Accell-Gruppe übernimmt GHOST Mountainbikes GmbH aus Waldsassen

Zum 1. März übernimmt die niederländische Accell Gruppe den Bikehersteller Ghost. Zu Accell gehören bereits zahlreiche Fahrradhersteller, z.B. Hai Bike, Hercules, Koga Miyata, Lapierre, Staiger, Winora um nur mal ein paar der bekannteren zu nenne

→ Den vollständigen Artikel "Accell-Gruppe übernimmt GHOST Mountainbikes GmbH aus Waldsassen" im Newsbereich lesen

och nöööööö.

hoffentlich bauen die dann nicht auch so nen einheitsbrei wie das z.b. bei derby-cycles ist. die haben univeger, diamontback und andere geschluckt. das sind alles eierlose-schwuchtel-bikes die sich nur in der farbe unterscheiden.:kotz:

Accell Group erwirbt Ghost in Deutschland
Heerenveen am 27. Februar 2008 - Accell Group NV ein Abkommen über den Erwerb aller Aktien der Ghost Mountainbikes GmbH ( "Ghost"). Ghost ist eine internationale Top-Marke für hochwertige Fahrräder Berge und Rennräder. Das Unternehmen mit Sitz in Waldsassen (Deutschland), und die gebuchte Umsatz von rund 25 Mio. € in 2007. Das Unternehmen ist aktiv in den höheren Segment des Marktes für Sport-Bikes (hauptsächlich Mountainbikes und Rennräder). Ghost vertreibt seine Produkte in der deutschen Heimatmarkt durch eine umfassende Händlernetz. Darüber hinaus exportiert ihre Fahrräder sind zu einer Reihe von anderen europäischen Ländern. Die Akquisition wird finanziert durch eine Verlängerung der derzeitigen Bank. Die Konsolidierung wird in der ab 1. März 2008. The Die aktuelle Management Ghost in Kraft bleiben, nach der Übernahme. Es wird erwartet, dass die Akquisition einen sofortigen Beitrag zur Accell Konzernergebnis je Aktie.

oder

Accell Gruppe erwirbt Geist in Deutschland
Heerenveen, Februar 27 2008 - Accell Gruppe N.V. schloß einen Vertrag, der den Erwerb aller Anteile des Geistes Mountainbikes GmbH betrifft (“Geist”). Geist ist eine internationale obere Marke für hohe Qualitätsmoutain Fahrräder und Laufenfahrräder. Die Firma basiert in Waldsassen (Deutschland) und in angemeldetem Umsatz von herum € 25 Million 2007. Die Firma ist im höheren Segment des Marktes für Sportfahrräder aktiv (hauptsächlich Gebirgsfahrräder und laufen Fahrräder). Geist verkauft seine Produkte in seinem deutschen Binnenmarkt durch einen umfangreichen Händlernetz. Zusätzlich werden seine Fahrräder in eine Anzahl von anderen europäischen Ländern exportiert. Der Erwerb wird durch eine Verlängerung des gegenwärtigen Bank-Service finanziert. Verdichtung ist wirkungsvoll wie von einem März 1 2008. Das gegenwärtige Geistmanagement bleibt im Platz nach der Übernahme. Es wird erwartet, daß der Erwerb einen sofortigen Beitrag Accell Gruppe s’zum Einkommen pro Anteil bildet.

Ich denke nicht, dass die die Fahrräder vereinheitlichen werden. Die werden mit all' ihren Übernahmen und dem Besitz von Wiener Bike Parts eher darauf abzielen, starke Skaleneffekte gerade im Einkauf und Produktionserfahrung zu ermöglichen.
Dafür, dass es nicht vereinheitlicht wird spricht auch, dass meist das bisherige Management aktiv bleibt. So ist es zumindest bei Wiener und jetzt bei Ghost.

Da steht nix wie das zustande kommt. Schätze weitere Synergieeffekte insbesondere in der Beschaffung sind erwünscht.
Der Accell Group geht es im Endeffekt eh nur um Erhöhung der Gewinne und des eigenen Aktienkurses, von daher ist ein Grund überflüssig.

ich würde mir da keine sorgen machen, das ghost jetzt nicht mehr sein eigenes profil behalten wird. Man darf ja nicht vergessen dass lapierre auch zur accell groupe gehört. und lapierre produziert ja nun gewiss keinen einheitsbrei

ich find`s überhaupt nicht schade um Ghost, denn bislang habe ich als eingefleischter MTBler noch nicht mal gewusst, dass es sich um eine deutsche Marke handelt. Ergo habe ich auch keine persönliche Bindung zum Hersteller bzw. ein nationales Mitgefühl. Marken/Hersteller, die alleine schon mit ihrem Namen durch Anglizismus auf Internationalisierung drängen, sollten nicht bemitleidet werden, wenn sie von einem ausländischen Hai geschluckt werden.

Ist doch auch kein deutscher Hersteller wie Nicolai, Alutech oder so.
Das sind doch ganz normale, mittelpreisige Taiwanrahmen mit einem nicht besonders hübschen Schriftzug.

Schaut mal hier auf der Ghost Seite, mehr infos.
http://www.ghost-bikes.com/2008/news.php#595

Da steht auch wie und wo Ghost produziert und einkauft.
Made in Germany ist da fraglich... aber wer kann so was denn auch noch bezahlen????

Hoffendlich werden die Bikes dann nicht Preislich uninteresant.
Weiß nicht, was ich davon halten soll....
Warum was ändern, wenn doch läuft....

Da ist nix made in Germany. Die Montage ist in Tschechien und die Rahmen sind aus Taiwan.
Die Frage ist nur, ob Ghost auch selbst designed oder fertige Produkte in taiwan kauft. Vielleicht eine Mischung.

Da ist nix made in Germany. Die Montage ist in Tschechien und die Rahmen sind aus Taiwan.
Die Frage ist nur, ob Ghost auch selbst designed oder fertige Produkte in taiwan kauft. Vielleicht eine Mischung.

Die Montage wird heuer nach D verlegt, Um genau zu sein Mitterteich!
Ach ja, sie designen, bzw. entwickeln selbst.

also um ghost ist es nun wirklich nicht schade. dass accell auf rentabilitätserhöhung aus ist, ist normal, aber vermutlich nicht der einzige grund, warum sie ghost akquiriert haben. darüber können wir hier aber auch nur spekulieren. ich finde es um ghost nicth schade, schließlich waren deren bikes vorher schon gesichtslose globalisierungskisten. rahmen taiwan, montage tschechien. das klassische bild eben.

und dass accell nicht nur einheitsbrei im portfolio hat, sieht man ja an lapierre.

allerdings finde ich interessant, dass endlich mal ein paar zahlen auftauchen. mit 80 mitarbeitern und 25 mio umsatz hätte ich dann doch nicht gerechnet. eher kleiner... weiss einer zahlen von anderen deutschen bikeschmieden? alutech ist ja wirklich mini und nicolai auch nicht sooo gross. zonenschein? canyon? wie gross sind die alle von umsatz und ma-zahl her?

Zurück
Oben Unten