Abnutzung am Rotor der Nabe - kann das jetzt schon sein?

Registriert
13. Oktober 2006
Reaktionspunkte
2
Hi,

an meinem Grand Canyon CF SLX sind schon deutliche Anbutzungen am Rotor? der Nabe zu sehen.
Ist mir aufgefallen, als ich jetzt das Bike mal komplett zum reinigen zerlegt habe.

Gekauft März 2015. Kundendienst bei Canyon September 2014. Außer einen neuen Umwerfer wurde nichts außergewöhnliches repariert. 2015 bin ich keine 1000 km gefahren. 2014 wahrscheinlich knapp über 1000.

Die Verschlussschraube der Kassette war gefühlt richtig angezogen.

Kann es trotzdem sein das nach diesen Kilometern um diese Zeit schon so einen Verschleiß auftritt?

Danke vorab für die Antworten.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 60
Alles normal und kein Verschleiß. Ich habe auch die 1501. Alles normal, egal welcher Hersteller. Ich würde die Kassette komplett abmachen und den Überstand der Kerben ganz ganz wenig abfeilen. Wenn die Kassette mal so richtig in den Kerben drin hängt bekommt man diese sonst nur sehr schwer ab.
 
Hi,

an meinem Grand Canyon CF SLX sind schon deutliche Anbutzungen am Rotor? der Nabe zu sehen.
Ist mir aufgefallen, als ich jetzt das Bike mal komplett zum reinigen zerlegt habe.

Gekauft März 2015. Kundendienst bei Canyon September 2014. Außer einen neuen Umwerfer wurde nichts außergewöhnliches repariert. 2015 bin ich keine 1000 km gefahren. 2014 wahrscheinlich knapp über 1000.

Die Verschlussschraube der Kassette war gefühlt richtig angezogen.

Kann es trotzdem sein das nach diesen Kilometern um diese Zeit schon so einen Verschleiß auftritt?

Danke vorab für die Antworten.
Hallo mibooo
Stahlkassette trifft auf Aluminiumfreilauf...
Diese "Abnutzung" ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Mit dem richtigen Drehmoment (ca. 35 - 40 Nm) anziehen, weiterfahren und nicht länger darüber nachdenken. Da geht nichts kaputt. ;)



Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk
 
Ok, da bin ich erstmal beruhigt. In dem Fall wird er auch zum auswechseln sein...

Wie merke ich, dass es Zeit zum wechseln ist? Das Spiel der einzelnen Kettenblätter immer wieder beobachten?
 
Ok, da bin ich erstmal beruhigt. In dem Fall wird er auch zum auswechseln sein...

Wie merke ich, dass es Zeit zum wechseln ist? Das Spiel der einzelnen Kettenblätter immer wieder beobachten?
Den Freilauf brauchst du nicht zu wechseln, solange er sauber läuft und die Sperrklinken in Ordnung sind.
Das "Einfressen" der Kassette macht insofern nichts, da du ja nur in eine Richtung mit Last treten kannst. So wirst du auch kein Spiel in der Kassette verspüren, und die Kerben werden irgendwann auch nicht mehr größer.
Also einfach so lassen und Spaß haben!

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk
 
Der Freilauf muß nicht getauscht werden.Den kannst Du so lange fahren da geht vorher Dein Rahmen kaputt.
 
Zurück
Oben Unten