Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9PdmFsX1JpbmdzLTEtMi5qcGc.jpg
Wenn Mountainbiker ovale Kettenblätter erblicken, sind die Reaktionen leicht vorhersehbar: "Sieht aus wie Biopace", "Das ist schon vor zwei Jahrzehnten gescheitert" oder auch "das sieht einfach ****** aus" - die Form der verbalisierten Abneigung kann man sich aussuchen. Nachdem im letzten Jahr dennoch immer mehr ovale Kettenblätter auf dem Nachrüstmarkt angeboten worden sind, fragten wir uns, ob die unrunden Zeitgenossen vielleicht trotz des oft ausgesprochenen Gegenwindes vor dem Comeback stehen. Schließlich sollen sie gerade durch ihre unrunde Form das Ziel aller pedalierenden Zeitgenossen - den runden Tritt - ermöglichen. Mehr als ein Jahr später ist es Zeit, auf die Entwicklung zurückzublicken. Kommt das Thema?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide
 
@gurkenfolie
@teatimetom

Glaub ich euch, bin die Strecke nicht gefahren, kenn ich nicht. Geht auch überhaupt nicht darum irgendwas anzuzweifeln, war bloß der kleine Hinweis, daß die Strava-Links die Behauptung/Vorstellung von Sackmann nicht belegen. Zudem geben die Stravadaten auch nur die durchschnittliche Steigung an, klar können da auch steile Stücke drin sein. Man sollte nicht mit gefühlten/geschätzten Zahlen um sich werfen, die Formulierung "Ich fahre damit auch sehr steile Anstiege hoch" reicht. Eigentlich ganz einfach...

Das wars (zumindest von mir) mit off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Diskussion. Forum live :daumen:
Gaaaaanz wichtig in Deutschland: alles empirisch zu beweisen. Wichtigste deutsche Denkensweise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber manchmal ist anders/nicht deutsch denken auch gut. Und das habe ich getan.
Ich habe mir ein ovales B-Labs KB gegönnt. Und was soll ich sagen: es funktioniert so schlecht, dass es bleiben durfte. :lol:
Nee, im Ernst. Ich bin so Kniegeschädigt, dass ich mir manchmal ein ovales KB an einem eMTB wünsche.
Und dann habe ich meine alten Physiotherspie-Sachen raus geholt und noch mal nachgeschlagen: Erhöhung der Trittfrequenz (2x10) könnte helfen. Bullshit; zumindest für mich!!
Also ovales KB montiert und ausprobiert! Erstaunliches Ergebnis: es funktioniert. Da ich aber nicht die Zeit habe das wissenschaftlich zu beweisen, demontiere ich es lieber wieder. Schließlich sind wir in Deutschland. Und was nicht bewiesen ist, bringt auch nichts. Die Krankenkassen arbeiten ja auch so. Muss als was dran sein.
Also habe ich es einem Freund ausgeliehen; erstaunliches Ergebnis: er will es nicht mehr hergeben. Und das ohne wissenschaftliche Grundlage. Oh Gott!!!
Lange Rede kurzer Sinn: wer heilt hat Recht. Warum gibt es wohl Placebo? Oder Operationen, bei denen nur eine sichtbare Narbe gemacht wird, aber nichts weiter?
Mir alles egal. ICH habe einen Vorteil davon. Punkt. Wenn die anderen es bewiesen haben wollen, bitte schön.
Ich bin vorher ein rundes 28er gefahren und hatte Knieprobleme und war außer Atem. Jetzt fahre ich das 30er oval und meine Knieprobleme sind nahezu weg und meine Herzfrequenz geht runter. Ich bin nicht mehr so platt am Berg. Für mich stimmt also das Ergebnis.
Warum also noch da drüber diskutieren. Völliger Schwachsinn. Ich muss keine überzeugen.
Viel Spaß beim diskutieren. :bier:



Sascha
 
@gurkenfolie
@teatimetom

Glaub ich euch, bin die Strecke nicht gefahren, kenn ich nicht. Geht auch überhaupt nicht darum irgendwas anzuzweifeln, war bloß der kleine Hinweis, daß die Strava-Links die Behauptung/Vorstellung von Sackmann nicht belegen.

sacki hat doch nur von stellenweise gesprochen. und ca. 100m bei 50% sind da schon enthalten. (bin das segment ja auch schon gefahren)
 
:lol:
Sascha, du bist ein lustiges Kerlchen!

Ich bin übrigens letztens eine 90° Steigung hochgefahren....kam mir zumindest so vor......vielleicht waren es aber nur 5% Steigung und es kam mir nur so schwer vor, weil ich bin überhaupt nicht im Form bin....wer weiß das schon. Aber wenn ich das so behaupte, muß das stimmen und jeder muß mir glauben! Das Thermometer zeigt im Moment zwar nur 9° an, aber ich bin mir sicher, daß es 90° waren! Die Website beweist zweifelsfrei meine Behauptung! :D

sacki hat doch nur von stellenweise gesprochen.

Guck mal:

Zudem geben die Stravadaten auch nur die durchschnittliche Steigung an, klar können da auch steile Stücke drin sein.
Glaub ich euch, bin die Strecke nicht gefahren, kenn ich nicht. Geht auch überhaupt nicht darum irgendwas anzuzweifeln...

Sagt mal, was ist denn hier gerade los??? Seid ihr noch nicht ganz wach? Habt ihr euren Kaffee noch nicht getrunken? Was ist denn an meinem überaus simplen Post nicht zu verstehen??? :confused:
Man sagt "Der Himmel ist blau." und als Antwort kommt "Nein, die Banane ist gar nicht krumm, du bist doof!".
Typisch IBC.... :rolleyes:
 
@wubu :
Hier geht es nicht um "gefühlt", sondern um Werte, die mir Strava, bzw. mein GPS ausspuckt. Und von daher "belegen" die Strava Links eben schon meine Behauptung.
Oder wie siehst du das?

Steigung.JPG

Ich weiß nicht, ob man in Strava angemeldet sein muss, um die Streckendetails und das Höhenprofil einzusehen. Da kann man aber die Steigung an jedem Stück der Strecke nachschauen, und dort sind eben mehrere Stücke mit mehr als 50% zu sehen.
Geh doch mal mit der Maus über das Steckenprofil und dann sihest du die jeweilige Steigung.
In wie fern das jetzt absolut korrekt zutreffend ist, oder wegen Messungenauigkeiten vielleicht nur 45% oder 55% sind, das kann ich nicht beweisen, da vertraue ich einfach auf die GPS Daten. Und wenn man die Strecke schon gefahren ist und weiß, dass es oben hinaus deutlich flacher wird (und zwar auf eine größere Länge, als im unteren Teil) dann kann man die durchschnittliche Steigung von 17% schon etwas einschätzen, und auch, dass es durchaus Stücke geben muss, die deutlich jenseits dieser Marke liegen MÜSSEN.

Du jedenfalls unterstellst mir, dass ich die 50% nach Gefühl angebe, und dem ist einfach nicht so.
 

Anhänge

  • Steigung.JPG
    Steigung.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@gurkenfolie
@teatimetom

Glaub ich euch, bin die Strecke nicht gefahren, kenn ich nicht. Geht auch überhaupt nicht darum irgendwas anzuzweifeln, war bloß der kleine Hinweis, daß die Strava-Links die Behauptung/Vorstellung von Sackmann nicht belegen. Zudem geben die Stravadaten auch nur die durchschnittliche Steigung an, klar können da auch steile Stücke drin sein. Man sollte nicht mit gefühlten/geschätzten Zahlen um sich werfen, die Formulierung "Ich fahre damit auch sehr steile Anstiege hoch" reicht. Eigentlich ganz einfach...

Das wars (zumindest von mir) mit off-topic.

Doch die Daten sind schoh drin, mußt die Strecke entlangfahen dann zeigts dir an jeder Stelle die Steigung an.
Aber wie gesagt, wohl mit GPS gemessen. Sind ja sogar über 50% Abschnuitte drinnen.
Wobei ich, wie ich 50% gelesen hab, auch erstmal mit den Augen gerollt habe ;)
Zum Einen, weils wohl echt anstrengend sein muß und zum Anderen, weils da wohl schoh wirklich Griprobleme geben sollte.
Also mit einem E-Fatbike könte ich mir das selber auch noch vorstellen :D
Wobeis mich jetzt auch interessiert wie steil eine 50% wirklich ist. Normale Fahrwege sind ja ansich normalerweise net über 30%

EDIT: Sackman war schneller ;)

G.:)
 
Naja, das Rampe ist schon ein Gerät. Freiwillig fahr ich die nicht und fahr die Mädchenstrecke hoch, die is eh schöner und man is genauso schnell oben.
 
Das ist eine nicht asphaltierte Straße, die man mit einem normalen Auto nicht befahren kann. Subarus und echte Geländewagen fahren da hoch, sonst eigentlich nichts. Ich würde mich da mit keinem Auto hochtrauen, da würde ich mir in die Hosen machen, und wollte auch nicht gerne mitfahren.
Gripprobleme hast du da tatsächlich auch mit dem Fahrrad ganz schnell.
Wenns da wirklich heiß und trocken ist, dann muss man wirklich aufpassen. Etwas zu weit nach hinten geneigt, und das Vorderrad geht über deinen Kopf (ich rede jetzt von 160mm Bikes, ich fahre keine XCs) und etwas zu weit nach vorne und das Hinterrad geht dir durch, und du steigst schnell ab.
Am besten ist es am frühen Morgen, wenn die Straße noch etwas angefeuchtet ist.
 
Doch die Daten sind schoh drin, mußt die Strecke entlangfahen dann zeigts dir an jeder Stelle die Steigung an.
Wobeis mich jetzt auch interessiert wie steil eine 50% wirklich ist. Normale Fahrwege sind ja ansich normalerweise net über 30%G.:)
S'is das steilste was ich jemals gefahren bin, und Grip geht nur klar weil der Untergrund gut ist. 20 % kenn ich, ist steil. 30 % sausteil, erfordert Technik zum bergauf fahren.
Die ganze Strasse da hoch ist eine einzige Technikübung, Bauchmuskeln anspannen, nicht zu weit vor, nicht zu weit hinter, Gleichgewicht halten.. mies :D

@wubu, alles eazy, allerdings kenn ich das Ding und da fand ich deine Behauptung hald nicht exakt trefend :cool:
 
S'is das steilste was ich jemals gefahren bin, und Grip geht nur klar weil der Untergrund gut ist. 20 % kenn ich, ist steil. 30 % sausteil, erfordert Technik zum bergauf fahren.
Die ganze Strasse da hoch ist eine einzige Technikübung, Bauchmuskeln anspannen, nicht zu weit vor, nicht zu weit hinter, Gleichgewicht halten.. mies :D

@wubu, alles eazy, allerdings kenn ich das Ding und da fand ich deine Behauptung hald nicht exakt trefend :cool:

Also genau das Richtige für mein neues Nicolai GPI, wenn das Rad eins besser kann wie andere Räder, dann steile Rampen hochfahren...abgesehen vom Gewicht :D

G.:)
 
@skwal83 : Nun, ich habe sicherlich keine 100% perfekten Daten, und muss mich dewegen auf GPS Daten berufen. Die stimmen sicherlich nicht immer zu 100% und manchmal frage ich mich auhc, was das GPS da so misst. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da Teilstücke dabei sind, an denen man die 50% Steigung erreicht. Zumal das GPS wiederholt sehr ähnliche Daten ausspuckt. Wie kommst du darauf, dass die Beispiele weit davon entfernt sind? Hast du andere Daten?

was dein gps misst? schwachsinn misst es.
überleg dir bitte mal was 50% steigung bedeuten.

und warum mein bordteinbeispiel kam? weil es hier nicht um einen kurzfristigen Wert geht der mal für wenige cm/m vorherscht, das schaffen wir alle, sondern längere zeit

aber da gab es doch vor jahren ma ne giro etappe mit längerer zeit über 30% wo der herrn doper geschoben habe
 
Ja, 50% Steigung bedeuten in einem Beispiel 50cm Höhenunterschied auf eine Länge von 1Meter.
Diese Rechnung bekomm ich auch noch gerade so hin.
Und ja , es ghet hier nicht um einen kurzzeitigen Wert, das ist mir schon bewusst. Die Stellen, die so steil sind, sind (schätzungsweise) von 20 bis 50m lang. Und dann gibt es immer noch sausteile Stück mit einigen hundert Metern am Stück.
Was machst du eignentlich mein GSP so blöd von der Seite an? Es hat dir nichts getan, oder?

Du vergleichst also ne GIRO Etappe mit einer Mountainbike Strecke? Hast du mal kurz einen Gedanken darauf verschwendet, was eine Rennrad für eine Übersetzung hat, und was ein Mountainbike für eine Übersetzung hat? Nur mal so nebenbei...
Oder meinst du, ein Formel-1 Auto kann auch ein Güllefass ziehen, nur weil es 800 PS hat?

Bist du die Strecke schon gefahren, von der wir hier sprechen?
Komm doch einfach mal vorbei, wenn du so eine große Klappe hast, und dann sehen wir weiter. Und wenn´s dann doch nur 40% oder 45% sind, dann darfst du dich glücklich schätzen, dass mein GPS Schwachsinn misst.
 
Einigen wir uns darauf, dass der Weg zur Neureuth vom Parkplatz aus ein paar ausgesuchte Rampen hat, die die wenigsten locker fahren können, selbst wenns dort geteert ist :) Der Rest der Strecke ist auch steil und am Ende folgt nochmal ne Rampe :)

Telefone haben jetzt Neigungsmesser, kann man ja mal auflegen und empirisch angehen die Sache :)
 
Heute singt für Sie:
das Niveau!!!
Oder war es doch "sinkt"?!:confused:
Willkommen im weltbesten Anmachforum. Vorhang auf für: das IBC!




Sascha

Kaum zu glauben, dass sich hier Leute unterhalten, die schon mal ne Schule von Innen gesehen habe; womöglich Kinder haben und damit eine Vorbildfunktion einnehmen (sollten!!!)
Gut, dass es anonym ist, gell :daumen:
 
Oval ist super :love:
Ich denke mal, dass Shimano damals mit Biopace den Tretwiderstand senken wollte. Irgendwie hat es nicht funktioniert, lies jeden verzweifeln die Schaltung einzustellen.
Die neuen ovalen Blätter sind ja auch 90° verdreht zu Biopace damals.
Im Gegensatz zur Redaktion, hat mir mein B-Ring von B-Labs von der ersten Kurbelumdrehung gefallen und ich möchte kein 1x Antrieb mehr mit rundem Blatt fahren. Für mich ist der Umstieg auf mein 3-fach Bike mir runden Blätter "unangenehm" und es fühlt sich "unrund" an.
 

Nein, wieso denn? Ich mag nicht heulen - bis jetzt war das ein richtig guter Tag! Und übermorgen geht's wieder zum Radln in die Berge (mal schauen, was noch geht). Dann bin ich noch besser gelaunt. Übrigends mit 26'' und 3x10 (und auch noch total unoval rund). Aber deshalb fahr ich ja auch nur noch im Regen und Schneetreiben, damit mich niemand sieht und ich mich dann so schämen muss .... :-)
 
Zurück
Oben Unten