Ab in den Süden!: Kia Ora Neuseeland

Der Blick in das verregnete Grau des deutschen Winters lädt nicht gerade dazu ein, vor die Tür zu gehen. Das denkt sich auch unser Gastautor Fabian Gleitsmann, packt seine sieben Sachen und steigt in den Flieger in Richtung Süd-Osten. Viel Spaß bei seiner Fotostory über den Trip nach Neuseeland!


→ Den vollständigen Artikel „Ab in den Süden!: Kia Ora Neuseeland“ im Newsbereich lesen


 
Soweit ich das - unter Einbeziehung aller möglicher Medien (Schweizer Zeitungen sind derzeit sehr empfehlenswert, wenn man wissen möchte, was sich hierzulande abspielt), populärwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Verlautbarungen, die ich gelesen habe - richtig mitbekommen habe, gibt es keinen stichhaltigen Beweis dafür, dass der - unzweifelhaft seit Millionen von Jahren im Gang befindliche - Klimawandel vom Menschen nennenswert beeinflusst wird. Es gibt lediglich die - eine relativ kurze Zeitspanne umfassende - Empirie, dass es Veränderungen gibt, das Wissen, dass der Mensch im gleichen Zeitraum sein Verhalten in gewissem Grad geändert hat und den Rückschluss darauf, dass letzteres für ersteres verantwortlich sein muss. Das ganze getragen als "wissenschaftlicher Konsens" einer großen Zahl von sogenannten Klimawissenschaftlern.
Ein Konsens ist aber klassisch gerade kein Beweis im wissenschaftlichen Sinne. Ansonsten wäre vor Galileo und Kopernikus auch der Beweis erbracht gewesen, dass die Erde flach sei - immerhin waren sich alle einig.
In diesem Zusammenhang sei auch auf die beim "Flying Spaghetti Monster" entwickelte satirische Statistik vom Anstieg der durchschnittlichen Jahrestemperatur bei gleichzeitigem Rückgang der Zahl der Piraten verwiesen und dem Schluss, dass letzterer für ersteres verantwortlich sei.

Derzeit sind erhebliche Fördermittel zu bekommen, wenn man sich mit dem menschengemachten Klimawandel beschäftigt. Wer als Wissenschaftler dagegen argumentiert, wird regelmäßig geschmäht und ausgeschlossen.
Vor diesem Hintergrund rate ich zumindest an, nicht alles für bare Münze zu nehmen, was irgendwo geschrieben steht, sondern sich sein kritisches Denken zu erhalten. Nicht blind mit missionarischem Eifer einer Ersatzreligion hinterherzulaufen (Klimakatastrophe als Weltuntergang, Selbstkasteiung bis zum Geht-nicht-mehr als Umkehr und Buße, um das Ganze aufzuhalten, Dieselantrieb etc. als Teufel und Dämonen usw.).
Die pessimistischen Prognosen in Al Gores erstem Film sind auch nicht eingetreten, trotzdem musste noch ein zweiter Reißer nachgeschoben werden. Gewisse Inseln sollten auch schon mehrfach im Meer versunken sein, stehen aber noch ganz gut da.

Nicht nach dem Motto "nach uns die Sintflut" zu leben, halte ich dabei grundsätzlich für selbstverständlich. Aber nicht alle Maßnahmen, die einem auf dieser unsicheren Tatsachengrundlage aufoktroyiert werden sollen, sollte man kritiklos hinnehmen, sondern hinterfragen, ob es nicht andere - meist pekuniäre Motive - gibt, sie einem unterzujubeln. Das Elektroauto z. B. wird die Welt sicherlich nicht retten. Das Glühlampenverbot und der Zwang, teure, mit Quecksilber belastete, schnell kaputtgehende "Energiesparlampen" zu kaufen, obwohl die LED längst in den Startlöchern stand, hat der Umwelt wohl auch weniger genützt als den Herstellern der Energiesparlampen, deren Entwicklungskosten sich noch amortisieren mussten.
Und man sollte zusehen, dass man seine Freiheit und die der anderen nicht komplett erstickt. Wie gesagt: Komplett umweltfreundlich wäre lediglich umgehender Suizid. Bitte mit unverbleiter Munition - der Umwelt zuliebe.
 
Und ? Ist das Klima nun rechts ? Wer nicht an mich glaubt ist ein Ketzer.....wie im Mittelalter....haben wir uns weiter entwickelt. Soll sich jeder selbst ein Bild machen. Wenn Bomben gut sind weil sie von den USA abgeworfen werden und Bomben schlecht wenn sie von Russland abgeworfen würden erschließt sich mir nicht.
 
Könnt ihr nicht einfach einen "Umwelt Thread" aufmachen und dort weiter diskutieren? Finde es irgendwie respektlos die ganze Arbeit mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommentieren und vom wesentlichen abzudriften. Hier geht es letztlich um einen gelungenen Bericht aus Neuseeland und sollte auch das Thema hier sein. Auch hier passt doch wieder das Sprichwort "Wasser predigen und Wein trinken". Macht euch erstmal Gedanken was eure Bikes für ein Footprint haben und welche lügen mit der "sauberen" Elektromobilität verkauft werden.
 
Und ? Ist das Klima nun rechts ? Wer nicht an mich glaubt ist ein Ketzer.....wie im Mittelalter....haben wir uns weiter entwickelt. Soll sich jeder selbst ein Bild machen. Wenn Bomben gut sind weil sie von den USA abgeworfen werden und Bomben schlecht wenn sie von Russland abgeworfen würden erschließt sich mir nicht.
Es gibt heutzutage genügend Leute, die sind so vernagelt, die würden nicht mal von den Gleisen runtergehen, wenn "der Falsche" ruft, dass gerade ein Zug einfährt...
 
Kurios, wie es immer noch Menschen (?) gibt, welche Spiegel Online als seriöse Informationsquelle (sic!) betrachten...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html

Im Übrigen ging es hier in erster Linie darum, anderen noch ein wenig Freiheit zu lassen und nicht auf Teufel komm raus missionieren zu müssen. Anderen nicht alles mies zu machen. Jegliche menschliche Existenz ist eine Umweltbelastung, die Ressourcen verbraucht. Anderen vorschreiben zu wollen, was sie dürfen und was nicht, ist das Gegenteil von Toleranz (die von den gleichen Missionaren so gerne eingefordert wird.).

Meiner Meinung und dem Datum nach ein Aprilscherz. Nichtsdestotrotz halte ich die Einschätzung des großen Herrn Henscheids bezüglich dem Herrn Klossen für treffend: "Dieser Waller vor dem Herrn, dieser sensationelle Haudrauf, dieser nimmermüde Jäger nach dem blauen oder grünen Schein..."
712XE281gFL.jpg
712XE281gFL.jpg
 

Anhänge

  • 712XE281gFL.jpg
    712XE281gFL.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 151
ich empfehle Kenfm. Tagesdosis 29.1.2019 die Abschaffung der Meinungsfreiheit ist Alternativlos.

Die Stammfloskeln der Gegner der Meinungsfreiheit: whataboutism, Putinversteher,Verschwörungstheroetiker etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die sich selbst ein paar Gedanken machen möchten, sicherlich lesenswert: https://m.bazonline.ch/articles/5a72cb7dab5c37063f000001
https://m.bazonline.ch/articles/16884712

Die BAZ und NZZ schreiben etwas weniger hysterisch als viele unserer heimischen Printmedien und auch etwas ausgewogener.


Bei der NASA findet sich auch ein interessantes Dokument: https://www.nasa.gov/feature/goddar...ns-of-antarctic-ice-sheet-greater-than-losses
Wobei man natürlich auch das hier nicht außer acht lassen sollte: https://eu.usatoday.com/story/tech/...ting-could-impact-sea-levels-nasa/2729840002/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten