Achillessehnenruptur, Achillessehnenriss

Ah eh auch, ok. Naja mal sehen... hab da keine großen Hoffnungen.

Mal eine andere Frage: Gips kommt ja dann weg, wie sieht das dann aus? Bekommt man da Einlagen für die Schuhe? Spezialsocken? Kann man ab da dann schon ohne Krücken gehen? Also eure Erfahrungen würden mich interessieren, damit ich gegebenenfalls mal nachhaken kann wie das bei mir aussieht.

Ich hab 1,7km Arbeitsweg, das wird wahrscheinlich erst so nach 2-3 Monaten gehen? Zusätzlich wohn ich auch noch im 2. Stock ohne Lift :/

Bin Softwareentwickler also jetzt eh kein großes Drama, aber wär schon mal gern auch wieder im Büro :D

Ah eh auch, ok. Naja mal sehen... hab da keine großen Hoffnungen.

Mal eine andere Frage: Gips kommt ja dann weg, wie sieht das dann aus? Bekommt man da Einlagen für die Schuhe? Spezialsocken? Kann man ab da dann schon ohne Krücken gehen? Also eure Erfahrungen würden mich interessieren, damit ich gegebenenfalls mal nachhaken kann wie das bei mir aussieht.

Ich hab 1,7km Arbeitsweg, das wird wahrscheinlich erst so nach 2-3 Monaten gehen? Zusätzlich wohn ich auch noch im 2. Stock ohne Lift :/

Bin Softwareentwickler also jetzt eh kein großes Drama, aber wär schon mal gern auch wieder im Büro :D
Dein behandelnder Arzt wird die diese Frage besser beantworten können. Keil ist aber bestimmt dabei. Kannst du aber auch selbst im Orthopädiegeschäft holen, solltest du keinen verschrieben bekommen.
Ich würde die ersten Wege mit Krücken gehen, weil man da einfach etwas entlasten kann und Sicherheit hat, auch für den Kopf. 1,7 KM sind machbar. 2ter Stock ist egal, ich bin viele Wochen ohne Sehne rumge"rannt", ist halt ein schleppender Gang aber man kommt vorwärts.
Also Fragen, machen und dann entscheiden, ob sich das gut oder schlecht anfühlt.
Viel Erfolg und berichteten!

Ein paar Sachen traue ich mich und kann ich immer noch nicht. Deshalb lese ich selbst von Woche zu Woche weniger nach, weil mich das runterziehen würde, was nach anderen Meinungen aber wieder gehen müsste.
Ersetzt du denn das Lesen durch tägliche, milde Arbeit an Balance, Beweglichkeit, Kraft und Bewegung? 15 Minuten an 20 Tagen im Monat machen einen riesigen Unterschied :-)

Hallo ihr lieben, ich habe gelesen das es hier um die Achillessehne geht. Dachte ich Frage hier Mal was mich bewegt.
Ich werde am Donnerstag Operiert,da sie komplett durch ist. Jetzt sagt mir der Arzt das.ich die ersten Tage den Fuss nicht belasten soll. Ich komme allerdings die Treppe nicht hoch, ohne wenigstens den Fuss kurz abzulegen. Wie habt ihr das geschafft? Ich mache mir so sorgen. Das ganze wird Ambulant gemacht . Würde mich über Erfahrungen freuen . Bekomme die ersten Tage eine Gipsschiene mit Spitzfussstellung.
LG Sabine

Hallo,
bei mir ist die OP jetzt 7 Monate her und der Heimungsprozess verlief dann doch schneller als gedacht. Ich spiele jetzt Tennis und das funktioniert richtig gut. Sprinten geht auch einwandfrei. Ich habe auch von mir aus früher mit Physio angefangen, als der Chirurg gesagt hat, um meine komplette Körpermuskulatur zu stärken. Ansonsten bin ich auch so schnell wie möglich im Haus ohne Krücken und mit Vacoped gegangen. Für die Nacht hatte ich zum Glück auch einen halb offenen Gips, den ich mit einem Verband am Bein und Fuß fixiert habe. Das Schlafen war dadurch angenehm. Mit Kleinkind war ich recht froh, dass ich die Krücken relativ schnell wieder ablegen konnte. Ich würde auch immer sagen: probiert aus, was geht und hört auf euren Körper. Ich bin zu Hause auch früher ohne Vacoped gegangen, als ich sollte. Nach den 9 Wochen Vacoped war es auch kein Problem, in den normalen Schuhen zu gehen. Brauchte keine Keile oder sonst was.
Mir hat der Feed am Anfang auch sehr geholfen. Ich konnte mich besser darauf einstellen, was mir bevorsteht und hab dadurch auch gewusst, dass es garnicht so schlimm ist.

Jetzt sagt mir der Arzt das.ich die ersten Tage den Fuss nicht belasten soll. Ich komme allerdings die Treppe nicht hoch, ohne wenigstens den Fuss kurz abzulegen. Wie habt ihr das geschafft?
Mit Krücken sollte das doch gehen?
Gewicht auf 2 Krücken + gesunden Fuß. Dann Krücken auf die nächste Stufe und dann mit dem gesunden Fuß hinterherhüpfen. Grüße aus dem 5. Stock :D

Das klingt ja schonmal gut. Meine grosse Sorge ist echt das NICHT belasten. Das klappt nicht beim Treppe steigen oder runter gehen. Ich muss den Fuss wenigstens auflegen. Nicht richtig belasten eben. Das bringt mir mehr Sicherheit. Wie habt ihr das gemacht?

Mit Krücken sollte das doch gehen?
Gewicht auf 2 Krücken + gesunden Fuß. Dann Krücken auf die nächste Stufe und dann mit dem gesunden Fuß hinterherhüpfen. Grüße aus dem 5. Stock :D
Ja das habe ich versucht, fühle mich zu unsicher dabei 😞 vielleicht muss ich die krücken niedriger einstellen oder so ...

Hey 👋🏻
Nur aus Interesse:
Hast Du denn jetzt vor Deiner Operation noch keinen Vacoped Stiefel oder Ähnliches bekommen?
Doch ich trage einen Airwalker schon die ganze Zeit. Damit klappt das alles.gut. aber der Doc meint ich bekomme eine Gipsschiene die ersten Tage,und soll das Bein nicht belasten 😕
Wenn ich das Bein wenigstens auflegen kann,und mit den Krücken gegen wirke,so das es nicht zu sehr belastet wird geht es einigermaßen

Kann mir irgendwie garnicht vorstellen wie so eine OP ambulant vonstatten gehen soll. Minimalinvasiv vielleicht, aber bei mir wurden da ja ~10cm aufgeschnitten. War auch in Vollnarkose und der Hauptnerv vom Bein wurde betäubt. 10-12h nach der OP hat das schon sehr geschmerzt, bekam auch richtig starke Schmerzmittel per Infusion.

Aber ich glaub das Aufstehen zum Schluss wird problematischer. Aber ein Versuch ists wert.

Versuch es weiter, du schaffst das :daumen:
Und wenn es nicht klappt, vielleicht umorganisieren? OP im Krankenhaus, dafür rumtelefonieren.
Mir hätten ein paar Tage im Krankenhaus gut getan nach der OP. Nach 3 Tagen war das Schlimme vorbei, Schmerzen nur noch leicht, es ging deutlich bergauf.

Wegen dem Schlafen mit Stiefel: Da ich nicht gefährdet bin, plötzlich blind aus dem Bett zu hüpfen, war Schlafen ohne Schiene / Stiefel für mich völlig ok. Im Bett passiert vermutlich nichts, was die Naht belastet. Muss jeder selber wissen, für mich war gesunder Schlaf wichtig und ging kaum mit Stiefel.

Kann mir irgendwie garnicht vorstellen wie so eine OP ambulant vonstatten gehen soll. Minimalinvasiv vielleicht, aber bei mir wurden da ja ~10cm aufgeschnitten. War auch in Vollnarkose und der Hauptnerv vom Bein wurde betäubt. 10-12h nach der OP hat das schon sehr geschmerzt, bekam auch richtig starke Schmerzmittel per Infusion.
Na super, du machst mir richtig Angst jetzt 🥴. Mir wurde gesagt wäre kein Ding. Die Sehne ist komplett durch wohl.

Na super, du machst mir richtig Angst jetzt 🥴. Mir wurde gesagt wäre kein Ding. Die Sehne ist komplett durch wohl.

Das ist auch eines dieser Dinge, die ich weiter oben meinte. Alles darf und sollte man nicht lesen. Jeder Körper ist anders und die Operationsmethoden können auch anders sein.

Ich selbst war zwar auch in einem Krankenhaus. Aber am nächsten Morgen durfte ich nach einer kurzen Kontrolle sofort nach Hause. Kein großer Unterschied zu einer ambulanten Operation.

Du wirst ja bestimmt am nächsten Tag auch zur Kontrolle kommen müssen nehme ich an. Und die Ärzte die das dort jetzt machen werden auch ihre Erfahrungen haben.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen.
Alles Gute für Dich.

Das ist auch eines dieser Dinge, die ich weiter oben meinte. Alles darf und sollte man nicht lesen. Jeder Körper ist anders und die Operationsmethoden können auch anders sein.

Ich selbst war zwar auch in einem Krankenhaus. Aber am nächsten Morgen durfte ich nach einer kurzen Kontrolle sofort nach Hause. Kein großer Unterschied zu einer ambulanten Operation.

Du wirst ja bestimmt am nächsten Tag auch zur Kontrolle kommen müssen nehme ich an. Und die Ärzte die das dort jetzt machen werden auch ihre Erfahrungen haben.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen.
Alles Gute für Dich.
Ich mache mir total sorgen. Das ist das schlimme. Den Kopf kann ich nicht ausstellen. Vor schmerzen habe ich auch Angst. Denke das es mittlerweile ein Routineeingriff ist.
Ja ich muss am anderen Tag wieder hin,deswegen die grosse Sorgen wegen den Treppen. Freue mich hier lesen zu können, das hilft ein bisschen. Hoffe das hier auch welche Ambulant das haben machen lassen 🙈

Ich wurde gegen Mittag operiert und bin am nächsten Tag nach Hause. Die wollten mich eigentlich noch eine weitere Nacht dort behalten, ging aber nicht wegen Kinderbetreuung. Ich hatte in der ersten Nacht noch den halben Gips und am nächsten Morgen den Vacoped. Vor der OP bin ich fast eine Woche mit halben Gips (und Verband) und Krücken durch die Gegend gehumpelt. Teilweise hab ich mich auch auf Knien fortbewegt (mit Knieschonern). Das ging alles gut und bin auch immer hochgekommen. Die Treppen wirst du meistern. Man macht sich vorher glaube ich auch immer mehr Gedanken, als man eigentlich machen müsste. Und wenn du dir total unsicher bist, bleibst du eine Nacht im Krankenhaus. Das sollte denke ich auch möglich sein.

Ich wurde gegen Mittag operiert und bin am nächsten Tag nach Hause. Die wollten mich eigentlich noch eine weitere Nacht dort behalten, ging aber nicht wegen Kinderbetreuung. Ich hatte in der ersten Nacht noch den halben Gips und am nächsten Morgen den Vacoped. Vor der OP bin ich fast eine Woche mit halben Gips (und Verband) und Krücken durch die Gegend gehumpelt. Teilweise hab ich mich auch auf Knien fortbewegt (mit Knieschonern). Das ging alles gut und bin auch immer hochgekommen. Die Treppen wirst du meistern. Man macht sich vorher glaube ich auch immer mehr Gedanken, als man eigentlich machen müsste. Und wenn du dir total unsicher bist, bleibst du eine Nacht im Krankenhaus. Das sollte denke ich auch möglich sein.
Da es Ambulant gemacht wird,glaube ich wird es schwer ins KH zu kommen. 🥴 Ich mache wirklich viel Gedanken. Treppe und schmerzen bereiten mir die meisten sorgen.

Das war nicht meine Absicht :D Die werden schon wissen was sie tun ;) Bisschen vertrauen darf man auch ruhig. Den Thread kann man ja zur Einordnung nutzen, aber es ist halt trotzdem nur das Internet und keiner kennt die ganze Geschichte. Seitdem ich weiß, dass hier ja praktisch alle dieses Vacoped Teil bekommen statt einem Gips, drückt mein Gips schon viel mehr :D Aber was will man machen, und die 2 Wochen gehen jetzt auch noch rum. Bin richtig neidisch auf Leute die ohne Gips oder mit so einer luftigen Schiene geschlafen haben, aber wie gesagt... in ein paar Monaten denk ich garnicht mehr dran.

Fortschritte in der Physio sind dann sowieso sehr unterschiedlich. Hängt ja viel mit dem Gesundheitszustand, Sportlichkeit, usw. zusammen. Und dann musst nur mal eine Treppe mal ein bisschen falsch nehmen und man beleidigt die Sehne wieder und wird ein paar Tage zurückgeworfen. Also alles sehr vage und Vergleichbarkeit schwierig. Tipps sind trotzdem sehr viel wert, die man mit dem behandelnden Personal ja einfach mal ansprechen kann. Einfach weil ich verstehen will was dahinter steckt. Aber ich bin dann ja trotzdem keiner der sagt "nene, ich will das so wie User xy ausm Internet weil bei dem funktioniert das viel besser".

Psyche gehört halt auch zur Gesundheit dazu, also nicht wahnsinnig machen lassen, in beide Richtungen (Übervorsicht vs. "die anderen sind in Woche X so weit, bei mir muss das auch so gehen").

Zurück