Ab wann ist Untergewicht schädlich?

Kann man den BMI denn so ohne Weiteres als Vergleichswert hernehmen? Soweit ich weiß ist der nicht gerade zuverlässig, vor allem bei großen/kleinen Personen. Wobei ich 1,87m noch eher bei Normalgröße einsortieren würde.

"Der BMI gibt lediglich einen groben Richtwert an und ist nicht unumstritten, da er die Statur eines Menschen und die individuell verschiedene Zusammensetzung des Körpergewichts aus Fett- und Muskelgewebe naturgemäß nicht berücksichtigt."

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Body_Mass_Index

Gemäß dieser Definition sind 60kg bei 1,87m Größe schon Magersucht.

Ich wiege bei 1,97m ca. 95kg und wurde neulich von nem Kollegen als "dünn" bezeichnet...

Mir hat allein der Sport geholfen wieder rauszukommen....
Wieder Kraft in mir zu spüren war einfach nur wahnsinnig befriedigend....

Manchmal bekomme ich auch noch nach 6 Jahren Schuldgefühle beim Essen, aber im selben Moment denke ich dann ans Biken, Frank, der mit mir doch im nächsten Jahr über die Alpen will, Urlaub, Abenteuer, Liebe, Sex ..............

Wenn Dich meine Erfahrungen mit der Magersucht interessieren kannst Du gern fragen.

Caro

Ich hab heute zum erstenmal wieder "normal" Mittag gegessen :) .
Sonst hatte ich mir immer das Brot vom Morgen gegessen und dabei ein Salat, aber heute habe ich (als ich heute morgen im Forum war) schön das Brot in der Schule und zu Hause normal gegessen.
Das hat mir schon ein wenig Angst gemacht was ihr hier so erzählt....

@ Fretchen:Bist du alleine wieder auf die "saubere Bahn" gekommen oder hast du ein Doktor oder so beauftragt?
Wann hast du eingesehn, dass du krank bist? Hast du das Volle Programm mit hervorgefühertem Brechen, Hungerattacken und Abführmittel durchlebt?

Fein dass du da wieder raus bist!

Gruß

Mick :cooking:

Ich war eine zeitlang bei einer Psychologin, mit der ich später auch noch andere Probleme besprechen konnte.

Niemand kann Dir wirklich helfen, entweder die Einsicht kommt oder nicht.
Meine Mum hatte furchtbare Angst und wollte, dass ich in eine Jugendklinik in Marburg gehe - dort war ich ganze zwei Tage - es war eine schreckliche Erfahrung. Es war ein Gefängnis, in dem Du im Prinzip nichts mehr selbst entscheidest. Wenn Du nicht ißt und schon eine bestimmte Gewichtsgrenze unterschritten hast, wirst Du zwangsernährt - Zitat: "Bei uns stirbt niemand!"
Nein, gebrochen hab ich nie und Fressattacken hatte ich auch nicht.

Zu Hause war schon anstrengend und einmal die Woche musste ich zum Arzt wiegen, aber ich hab's allein geschafft, worauf ich sehr stolz bin.

Ich war wie weggetreten in der schlimmsten Zeit und konnte mich über nichts mehr freuen. Meine Eltern sind mit mir auf die Malediven zum Tauchen gefahren. Aber ich war weiterhin unantastbar.
Ich habe dort das erste Mal meinen Vater weinen sehen - er liebt Tauchen und das Meer und doch konnte auch er nicht mehr glücklich sein.

Denk auch an die Menschen, die Dich lieben!!!!!!

Caro

Irgendwann ist der Punkt erreicht, bei dem Du nicht mehr nur Fett abbaust,
sondern auch Muskelmasse. D. h. Du verbrennst den Ofen.
Daneben kannst Du Probleme haben beim Sitzen sowie beim "Greifen" von Gegenständen, weil Du sog. "braunes Fett" auch verheizt hast.
Schließlich kann Dir auch die Niere aus Ihrem nicht mehr vorhandenen Fettmantel rausrutschen und das gibt dann weitere Probleme.
Sorry, keine Zeit mehr

Gruß, Speichenprof

So hab mal auf Wunsch ein Bild von mir hochgeladen. Sieht ein bisschen komisch aus, weil's mit der Wwebcam gemacht ist und ich manuell auslösen musste. Qualität ist Webcam-like....

Keine Witze über die Frisur, die ist im "Umbau" :lol: ....Muss die HP-narbe verdecken... :cool: :rolleyes:

Anhänge

• Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 170
Ich würde mal sagen siehst so mager aus wie viele in deinem Alter. Wenn du jetzt normal weiterisst gibt sich das schon. Ich hatte als junger Mann auch Untergewicht, heute muss ich aufpassen dass ich nicht aussehe wie eine Weihnachtsgans. Hat alles Vor-und Nachteile. Hast du denn sonst irgendwelche Schwierigkeiten? Überforderung oder Probleme mit dem weiblichen Geschlecht?

Bei mir war es so eine Art - Nicht Frau Werden Wollen, Jungsabwehr usw.
Heute weiß ich, dass Mann das Beste war was mir passieren konnte.

(Ich kann das noch sagen, obwohl mich Ende August mein damaliger Freund bei sich rausgeschmissen hat!)

Männer sind toll - bikende toller
Carolin

@ fretchen :daumen: für deine offenheit. sowas ist echt wichtig. es gibt zuviele menschen die schweigen.

@ mick, etwas "klein" das bild ;-)

grüßle coffee

@ Mick:
Hört sich doof an aber mit 20 ist die Figurgeschichte dann körperlich relativ gegessen ;) Warts ab. Mir scheint dass bei dir noch was im Wandel ist- klingt vielleicht ewas väterlich, ist aber nur eigene Erfahrung. Ich konnte früher nie verstehen dass mein Körper solche Formen annehmen muss. Sobald der Kopf drüber steht ist der Körper rel. egal. Und wenn ichs damals nie glauben wollte: den meisten Mädels wars auch egal. S gibt wichtigeres im Leben.

Gruß Phil

The.Mick schrieb:
Echt?!

Mein Bild eines Magersüchtigen sieht irgendwie anders aus. Wenn ich jetzt nur noch Haut und Knochen wäre, dann könnte ich es einsehen, aber ich bin noch normal gebaut, und so soll es nun auch bleiben.
Na, das hängte sich ja auch nicht an Deinem aktuellen Zustand auf, sondern eher an Deinen Äußerungen, da könnten noch ein paar "Fett"-Kilos wegschmelzen. Und dass Du Dich aktuell nicht schön findest. Das ist durchaus typisch...

Wahrscheinlich gibts die Fettkilos gar nicht, sondern die Haut ist noch etwas "ausgeleiert" von Deinem früheren Übergewicht?

Ich will Dir nicht einreden, ein Fall für die Klapsmühle zu sein. Mal einen Psychologen zu besuchen ist aber keine Schande. (Ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten, die ihre Zeit in einem Bikeforum verbringen, einen leichten, aber völlig natürlichen Knacks haben. Mich eingeschlossen. Aber das nur am Rande.)

Von 96 auf zwischenzeitlich 59 Kilo abnehmen, ist schon ein Hammer. Vielleicht bist Du mit Deinem früheren Übergewicht auf Ablehnung gestoßen? Und vielleicht hat sich das nun verselbständigt, und Du glaubst, je dünner Du bist, desto mehr wirst Du geliebt? Geh mal in Dich. Wenn das so ist, mach Dir klar, dass das eine Fehlauffassung ist. Du bist so, wie Du bist, völlig okay.

Und wenns Dir ums schneller Biken gehen sollte: Training ist nicht durch irgendwelche "Tricks" ersetzbar. Lass Dir ggf. einen auf Dich zugeschnittenen Plan machen und geh biken.

Ok, die Frauen sind mir ein Rätsel ;), aber mit Unbeliebtheit habe ich nicht zu kämpfen. Es ging halt einzig und alleine um die paranoide Idee etwas schneller zu sein, wenn man abspeckt, die ich aber nun auch verworfen habe....

Extra für die Kaffeetante habe ich nochmal ein Zufallsphoto angehängt....

Ich bin doch ein netter.... :lol:

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    56 KB · Aufrufe: 153
Zur Gewichtsfrage:

spezifisches Gewicht Fettgewebe = 0.9 .. 0,94 kg/l
spezifisches Gewicht Muskelmasse = ca. 1,06 kg/l

D.h. theoretisch kannst Du zunehmen und schlanker dabei werden, gell ;-)

Weitere Vorteile:

• mehr Muskelmasse bedeutet mehr Grundumsatz
    mehr Körpereiweiss bedeutet besseres Immunsystem
    mehr Gewicht = mehr Blut, da nicht nur Muskeln, sondern auch Fett durchblutet werden will
    mehr Muckies mehr Masse mehr Blut = mehr Power :daumen:

Jetzt nur noch trainieren und et fluppt!

Viele Grüße

Mischiman

The.Mick schrieb:
Ok, die Frauen sind mir ein Rätsel ;), aber mit Unbeliebtheit habe ich nicht zu kämpfen. Es ging halt einzig und alleine um die paranoide Idee etwas schneller zu sein, wenn man abspeckt, die ich aber nun auch verworfen habe....

:daumen: sinn für humor ! das ist nie verkehrt...("kaffeetante" =klasse ! sorry coffee)

das thema ist wirklich nicht spassig,aber ein kleiner joke hilft manchmal weiter...

und zum schneller werden durch abnehmen :

vergleichbar schneller wird man eigentlich nur wenn man bei gleichem gewicht eine strecke in kürzerer zeit fahren kann wie zuvor ! d.h. wenn man (z.b. durch gutes training) mehr power bekommen hat.

mit 5 kilo weniger müßtest du eine vergleichsstrecke nicht nur einfach schneller als vorher fahren, sondern im verhältnis zu deinem gewicht "viel schneller" als jetzt sein ...

entscheidend ist die formel gewicht durch leistung(watt) , denn wenn deine leistung besser geworden ist kannst du automatisch auch schneller fahren ...(außer du nimmst wieder 25 kilo zu, dann mußt du mindestens leistung wie ulle antrainieren)

jetzt wirst du sagen : also doch möglichst wenig gewicht weil dann der quotient besser wird !

stimmt aber nicht, weil du mit extremem untergewicht nie deine leistung in watt steigern kannst, weil dir die kraft fehlt

fazit: vernünftiges gewicht (mein problem!!!) und viel und gut trainieren ist nicht zu toppen !

joe

The.Mick schrieb:
Ok, die Frauen sind mir ein Rätsel ;)

das mit den frauen regelt sich auch noch, du bist noch jung (altklugspruch, stimmt aber)

und danke für die kaffeetante :daumen: ist quasi jetzt ein generationenwechsel, die meisten nennen mich hier "mutti" :lol:

grüßle coffee

Coffee schrieb:
das mit den frauen regelt sich auch noch, du bist noch jung (altklugspruch, stimmt aber)

und danke für die kaffeetante :daumen: ist quasi jetzt ein generationenwechsel, die meisten nennen mich hier "mutti" :lol:

grüßle coffee

schöner spruch, aber nicht daß er sich jetzt drauf verläßt daß im alter sich mit den frauen was bessert, manchmal kommen die probleme erst richtig im alter !!! (ich klopf grad auf holz,aua...)

außerdem denke ich nach dem photo nicht daß er jetzt damit probleme hat - die haare noch ein bißchen wachsen lassen und er sieht aus wie ich vor 25 jahren...

und coffee (mutti) : du könntest meine tochter sein... mein alter spitzname war nämlich "opa"

joe

Ich hab mir auch mal die "Daten" von Radsportprofis, wie z.B. Jan Ullrich angeschaut. Dieser ist z.B. 10cm kleiner als ich und wiegt sogar 73 kg. Von daher würde ich nun auch sagen, dass dieser Einfall Schwachsinn war, da entweder die Fahrer selbst genung Wissen haben um ein optimales Gwichts/Leistungsverhältnis zu erreichen oder gebildete Experten mitscigführen, die die Fahrer beraten....

IMHO ist er nur 4 cm kleiner (1,87 - 18,3) und wiegt im Winter 73 Kg,
während der TdF ist er unter 70 Kg und sieht aus wie ein 12jähriger, Oberkörpermäßig gesehen, wenn das deinZiel ist. :D
Meine Erfahrung ist:
-wenn du leicht bist kommst du einfacher den Berg hoch, je steiler desto mehr Vorteile hast du

- wenn du schwerer bist, muskulär gesehen, bringst du mehr Druck und bist im Flachen und bei leichten Steigungen (< 6%) schneller
du bist weniger windanfällig
und du siehst besser aus. :daumen:

Gruß
Michael

der bei 200 cm schon mit 84 Kg gefahren ist
und mittlerweile mit 102 Kg fährt

polo schrieb:
carmin schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten, die ihre Zeit in einem Bikeforum verbringen, einen leichten, aber völlig natürlichen Knacks haben. Mich eingeschlossen. Aber das nur am Rande.
was soll das denn heißen?!
Das heißt "Ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten, die ihre Zeit in einem Bikeforum verbringen, einen leichten, aber völlig natürlichen Knacks haben. Mich eingeschlossen. Aber das nur am Rande." Oder was war jetzt genau die Frage?

Ich halte mich im übrigen an Popper und werde nie sagen, dass das die Wahrheit ist. Aber diese These hat sich bislang als erstaunlich falsifikationsresistent erwiesen.

Selbst jemand wie raymund, von dem ich nur absolut vernünfige Beiträge kenne, bezeichnet sich selbst als "manisch konstruktiv". Und was ist eine Manie? Richtig.

Zurück