Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9PdmFsX1JpbmdzLTEtMi5qcGc.jpg
Wenn Mountainbiker ovale Kettenblätter erblicken, sind die Reaktionen leicht vorhersehbar: "Sieht aus wie Biopace", "Das ist schon vor zwei Jahrzehnten gescheitert" oder auch "das sieht einfach ****** aus" - die Form der verbalisierten Abneigung kann man sich aussuchen. Nachdem im letzten Jahr dennoch immer mehr ovale Kettenblätter auf dem Nachrüstmarkt angeboten worden sind, fragten wir uns, ob die unrunden Zeitgenossen vielleicht trotz des oft ausgesprochenen Gegenwindes vor dem Comeback stehen. Schließlich sollen sie gerade durch ihre unrunde Form das Ziel aller pedalierenden Zeitgenossen - den runden Tritt - ermöglichen. Mehr als ein Jahr später ist es Zeit, auf die Entwicklung zurückzublicken. Kommt das Thema?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide
 
Mein Post war auf das angebliche bewegen des Schaltwerk bezogen.

Gibt hier im Forum sogar ein Video irgendwo, wo die Schaltwerksbewegung gezeigt wird und auch eine ewige Diskussion dazu.
Irgendwann vom letzten Jahr wo schonmal so ovales Zeug gezeigt wurde. Da gings Hauptsächlich darum ob das Schaltwerk ausleiert.
Mit dem Ergebnis, nach dem Video, das die Bewegung so gering ist, das es wohl nicht ausleiert ;)

G.:)
 
Interessanter Artikel :daumen:

Aber das mit der Optik ist etwas seltsam; eigenartig:
Je nach Betrachtungswinkel ist kein Unterschied zu erkennen,

Selbst wenn die unrunden Zahnträger biomechanisch vorteilhaft sein mögen, sehen sie im Stand doch letzten Endes nicht gut aus und – ja, für mich ist es so – belasten das sonst so kreisförmig ideale Erscheinungsbild des Fahrrades. Und das ist nach wie vor einer der zentralen Faktoren der Kaufentscheidung, der sich so leicht nicht beeinflussen lassen wird. Bei unseren geliebten Sport- und Spaßgeräten geht es am Ende des Tages für viele doch vor allem um die Optik. Und die muss einem gefallen. Wer über diesen Punkt hinwegblicken kann, der sollte sich gerne auf einen Praxisversuch einlassen.

Ich bezweifle, dass man den optischen Unterschied überhaupt (va auf den ersten Blick) erkennt.
Manch einer erkennt bzw erkannte nich1x den Unterschied zwischen 26und 29 Zoll...

Außerdem, wenn diese Ovalen KB an einfach 11 oder 12 gefahren werden, stört (viele auch noch) die 42-52er Pizza Ritzel....

Andere kombinieren wiederum zig, nicht zusammen passende Farben am Rad, oder an der Kleidung miteinander.
Und dann wären dann auch noch die selten passenden gelben Maxxis Schriftzüge.

Und bei mir würden sie sich wohl über meine schiefen Zähne aufregen :rolleyes:.
 
Mein Post war auf das angebliche bewegen des Schaltwerk bezogen.

Also in deinem Post schreibst du irgendiwe was anderes und das ist schlicht und egreifend falsch!

Natürlich hast Du auch bei einem ovalen Kettenblatt immer 180° Umschlingung. Schau's Dir mal genau an: entweder 'hochkant' 180° oder 'länglich' 180° sowie alles dazwischen. Aber immer
180°.

Da gibt es nichts zu diskutieren! Das ist einfach Fakt!
 
Die Wissensvhaftliche Untersuchung dazu:

http://www.bisp.de/SharedDocs/Downl...kel/Abel_85_90.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ist zwar für Handbikes, aber Ergebnis im Trend ist das gleiche.



Zitat:
Diskussion
Im Rahmen der vorliegenden Studie konnte eine Optimierung mit Hilfe nicht zirku- lärer Kettenblätter aus leistungsphysiologischer Sicht nur für den ersten 20-Sekun- den-Maximaltest festgestellt werden. Hierbei wurde sowohl eine höhere maximale als auch durchschnittliche Leistung gemessen. Aus subjektiver Sicht der Testper- sonen wurde die Belastung während der Dauertests mit dem nicht- zirkulären Ket- tenblatt als weniger intensiv eingeschätzt.
Die gewonnenen Erkenntnisse über die heterogene Leistungsfähigkeit im gesamt- en Verlauf der vier 20-Maximal-Tests deuten jedoch darauf hin, dass eine intensive Aufwärmphase vor einem solchen Test als notwendig anzusehen ist, da im drit- ten Maximal-Test die höchste maximale Leistung erzielt wurde. Auch könnten die geringen, nicht signi kanten Unterschiede beispielsweise in der Herzfrequenz von Athleten bzw. Athletinnen als Orientierungshilfe angesehen werden ohne, dass dies einer wissenschaftlichen Betrachtung standhalten würde.
 
Arme sind keine Beine. ;)
Richtig, aber die Bewegung ist die gleiche. Aber ich suche dir heute Abend gerne das Pendant dazu heraus.

Aber subjektiv scheint es ja was zu bringen. Ist ja auch etwas wert!

Zitat:
Fährt man mit dem Rotor-Oval nun schneller? Rotor sagt ja und beruft sich dabei auf eine nicht veröffentlichte Studie der Universität Valladolid. Die Wissenschaftler dokumentierten bei Tests mit Radsportlern auf der Rolle geringe Leistungssteigerungen von zwei bis vier Prozent bei wiederholten Sprints und niedrigere Laktatwerte bei Dauerbelastungen. Statistisch abgesichert sind die Ergebnisse aber nicht. Wir konnten bei unseren Fahrten mit Powermeter keinen Leistungsgewinn ermitteln. Radhändler und Positionsexperte Fritz Buchstaller aus Hilpoltstein, der schon viele Triathleten mit Q-Rings ausgestattet hat, findet, „dass der Tritt runder wird und man entspannter in der Aeroposition fahren kann, wenn die Blätter richtig montiert werden.“ Höhere Wattwerte konnte aber auch Buchstaller nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Aber subjektiv scheint es ja was zu bringen. Ist ja auch etwas wert!

Zitat:
Fährt man mit dem Rotor-Oval nun schneller? Rotor sagt ja und beruft sich dabei auf eine nicht veröffentlichte Studie der Universität Valladolid. ...
Fahr's erst mal. ;)
Ich bin nicht 'schneller' mit ovalen Kettenblättern, aber, wie schon geschrieben, kann ich mit meinem zerstörten Knie schmerzfrei radfahren.
Schmerz oder nicht ist sicher keine Einbildung.
 
Wow Tobias, in dem Bericht steckt ja richtig Arbeit drinne!

Super recherchiert und zusammengetragen.

Wie zu erwarten war, gibt es nun die Diskussion, ob das oval Teil was bringt oder nicht.

Nun, ich habe es natürlich selbst nicht gemessen, da ich leider nicht das entsprechende Equipment besitze aber bin die komplette Saison mit ovalen Kettenblättern von ABSOLUTblack gefahren. Unter anderem das 24h Rennen in Finale Ligure (SOLO) und den Engadin Bike Giro (Drei-Tges-Etappenrennen in den Alpen). Der Tritt fühlt sich für mich harmonischer als zuvor an und ich hatte in dieser Saison merklich mehr Druck am Berg. Sogar bei den Alpenetappen bin ich mit dem 34/36er oval (ein größeres gibt es bei ABSOLUT leider nicht) super zurecht gekommen. Natürlich kann ich einen Mehrwert der ovalen Blätter nicht beweisen, aber würde dennoch behaupten, dass es bei mir was gebracht hat. Wenn es nicht die Watt waren, so war es zumindest das Gewichtsersparnis ;), da bei den ovalen ABSOLUT Blättern die Kettenführung wirklich weggelassen werden kann. Auch in den Alpen und in Finale! Meine Rennresultate sprechen da in diesem Jahr eine klare Sprache.:i2:
 
Hab's in nem BLabs-Blatt Thread schon geschrieben. Mir bringts. Merklich. Vor allem wenn es sacksteil und der Untergrund lose ist.
Ohne macht es "Rrrrrt, rrrrrt, rrrrrt" und die Steine fliegen wegen des wechselnden Drehmoments am Hinterrad weg. Mit ist es viel gleichmäßiger und ein durchdrehendes Hinterrad kommt weniger oft vor. 1x11 SRAM mit 30er Ei vorne.
 
Vor einigen Monaten habe ich auf ein ovales Kettenblatt gewechselt. Leider bin ich bei solchen Sachen wohl zu unempfindlich. Denn gemerkt habe ich ehrlich gesagt gar nichts. Also auch nicht negatives. Musste für kurze Zeit wieder auf ein rundes wechseln und habe da auch nichts vermisst. Aber das ist nur meine Erfahrung. Vielen taugt es ja sehr.
Es kommt aufs trettverhalten an. Wenn man so oder so keinen "rundentritt" hat dann merkt man den Unterschied nicht wirklich
 
Fahre aktuell ein rundes 28er Kettenblatt und würde gerne auf ein ovales umsteigen. Kassette hat 11-42
Was für eine Größe wäre beim ovalen KB zu empfehlen, um bergauf die gleiche Trittfrequenz zu erreichen und bergab evtl. eine höhere Geschwindigkeit treten zu können, im Vergleich zum 28er?
Danke für eure Tipps.
 
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass du mit einem ovalen Kettenblatt mit der gleiche Zähnezahl bergab die gleiche Geschwindigkeit erreichst, denn die effektive Zähnezahl bleibt pro Umdrehung ja gleich. Das Drehmoment verteilt sich ja nur anders.
Bergab spielt es für mich nicht wirklich eine Rolle, ob ich oval oder rund fahre.
Wenn du also unter deinen Anforderungen eine höhere Geschwindigkeit erreichen möchtest, dann bleibt dir nur ein größeres Kettenblatt.
Jetzt ist es aber aus meiner Erfahrung auch so, dass dir das ovale Kettenblatt bergauf schon hilft, in gewissem Maße einen schwereren Gang treten zu können, als du es mit einem runden Kettenblatt kannst. Gerade an wirklich steilen Stücken bergauf merkt man das, wenn die Trittfrequenz deutlich sinkt. Und davon (von den steilen Stücken) haben wir hier am Tegernsee genug. ;)
Wenn du also mit dem 28er kraftmäßig noch nicht am Limit bist, dann würde ich sagen, dass du mit einem 30er gut zurecht kommen solltest. Ein 28er wäre mir persönlich wirklich zu kurz übersetzt bei einem 27.5 er Laufrad. Ich fahre auch ein 30er und habe keine Probleme, Steigungen mit stellenweise um die 50% hochzufahren.
 
@Sackmann: "(..) Steigungen mit stellenweise um die 50%"!? Wow, wenn mein Tacho (VDO M6) mich nicht belügt, sollte alles über 30% mit dem Radl im Reich der Träume liegen, oder? Ab davon, dass so steile (Forst-)Straßen erst mal gefunden werden wollen. Selbst (im Tegernseeer Land) die alte Wallbergstrasse bleibt klassisch brav im Bereich von max. 25%, wenn ich mich recht erinnere, oder?
 
Die alte Wallbergstraße ist ja auch nicht wirklich steil. Das ist eine Autostraße, asphaltiert und da fährt man nicht ernsthaft mit dem Fahrrad hoch. Das fährt man höchstens im Winter mit dem Fahrrad runter. Einmal im Jahr geht´s um 6 Uhr zur Morgenwanderung im Tiefschnee auf den Wallberg mit den Bikes auf dem Rücken und dann die frisch präparierte 5km lange Rodelbahn ab.

Ich rede von sowas hier:
https://www.strava.com/segments/1514233
oder sowas:
https://www.strava.com/segments/6969217

Gerade bei der ersten komm ich regelmäßig an meine Grenzen, und das fahre ich echt nur, wenn ich´s mal nötig habe. Das macht keinen Spaß - naja zumindest mir nicht...
 
Wenn das ovale Kettenblatt laut den Erfahrungsberichten hier so gut am Berg ist, würde ich mir ja glatt ein kleines ovales Kettenblatt für eine 2fach-Schaltung wünschen.
 
@skwal83 : Nun, ich habe sicherlich keine 100% perfekten Daten, und muss mich dewegen auf GPS Daten berufen. Die stimmen sicherlich nicht immer zu 100% und manchmal frage ich mich auhc, was das GPS da so misst. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da Teilstücke dabei sind, an denen man die 50% Steigung erreicht. Zumal das GPS wiederholt sehr ähnliche Daten ausspuckt. Wie kommst du darauf, dass die Beispiele weit davon entfernt sind? Hast du andere Daten?
 
...ich kann mir schon vorstellen, dass da Teilstücke dabei sind, an denen man die 50% Steigung erreicht.

Also nur gefühlt.

Wie kommst du darauf, dass die Beispiele weit davon entfernt sind?

Bei den beiden Strava-Links ist die durchschnittliche Steigung mit 17 bzw. 9% angegeben, die entsprechen deiner Vorstellung der 50% nicht.

Ich verstehe das Gemecker über die Teile aber nicht. Nur Ingenieure hier, die sich mit den theoretischen Grundlagen beschäftigen und lieber Grafiken erstellen, statt sich selbst in der Praxis ein Bild davon zu machen. :spinner:

Probieren geht über studieren!
 
Also nur gefühlt.
Bei den beiden Strava-Links ist die durchschnittliche Steigung mit 17 bzw. 9% angegeben, die entsprechen deiner Vorstellung der 50% nicht.
Zu der Neureuth Strasse:
lass uns mal treffen und du fährst die hoch, ohne einen Fuß vom Pedal zu nehmen,
das würde mich sehr wundern falls du es schaffst. ;) :D
Bei 17% wäre es aber kein Thema..
Die Strasse ist sehr am Limit.. zwischen 30 % und mehr ist da def. drin...
 
Zurück
Oben Unten