Ab welchem Alter Kind mit aufs bike (bzw. Hänger)?

gate

Mitglied Nr.: 6.945
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1.355
Ort
Duisburg
Hallo,

da sich bei uns Nachwuchs anmeldet komme ich zu der Frage, ab welchem Alter man den Kleinen mit aufs bike nehmen kann?
(Den thread Kindersitz oder Anhänger habe ich bereits gelesen.)
Ich denke die Rückenmuskulatur sollte schon etwas ausgereift sein, um die Schläge zu absorbieren. Ich habe nicht vor durchs Gelände zu fahren - aber richtig eben ist ja so gut wie keine Strasse (Schlaglöcher) oder auch Wanderweg.
Wie sind da so eure Erfahrungen?

greetz
 
Hallo gate,

im Kindersitz müssen die Kleinen natürlich sehr stabil sitzen können, bevor man das machen kann. imho sollte ein Kind schon mindestens ein Jahr sein, bevor ich es da rein setzen würde. Ich bin aber ohnehin kein Freund von Kindersitzen, ich halte es einfach für ziemlich riskant.
Im Anhänger kannst du (zumindest in den Chariot, die ich kenne) auch schon Säuglinge mitnehmen, da es eine Babyschale gibt, in der die Kids drin liegen. Diese kann man gut befestigen, so dass ich ab 3 Monate keine Probleme sehen würde. Haben wir allerdings nie gemacht, unsere Kinder waren so ca. 8 Monate bei der ersten Fahrt im Anhänger, das hat dann auch gut geklappt. Für den Chariot haben wir dann eine Sitzstütze genutzt, dann fand das unser Sohn echt super.

Viele Grüße
 
Hi zusammen,

wir sind sehr oft mit unserer mittlerweile fast 6jährigen Tochter unterwegs gewesen. Einen Anhänger allerdings haben wir nicht, daher kann ich dazu keine Aussagen machen. Mit ca. 2 Jahren haben wir sie zum ersten Mal in einem Kindersitz auf dem Gepäckträger mitgenommen. Wir mussten allerdings feststellen, dass es etwas früh war, da sie gerne auf dem Rad eingeschlafen ist und dann im Kindersitz wie ein Schluck Wasser in der Kurve hing. Ab ca. 3 Jahre ging es dann. Mit vier Jahren bekam sie ihr erstes Rad und ab diesem Zeitpunkt haben wir für Familientouren dann eine Trailerstange benutzt und sie auf ihrem Rad hinterhergezogen.

@Fitnessbiker: Vernünftige und richtig montierte Kindersitze halte ich für ziemlich sicher. Wir haben einen Kettler, der am Sattelrohr montiert wird, eine rundum geschlossene und sehr stabile Sitzschale hat und 5-Punkt Gurte. Und ein Helm ist sowieso Pflicht! Damit kann auch bei einem Sturz nicht viel passieren. Wir haben es sogar ausprobiert (keine Angst, unser Kind saß nicht im Sitz, nur Baby Born musste als Dummy herhalten) um einfach mal zu sehen, ob das Kind oder der Sitz den Sturz abfedert. Wichtig ist nur, dass man sich vorher mit dem Zusatzgewicht von bis zu 20 kg am Rad vertraut macht, was die Fahreigenschaften stark verändert. Und jede Ausfahrt hat unserer Tochter einen Heidenspaß gemacht!

Gruß, Sven
 
Hallo Gate!

Glückwunsch zum Nachwuchs!!
Wir sind überzeugte Hängerfahrer (hatten mal einen Kindersitz zur Probe)!!
Man muß aber schon sagen, daß die Anschaffung nicht ganz billig ist; heißt, wenn Ihr nicht öfter damit fahrt (ist natürlich vorher schwer zu sagen), dann würde ich mir das gut überlegen!
Unser Chariot Cougar 1 kann mit wenigen Handgriffen zusammengelegt werden (Kofferraum) oder in andere Varianten (sogar mit Schiern für den Winter) umgebaut werden (siehe z.B. www.zweipluszwei.de od. in meiner Fotogalerie/Album "Julian").
Wir haben den Kauf nicht bereut, und unser erwarteter 2. Nachwuchs (Sept. 04) wird wohl auch noch einiges mit dem Hänger erleben.

Viel spaß mit dem Nachwuchs!

Varadero
 
Hallo,

auch bei uns geht es bald los. die frage hier im threat beschäftigt mich am meisten, denn wir leben in einem städtischen umfeld, in dem das fahrrad DAS fortbewegungsmittel darstellt:

1) ist es zu verantworten, das kind von anfang an ein einem hänger zu transportieren? (kurzstrecken zum einkaufen, zum hort, in den park etc) ich denke da en einen gefederten single-hänger mit babyschale.

2) ist eine babyschale ein vollwertiger ersatz für einen Kinderwagen? ist es denkbar mit allen sets auf einen konventionellen Kinderwagen zu verzichten, also eine babyschale prinzipiell zu verwenden? gibt es da risiken? liegt das baby anders als optimal? diese frage stellt sich mir auch, wenn wir uns entschließen erst später mit dem anhänger mobil zu werden!

Viele Grüße und Danke schon mal für die Antworten
 
Moin !

Wir haben unser Schelmchen ab dem 9. oder 10. Monat im Hänger ( Croozer von zweipluszwei ) transportiert - mit der passenden Weber-Babyschale.
Klappt prima, wenngleich ein Nickerchen doch manchmal zu einer merkwürdigen Schlafposition führt ( allerdings ist die immernoch besser, als das Zusammensinken und "Heraushängen" aus den Babysitzen ).

Vorteil ist halt, dass Auf- und Absteigen unproblematisch ist, und vorallem auch ein eventuelles Umfallen :eek: des Bikes keine Auswirkungen auf Anhänger + Inhalt hat. :daumen:
Nebenbei: Stauraum für Einkäufe, Spielzeug, Austauschkleidung etc. ist uns sehr willkommen.

Ausserdem kann ich auch mal bei Schietwetter eine Runde fahren: Über das Fliegengitter wird die Wind- und Regenschutzfolie gerollt, dann kann nichts passieren.
Der Croozer ersetzt bei kurzen Spaziergängen sogar oft den normalen KiWa.

Gruß
 
jetzt mal ne doofe fragen von nem 15 jährigen:
findet ihr es nicht sau gefährlich das kind da im hänger zu haben???
ich mein um da von nem auto getroffen zu werden fehlt nicht viel...
ich mein man kann sich auch sau leicht einfach mal verschätzen und dann ist der hänger plötzlich weg..
da ist ja selbst noch so nen komischer sitz ungefährlicher?!?!
ich würde eh meine kinder erst ab 5 jahren mit in den straßenverkehr nehmen, und dann auf dem eigenen fahrrad...


das ist nur meine bescheidene meinung die eigentlich garnicht zum thema passt :(
 
Hi,

Wir haben unsren Sohn mit 4 Monaten schon mitgenommen.
Haben uns Halterungen gebaut um den Baby-Safe in den Burley-Solo unterzubringen. Hat super geklappt.

Wichtig! Die Kleinen sollten umbedingt noch keine Belastung auf die Wirbelsäule bekommen. Nur leicht schräg bis liegend transportieren. Große Schlaglöcher umfahren.

Und: Keine Drops über 3 Meter höhe mit den Kleinem Im gepäck :lol:

Ansonsten klappt das super.
 
StupidSteak schrieb:
jetzt mal ne doofe fragen von nem 15 jährigen:
findet ihr es nicht sau gefährlich das kind da im hänger zu haben???
ich mein um da von nem auto getroffen zu werden fehlt nicht viel...
ich mein man kann sich auch sau leicht einfach mal verschätzen und dann ist der hänger plötzlich weg..
da ist ja selbst noch so nen komischer sitz ungefährlicher?!?!
ich würde eh meine kinder erst ab 5 jahren mit in den straßenverkehr nehmen, und dann auf dem eigenen fahrrad...


das ist nur meine bescheidene meinung die eigentlich garnicht zum thema passt :(


Nein, ich persönlich finds nicht saugefährlich. Falls doch, würde ich es lassen.
Man muss nichts riskieren, stimmt, aber einen Schutz vor schlafenden oder / und rasenden Idioten bietet leider nichteinmal der Fußmarsch mit Kinderwagen :(

Allerdings fahre ich damit auch meistens auf Radwegen in eher ländlichen Gegenden :) und quäle mich nicht durch irgendwelchen innerstädtischen Berufsverkehr auf den Strassen.

by the way: im Anhänger sitzen die Kinder schon fast wie im (Überroll-) Käfig, von jeder Strebe mindestens 20 cm entfernt, zur Sichtbarmachung gibts noch einen Wimpel an einer ca. 2 Meter langen Stange, Reflektoren und Rücklicht.
Ich denke, vom *machbaren* Schutz ist das schon optimal.

Greetinx
 
Halli Hallo,
wir habe unseren Nachwuchs das erste mal so mit 3 Monaten mitgenommen. Logischerweise im Hänger. Zuerst hatten wir einen Croozer, sind dann aber wegen fehlender Federung und Komfort auf den Cougar umgestiegen. Der nächste Nachwuchs, in drei Wochen ist es soweit, wird dann auch wieder Anfang des Jahres mitgenommen. Mit der Babyschale / Liegematte!!!! (noch besser) ist das kein Problem
Gruss
 
StupidSteak schrieb:
jetzt mal ne doofe fragen von nem 15 jährigen:
findet ihr es nicht sau gefährlich das kind da im hänger zu haben???
ich mein um da von nem auto getroffen zu werden fehlt nicht viel...
ich mein man kann sich auch sau leicht einfach mal verschätzen und dann ist der hänger plötzlich weg..
da ist ja selbst noch so nen komischer sitz ungefährlicher?!?!
ich würde eh meine kinder erst ab 5 jahren mit in den straßenverkehr nehmen, und dann auf dem eigenen fahrrad...


das ist nur meine bescheidene meinung die eigentlich garnicht zum thema passt :(

Stimmt so nicht.
Bei einem Kindersitz ist die Fallhöhe größer, fällt der Fahrer, fällt das Kind. Der Hänger bleibt dieser meist stehen (Gelenkkupplung).
Unsere Tochter war 2 Jahre alt als wir sie damals in den Chariot Cougar gesetzt haben.
Übrigens gab es selbst auf den wirklich vollen Straßen des Rhein-Main-Gebiets so gut wie nie Probleme mit Autofahrern, bei einem Radanhänger mit Fahne/Wimpel nehmen normalerweise auch die echten Hirnies mehr Rücksicht als wenn man allein an gleicher Stelle unterwegs wär...ist zumindest meine Erfahrung.

Greez
H.
 
Hallo, :D

danke erst mal für die antworten! auf meine zweite frage hat sich aber noch niemand eingelassen.
BrantFranz schrieb:
2) ist eine babyschale ein vollwertiger ersatz für einen Kinderwagen? ist es denkbar mit allen sets auf einen konventionellen Kinderwagen zu verzichten, also eine babyschale prinzipiell zu verwenden? gibt es da risiken? liegt das baby anders als optimal? diese frage stellt sich mir auch, wenn wir uns entschließen erst später mit dem anhänger mobil zu werden!

hat jemand von euch mit so einem ding den konventionellen babywagen ersetzt? weber schlägt seinen wagen ja als universalkinderwagen für zwillinge vor. müßte für single mit weber-schalle ja dann auch gelten, oder?

Gruß
 
@BrantFranz:
Ich denke, das ganze wäre nur ein vollwertiger Kinderwagenersatz, wenn die Kleinen darin flach liegen können.
Ich habe den Eindruck dass mein 3Mon alter Sohn nur in Liegeposition wirklich entspannt schläft. Außerdem bleibt dann der Schnuller eher da, wo er hingehört.

Grüße
 
BrantFranz schrieb:
Hallo, :D

danke erst mal für die antworten! auf meine zweite frage hat sich aber noch niemand eingelassen.


hat jemand von euch mit so einem ding den konventionellen babywagen ersetzt? weber schlägt seinen wagen ja als universalkinderwagen für zwillinge vor. müßte für single mit weber-schalle ja dann auch gelten, oder?

Gruß

Ich weiß nicht, wie krumm und wie lange Euer Kind dann in so einer Schale liegt.
Grundsätzlich sollte es eine gerade Unterlage zum Schlafen haben, damit sich der Rücken richtig entwickeln kann. Dem Kind nur nachts eine gerade Unterlage zum Schlafen zu bieten, wäre bestimmt zu wenig.
Doch keine Panik. Überlegt wieviele Kinder im Autositz transportiert werden, ohne Schaden zu nehmen.
Ich hatte früher auch einen gefederten Fahrradanhäger (Ritschie hieß der, ist schon 10 Jahre her). Ich fuhr ihn, weil er günstiger als ein Auto war und ich mich gleichzeitig sportlich betätigen konnte.
Doch zusätzlich hatte ich noch einen Kinderwagen.

Viel Spaß und ruhige Nächte
 
Wir haben dieses Jahr den Croozer 535 gekauft.

Ein paar kurze Touren sind wir gefahren -> Ergebnis: Ich freue mich auf das nächste Jahr.
Unser Kleiner (mittlerweile 14 Monate alt) saß doch manchmal relativ krumm im Hänger. Ich denke mit knapp 2 Jahren sitzt er etwas besser und kann die Fahrt noch mehr genießen.

Für den Fall das der Nachwuchs einschläft sollte man immer Kissen oder zusammengerollte Handtücher dabei haben, damit man den Kopf schön abstützen kann.

Wie gesagt: nächstes Jahr wird es wohl mehr Spaß machen.

Ich denke ebenfalls, dass er dann die Belastungen durch Stöße etc. besser verkraften kann.

greetz
 
hi,

wir haben unsere Tochter zum ersten Mal mit 3 Monaten in unserem Chariot Corsaire mitgenommen, meisstens wenn Mama bei der Rückbildung war sind wir zwei ne Runde biken gewesen. Hatte den Hänger aber vorher etwas getunt. Da mir die eingebaute Federung mit Elastomeren bei niedrigem Körpergewicht noch zu hart erschien, habe ich zusätzlich den Schwalbe "Big Apple" in 20" aufgezogen, der wird dann mit wenig Luft gefahren und nimmt die Stöße sehr gut weg. Zudem bin ich nur geteerte Feldwege gefahren, keine Schotterstraßen oder Gelände. Zuerst haben wir die Weber Babyschale benutzt, nun sitzt die Kleine seit nem halben Jahr selbstständig. Unsere Hannah ist immer noch ziemlich wild auf Hängerfahren (zum Glück :) ). Mit dem zusätzlichen Joggerlaufrad lässt sich der Chariot auch zum Inlinen bzw. Joggen einsetzen, als vollwertiger Kinderwagenersatz scheint er mir aber nicht geeignet, da die einstellbare Schlafposition fehlt. Zudem ist er auch etwas sperriger als der Kinderwagen. Weiterer Vorteil beim Hänger ist der vorhandene Stauraum für das Kinderequipment. Zudem wird dann der Hänger schwerer und der Trainingseffekt ist größer :D

Gruss,
NWC
 
Auch von mir mal einen Glückwunsch!

Unsere Kleine ist ab dem 3 Monat mit im Hänger gefahren.
Bei der Wahl des hängers hab ich drei grundlegende Bedingungen gestellt:

a) Sicherheit und Komfort
b) Alltagstauglichkeit (auch als Kinderwagen nutzbar, Packmaß und Ausstattung
c) Gewicht

Dabei fiel die wahl dann auch Cougar1 von Chariot von zweipluszwei.de. Der Hänger ist jetzt seit mehr als 3 Jahren bei uns im Einsatz und hat sich bewährt. Als Hänger und als Kinderwagen (vorallem beim Wandern in den Alpen). Auch wenn er nicht zu den günstigen Alternativen gehört, ist er sein Geld wert.

Da mir/uns die Sicherheit des Kindes sehr am Herzen lag, habe ich die original Kinderschalen der Hersteller mal begutachtet und für teilweise sehr mangelhaft befunden. Oftmals waren die Schalen so flach, das die Kinder nur durch den Gurt gehalten wurden.
Die Lösung war eine umgebaute Babyschale aus dem PKW-Bereich. Alle nicht notwendigen Teile wurden entfernt und eune zusätzliche Polsterung im Liegebereich hinzugefügt. Die Befestigung im Hänger wurde über das dort vorhandene Gurtsystem realisiert (die Babyschale hat ja eingene Gurte für das Kind) und fertig ... einsatzfähig wog der Hänger dann etwas über 10kg.

gate schrieb:
Unser Kleiner (mittlerweile 14 Monate alt) saß doch manchmal relativ krumm im Hänger. ...
Für den Fall das der Nachwuchs einschläft sollte man immer Kissen oder zusammengerollte Handtücher dabei haben, damit man den Kopf schön abstützen kann.
Das haben wir mit einer Schaumgummirolle gelöst. Etwas Stoff/Plüsch darum und dann mit Schnürbändern am Wagen fixiert ... funktioniert erschreckend gut.

Tip: für den Einsatz auf Forst- und Waldwegen ist es besser die original Bereifung gegen etwas pannensicheres auszutauschen. Ich habe mich für einen Ritchey Speedmax 20x2,1 entschieden ... mit 1,5 Bar ist das super!

Sollte man den Hänger für Fahrten am Meer nutzen unbedingt die Laufräder vorher mit Sprühwach behandeln, da sich die Nippel und Speichen sonst sehr schnell förmlich auflösen!!!

Einzigster Nachteil von Hängern ist, das das Kind immer in Auspuffhöhe unterwegs ist. Deshalb vermeide ich ehrlich gesagt Fahrten durch die Stadt oder an stark befahrenen Straßen.

Hier mal das etwas verschärftere Gespann ... (wurde nur für die Fahrt zum Bikepark und zurück benutzt)

V8_H_nger_vorne.jpg
 
so ab 6 monaten war unsere kleine bei meinem kraftausdauertraining auf meinen hausberg dabei (400 höhenmeter). mit genügend lesestoff ausgerüstet macht es ihr auch riesenspass... besonders entspannend ist es, wenn im steilsten stück die bemerkung "ich habe durst" den schwitzenden und keuchenden daddy erheitern ;-))
mitlerweilen wirds relativ streng weil sie bereits 4 jahre ist, mit dem kleinen (10 monate) ist's richtig entspannend im vergleich....
4375Bild11_003.jpg
 
Also unsere Kleinste ist born September ´04 und sie war im Frühjahr ´05 das erste mal mit auf Tour. Also wenn sie alleine aufrecht sitzen können kann man es ruhig mal mit den Rackern versuchen. :D
Haupsache sie hat was zu trinken... :lol:

An mein Fully hänge ich den Hänger allerdings nicht, das will ich der Schwinge nicht zumuten. Mit dem Harttail und dann auf soften Wegen, dann passt das schon.
Der Hänger ist zwar kein High End Model, aber etwas modifiziert tut er recht gut seinen Dienst. .....und wie lange brauch man ihn denn?

DSC03341.JPG


DSC01689_2.jpg


.....cool endlich mal ein Fred für die bikende Familie.

Gruß, Stefan :daumen:
 
Zurück
Oben Unten