[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Einfach XC Reifen ans HT denkeln... Fertig ist der Spaßmacher für die flachen Trails im nahen Umfeld.


2023-04-13-19-22-18-731.jpg
 
Bei der Landeshauptstadt eiern sie noch rum und basteln wieder mal an der eierlegenden Wollmilchsau-Ausschreibung….
Hier war ja auch mehrere Monate ausgeschrieben. Bin jetzt mal auf die Rahmenbedingungen gespannt. Standardpaket bei Deutsche Dienstrad sind maximal 1 Rad, maximal 7.000 Euro
 
Wurde ja schon mehrfach verbannt: Rocky Mountain Element. Da gibts in muc ja auch den Rocky Mountain an Friends um es zu befingern. Das Teil kann zur Not auch deutlich mehr als nur DC, siehe pinkbike Test
 
Wurde ja schon mehrfach verbannt: Rocky Mountain Element. Da gibts in muc ja auch den Rocky Mountain an Friends um es zu befingern. Das Teil kann zur Not auch deutlich mehr als nur DC, siehe pinkbike Test
Steht doch auf der Liste. :ka:

So lang ist sie eigentlich gar nicht.

Trek Top Fuel
Scott Spark und Genius
LAST Glen/Asco
Giant Trance (X)
Rocky Mountain Element
Transition Spur/Smuggler
Pivot Trail 429
Santa Cruz Hightower/Tallboy/Bronson
Crossworx Lite290.
Cube One44/One22?
 
Hab jetzt noch einen guten Kontakt für Transition Spur/Smuggler vermittelt bekommen, werde da definitiv mal anklopfen. Mal schauen wann ich das schaffe, bzw. wann der Freistaat das Leasing freigibt. Die nächsten 2-3 Wochen sieht es mit Zeit ja leider wieder etwas mau aus.
Aber das Spur wurde mir so intensiv nahegelegt, das werde ich auf jeden Fall testen;)

Jetzt bin ich aber erstmal wieder krank. War seit ich Corona hatte öfter krank als die letzten 10 Jahre zusammen.:rolleyes:
 
Ich würde mich da bisschen Mal einschränken, wirklich festlegen welchen Federweg du willst, bzw so einen Bereich in dem du blieben möchtest, Carbon oder Alu, was du so mindestens an Ausstattung brauchst. Bei so einer Auswahl wirst ja verrückt dich zu entscheiden
 
Ich würde mich da bisschen Mal einschränken, wirklich festlegen welchen Federweg du willst, bzw so einen Bereich in dem du blieben möchtest, Carbon oder Alu, was du so mindestens an Ausstattung brauchst. Bei so einer Auswahl wirst ja verrückt dich zu entscheiden
Hab ich inzwischen im Prinzip getan. Glaube auch, dass das Genius z.B. zu viel ist.
Wollte nun im Bereich 130-140mm Federgabel und 120-130mm Rahmen schauen.
Wobei ich immer noch nicht ausschließe bei dem Cannondale Carbon Hardtail zu landen. Das darf ich ja auch mal auf die lokalen Trails zum Testen nehmen. Das Rad hat mir zu viel Spaß gemacht, um es nicht intensiv zu testen.
 
Bei so einer Auswahl wirst ja verrückt
Darum geht's hier doch seit nunmehr über 500 Seiten... :awesome:

giphy.gif

giphy.gif


@Cpt_Oranksch Klingt doch gut und erstaunlich vernünftig, bin gespannt, was du zum Hardtail sagst.
Jetzt erstmal gute Besserung! 💪 Imunsystem hier is ähnlich zerledert, gefühlt jede der 30 Erkältungswellen der letzten Monate mitgenommen.

Wie wärs denn mit dem Zwischenschritt, sich ein paar Monate mit einem/mehreren Gebraucht/Leihrädern Zeit zu nehmen um rauszufinden, ob du eher Strecke mit der Rennfeile machen willst oder Trailtouren, auf denen es auch mal rumsen darf? Das Leasing läuft dir ja nicht weg und mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass du noch nicht genug Zeit auf dem Rad hattest, um die Präferenzen schon zu kennen (jaja, ich weiß, im Zweifel n+1). Nur ma so am Rande....
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht mal was mit Rücken, weshalb ein Trail HT ausgeschlossen wurde und es ein Fully werden sollte?😅
"Rücken" am Gravel ist wohl der Kombi bockharter Alurahmen+Titanstütze geschuldet. Das Cannondale war da vom ersten Eindruck her deutlich komfortabler. Ob sich das bewahrheitet, kann ich dann ja bei einer längeren Ausfahrt testen. 😉
 
"Rücken" am Gravel ist wohl der Kombi bockharter Alurahmen+Titanstütze geschuldet. Das Cannondale war da vom ersten Eindruck her deutlich komfortabler. Ob sich das bewahrheitet, kann ich dann ja bei einer längeren Ausfahrt testen. 😉
Klar wird das deutlich komfortabler. Wenn du damit die gleichen Strecken wie mit dem Gravel fährst.
 
Hab jetzt noch einen guten Kontakt für Transition Spur/Smuggler vermittelt bekommen, werde da definitiv mal anklopfen. Mal schauen wann ich das schaffe, bzw. wann der Freistaat das Leasing freigibt. Die nächsten 2-3 Wochen sieht es mit Zeit ja leider wieder etwas mau aus.
Aber das Spur wurde mir so intensiv nahegelegt, das werde ich auf jeden Fall testen;)

Jetzt bin ich aber erstmal wieder krank. War seit ich Corona hatte öfter krank als die letzten 10 Jahre zusammen.:rolleyes:
Als ich mein Santa Tallboy gekauft hatte war ich eigentlich mehr am Transition Spur oder Santa Blur TR interessiert, der @dino113 kann sich vielleicht noch erinnern denn er hat ja alle von denen zu Hause :heul:
Aber damals gab es sie einfach nirgends zu kaufen und ich bin aufs Tallboy gegangen was dann aber doch wieder gehen musste für das N S14
 
Ok. Dann halt so rum. Dann kaufst du nicht mein Hardtail in nem halbe Jahr, sondern ich deins!
Wollte tatsächlich immer schonmal ne Lefty…
Ich hatte ca. 2003-2005 schonmal eine am Jekyll. War damals noch ziemlich selten, die verwirrten Blicke der Leute waren schon witzig :D
Aber die Coda Bremse an dem Teil war dafür etwas selbstmörderisch 😆
 
Als ich mein Santa Tallboy gekauft hatte war ich eigentlich mehr am Transition Spur oder Santa Blur TR interessiert, der @dino113 kann sich vielleicht noch erinnern denn er hat ja alle von denen zu Hause :heul:
Aber damals gab es sie einfach nirgends zu kaufen und ich bin aufs Tallboy gegangen was dann aber doch wieder gehen musste für das N S14
Smuggler Video hab ich mir gerade 2 angeschaut, was die mit dem Teil anstellen ist schon krass. Ist aber auch weit mehr als ich je machen werde. Das Blur scheint passender zu sein.
 
Zurück
Oben Unten