Ab in den Süden!: Kia Ora Neuseeland

Der Blick in das verregnete Grau des deutschen Winters lädt nicht gerade dazu ein, vor die Tür zu gehen. Das denkt sich auch unser Gastautor Fabian Gleitsmann, packt seine sieben Sachen und steigt in den Flieger in Richtung Süd-Osten. Viel Spaß bei seiner Fotostory über den Trip nach Neuseeland!


→ Den vollständigen Artikel „Ab in den Süden!: Kia Ora Neuseeland“ im Newsbereich lesen


 
Der Flug nach NZ ist für mich dabei wenig relevant. Dürfte für die wenigsten überhaupt finanzierbar sein und schon gar nicht zu Alltag gehören.
Das ist ja gerade der Punkt, nur ein sehr kleiner Teil der Menschheit wird überhaupt jemals ein Flugzeug von innen sehen, dennoch ist der Flugverkehr einer der großen Treiber des Klimawandels. Mein Ziel war es auch nicht mich hier moralisch zu überhöhen, sondern auch wie andere darüber aufzuklären. Das ist gefühlt beim Großteil der Bevölkerung noch nicht angekommen...

Bitte wissenschaftliche Belege das CO2 den sogenannten Treibhauseffekt beeinflusst !!! Wissenschaftler und Studie benennen !
Von einfach bis ausführlich erklärt gibt es hier zum Beispiel jede Menge Informationen www.klimafakten.de, auch mit den Links zu den Primärquellen. Falls dir das erstmal zu viel zu lesen ist, gibts auch hier ein paar schöne Graphen die gängige "Skeptiker"-Thesen widerlegen: https://www.bloomberg.com/graphics/2015-whats-warming-the-world/. Im Ernst, es gibt keine seriösen Wissenschaftler in dem Fachgebiet die das anzweifeln.

Erstmal mega gute Fotostory!
Was Flüge angeht, hab ich gerade beschlossen, in den nächsten Tagen den CO2 Ausstoß den meine Fliegen dieses Jahr verursacht hat, durch spenden an Umweltprojekte zu kompensieren. Danke für den Denkanstoß.
Das ist nett und sicher besser als nichts, aber wie seriöse Kompensationsseiten auch selbst angeben sollte das erste Ziel immer das vermeiden sein. Emittiertes CO2 hängt da für ein paar tausend Jahre in der Atmosphäre herum und wie allgemein bekannt sein sollte sind die nächsten 50 Jahre interessant... Der Vergleich mit dem Ablasshandel für ein reines Gewissen liegt schon nahe...
 
Ich hab die Quelle von der Seite gerade nochmal angeschaut, Zitat:
"Researchers from the Centre for Energy-Efficient Telecommunications (CEET) and Bell Labs explain that the information communications and technology (ICT) industry, which delivers Internet, video, voice and other cloud services, produces more than 830 million tons of carbon dioxide (CO2), the main greenhouse gas, annually."
Da kann man sicherlich darüber diskutieren ob das tatsächlich gleich ist mit dem Internet, da möchte ich jetzt aber mal nicht so sein ;) Die größere Schwäche des Artikels ist sicher, dass dieser Wert einfach in Vergleich zum puren CO2 Ausstoß der Luftfahrt gesetzt wird, die Auswirkungen jener sind aber deutlich größer und komplexer als der ohnehin schon hohe Wert vermuten lassen würde. Man bestaune die Länge des Wiki Artikels zum Thema. Deshalb spricht man in der Fachwelt auch eher von CO2e (equivalent) Werten, diese berücksichtigen dann auch, dass CO2 welches in großer Höhe emittiert wird ein größeres Problem darstellt als erdnahes.

Ein interessantes Beispiel ist, dass die Tagestemperaturen nach 9/11 in den USA deutlich gesunken sind als für einige Tage die kommerzielle Luftfahrt zum verboten war. Wahrscheinlicher Grund sind zum Beispiel Beeinflussung der Wolkenbildung in hohen Höhen etc.

Am Ende muss man sich immer fragen was man selbst besser machen kann, und da sind Flugreisen schon ein dicker Brocken und gleichzeitig auch eine Low-Hanging-Fruit wenn man sich mal klar macht wie viele schöne Ecken auch Europa zu bieten hat ;)
 
Ich bin selber auch nicht so der Fan von Flugreisen und sehe zu, dass ich, soweit mit vertretbaren Einschränkungen verbunden, auf die größten Umweltsünden verzichte.
Aber: Muss man dabei ständig auf Missionstrip sein?
Zumal sich einige Horrorvisionen nicht erfüllt haben, die Weltuntergangs-Apologeten als ganz sicher bevorstehend gepredigt haben:
Der Wald ist nicht gestorben.
Eisbären sind nicht ausgestorben, sondern haben sich stark vermehrt.
Das behauptete Bienensterben in Deutschland ist auch ein Papptiger.

Insofern wäre vielleicht auch bei der "menschengemachten Klima-Apokalypse" ein wenig Skepsis angebracht.
Grönland hat seinen Namen auch nicht deswegen bekommen, weil es schon immer fast komplett mit Eis und Schnee bedeckt ist.

Aber wahrscheinlich wären T-Rex & co. nicht ausgestorben, wenn sie sich vegan ernährt hätten, keinen Diesel gefahren wären und brav grün gewählt hätten...

Kann man die Leute nicht mal über Weihnachten einfach einen schönen Reisebericht genießen lassen, ohne ständig den moralischen Zeigefinger zu erheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal sich einige Horrorvisionen nicht erfüllt haben, die Weltuntergangs-Apologeten als ganz sicher bevorstehend gepredigt haben:
Der Wald ist nicht gestorben.
Eisbären sind nicht ausgestorben, sondern haben sich stark vermehrt.
Das behauptete Bienensterben in Deutschland ist auch ein Papptiger.
Das ist schon wieder ein Whataboutism weil es mit dem Thema nichts zu tun hat und das diskutierte Problem ja eindeutig schon Effekte zeigt. Davon abgesehen wurden einige Horrorszenarien ja eindeutig erfolgreich bekämpft, eben auch weil so lästige Grüne die ganze Zeit genervt haben. Stichwort Ozonloch etc.

Insofern wäre vielleicht auch bei der "menschengemachten Klima-Apokalypse" ein wenig Skepsis angebracht.
Grönland hat seinen Namen auch nicht deswegen bekommen, weil es schon immer fast komplett mit Eis und Schnee bedeckt ist.
www.klimafakten.de ...

Kann man die Leute nicht mal über Weihnachten einfach einen schönen Reisebericht genießen lassen, ohne ständig den moralischen Zeigefinger zu erheben?
Wann und wo ist denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt? Die Beiträge hier zeigen ja doch eindeutig dass es "Missionierungs"-bedarf gibt.
 
.........eindeutig dass es "Missionierungs"-bedarf gibt.

Das haben z.B. die Spanier in Südamerika auch gedacht. Anderen Leuten unbedingt seinen Glauben penetrant aufzuzwingen war mir schon immer höchst unsympatisch. Du bist nicht auch noch zufällig Veganer?

Ich würde sagen, das die Menschen, die z.B. nach NZ fliegen, nicht unter einem Stein leben und sich durchaus bewusst sind, das der Flug umwelttechnisch nicht so prickelnd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo ist denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt? Die Beiträge hier zeigen ja doch eindeutig dass es "Missionierungs"-bedarf gibt.
Warum meinen eigentlich Leute wie Du, dass sie ein Recht (oder gar eine heilige Pflicht) hätten, anderen Leuten ihre Meinung aufzuzwingen und ihnen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben und was sie nicht dürfen? Ist das so wie bei den Zeugen Jehovas?

Natürlich kannst Du auch bei Chefkoch unter sämtliche Gulasch-Rezepte schreiben, dass die Leute lieber Tofu nehmen sollen, weil da der Carbon Footprint kleiner ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben z.B. die Spanier in Südamerika auch gedacht.
Ich bin sicherlich kein Rhetorikgenie, aber habe ich mich in diesem Thread wirklich missioniert wie ein Spanier in Südamerika? :D Ich wollte eigentlich nur Fakten klarstellen. Zum Beispiel diese Grönlandthese hört man immer wieder obwohl falsch.

Du bist nicht auch noch zufällig Veganer?
Wenn du schon so nett frägst, bist du auch so einer der es einfach nicht unkommentiert lassen kann wenn sich jemand erdreistet etwas ohne Fleisch zu bestellen? ;)

Ich würde sagen, das die Menschen, die z.B. nach NZ fliegen, nicht unter einem Stein leben und sich durchaus bewusst sind, das der Flug umwelttechnisch nicht so prickelnd ist.
Als ich vor Jahren eine ähnliche Flugreise unternommen habe war mir das nicht bewusst. Hätte mich damals jemand darauf aufmerksam gemacht, hätte ich mir das wahrscheinlich auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Warum meinen eigentlich Leute wie Du, dass sie ein Recht (oder gar eine heilige Pflicht) hätten, anderen Leuten ihre Meinung aufzuzwingen und ihnen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben und was sie nicht dürfen? Ist das so wie bei den Zeugen Jehovas?
Gib mir doch mal bitte ein Zitat von mir wo ich jemanden meine Meinung aufgezwungen habe...
 
Das haben z.B. die Spanier in Südamerika auch gedacht. Anderen Leuten unbedingt seinen Glauben penetrant aufzuzwingen war mir schon immer höchst unsympatisch. Du bist nicht auch noch zufällig Veganer?
Du stellst hier gerade "religiösen Glauben aufzwingen" auf eine Ebene mit "von wissenschaftlich belegten Tatsachen überzeugen".

Weiss jetzt nicht ob ich da lachen oder heulen soll:ka:

kurze Nachfrage, weil es mich doch amüsiert :):
Was hast du damals in der Schule den Physik- und Mathematik-Schamanen (Lehrer) erwidert, als sie dir ihren Glauben der Naturwissenschaft und Logik aufgezwungen haben? Bist du ihnen auch nach 5 Jahren noch mit Ablehnung begegnet oder hast du ihre Botschaft irgendwann dann doch akzeptiert, als sie nicht aufgehört haben, dich zu bekehren?
 
Weiss jetzt nicht ob ich da lachen oder heulen soll:ka:

Missionare haben auch Wissen verbreitet, ist auch egal, da beides leider ungefragt. Das ist der Knackpunkt, mein amüsierter Freund.
 
Wenn du schon so nett frägst, bist du auch so einer der es einfach nicht unkommentiert lassen kann wenn sich jemand erdreistet etwas ohne Fleisch zu bestellen? ;)

Mir ist es Wurst ob einer Veganer ist oder sich sein Gesicht blau anmalt. Auch wenn die blaue Farbe seinen Teint versaut und den Weltfrieden gefährdet, fühle ich mich nicht genötigt das öffentlich zu kommentieren.
 
Frag SlowTwitch, der ist der lokale Großmeister im Virtue Signalling.
Um zwischenzeitlich nicht tatenlos da zu stehen (die Welt muss schließlich JETZT gerettet werden), kannst ja mal mit on any sunday und mir beginnen. :)
 
Ich finde fliegen in Ordnung wenn man eine Taube ist. So als Mensch.. muss jeder mit sich selber ausmachen.
 
Missionare haben auch Wissen verbreitet, ist auch egal, da beides leider ungefragt. Das ist der Knackpunkt, mein amüsierter Freund.
Sitzt der Helm ein bisschen eng? Der Knackpunkt könnte irgendwo bei fehlender Waffengewalt und dem darstellen allgemein anerkannter Fakten ohne der Absicht jemanden zu zwingen sondern zu informieren. Wie wäre es wenn wir das Verhalten einfach nur Oberlehrerhaft nennen, damit könnte ich mich anfreunden. Bin wie gesagt leider kein Rhetorikgenie.

Mir ist es Wurst ob einer Veganer ist oder sich sein Gesicht blau anmalt. Auch wenn die blaue Farbe seinen Teint versaut und den Weltfrieden gefährdet, fühle ich mich nicht genötigt das öffentlich zu kommentieren.
Aber wenn sich jemand erdreistet sich für den Weltfrieden einzusetzen, dann wird kommentiert! Kann ja nicht angehn! :D

In der Sache ist alles gesagt, ich verabschiede mich.
 
Kurios wie es immer noch Menschen (?) gibt, welche die durch die anderen (sic) Menschen verursachte Klimakatastrophe in Frage stellen....

Wer sich ernsthaft damit befasst und von einer Reise nach NZ nicht lassen kann überlegt sich nicht nur, sondern spendet hier ca. 300,- bis 500,- (hin/retour) für die Kompensation der ca. 12 t CO2 die der Flug je nach Klasse (eco/bus/first) verursacht.
Hier zwei Companies die den Betrag in zusätzliche (also nicht eh im Bau befindliche oder absehbare) CO2 Vermeidungsmaßnahmen investieren:

https://www.atmosfair.de/de/
https://www.myclimate.org/de/

In meinem Budget für 5 Wochen vor Ort 02/2019 fest eingeplant... leider muss ich jetzt wohl doch das rad mitnehmen, denn NZ ist füe eine ganz andere Beschäftigung als Biken das eigentliche Paradies....

SPON zum Thema für schnelle erste Info: http://www.spiegel.de/wirtschaft/klimawandel-das-koennen-sie-persoenlich-dagegen-tun-a-1240539.html
 
Kurios, wie es immer noch Menschen (?) gibt, welche Spiegel Online als seriöse Informationsquelle (sic!) betrachten...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html

Im Übrigen ging es hier in erster Linie darum, anderen noch ein wenig Freiheit zu lassen und nicht auf Teufel komm raus missionieren zu müssen. Anderen nicht alles mies zu machen. Jegliche menschliche Existenz ist eine Umweltbelastung, die Ressourcen verbraucht. Anderen vorschreiben zu wollen, was sie dürfen und was nicht, ist das Gegenteil von Toleranz (die von den gleichen Missionaren so gerne eingefordert wird.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios, wie es immer noch Menschen (?) gibt, welche Spiegel Online als seriöse Informationsquelle (sic!) betrachten...

Im Übrigen ging es hier in erster Linie darum, anderen noch ein wenig Freiheit zu lassen und nicht auf Teufel komm raus missionieren zu müssen. Anderen nicht alles mies zu machen. Jegliche menschliche Existenz ist eine Umweltbelastung, die Ressourcen verbraucht. Anderen vorschreiben zu wollen, was sie dürfen und was nicht, ist das Gegenteil von Toleranz (die von den gleichen Missionaren so gerne eingefordert wird.).
 
Doch einfach mal ein paar Stunden investieren und Ivar Giaever und Werner Kirsteins Vorträge sich auf Youtube anschauen.Oder sich von Prof Gerlich und Dr Tscheuschner Kundig machen und deren Wiederlegung des Co2 Treibhauseffekts lesen von 2009. Oder sich einfach mal überlegen warum in Schulbüchern der Treibhauseffekt gelehrt wird und warum es aber nicht in Lehrbücher für Physik steht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich zB ganz anders. In meinem Freundeskreis reist nahezu jeder 1-3 im Jahr mit dem Flieger zum Surfen/Biken/Skifahren. Dauer je Trip: 1-3 Wochen. Soviel wie der Jahresurlaub eben hergibt. Typische Ziele: USA, Fernostasien, Südamerika, Neuseeland.
Das Geld ist dabei für fast alle nicht das große Problem, eher die Zeit. Die Meisten meiner Freunde verdienen nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut.
Gleichzeitig informieren sich alle gerne über Nachhaltigkeit und passen auch ihren Lebensstil in Sachen Ernährung, Alltagsmobilität etc. an. Aber auf das Langstreckenfliegen will einfach fast keiner Verzichten. Da hört der Spaß auf.

Hängt aber natürlich auch davon ab, ob man im Alltag eher mit Reise-Junkies oder Reise-Muffeln zusammenkommt.


Hier eine relativ neue Studie (1908), welche einen Aspekt herausgreift:
https://archive.org/details/philtrans05311580
Wurde immer noch nicht widerlegt, ist aber ja auch erst vor 110 Jahren veröffentlicht worden


Wurde 2009 wiederlegt ! sogar schon 1909 !
 
Doch einfach mal ein paar Stunden investieren und Ivar Giaever und Werner Kirsteins Vorträge sich auf Youtube anschauen.Oder sich von Prof Gerlich und Dr Tscheuschner Kundig machen und deren Wiederlegung des Co2 Treibhauseffekts lesen von 2009. Oder sich einfach mal überlegen warum in Schulbüchern der Treibhauseffekt gelehrt wird und warum es aber nicht in Lehrbücher für Physik steht .

Nur weil diese Personen akademische Titel tragen heisst das nicht automatisch, dass sie über jede andere Thematik qualifizierte Aussagen treffen. Ivar Giaever hat die Theorie der Quantenmechanik offensichtlich sehr gut durchdrungen. Trotzdem sind seine Argumentationen und Positionen in der Klimapolitik auf gut Deutsch Stuss. Eventuell konnte er deshalb auch bisher nur eine beschauliche Anzahl von Befürwortern aus dem Kreise der wissenschaftlich ähnlich hoch dekorierten Forscher für seine Thesen gewinnen.
Kirstein zählt ähnlich viele Fachmänner zum Kreis seiner Befürworter und ignoriert Messwerte gerne, wenn sie nicht in seine Gedankenmodelle passen. Mit der Konferenz in Leipzig 2010 hat er sich dann vollends komplett zum Affen auf wissenschaftliher Ebene gemacht.

...Axel Stoll hatte auch einen Doktortitel. Wahrscheinlich dreht sich sein Doktorvater noch heute im Grab um, bei dem Müll den der Kerl verzapft hat.

Manche Leute meinen, dass ein akademischer Titel oder ein wisenschaftlicher Preis ein Garant dafür ist, dass eine Person über alle Dinge Bescheid weiss und korrekte Aussagen trifft. Nach demselben Prinzip werden in Fernsehzeitschriften Produkte ohne besondere Wirkung an Tausende Rentner verkauft. Gleichzeitig klicken Milionen Personen Videos im Internet von solchen Personen und nehmen für bare Münze, was da erzählt wird.
Auf wissenschaftlichen Konferenzen herrscht ein offener Diskurs und es wird oft heftig diskutiert. Früher oder später einigt man sich dann auf die schlagkräftigeren Argumente oder versucht durch weitere Untersuchungen die noch nicht ausreichenden Argumente weiter zu untermauern.
Die Personen die du nennst arbeiten da alle anders. Sie ignorieren die Gegenargumente, auch wenn diese deulich besser sind. Wenn sie auf Konferenzen kein Gehör mehr finden oder schlicht nicht mehr eingeladen werden, dann wenden sie sich an die breite Masse, welche zum Großteil kein Gesamtverständnis der Problematik hat und auch von nicht belegten Argumentationen zu überzeugen ist.

....ganz vergessen. Hab gerade kurz was für dich rausgesucht:

Gerthsen (25. Aufl, 2015)
Beispiel: Luft für Fische + +
Die Tabelle zeigt die Sättigungskonzentration von CO2 und O2 in
Wasser. Rechnen Sie auf Molaritäten um. Bestimmen Sie die Lö-
sungsenthalpien und versuchen Sie sie qualitativ modellmäßig zu
deuten. Wieso sind arktische Gewässer so reich an Plankton und
Fischen? Kann das Meer den Treibhauseffekt durch vom Menschen erzeugtes CO2 abpuffern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten