Ablehnung Service durch Händler

Dann bist du unglaubwürdig. Ich würde dagegen auf alle Fälle eine negative Bewertung raushauen :D
Ja.... würde mich aber nicht jucken.
Ganz ehrlich, ich hab mir all deine Beiträge mal durchgelesen, du bist jemand der doch alles für fast umsonst haben möche, dafür aber noch Riesen Service.
Jeder der deine Beiträge liest, sieht was für ein Typ Kunde/Mensch du bist.
 
Manche kann man wirklich nicht ernst nehmen....

Mein Händler in der Heimat kämpft auch regelmässsig mit Bikes von namhaften Firmen wie Serious, Mountec, Konbike usw. und die Kunden raffen es einfach nicht dass die halt Schrott gekauft haben. Und genau das wird Hami88 wohl meinen. Da wird nicht 1 Handgriff gemacht ohne direkt darauf hinzuweisen dass jegliche Reparatur den Neupreis übersteigt. 50% sehen es ein und überlegen sich was günstiges beim Fachhändler zu kaufen, mit Service usw., die anderen 50% sind zu blöd und gehen wieder, kommen dann nach 2 Monaten mit dem nächsten "Neuen" Schrottbike wieder angeeiert.
 
Mal meine Story, warum ich damals überzeugt im Laden gekauft habe - es heute aber nur unter bestimmten Voraussetzungen tun würde. Und warum ich verstehe, wenn Händler Bikes von Brands ablehnen, die sie selber nicht verkaufen.

(TL,DR am Ende)

Ich habe mich 2017 entschieden, ein vollwertiges MTB zu kaufen. Nach endloser Internetrecherche und dem Lesen in den Bike-Bravos sowie MTB-News, war klar: ich muss testen. Und das geht im Norden halt nur beim Händler, Festivals sind selten. Da ich nur wenig Ahnung vom Basteln an hochwertigen MTBs hatte, war klar - es kommt für jeden shize zum Händler in Reparatur. Platz und Spezialwerkzeug hatte ich nicht, das Einkommen hat damals aber gestimmt. Also los, Bikes testen. Und genau hier unterschied sich für mich der Versender. Nen Canyon und Co. hätte ich nie in die Hand bekommen. Stattdessen Specialized, Santa Cruz, Cannondale und so weiter. Ein Händler stach dabei heraus, er hatte die Bikes die mich interessierten und wichtig: er war Teil einer lokalen MTB-Community, in die ich durch ihn mit aufgenommen werden konnte. Dazu der Plan, regelmäßig Werkstatt-Lounge-Bike Abende zu veranstalten, wo man bei Bier und Biles mit anderen Fahrern und Leuten aus der Industrie ins Gespräch kommt. Das hat überzeugt, und es ist dann eines seiner Stumpjumper geworden. Soweit so gut. Der Upsell mit Aftermarket-Teilen hat nur mäßig geklappt. Helm und co habe ich gleich bei ihm noch gekauft, an Pedale wurde beim Verkauf nicht gedacht, so dass wir bei Auslieferung vor dem Regal standen, in dem noch 3 verschiedene Pin-Pedale lagen. Eine aus Plastik, eine von Speci für irgendwas über 100 EUR und eine halbwegs ok-ische No-Name-Einkaufsgemeinschaft-Eigenmarken-Pedale für 50 EUR. Verkäufer meinte zu der „yo - passt schon“, obwohl mir gleich klar war, er würde die bei sich nicht anbauen. Also die dann genommen, ich wollte nach Hause radeln und direkt mit dem Bike durchstarten, nicht erst noch ne Woche auf nen Paket von BC oder Bike24 warten. Mit der Pedale bin ich bis heute nicht zufrieden, da nur 6 Pins pro Seite. Aber sie funktioniert und ist nicht defekt, weshalb sie erstmal dran bleibt. Hätte man direkt bei Aufnahme der Bestellung des Stumpis auch anders lösen können.

Die ersten Wochen verstreichen und durch aktive Nachfrage bekommt man den nächsten Termin zur Ausfahrt mit der Crew. Der Newsletter mit genau solchen Terminen (damals nich im Aufbau) kam nie. Schade, das wäre der erste Newsletter gewesen, den ich wirklich gerne bekommen hätte. Nach dem 1. Service (im Preis des Bikes inkludiert) war dann auch Funkstille. Das Community-Thema war, zumindest für mich, nicht mehr spürbar da ein Zugang nur über direkt im Laden melden gegeben war. FB, Homepage, Email wurde nicht aktiv bespielt. Da ich kurze Zeit später dann eh umgezogen bin, fehlte mir der Zugang vollends. Resultat: Ich hatte keinen Grund mehr, zum Shop zu gehen. Über die Community hätte ich mich noch gerne eingebracht - so weit weg war der Laden dann auch nicht. Aber da habe ich es zu dem Zeitpunkt wohl nicht reingeschafft, bzw. wurde die auch nicht aktiv gepusht. So war ich raus und hatte mit dem Shop nichts weiter zu tun. Da das Bike funktionierte und ich ohne Anlaufstelle in meiner neuen Umgebung auf mich gestellt war, habe ich mir die basale Wartung dann selber beigebracht habe. Das war vor ca. 2,5 Jahren.

Heute habe ich die komplette Ausrüstung: angefangen beim Feedback-Sports Elite Pro seit letzter Woche (davor Lidl-Ständer), über alle Spezialwerkzeuge und Wartungskits, die ich für meine (mittlerweile mehreren Bikes) nur bekommen kann, bis hin zu hochwertigen Drehmoment-Schlüsseln, Schaltaugenlehre und wat weiß ich nicht alles. Da ich mir alle Services zutraue, bin ich jetzt bereit Versernder-Bikes zu kaufen. Bike-Shops, sehe ich eigentlich nicht mehr von innen, und wenn die ganz großen - wo ich reingehe und mir das raussuche was ich brauche, mich aber niemand berät (das erwarte ich dort nicht).

Warum finde ich es jetzt ok, hochwertige MTBs von Fremd-Marken abzulehnen (wenn der Kunde nicht eh schon bei mir mit anderen Bikes ist)? Ganz einfach: wenn ich z.B. auf Specialized und Scott spezialisiert bin, dann kenne ich die Bikes und weiß, wie lange Reperatur XY geht, welches Teil ich brauche und wo ich das herbekomme. Wenn mir dann jemand mit ner Trust-Gabel an einem Kona DH-Bike kommt, was ich noch nie gesehen kann, sind die Mechaniker erstmal 30min mit googlen oder erforschen beschäftigt, bis sie wissen wie man sich dem Problem / dem Bike und der Ersatzteilversorgung nähert. Das ist einfach ne Frage der Spezialisierung. Anders können Shops keine Skalierung erzeugen, und die Wartung / Reparatur durch standardisierte Abläufe halbwegs lukrativ gestalten. So glaube ich das jedenfalls. Wichtig ist doch, dass Bike-Shops immer ihre Nische finden und sich in irgend einer Art spezialisieren. Vom alternativen Studenten-Bike-Schrauber in seiner Hinterhofwerkstatt, der alles nimmt bis zur Highend-Schmiede mit eigener Kaffee-Lounge, die nur selbst verkaufte Fahrräder serviced, gibt es alles und hat auch alles seine Berechtigung. Ich muss dann als Shop aber auch meinem Anspruch gerecht werden und in meiner Nische wirklich gut sein und auf die Bedürfnisse meiner Zielkunden eingehen - oder die Bedürfnisse kontinuierlich und nachhaltig beeinflussen. Irgend etwas dazwischen funktioniert selten langfristig.

TL,DR: Bike im Shop gekauft, nicht an der angekündigten Community partizipieren können, keinen Grund mehr gehabt in Shop zu kommen, umgezogen, schrauben selber beigebracht. Heute würde ich Versender-Bikes in Betracht ziehen. Glaube, es ist ok sich zu spezialisieren und nur Bikes der eigenen Marken anzunehmen.
 
Aiaiai. Mit meiner Story, die ich natürlich auch selber noch mal gelesen habe, wollte ich eigentlich nur meinen Teil zur Diskussion beitragen. Und dabei habe ich einfach mal den holistischen WEG mit etwas umfangreicher Erläuterung gewählt. TL,DR sowie umfangreiche Setup-Abschnitte habe ich mir halt bei Reddit angewöhnt. Das hilft ungemein, Diskussionen auf eine tiefere Ebene zu bringen, da Hintergrundgedanken und Erfahrung manchmal halt wichtig zum Erfassen des Gesamtbildes sind - wie Ich finde.

Aber gut, wenigstens haben memphis35 und on any Sunday auch in diesem Thread sich mal Gemeldet...
 
Da mir das zu viel Geländer ist, kurze Frage.
Kann ich jetzt meinen billigen Internet Hobel beim hoch ausgebildeten Raketentechniker im Rad Laden um die Ecke abgeben und der macht mir das gratis und für einen Kaffe bisschen wichse drauf?
 
Nach Ansicht einiger muss der Laden ums Eck das genau so machen.
Sonst ist er ihrer Ansicht nach innerhalb kürzester Zeit unvermeidlich pleite.
 
Da mir das zu viel Geländer ist, kurze Frage.
Kann ich jetzt meinen billigen Internet Hobel beim hoch ausgebildeten Raketentechniker im Rad Laden um die Ecke abgeben und der macht mir das gratis und für einen Kaffe bisschen wichse drauf?
Ja natürlich! Ich mach jetzt einen Laden auf! Komm ruhig! Ich werde dann 2 Stunden arbeiten und 50 Cent sind mehr als genug als Lohn...
 
Geht jetzt doch super . Der Mech wird auf Kurzarbeit gemeldet , arbeitet Vollzeit und bekommt dafür einen Teil der Kaffeekasse . WinWin Situation . Mutti wird es schon richten .
 
Zurück
Oben Unten