Ab wann ist Untergewicht schädlich?

The.Mick

26 and two!
Tag!

Ich bin daran mal wieder meine alte 59kg Figur wieder aufzubauen (momentan: 68kg bei 187cm). Zwar hab ich laut meinem BMI jetzt schon Untergewicht, aber mit 59kg hätte ich enormes Untergewicht :o . Inwiefern ist denn Untergewichtigkeit schädlich? Nur da man in "Notsituationen", z.b. das Szenario der einsamen Insel, weniger Reserven hat und nicht sooo lange überlebt oder gibt es andere (gravierendere) Folgen? Immerhin sind diese "Notsituationen" in unserer Gesellschaft ziemlich unwahrscheinlich.
Achso: Die alte Figur will ich zurückerlagen, weil es sich mit 10kg weniger einfach besser fährt und weil ich testen will inwiefern es sich auf Kondition etc. auswirkt....

Hoffe ihr wisst eine Antwort

Gruß

Mick

Die große Frage ist: Warum zum Teufel willst Du "testen", wie es sich mit extremen Untergewicht fährt??? Bei 187cm und 59kg ist eine Grenze überschritten, die einen sofort an Eßstörungen denken lässt (wie willst Du sonst mit einer dem trainingspensum angemessenen nahrungszuvor auf dieses Gewicht kommen?)! ich schlage Dir vor diese Frage mal einem Arzt zu stellen, statt hier im Forum ... der wird Dir sicherlich mehr dazu sagen können!

Tja, 1,87 m und unter 60kg? Sieht das nicht 'n bisschen na ja wie soll ich das sagen bescheiden aus.
Aber das mal ganz außer Acht gelassen:
Ich bin 1,73 m groß wiege ca. 62 kg (hoffe ich mal...).
Das war mal ganz anders vor sechs Jahren habe ich eine schlimme Magersucht durchlebt und war am Tiefpunkt bei ca. 38kg angelangt.
Bis vor zwei Jahren habe ich ein konstantes Gewicht von ca. 49kg gehalten.
Allerdings habe ich an gesundheitlichen Störungen so ziemlich alles mitgemacht.
Vom Haarausfall (Gott sei dank nur sehr kurz) bis zum Ermüdungsbruch des Fersenbeins (Laufen an der Leistungssportgrenze hat der Knochenbau halt nicht mehr mitgemacht).
Weiß nicht genau worüber sich Männer besondere Gedanken machen müssen, aber wenn bei Frauen die Tage ausbleiben (bei mir erst durch Hormongabe nach fünf einhalb Jahren wieder da) kann der Östrogenmangel den Knochen schaden (ist dann praktisch wie Wechseljahre).
Also Mädels: essen essen essen - nicht essen macht appatisch hässlich müde unattraktiv passiv schwach und hilflos

Bin kurz abgeschweift.
Kann Dir nur raten wirklich auf Dich zu hören und Dich in nichts reinzusteigern, das passiert eher als man denkt.....
Außerdem möchte ich mal wissen, in wie weit Dir das so viel bringt beim Biken - Du läufst doch keinen Marathon - was ist denn mit den dicken Gängen?

Caro

Also:

Soweit fühl ich mich gut. Ich denke aber, dass es sich mit "ein paar" Kilos weniger halt besser fahren lässt, aber wenn man sich diese Folgen hier durchliest kommt man schon ins Grübeln....
Wie hat es denn mit deiner Magersucht begonnen? Harmlos mit einer kleinen Diät, so wie ich sie plane??

Gruß

Alex

Exakt!

(Wenn ich heute alte Fotos von damals sehe könnte ich kotzen!)
Cool is, dass ich momentan - nach wieder ein wenig mehr Gewicht - super Komplimente bekomme.....

Hat den Ex wahrscheinlich auch getroffen, als er langsam aber sicher auf dem Bike nicht mehr so viel entgegenzusetzen hatte.

Sieht man nicht sowieso mit 68kg bei 187cm wie ausgehustet aus?

Nur meine Meinung: also die Freunde, die ich kenne und bei > 185cm weniger als 70kg wiegen, haben alle keinen Arsch in der Hose.

Sicher muss man dann mit 10kg weniger im stehen fahren, oder Wattebällchen unterlegen.

Wer so einseitig zu denken beginnt, sollte sich noch ein paar andere Hobbies zulegen, bevor es extrem wird.

Viele Grüße

Mischiman

Andere Hobbies habe ich natürlich auch ;) ...
Also wenn ICH mich ansehe könnten schon im Bauchbereich und oberhalb des gesäßes schon noch ein paar Fettkilos zerschmelzen. Ich bin nicht dick, aber ist schicker... denke ICH....

Da ich bis vor zwei Jahren noch 96kg gewogen habe, sagt meine Mutter jetzt schon ich sei zu dünn..... :rolleyes:

ich denke ich pendle mich bei einem Mittelmaß von ca. 65 kg ein :D ....

gruß

du bist jung und hast in den letzten 2 jahren eine gewichtsschwankung von ~30kg gehabt, nun sollen noch weitere ~10 dazukommen.
unabh. von deinem ästhetischen empfinden und sportlichen testambitionen würde ich sagen, daß kann nicht gesund sein, und sollte nicht nur in einem solchen forum, sondern auch von einem arzt beurteilt werden.

polo schrieb:
du bist jung und hast in den letzten 2 jahren eine gewichtsschwankung von ~30kg gehabt, nun sollen noch weitere ~10 dazukommen.
unabh. von deinem ästhetischen empfinden und sportlichen testambitionen würde ich sagen, daß kann nicht gesund sein, und sollte nicht nur in einem solchen forum, sondern auch von einem arzt beurteilt werden.

:( dem muss ich zustimmen. solltest unbedingt einen arzt konsultieren. dein vorhaben und dein "ich" bild sollte dringend mit einem arzt besprochen werden.

denke immer daran, der "kranke" selbst erkennt es meist als letztes ;-(

grüße coffee

Hi Mick

Also ich wiege bei 182 cm ca. 63 Kg und ich denke, dass bei einer Größe von 187 cm alles was unter 64/65 kg liegt zu wenig ist! Von 59 kg würde ich deshalb auf jeden Fall abraten, das geht sozusagen an die Substanz und bringt sicher erhebliche Nachteile bei Sprints oder allgemein bei härterem biken. Auch bei Ausdauerbelastungen wie z.B. Marathons dürfte es ziemliche Nachteile haben!

Grüße
Schwarzwaldbiker

ich bin 192 und wiege 88 kg ohne das ich jetzt der meinung bin ich sei moppppellig :p

mal deutlich formuliert ist ein gewicht von nicht mal 60 kg bei 187 der glatte wahnsinn, das ist nicht nur gesundheitschädlich sondern mehr als das......

du willst abspecken um leichter zu sein.......... und damit schneller......
wo soll dein körper die energie die er benötigt um leistung zu bringen denn herbekommen ????????

ich finde es ja gut das du dein gewicht von kanpp 100 kg reduziert hast, das ist eine klasse leistung aber das momentane gewicht von 68 kg nochmal deutlich zu reduzieren ist GESUNDHEITSSCHÄDLICH und ist leistungstechnisch ein glatter schuß in den ofen.

die ,, fettkilos" die du da an dir sehen willst sind überflüssige haut. da kannst du hungern wie du willst, die wirst du nicht mit hungern wegbekommen. die kommen von deiner gewichtsreduzierung.

nicht böse sein, frag mal wie POLO dir geraten hat deinen DR., der wird den :ka: schütteln

manchmal ist auch das was mutti sagt nicht völlig daneben :)

Das klingt schon nach Magersucht. Folgen von Untergewicht: Müdigkeit, Frieren, Vitaminmangel, Schwächung des Immunsystems usw.
Schau Dir mal die Fahrer der Tour de France an. Wenn extremes Untergewicht so leistungsfördernd wäre, hätten die sicher alle Untergewicht. Haben sie aber nicht. Die sind schlank, aber nicht mager. Wenn Dir Dein Bauch nicht so gefällt könntest Du ja Bauchmuskeltraining versuchen.

The.Mick schrieb:
Die alte Figur will ich zurückerlagen, weil es sich mit 10kg weniger einfach besser fährt und weil ich testen will inwiefern es sich auf Kondition etc. auswirkt....

Also laut meiner Frau wirkt sich sowas vor allem auf die Paarungswilligkeit der Weibchen aus, da sollte man in deinem Alter auch mal dran denken :D . Es gibt ja neben MTB auch noch andere schöne Beschäftigungen bei denen ein Paar Gramm mehr nicht schaden ;)

Gruß

Jürgen

Die Idee, daß Du mit ein paar weniger Kilos schneller bist, ist natürlich sehr naiv!
Bei Deinem Gewicht hast Du kein Fett mehr, d.h. alles, was runter geht, geht an die Substanz! Mit fast 10kg weniger Muskeln kommst Du keinen Berg mehr hoch!
:rolleyes:

Also ist der Sport nicht der Grund zum Abnehmen, laß es sein oder laß Dich von einem Arzt beraten!

Der Nikolauzi

Arzt konsultieren, basta.

Diät und viel Sport passen eh nicht zusammen. Ich mache doch gerade Sport um die Diät zu vermeiden. Macht mehr Spaß, ist gesünder und die positiven Auswirkungen auf das andere Geschlecht....da warte ich noch drauf, bin aber eh noch im Aufbau :daumen:

Wenn Du an der BMI Untergrenze bist würde ich nicht weiter abnehmen.

58,5 Kilogramm brachte Rasmussen (Bergtrikotträger, der bei der TdF fast 3. geworden wäre) bei 1,74 Meter Größe vor Tourbeginn auf die Waage. Also BMI 19, genauso wie bei Dir zur Zeit. Meiner Meinung nach bist Du schon am Optimum.
"Chicken" (Hühnchen) lautet sein Spitzname im Feld, weil Rasmussen so schmal und zerbrechlich wirkt. Deshalb hatte wohl auch niemand erwartet, daß der blonde Mann ausgerechnet bei der härtesten Rundfahrt zur ganz großen Nummer wird.
Rasmussen:
attachment.php

Auf keinem Fall weiter abnehmen!!!! das ist schon deutlich über der Grenze zur Magersucht(Eßstörung)

Durfte vor vielen Jahren auch mal bekanntschaft damit machen und es ist schwer aus dem Kreislauf wieder raus zu kommen, wenn man überhaupt rauskommt...

Wende dich vertauensvoll an einen Arzt besser noch nen Psychologen!!

Zu deinen Fettpölsterchen, die kann man auch anderst verbrennen...bei deinem Abnehmen geht auch jede Menge Muskulatur verloren...

Angefangen hatte auch alles mit einer lustigen Diät, wollte von meinen 90kg bei 1,78 runter......das hat so prima gefunzt das ich irgentwie nicht mehr aufhören konnte. Mit 48kg haben sie mich dann in die Klinik gepackt......gut so denn jetzt 11 Jahre später gibt es mich immer noch. Bei recht stabilem normalgewicht sage ich mal 80 +/- 3kg.

Tach Mick,

Muskeln sind schwerer als Fett.
Bei 1,87 sind alles weniger als 70 kg schon echt mager.
Hab vor ner Weile bei der AOK mal ne Körperfettmessung gemacht, mit BMI, Wasseranteil etc. war mächtig stolz auf meine Werte, bis meine Freundin mir eröffnete dass sie schon ne Weile meint ich sei Magersüchtig. Hab damals nur gegessen was ich wieder wegtrainiert hab und umgekehrt. Jetzt bin ich bei 70 kg auf 1,78 m. Die Haut die mich in meinen 85 kg Zeiten bedeckt hat heb ich mir für nen Motorradunfall auf :(
Also, wenn ich so weit oben wie du die Luft einatmen würde wie du würde ich mir eher noch was drauf packen. Trainier doch mal ein bisschen Kraft- Hanteln, Liegestützen, Crunches. Dazu ordentlich futtern, du wirst sehen!!!
Ein BMI 18- Schmalhans muss zwar relativ wenig den Berg raufschleppen aber:
Mit gut trainierten Muskelgruppen von den Zehen bis in die Fingerspitzen kannst du im Wiegetritt (und auch im sitzen) dermaßen den Berg hochjodeln, dass der Hinterreifen wimmert.............. :daumen:

Außerdem stehen die Chicks drauf wenn man ihnen im Brustbereich feste Konkurrenz macht.

Gruß Phil

würde dir auch mal raten krafttrainign anzufangen und lieber zuzulegen + gute ernährung ich wette mti dir du wirst fixer sein wie mit deinen 50 kg o.a

ok ok, ich lass jetzt mal von meinem Denken ab noch weiter abzunehmen. Muskeltraining mach ich sowieso schon (Liegstütze, Trizepsübung, Unterarmliegestütze, Sit Ups), nur der Bauch geht nicht weg! Was auch mit dazu führte, dass ich zu der Idee kam, weiter abzunehmen. Vor ca 9 monaten war ich ja schonmal ne zeit auf 59 kg, da war ich aber noch ein Kopf kleiner. Die oben beschriebenen Probleme, die mit Untergewicht einher gehen (Müdigkeit, Frieren etc.) hab ich jetzt schon in Ansätzen. Mir ist praktisch immer kalt.... :( :rolleyes: . Kann man vielleicht auch sagen, wieviel schwerer Muskeln sind als das böse Fett? Ich sollte mir glaube ich mal eine Körperfettwage zulegen.....

Dann habt ihr mich ja gut von dem Versuch abgehalten :daumen: .

Danke!

Schei**** ist das wieder kalt draussen geworden..... :heul: :cool:

hi mick,

lass mal die waage ganz weg. auch ne fettkörperwaage bringt dich nicht weiter, das fördert nur wieder dein etwas verschobenes verhältnis zu "fett" ich würde dir wirklich anraten dich mal an einen psychologen zu wenden. denn mit sowas ist nicht zu spaßen. und du hast durchaus schon bedenkliche ansätze eines magersüchtigen!!

grüße coffee

Coffee schrieb:
hi mick,

lass mal die waage ganz weg. auch ne fettkörperwaage bringt dich nicht weiter, das fördert nur wieder dein etwas verschobenes verhältnis zu "fett" ich würde dir wirklich anraten dich mal an einen psychologen zu wenden. denn mit sowas ist nicht zu spaßen. und du hast durchaus schon bedenkliche ansätze eines magersüchtigen!!

grüße coffee

Echt?!

Mein Bild eines Magersüchtigen sieht irgendwie anders aus. Wenn ich jetzt nur noch Haut und Knochen wäre, dann könnte ich es einsehen, aber ich bin noch normal gebaut, und so soll es nun auch bleiben. Ich habe mir grade mal eine Magersüchtigenseite durchgelesen und gesehen, dass es keinerlei Vorteile bringt. Ich bleibe jetzt einfach dabei mein Gewicht zu halten und vielleicht noch etwas durch Muskeln zuzulegen. Ich wiege mich alle ein/zwei Wochen, dass kann man doch noch als normal ansehen? Oder :confused: .
Zum Arzt gehen möchte ich jetzt noch nicht.....Weil oich in mir den Kranken nicht sehe, aber den sieht der Kranke ja als letztes in sich selber.... Falls ich weiter abnehmen werde, muss ich wohl doch mal dei einem Arzt vorbeischauen. Und jetzt möchte ich dieses Thema beenden. Ihr macht mir ja Angst.... :heul:

Danke

Mick

@ mick,

keiner will dir angst machen. aber wir machen uns eben sorgen ;-) es gibt viel zu viele leute die einfach wegschauen ;)

wenn du das nun alles so machen willst wie in deinem letzten post, dann ok. das ist die richtige richtung.

und nochmals drauf zurück zu kommen. ein magersüchtiger sieht sich im eigenen spiegelbild immer als "zu dick" oder "noch zu dick" das kann man diesem auch 100 x sagen, das es nciht so ist, er sieht sich so. weil er es so sehen will. und da kann dann eben nur ein psychologe helfen, dieses verfälschte bild, über sich selbst, wieder gerade zu rücken. nur so war es gemeint nicht anderst.

P.S. magersucht fängt harmlos an, es schleicht sich ein. ein auskommen ist schwer und langwierig.

grüße coffee

P.P.S. bist du das auf deinem avatar?

Zurück