Zu meinem Achsenproblem habe ich jetzt mal noch einen
Threat im Technikbereich aufgemacht. Vielleicht weiß da jemand was. Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass Merida/Centurion wohl an manchen Bikes 135mm Achsen verbaut und es da Custom-Achsen von
DT Swiss gibt (
hier z.B.). Auf so 'nen Hebel habe ich allerdings eigentlich keinen Bock. Alternative wäre halt M15x1.5 Schneideisen besorgen und selber noch ein paar Gewindegänge reinschneiden. Dann aber in ne kürzere Achse. Die 158mm geht auf jeden Fall erstmal zurück.
Irgendwie kommt mir das Ganze aber komisch vor. Die Gabel geht ja bei diversen Shops über den Ladentisch. Immer ohne Achse. Was machen die ganzen Käufer? Naja, ich habe mal Bombtrack noch angeschrieben. Die Gabel ist ja auch in fertigen Bikes von denen verbaut. Da sehe ich auch keinen Hebel.
Zum Thema Spider und Kettenlinie:
Ich habe jetzt die non-boost-single-spider mit 49mm KL doch nicht zurückgeschickt. Bzw. wieder ausgepackt (war noch nicht abgeschickt) und den Verkäufer nochmal kontaktiert. Behalte die mal doch noch und probiere das aus. Ich habe jetzt mal bei Alugear ein 32er und 34er Blatt bestellt. Ich denke es müsste aber reichen. Das 34er Blatt dürfte ja so in etwa einen 72mm Radius haben, also grob 2cm mehr als der Lochkreis. Hier mal ein Foto zu den Größenverhältnissen:
Es gibt auch eine Boost-Version dieser Spider mit 52mm KL. Die ist aber absolut nirgends zu finden zur Zeit. Gocycles.de hat sie gelistet mit 5-6 Tagen Lieferzeit. Also da angerufen, die haben mir aber gesagt, dass das zur Zeit nicht realistisch ist, weil sie das bei Hope bestellen würden und das zur Zeit mehrere Wochen dauert. Dann gibt es noch eine Double-Spider, die hat 53mm KL auf dem äußeren Blatt. Die hatten sie bei gocycles auf Lager. Also dort bestellt. Jetzt probiere ich halt mal aus und werde eine der beiden Spinnen dann weiterveräußern.
Ansonsten sind weitere Teile sind eingetrudelt (z.B. Lenker, Sattelstütze, Headset und Spacer, ...).
Es fehlt jetzt noch die Bestellung von Wigglesport in UK bevor es mit dem Zusammenbau wirklich losgehen kann. Die Bestellung habe ich ja schon vor einer Weile abgesetzt, haben sie aber wohl verkackt dort. Ein Scanfehler sagen sie. Naja, sie wurde gestern auf Nachfrage prompt nochmal abgeschickt, wird jetzt aber noch ein paar Tage dauern.