AC Gelenksprengung Tossy 3

Arthrose ist als Spätfolge bei allen Rockwood 2-6 möglich, da meistens der
Discus articularis zerstört wird. Ohne den Gegendruck durch den Diskus kann das Ende des Schlüsselbeins wachsen, und dann rubbelt Knoch auf Knochen, dann Wird das Schlüsselbein ein wenig gekürzt, wie man das bei der Chronischen Op direkt macht..
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
@Troxy
Also das man Tossy 3 übersehen kann, kaum zu glauben, das exponierte Schlüsselbein( eigentlich hängt ja die schulter) kann man ev mit Tossy2 verwechseln, aber übersehen.. Wenn du keine Platte hattest, welche Methode haben sie denn dann angewendet ? Was besser gewesen wäre, kann man kaum sagen...

@ Deffel,
Zwei Ärzte haben nichts gesehen. Erst nach einigen Monaten da ich anfing die Schulter zu schonen wegen den Schmerzen. Problem war ja dann noch die ausgebrochene Schulterpfanne. Der eine Spezi wollte Haken reinmachen. Der andere wollte den Konchenspliter entfernen und sonst belassen. Schlussendlich habe ich nur eine reparierte Schulterpfanne. AC-Gelenk wurde nur der Splitter entfernt.
 
@Troxi220
Moin, nur einmal so daher gesagt: Du sprichst von Verspannung, Kraftübungen etc. im Alltag/Job und Symptomfreiheit in den Ferien. Kann es sein, das Du eine regelmäßige Massage beim Physio brauchst um die Verspannungen durch Büro, Verletzung und Kraftsport loszuwerden?
Vllt. hilft es auch nach 50 min Büro eine 10 minütige Entspannungsübung einzulegen...
Habe mal gehört das gerade japanische oder amerikanische Firmen ihre MA dazu animieren.

Auch ein Besuch beim Osteopathen könnte helfen. Ich hatte dort einmal gute Erfahrungen sammeln können.
Ganz anderer Ansatz.
BG
Ja dass könnte schon helfen. Vielleicht mache ich auch zuviel Kraftsport. Mein Chirurg meinte nur ich solle nun so hart wie Schwarzenegger trainieren damit ich die Muskeln wieder habe. Knacken und Knirschen sei normal beim Training. Aber so wi es aktuellen Knakt find ich schon nicht mehr so normal. Aber ja ich hab bald wieder Ferien dann lasse ich es wieder mit training. Hoffe dann wirds wieder besser.
 
Unglaublich.. aber geben tut es alles, mich hat man Heute ( Rennrad ) genau 9 Wochen noch dem Unfall mit Tossy 3 von der Fitz geholt, Hinter einen Gebüsch sprang mir ein Jugendlicher direkt vors Rad, in dem bin ich mit ca 30 voll reingerasselt, und fand mich dann in den Brennnesseln wieder .. auf die rechte Schulter mit dem Tossy geknallt, irgendwie war ich froh, kein TR zu haben ....
Bevor es Diskussionen gibt, es ist ein Radschnell Weg.. Wie es dem geht, scheinbar gut, er hat die flucht ergriffen, hoffe aber das er ein paar Tage was zur Erinnerung hat.
 
Ja dass könnte schon helfen. Vielleicht mache ich auch zuviel Kraftsport. Mein Chirurg meinte nur ich solle nun so hart wie Schwarzenegger trainieren damit ich die Muskeln wieder habe. Knacken und Knirschen sei normal beim Training. Aber so wi es aktuellen Knakt find ich schon nicht mehr so normal. Aber ja ich hab bald wieder Ferien dann lasse ich es wieder mit training. Hoffe dann wirds wieder besser.
Und die Ärzte-Aussage finde ich wieder geil. Ich glaube knacken und knirschen ist in dem Stadium jetzt nicht dramatisch, aber normal jetzt auch eher nicht. Bin in Woche 6 nach Plattenentfernung - Schlüsselbaun steht am Ende ca. nen halbe cm höher, denke das ist in der Toleranz. Funktion top, keine schmerzen, keine Bewegungseinschränkungen, leichte Trails fahr ich auch würde - stürzen halt No Go, aber wie man oben liest lieber in den Wald - die größte Gefahr ist dann doch der Mensch :p
 
bei Konservativen Tossy 3 kommt es zum "Gnurbsen" wennn der Arm über Kopf geht, dann geht die hebt man die Schulter mit an, und die findet dann irgendwo das Schlüsselbein, das findet kurz seine alte Heimat, und springt dann wieder raus. Daraus erfolg dann irgendwann die Arthrose. Ändern kannmal es nur dich Kürzung des Schlüsselbeines..
 
Ja dass könnte schon helfen. Vielleicht mache ich auch zuviel Kraftsport. Mein Chirurg meinte nur ich solle nun so hart wie Schwarzenegger trainieren damit ich die Muskeln wieder habe. Knacken und Knirschen sei normal beim Training. Aber so wi es aktuellen Knakt find ich schon nicht mehr so normal. Aber ja ich hab bald wieder Ferien dann lasse ich es wieder mit training. Hoffe dann wirds wieder besser.

So mancher Chirurg diagnostiziert auch gerne eine appendizitis indem er den Patienten mal aufs rechte bein springen lässt... da sind teilweise so stumpfe Metzger dabei, ich würde auf gar keinen Fall drauf hören :D

Ich habe gerade nach einem Tossy 1 den Schultergurt ablegen dürfen. Ich mache jetzt sicherheitshalber etwas KG. Wie lange habt ihr es ruhig angehen lassen? Ich habe nämlich maximalen Entzug aber will auch nichts überstürzen
 
Mal eine andere Sache:

Ich habe noch meine erste Armschlaufe und die Abduktionsschiene bei mir rumfliegen.
Gibt es eine Organisation, die solche medizinischen Hilfsmittel als Spende entgegen nimmt?
Mein Physio und zwei Ärzte konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Als Staubfänger im Keller möchte ich die nicht behalten und entsorgen möchte ich sie auch nur ungerne.
 
Melde mich auch mal wieder, 2 Monate nach Entfernung der Hakenplatte. Arm ist wieder voll beweglich, es "schnaggelt" aber immer noch. (habe gemerkt, dass es so was auch in der heilen Schulter gibt, wenn man darauf achtet, aber weniger ausgeprägt). Ausserdem spürt man immer noch gelegentlich leichte Schmerzen, wie 3 Wochen nach einer "normalen" Prellung.

Ich fahre wieder die meine Haustrails, lasse es aber ruhiger angehen. Auf Sprünge etc. habe ich noch wenig Lust. Auf der Schulter schlafen geht auch wieder. Soweit so gut.

Aber nach Metallentfernung hat sich bei mir auch wieder ein deutlich wahrnehmbarer Hochstand des Schlüsselbeins ergeben. Interessanter Weise aber nur bei etwas angezogenen Schultern. Bei entspannter Schultern sieht es relativ eben aus...

Mich würde ja interessieren, wie die vernarbten Bänder nun aussehen/halten, aber ich habe einstweilen keine Lust mehr auf Krankenhaus oder Arztbesuche...
 
Dann melde ich mich mal auch wieder :)
hab morgen nochmal einen Termin bei meinem Doc

Schulter hat sich bis gestern Super angefühlt, dann habe ich es mit dem Training übertrieben hatte lange nicht mehr so einen Muskelkater.

  • bin schon wieder 5 Wochen arbeiten
  • kein hoch stand
  • bewglichkeit ist bei 95% wobei ich schon immer verkürzt war :D
  • kraft leider erst bei 50% da ich wenig zeit hatte und habe :(

Bike fahr ich auch aber auch wirklich nur locker sachen, werde erst nächstes Jahr wieder Trails usw fahren.
 
Moin Jungs.
Hab mir vor 4 Wochen bei nem katapultartigen Sturz auf nem Trail nen Tossy III geholt. Vor knapp zwei Wochen wurde mir ne Hakenplatte eingesetzt. Schlafen geht so einigermaßen, im Liegen tut es eigentlich nicht weh. Was wirklich richtig schmerzt sind die abnormen Verspannungen im Nackenbereich. Hoffe das wird mit der Physio ab kommende Woche besser.
Was für Übungen könnt Ihr empfehlen?
 
Moin Jungs.
Hab mir vor 4 Wochen bei nem katapultartigen Sturz auf nem Trail nen Tossy III geholt. Vor knapp zwei Wochen wurde mir ne Hakenplatte eingesetzt. Schlafen geht so einigermaßen, im Liegen tut es eigentlich nicht weh. Was wirklich richtig schmerzt sind die abnormen Verspannungen im Nackenbereich. Hoffe das wird mit der Physio ab kommende Woche besser.
Was für Übungen könnt Ihr empfehlen?
Bei Verspannungen hilft mir so ne Akupressur matte immer ziemlich gut.
https://shaktimat.de/
 
Hammer-Ali
Hi, also Verspannung im Nacken hatte ich durch das Schleudertrauma ebenfalls.
Jetzt nach 6 Wochen sind diese weg.
Dafür habe ich (Hakenplatte) immer noch Verspannungen im Schulterbereich.
Trotz Physio und fast tägl. 1 Std leichtes Training für die Schulter.
D.h. ein Fremdkörpergefühl in der Schulter.
Ich freue mich schon auf die ME. Die Platte schränkt doch schon ein.
Auch kann ich diese recht deutlich auf dem Schlüsselbein ertasten.
Schlafen auf dem Rücken ohne Schmerzen ist schon ganz gut möglich.
Seitlich schlafen geht nicht, auf der gesunden Seite nur kurzzeitig.

BG T
 
War bei mir ähnlich mit dem schlafen und der Verspannung... Auch fast bis zur ME... Mein bester freund ist der türrahmen geworden.
... Die Kante zwischen den schukterblättern unter das schulterblatt drücken zum massieren ... Meine physio hat da halt immer mit der ganzen Hand hinter gegriffen und rein gedrückt... Das geht noch besser hält aber leider auch nur nen Tag.
 
Was wirklich richtig schmerzt sind die abnormen Verspannungen im Nackenbereich. Hoffe das wird mit der Physio ab kommende Woche besser.
Was für Übungen könnt Ihr empfehlen?
V.a. die Übungen auch durchführen, die der Physio empfiehlt! Das sei das Hauptmanko, welche die Patienten in ihrer Heilung hindert, sagt mein Physio. Gut, ich denke, bei eher ambitionierten Bikern/Sportlern, zu denen ich uns zähle, ist eher der Übermut schädlich...;) Die Verspannungen habe ich auch. Kopf seitwärts auf Schulter legen, langsam links/rechts, die Klassiker halt.

... Die Kante zwischen den schukterblättern unter das schulterblatt drücken zum massieren ...
Macht meiner auch und dann klebe ich jeweils an der Decke, aber es bringt definitiv etwas. Und auch mit dem Tennisball an der Wand rauf- und runterrollen. Aber einen Neuen nehmen! Keinen durchgeweichten aus der Schulzeit, der irgendwo noch rumliegt. Es muss schon ein Widerstand spürbar sein.

Generell bin ich vorsichtig mit Tipps, da ich kein Mediziner bin. Aber das konsequente Durchführen der Übungen ist mMn. ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Jeden Tag, auch wenn es nur 20 Min. sind, einfach dranbleiben. Stinkt mir manchmal auch, aber der Physio verteilt nur Hausaufgaben und kontrolliert.

Weiterhin gute Besserung...:daumen:
 
Hallo zusammen! Ich melde mich auch mal wieder, nächste woche werden es 6 wochen nach dogbone/tightrope bei rockwood 4. ich hatte von anfang an bei der abduktion relativ heftige schmerzen im bereich vom deltoid muskel, da bin ich halt auch voll draufgeknallt beim sturz. Hier habe ich bei aktiver Bewegung immernoch schmerzen. Passive beweglichkeit macht keine schmerzen, ich darf aber auch noch nicht über 60 grad gehen.
Heute war ich mal im
Schwimmbad, das war echt angenehm... mal sehen am mittwoch ist Kontrolle und hoffentlich freigabe für die volle bewegung.
Alles gute für alle!!
 
Habe nach meiner Verletzung und auch der OP viel hier drin gelesen und möchte auch kurz meine Erfahrungen festhalten für spätere und aktuelle "Mitleidende".

Bin kein großer Sportler, fahre selten kleinere Touren auf dem Rennrad und sonst eigentlich nur in der Stadt unterwegs. Abends mit schlechten Licht leider ein Hindernis übersehen und mich überschlagen. Zum Glück "nur" auf die rechte Schulter gefallen und sonst unversehrt.
Dachte zunächst sie sei ausgekugelt da ich diese Verletzung nicht kannte. In der Notaufnahme wurde dann direkt AC Gelenksprengung diagnostiziert und zur Schultersprechstunde verwiesen. Schulter mir Gilchrist stillgelegt und relativ gut über die Nacht gekommen mit leichten Schmerzmitteln.

Am nächsten Tag wurde Rockwood 5 diagnostiziert, aufgrund einer Wunde im OP Bereich müsste mit der OP gewartet werden sodass ich letztlich 11 Tage nach Unfall erst operiert wurde per Tightrope Verfahren. Die Ärzte der Charite waren alle sehr freundlich und haben alles sehr ausführlich erklärt und sind auf jegliche Fragen ausführlich eingegangen. Was ich hier wichtiges mitgenommen habe ist, dass man darauf achten sollte, dass neben der vertikalen auch die horizontale Instabilität behandelt werden sollte! (Dafür wird neben dem Tightrope/Dogbone noch eine Cerclage gelegt, die wie eine 8 aussieht)

Nach der OP hatte ich relativ wenig Schmerzen (mit Schmerzmitteln). 2 etwas größere Narben (1-2 cm) wo die Metallteile reinkamen und 3 sehr kleine (5mm). Schon im Krankenhaus ging es mit Physio los (leichte passive Bewegung). Nach 2 Nächten durfte ich gehen.

Ich bin mit einem Abduktionsverband aufgewacht und muss diesen 6 Wochen lang tragen. Das ganze ist deutlich nerviger als ein Gilchrist aber soll wohl die Schulter entlasten und die Heilung etwas begünstigen. Anfangs war ich noch relativ ängstlich aber nach 1-2 Wochen konnte ich mich schon wieder relativ selbstsicher bewegen und schnell umziehen. Auch T-Shirts und Pullover gehen inzwischen. Zunächst habe ich nur Hemden getragen da das etwas leichter anzuziehen ging.

Inzwischen sind 3 Wochen vergangen. In der Physio wird vor allem noch passiv mobilisiert, da komme ich jetzt beim Arm rausstrecken auf ca. 80-90 Grad nach vorne und zur Seite. Problematisch ist für mich die Außenrotation, dort komme ich noch immer nicht wirklich über 0°. Aktiv geht(darf) noch gar nichts.

Schmerzmittel habe ich eine Woche nach OP komplett abgesetzt und bin auch allgemein relativ schmerzfrei bis auf manch ein kleineres Ziepen bei ungünstigen Bewegungen. Am schlimmsten ist der Verband, der sich nachts in den Rücken drückt.

Optisch sieht alles auch noch am rechten platz aus. Man macht sich schon etwas nervös und schaut immer Mal, ob nicht doch was absteht. Röntgenbild wird allerdings erst in ein paar Wochen ein neues gemacht.

Bin grundsätzlich schon sehr überrascht und zufrieden mit dem Heilungsverlauf bisher, nur die Außenrotation macht etwas Sorgen, laut Behandlungsplan "darf" schon mehr als 0°.

Aber scheint so, als hätten viele hier damit zu kämpfen?

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr die volle Außenrotation wieder hattet? Wann habt ihr mit aktiver Bewegung angefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach meiner Verletzung und auch der OP viel hier drin gelesen und möchte auch kurz meine Erfahrungen festhalten für spätere und aktuelle "Mitleidende".

Bin kein großer Sportler, fahre selten kleinere Touren auf dem Rennrad und sonst eigentlich nur in der Stadt unterwegs. Abends mit schlechten Licht leider ein Hindernis übersehen und mich überschlagen. Zum Glück "nur" auf die rechte Schulter gefallen und sonst unversehrt.
Dachte zunächst sie sei ausgekugelt da ich diese Verletzung nicht kannte. In der Notaufnahme wurde dann direkt AC Gelenksprengung diagnostiziert und zur Schultersprechstunde verwiesen. Schulter mir Gilchrist stillgelegt und relativ gut über die Nacht gekommen mit leichten Schmerzmitteln.

Am nächsten Tag wurde Rockwood 5 diagnostiziert, aufgrund einer Wunde im OP Bereich müsste mit der OP gewartet werden sodass ich letztlich 11 Tage nach Unfall erst operiert wurde per Tightrope Verfahren. Die Ärzte der Charite waren alle sehr freundlich und haben alles sehr ausführlich erklärt und sind auf jegliche Fragen ausführlich eingegangen. Was ich hier wichtiges mitgenommen habe ist, dass man darauf achten sollte, dass neben der vertikalen auch die horizontale Instabilität behandelt werden sollte! (Dafür wird neben dem Tightrope/Dogbone noch eine Cerclage gelegt, die wie eine 8 aussieht)

Nach der OP hatte ich relativ wenig Schmerzen (mit Schmerzmitteln). 2 etwas größere Narben (1-2 cm) wo die Metallteile reinkamen und 3 sehr kleine (5mm). Schon im Krankenhaus ging es mit Physio los (leichte passive Bewegung). Nach 2 Nächten durfte ich gehen.

Ich bin mit einem Abduktionsverband aufgewacht und muss diesen 6 Wochen lang tragen. Das ganze ist deutlich nerviger als ein Gilchrist aber soll wohl die Schulter entlasten und die Heilung etwas begünstigen. Anfangs war ich noch relativ ängstlich aber nach 1-2 Wochen konnte ich mich schon wieder relativ selbstsicher bewegen und schnell umziehen. Auch T-Shirts und Pullover gehen inzwischen. Zunächst habe ich nur Hemden getragen da das etwas leichter anzuziehen ging.

Inzwischen sind 3 Wochen vergangen. In der Physio wird vor allem noch passiv mobilisiert, da komme ich jetzt beim Arm rausstrecken auf ca. 80-90 Grad nach vorne und zur Seite. Problematisch ist für mich die Außenrotation, dort komme ich noch immer nicht wirklich über 0°. Aktiv geht(darf) noch gar nichts.

Schmerzmittel habe ich eine Woche nach OP komplett abgesetzt und bin auch allgemein relativ schmerzfrei bis auf manch ein kleineres Ziepen bei ungünstigen Bewegungen. Am schlimmsten ist der Verband, der sich nachts in den Rücken drückt.

Optisch sieht alles auch noch am rechten platz aus. Man macht sich schon etwas nervös und schaut immer Mal, ob nicht doch was absteht. Röntgenbild wird allerdings erst in ein paar Wochen ein neues gemacht.

Bin grundsätzlich schon sehr überrascht und zufrieden mit dem Heilungsverlauf bisher, nur die Außenrotation macht etwas Sorgen, laut Behandlungsplan "darf" schon mehr als 0°.

Aber scheint so, als hätten viele hier damit zu kämpfen?

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr die volle Außenrotation wieder hattet? Wann habt ihr mit aktiver Bewegung angefangen?
Gute Besserung. War auch RW5 Tight. Habe aber jeglichen Verband nach Rü mit dem Doc direkt weggelassen. Mit den Winkel hatte ich auch aufgepasst, nach 6 Wochen wieder draußen Rad. Alles prima, knackt bei manchen Bewegungen ab und zu.
Was ist Außenrotation?
 
Zurück
Oben Unten