Gestern Abend wollte ich nur schnell 2-3 Kleinigkeiten am Erzulie weiter voranbringen, es wurde aber unerwartet komplizierter als gedacht:

Die
Magura HS33 in orange habe ich jetzt auch hinten montiert. Die Leitungen sind wie auch vorn ein Schnuff zu kurz. Ob das ein Zeichen ist?

Fügt sich aber zumindest farblich astrein am Aufbau ein.

Ein Ritzelpaket fehlte noch und da ich hier 8-fach anpeile, konnte ich eine zum Schaltwerk passende, noch gute LX Kassette aus dem Bestand verwenden. Wiegt mehr als XT, XTR oder moderne 9-fach Kassetten, spielt bei diesem heavy weight-Aufbau aber keine Mandoline.
Kommen wir nun zum kleinen Kopfzerbrecher der vergangen Nacht: Lose aufgesteckt hatte ich ja bereits die wuchtige D.A.R.T. Beasty Bone-Kurbel gezeigt. Auf dem montierten UN72 Innenlager mit 110mm'er Welle konnte ich die Kurbel nicht ganz festziehen, da der "Kranz" sonst an der Lagerschale aufsetzte und sich die Kurbel nicht mehr drehen ließ. Das gleiche Problem hatte ich, als ich die Kurbel bei meinem Zymotic MTBMX fahren wollte. Ein UN72 Lager mit 113mm'er Welle hat dort damals Abhilfe geschaffen. Das war dann auch der Plan am VooDoo. Also altes Lager raus, neues rein, Kurbel-"Kranz" drauf, Kurbel drauf und festgezogen: Das gleiche Problem.

Das hier links im Foto zu sehende "Kranz"-Teilchen, auf welches dann der Kurbelstern und der rechte Kurbelarm montiert wird, nähert sich beim entspannten Festziehen der Kurbel so weit der Lagerschale auf der Welle, dass die Kurbel blockiert und sich nicht drehen lässt. Also Lager wieder raus und mit dem 110mm'er verglichen: Klar, die Welle ist 3mm länger, so weit, so gut. Aber die Welle schaut antriebsseitig bei dem UN72 nicht gleich weit aus dem Lager, wie auf der Nicht-Antriebsseite. Diese Lager-Unsymmetrie scheint (meiner Schnell-Recherche nach) nichts untypisches zu sein, führte mich jedoch hier nicht weiter. Nach viel vergleichen und rumprobieren, habe ich ein
Race Face Taperlock Lager mit ebenfalls 113mm welle und variablen Gehäuseschalen (68mm/73mm) ausprobiert. Und siehe da: Es klappte auf Anhieb. Die Welle und der Vierkant schauen einfach viel weiter aus dem Lager raus und ermöglichen dann problemlos die festgezogene Kurbel zu drehen.

Das Kettenblatt stand jetzt aber recht weit außen für eine saubere Kettenlinie mit dem Narrow Wide-Blatt. Glücklicherweise kann man bei der D.A.R.T.-Kurbel nach Belieben die Position des Kurbelsterns variieren und mit Distanzringen ausgleichen. Der Kurbelarm ist jetzt etwas weiter vom Kettenblatt entfernt als zuvor, aber die Kettenlinie ist gesünder. Es wundert mich trotzdem mit den UN72-Lagern und der unsymmetrischen und nicht sonderlich weit herausstehenden Vierkant-Welle.