Stahl hat ja durchaus seine Vorteile. Daraus resultiert ja gerade, dass es so kleine Firmen gibt, die bikes mit interessanten Geos bieten.
Ja, Stahl lässt sich verhältnismäßig gut und einfach verarbeiten, so dass es ein Einzelner mit Custom-Rahmen durchziehen kann. Das geht in westlichen Industrienationen mit Carbon einfach nicht, weil zu arbeitsintensiv. Sonstige durch das Material angeblich beeinflusste Fahreigenschaften halte ich zu großen Teilen für Mythen.
Die meisten neuen Trailhardtails sind mir aber meist schon too mich von Geo/Federweg und oft nur mäßig ausgestattete Komplettbikes.
Ja, da ist das Problem, wenn man bestimmte Vorstellungen und Ansprüche hat. Mein aktueller Erkenntnisstand diesbezüglich besagt, dass man entweder Geld für Custom-Lösungen in die Hand nimmt, oder aber seine Vorstellungen anpasst. Dritte Variante wäre, man wartet einfach bis sich die Vorstellungen von alleine ändern...oder sich der Markt doch tatsächlich genau nach den eigenen Wünschen bewegt. Je nachdem was zuerst eintritt.
Du willst jetzt etwas moderat besonderes. Das ist meiner Erfahrung nach fast das Schwierigste zu finden, weil die Industrie eher dazu neigt Produkte auf einen bestimmten Einsatzzweck hin zu produzieren und zu vermarkten. Du willst nicht wirklich ein Trail-HT, aber ein reines XC ist Dir auch zu bieder. Down-Country-HTs gibt es noch relativ wenige.
Ging/geht mir irgendwie ähnlich. Ich suche/suchte ja ein Gravelbike, das eine Trailbike-Geo hat. Der Markt bietet das nicht wirklich, mit einer Ausnahme (Evil Chamois Hagar), die dann aber wieder recht teuer und immer noch nicht perfekt ist. Die Wege drum herum sind auch irgendwie nicht besser oder ich kann den Aufwand nicht abschätzen.
Ich hab da jetzt sehr lange rumüberlegt und gesucht um mir klar zu werden, was mir wirklich wichtig ist und was eher so eine Einbildung war. Dabei sind jetzt einige vormalige Muss-Anforderungen gefallen, wie z.B. der flache Lenkwinkel (68° ist schon recht flach eigentlich) und die wahnwitzige Übersetzungsbandbreite. Viel wichtiger ist mir ein langer Reach und eine direkte Lenkung (kurzer Vorbau). Damit gibt es jetzt zumindest ein Rad von der Stange, dass zum Anforderungskatalog passt. Jetzt muss ich noch prüfen, ob mir die Geo wirklich so taugt, wie ich meine, und dann ob vielleicht doch Anpassungen nötig sind, wobei normale Ausstattung eigentlich zu vernachlässigen ist. Kann fast alles recht einfach getauscht werden oder ist ohnehin Verschleißteil.