->
Genuine 5000 LM rating
ist also einfach nur unmöglich
--> Finger weg von so Angeboten

wünsche Dir, dass Du vielleicht was rausbekommst, oder das ganze als "Lehrgeld" abbuchen kannst
;)
 
Zur Info:
Ich wollte euch lediglich vor dem Kauf dieser LED Lampe warnen!!!

Dank paypal habe ich selber das Geld schnell wieder erhalten, obwohl anfänglich der Händler mir erst nur 4 EUR gutschreiben wollte.

Bisher hatte ich mit einigen "billigen" LED Lampen gute Erfahrungen gemacht. Die Batterien sind halt nicht die besten und funktionieren erst einmal ausreichend. Die Lampen werden bei ausreichendem Fahrtwind und bei kühleren Außentemperaturen ausreichend abgekühlt.
Als Stirnlampe bei voller Leistung ohne ausreichender Geschwindigkeit würde ich sie nicht verwenden; das wäre mir dann wirklich zu heiß :)))

Grüße

skyoli
 
Zur Info:
Ich wollte euch lediglich vor dem Kauf dieser LED Lampe warnen!!!...
Ein Bekannter hat die gleiche, allerdings mit einem schlechten Akku. Die geht problemlos, auch bei längerem Betrieb ohne Kühlung (klar, bei dem Innenwiderstand des Akkus und der Kabel;) Da ist so ein Schaden garnicht möglich...) Meine ist bauähnlich und läuft mit >3A problemlos (Akku+Kabel<0.1 Ohm, Original war >0.7Ohm -> 1.3A bei vollem Akku...)

Was hast Du denn da angeschlossen, wenn die ohne Akku war (LiPo/18650/1S/2S/etc.)? Und was für Kabel waren dran? Es fehlen ein paar Begleitumstände für die Warnung.
Man sollte halt fair sein, wenn eine Lupine kaputt geht, warnt man ja auch nicht die ganze Welt vor dem Verkäufer;)

Die Strombegrenzung mit Widerständen ist normal für die 12,- Lampen und besser als 90% der China Schaltregler. Insofern tut die's schon, aber man muß bei der Nutzung einiges beachten, wenn man selber Hand anlegt...

Also gibt man ein paar Angaben zu den Akkus, die Du angeschlossen hast.

Der Nikolauzi
 
Anhang anzeigen 328189 Habe diese Lampe gekauft, da diese die neuen LED XM-L-L2 verbaut haben:


http://www.ebay.de/itm/CREE-2x-XM-L...irnlampe-Headlampe-Fahrradlicht-/360989948465

Die maximal Lichteinstellung ging nur für wenige Sekunden, dann rauchte es schon...

Auf dem Bild müßte man die defekte Stelle auf der Platine gut erkennen.

Habe selber 4 bauähnliche LED Lampen aus China im Einsatz und bisher gab es nur ein defektes Batterie-Pack, aber die baue doch mir lieber selber zusammen.

Die neuen Hochleistungs-LED´s und die verbaute Platine scheinen nicht auf "Dauernutzung" ausgelegt zu sein.

Also bevor ihr die LED Lampe kauft und sonst plötzlich im dunkeln fahren müßt...

Keine Kaufempfehlung!!!

Grüße

Skyoli


ui! sieht aus als wenn du die Elektronik mit einer zu hohen Spannung gebraten hast! :aufreg:
 
Ein Bekannter hat die gleiche, allerdings mit einem schlechten Akku. Die geht problemlos, auch bei längerem Betrieb ohne Kühlung (klar, bei dem Innenwiderstand des Akkus und der Kabel;) Da ist so ein Schaden garnicht möglich...) Meine ist bauähnlich und läuft mit >3A problemlos (Akku+Kabel<0.1 Ohm, Original war >0.7Ohm -> 1.3A bei vollem Akku...)

Was hast Du denn da angeschlossen, wenn die ohne Akku war (LiPo/18650/1S/2S/etc.)? Und was für Kabel waren dran? Es fehlen ein paar Begleitumstände für die Warnung.
Man sollte halt fair sein, wenn eine Lupine kaputt geht, warnt man ja auch nicht die ganze Welt vor dem Verkäufer;)

Die Strombegrenzung mit Widerständen ist normal für die 12,- Lampen und besser als 90% der China Schaltregler. Insofern tut die's schon, aber man muß bei der Nutzung einiges beachten, wenn man selber Hand anlegt...

Also gibt man ein paar Angaben zu den Akkus, die Du angeschlossen hast.

Der Nikolauzi

Hallo Nikolauzi,

das war die vorherige Lampe mit Akku und den etwas schwächeren LED´s:

Eingangsspannung: DC 8.4v mit LiPo/18650/2S/

Top X2 Fahrradlampe 2x LED CREE XM-L U2 Fahrradbeleuchtung bikelight licht DHL
http://www.ebay.de/itm/161418424562?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bei der defekten Lampe handelt es sich um andere LED´s und einer anderen verbauten Platine:

CREE 2x XM-L "L2"

Habe die Platine auch verglichen und sind absolut nicht vergleichbar! Die Lampe mit den U2 Led´s habe ich seit etwa 1 Jahr im Einsatz und noch eine weitere in diesem Monat erst gekauft.

Findest du, dass ich zu früh meine Warnung rausgegeben habe oder solltet ihr einfach als Nachtfahrer die Erfahrung selber machen?

Meine Erfahrungen bisher: Immer vorher testen und einige Minuten die Lampen in Betrieb aufwärmen lassen.
Vor der Fahrt immer Lampen testen bzw. anstecken und gegebenenfalls Batteriestandanzeige überprüfen.
Immer zwei Lampen für die Nachtfahrt in Betrieb einsetzen.


Ich will die Lampen nicht schlecht reden. Aber Preis-Leistung waren bisher o.k.
Wenn ich mehr Zeit und nicht noch anderen Hobbys hätte würde ich gerne eine Hochleistungs-LED Lampe selber bauen.


Grüße

skyoli
 
Bei der defekten Lampe handelt es sich um andere LED´s und einer anderen verbauten Platine:
CREE 2x XM-L "L2"

Das Aktuelle Datenblatt zur XM-L (rev. 9B) kennt kein "L2" binning. Das Binning mit der größten Lichtausbeute ist nachwievor "U2" mit 300lm bei 700mA. Folgt man dem Namensschema von Cree, dann wäre "L2" auch kein Binning das man am Fahrrad haben wollte, es wäre sehr gelb und die Lichtausbeute wäre schwach.
 
Hallo Nikolauzi,

das war die vorherige Lampe mit Akku und den etwas schwächeren LED´s:

Eingangsspannung: DC 8.4v mit LiPo/18650/2S/

Top X2 Fahrradlampe 2x LED CREE XM-L U2 Fahrradbeleuchtung bikelight licht DHL
http://www.ebay.de/itm/161418424562?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bei der defekten Lampe handelt es sich um andere LED´s und einer anderen verbauten Platine:

CREE 2x XM-L "L2"

Habe die Platine auch verglichen und sind absolut nicht vergleichbar! Die Lampe mit den U2 Led´s habe ich seit etwa 1 Jahr im Einsatz und noch eine weitere in diesem Monat erst gekauft.

Findest du, dass ich zu früh meine Warnung rausgegeben habe oder solltet ihr einfach als Nachtfahrer die Erfahrung selber machen?
...
Ich finde, Du solltest komplett posten, wie sie kaputt gegangen ist mit den ensprechenden Umständen...
Von dem Typ Lampe kenne ich z.B. nur diverse Variationen mit verschiedenen Leiterplatten, die aber alle mit 1s betrieben werden! Die Händler schreiben da eh immer irgendwelchen Unfug!
Diese Lampe ist auch eindeutig für 1s ausgelegt.
Also, was für Akkus waren dran in welcher Kombination?
Ich tippe bei dem Fehlerbild nämlich stark auf einen extrem niederohmigen Akku (also nicht der, der dabei war, z.B. Modellbau LiPo) oder aber (wahrscheinlicher) auf einen 2s (=8.4V).

Ansonsten wird es schwer, daß Fehlerbild logisch zu erklären.
Bei zu wenig gekühlten LEDs würde sich ein Bonddraht verabschieden=kein Stromfluß.
Von der Verlustleistung der Widerstände können die den typischen Lampenstrom und würden nicht so durchbrennen, zumal der Mosfet auch durch ist.
Bei der Lampe mit Originalakku würde mir nur in den Sinn kommen, daß ev. eine LED einen Kurzen gehabt haben könnte, z.B. Kabel gequetscht... Würde man aber auch nachher noch sehen können.

Der Nikolauzi
 
Das Aktuelle Datenblatt zur XM-L (rev. 9B) kennt kein "L2" binning. Das Binning mit der größten Lichtausbeute ist nachwievor "U2" mit 300lm bei 700mA. Folgt man dem Namensschema von Cree, dann wäre "L2" auch kein Binning das man am Fahrrad haben wollte, es wäre sehr gelb und die Lichtausbeute wäre schwach.

Ich muß dich da korrigieren , höchstes bin ist schon eine Weile U3 mit 320lm
siehe auch hier:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...U3-auf-Kupferkernplatine-LT-1943_120_170.html
 
Ich finde, Du solltest komplett posten, wie sie kaputt gegangen ist mit den ensprechenden Umständen...
Von dem Typ Lampe kenne ich z.B. nur diverse Variationen mit verschiedenen Leiterplatten, die aber alle mit 1s betrieben werden! Die Händler schreiben da eh immer irgendwelchen Unfug!
Diese Lampe ist auch eindeutig für 1s ausgelegt.
Also, was für Akkus waren dran in welcher Kombination?
Ich tippe bei dem Fehlerbild nämlich stark auf einen extrem niederohmigen Akku (also nicht der, der dabei war, z.B. Modellbau LiPo) oder aber (wahrscheinlicher) auf einen 2s (=8.4V).

Hallo Nikolauzi,

es wurde lediglich der mitglieferte Akku von dem anderen Set angeschlossen und kein anderer LiPo.
Das bei dem "kurzen" Test habe ich bisher nicht solche "Effekte" gehabt.

Grüße

Oliver
 
Hi zusammen,
sollte man von allen solchen Lampen die Finger lassen?
Ich habe gerade diese entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/5000-lm-2x-C...ung-Scheinwerfer-Frontlampe-top-/251672632912

Bei Amazon las ich schon das die Lampe höchstens 2000 Lumen hat und der Akku auch schwächer ist als angegeben, aber ich denke mir würde sie erstmal reichen für den Anfang....

Suche mal im Forum nach Solarstorm. Ich bin mit meiner zufrieden. 2000 Lumen hat die aber auch nicht, Markenlampen von Kollegen in der Lumen Klasse sind etwas heller.
Mal gucken wie sich Kabel und Akku im Winter machen. Mit etwas Management reicht der Akku für drei Stunden bei plus Temperaturen.
Das blöde an dem günstigen Zeug ist einfach, man kann Pech haben und es gibt nur die billigsten Akkus und Elektronik plus Verarbeitung ist unter aller Sau.
Ich habe meine bei Amazon gekauft:
http://www.amazon.de/WEWOM-High-Tec...&ie=UTF8&qid=1413408708&sr=1-5&keywords=WEWOM
Ist ne SolarStorm obwohl das Logo auf den Fotos fehlt. Stecker ist ohne die Verschraubung, hält aber trotzdem Regen aus. Wärmeleitpaste scheint auch vorhanden, zumindest wird das Gehäuse heiß so wie es sein soll.
 
Nach all den spärlichen Infos schließe ich mal: Du hast an eine 1s Lampe, von der Du dachtest, sie sei eine 2s, einen Akku unbekannter Konfiguration angeschlossen, wohl 2s.
Ist also kein Wunder, daß die kaputt geht. Das kann man der Lampe nicht anlaßten...
 
Hi zusammen,
sollte man von allen solchen Lampen die Finger lassen?
Ich habe gerade diese entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/5000-lm-2x-C...ung-Scheinwerfer-Frontlampe-top-/251672632912

Bei Amazon las ich schon das die Lampe höchstens 2000 Lumen hat und der Akku auch schwächer ist als angegeben, aber ich denke mir würde sie erstmal reichen für den Anfang....

Dies Lampe habe ich auch im Einsatz und alles o.k.
Die Unterschiede sind wahrscheinlich andere Platinen.
Es würde sich mal lohnen zu vergleichen, wie die Platinen dieser Lampen mit oder ohne Logo sind.
Dieses Model mit der Bezeichnung U2 ist in Ordnung!

Grüße

skyoli
 
Zurück
Oben Unten