Abgedrehte Sechskant 1/2" Nüsse für Gabelservice

beetle

Branko Alarm
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Forum,

wo kann man denn die speziellen 1/2" Nüsse kaufen? Die haben ja normalerweise eine Abrundung innen, damit man die besser auf die Mutter stecken kann. Bei Gabeln ist aber das Sechskant so flach, dass es damit nicht geht. In den Serviceunterlagen ist immer die Rede von eben solchen Nüssen, die direkt greifen.

Wer verkauft sowas denn?

Rohrzange ist aber brutalst möglich.

knipex-alligator-rohrzange.jpg

Mit was hast du die denn abgeschliffen? Ist halkt CroMo und die Gefahr das es schief wird ist hoch.

Nimm die entsprechenden Stecknüsse und lass die in einem Betrieb mit passenden Gerätschaften aus der Umgebung abdrehen. Geht wunderbar, hab ich auch machen lassen.

Such mal nach Rollgabelschlüssel. Ich habe einen von Proxxon. Super für verschiedene Größen einzustellen. Du musst drauf achten, dass die Backen plan sind. Also ohne Rillen oder Kerben

Welche Gabel willst du denn servicen?
Ich hab schon fast alles was es gibt geserviced aber Nüsse abgeschliffen hab ich in meiner Bastlerkarriere noch nicht eine einzige!

MfG
Stefan

Fox und RS. Natürlich geht das auch mit einem Gabelschlüssel. Allerdings ist das Profil so flach, dass eine Nuss einfach besser greift. Die Gefahr, dass man es sieht, das wer dran war ist halt mit dem Gabelschlüssel recht hoch. Ist halt mein Anspruch an die Sache.

Kauf Dir eine passende Nuss (4,99 Euro) und lass sie Dir in einer mechanischen Werkstatt abdrehen (geht meist für 5 Euro in die Kaffeekasse). So hast Du ein prof. Werkzeugt und verreißt Dir nicht die Abdeckkappen. Rohrzangen und ähnliches gehören nicht an eine MTB-Gabel. Das gesparte Geld ist meiner Meinung nach die Schrammen nicht wert.

Fox und RS. Natürlich geht das auch mit einem Gabelschlüssel. Allerdings ist das Profil so flach, dass eine Nuss einfach besser greift. Die Gefahr, dass man es sieht, das wer dran war ist halt mit dem Gabelschlüssel recht hoch. Ist halt mein Anspruch an die Sache.

24mm Nuss bei RS, 32mm Nuss bei Fox. Ich habe nie Spuren hinterlassen. Liegt ja auch kein großes Drehmoment drauf.
Bei Fox hatte ich am Anfang auch überlegt, hat sich aber als unbegründet erwiesen.

Abdrehen musst du da gar nix. Hauptsache das Werkzeug ist qualitativ brauchbar.

MfG
Stefan

Zurück