[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Also Gaps oder so sowieso nicht und auch keine besonders hohen Drops. Bikepark wird bei mir maximal 2-3x im Jahr stattfinden. Das Scott Genius ist schon das maximale was ich mir kaufen würde, vor allem müsste ich auch mal das Twinlock ausprobieren, wie sich das auf die fahrbarkeit auswirkt.
Heumöderntrails, Isartrails oder die Würm werde ich wohl am ehesten besuchen können, bzw. Samerberg, da fährt die lokale MTB Gruppe wohl auch gelegentlich hin.

So steiniges, verblocktes oder verwurzeltes Gelände mag ich auch, dann aber mit Sicherheit nicht schnell, sondern eher nur durchkommen und dabei Spaß haben.
Ich kann dich nur ermutigen, bei deiner ursprünglichen Orientierung Richtung DC/leichtes Trailbike zu bleiben.
Du wirst selbst am besten wissen, wie es um deine Zeit (Bikeparkbesuche) und Risikofreude (sich an Features und Herausforderungen rantasten) bestellt ist um daraus abzuleiten, welches Rad das richtige wäre.

Ich bin mit dem Aether7 mit 130mm im Heck (🤭) jetzt mal alle Features auf den Hometrails gefahren, bei keinem der Gaps, Drops oder Steinfelder war das Rad am Limit (davor mit 155mm entsprechend noch weniger) - im Gegenteil, hat wieder mehr Spaß gemacht. Ne Woche ballern in den Alpen ist dann wieder was anderes, aber das steht bei dir ja offenbar auch nicht an.
Mehr geht halt immer und wenn man nicht direkt vergleicht, ist auch ein Superenduro mit DH-Karkasse okay, weil verfügbares Faratt. :ka:
 
Ich hab schon einie komplett Ahnungslose Kandidatin, aber zum Abgleich ist jemand 2. evtl nicht schlecht :D
Ich kann dann gerne ein paar Fachbegriffe einwerfen, von denen ich nicht weiß was sie bedeuten:

"Also die Kennlinie ist schon wirklich sehr linear progressiv, wenn man den Anti Squat und Anti Rise unberücksichtigt lässt. Vielleicht müssen wir den SAG noch etwas erhöhen, um die Reboundspitzen bei der Compression zu eliminieren." :o

So ungefähr stell ich mir das vor :awesome:
 
Ich war der Meinung die Rhythm sei eine ganz einfache Gabel, hab aber inzwischen nachgelesen, dass das mehr oder weniger der Performance entspricht, insofern kann ich die Aussage von vorhin schon teilweise revidieren:)

Was ich gerne damit fahren können möchte ist sowas wie der "Wurzelsepp" in Oberammergau oder eben die Heumöderntrails. Große Sprünge sind gestrichen :D

...
Fahre mit 100kg ne 34er mit nur der Grip Dämpfung auch rumpelpumpel Wurzelkram und hüpfe damit rum - funzt super!

Die Rhythm ist ne echt anständige Gabel!
Ich finde es gerade gut, dass ich nicht so viel kaputtstellen kann!
Luftdruck, Rebound und wenn die zu schnell durchrauscht vielleicht noch n Spacer - das wars!
Dazu ganz ordenltiches Ansprechverhalten und ne ordentliche Dämpfung.
Da bin ich echt schon viel beschissenere Gabeln im gleichen Preissegment gefahren.
Nur leicht ist die nicht. Die ist echt n dicker Fettmops! Meine 29" 34er mit 130mm FW wiegt knapp 2,1kg!
 
Ich war gerade eine Stunde bei Orbea/BMC/Cannondale. Hat mal wieder alles neu gewürfelt 😆
Oiz ist raus, BMC Fourstroke auch, gefielen mir beide nicht.

Bin erst ein Scalpel SE Fully gefahren. 4.700 Euro Preisklasse. Das hat mir richtig Spaß gemacht.
20230413_163518.jpg

Hat definitiv von allen Rädern bis dahin am besten gepasst.

Dann hab ich dummerweise gefragt, ob ich noch ein XC Hardtail fahren dürfte, das er da hatte.
Was soll ich sagen, ich hatte glaub noch nie so viel Spaß auf einem Rad. 🙈 Die Kiste geht so brutal nach vorne, ich wollte gar nicht mehr aufhören. Auch rumhüpfen war damit echt geil (Schweinehopps xD)
Bin echt schockverliebt, obwohl ich doch gar kein XC Hardtail will 😆
20230413_163508.jpg
 
Ich war gerade eine Stunde bei Orbea/BMC/Cannondale. Hat mal wieder alles neu gewürfelt 😆
Oiz ist raus, BMC Fourstroke auch, gefielen mir beide nicht.

Bin erst ein Scalpel SE Fully gefahren. 4.700 Euro Preisklasse. Das hat mir richtig Spaß gemacht.Anhang anzeigen 1674525
Hat definitiv von allen Rädern bis dahin am besten gepasst.

Dann hab ich dummerweise gefragt, ob ich noch ein XC Hardtail fahren dürfte, das er da hatte.
Was soll ich sagen, ich hatte glaub noch nie so viel Spaß auf einem Rad. 🙈 Die Kiste geht so brutal nach vorne, ich wollte gar nicht mehr aufhören. Auch rumhüpfen war damit echt geil (Schweinehopps xD)
Bin echt schockverliebt, obwohl ich doch gar kein XC Hardtail will 😆
Anhang anzeigen 1674528
Bis zum ersten Wurzeltrail.
 
Bin echt schockverliebt, obwohl ich doch gar kein XC Hardtail will 😆
Ich habe meins gerade verkauft. Für Strecke machen gut, aber ansonsten wird das Sclapel SE mehr Spaß machen.

Aber mit einem Trail HT schaut das schon anders aus. Hast dann aber auch fettere Reifen drauf.

Das Inis DV9 gefällt mir da sehr gut. Aus Carbon, müsste also leicht sein und gut vorwärts gehen. Von Ibis für 100-140mm Gabeln angegeben
 
Ein CC Hardtail geht natürlich nach vorn, wie dein Gravel. Aber nach der dritten Wurzelpassage mit 50cm Drop, wünschst du dir eine andere Art Rad. Weil dir die Laufräder leid tun. DownCountry könnte was sein. Das Scalpel FS im Lock Mode dürfte nicht viel schlechter gehen auf dem Parkplatz vgl. zum Hardtail
Das Teil geht viel besser nach vorn als mein Gravel, das ist ja das schlimme 😆
 
Ich kann dann gerne ein paar Fachbegriffe einwerfen, von denen ich nicht weiß was sie bedeuten:

"Also die Kennlinie ist schon wirklich sehr linear progressiv, wenn man den Anti Squat und Anti Rise unberücksichtigt lässt. Vielleicht müssen wir den SAG noch etwas erhöhen, um die Reboundspitzen bei der Compression zu eliminieren." :o

So ungefähr stell ich mir das vor :awesome:
Ach das bekomm ich schon in den Griff, also verbal :D

Was ist denn das hier für ne Achterbahnfahrt? 🤣
Hast du die letzten 500 Seiten verpasst? :D
 
Das Teil geht viel besser nach vorn als mein Gravel, das ist ja das schlimme 😆

Mein XC Hardtail geht auf besser als mein Gravel. Wiegt aber auch 1,5kg weniger. :troll:
Kauf mal n DC-Fully.
Sonst ärgerst du dich.
Das XC Hardtail kannst du in nem halben Jahr oder so günstig von mir kaufen, wenn ich mal wieder Platz im Schuppen brauche…
 
Kauf mal n DC-Fully.
+1

Klar geht son XC Hardtail gut nach vorne, ich meine je nachdem welche Trails du damit fahren willst kann das auch reichen.
Ich vermute aber das nen DC/Trail Fully am geeignetsten ist.
 
Ich weiß du willst leasen, aber das Cotic von @hellmono passt doch wie die Faust aufs Auge und der Preis ist so dermaßen fair, dass du das vielleicht auch bei deiner Frau durchbekommst.
Heute habe ich die Entscheidung getroffen, mich von meinem Flare Max Rahmen zu trennen. Es wäre mir eine Freude und Ehre, wenn es in gute Hände kommt. Rudel-Preis ist sicher selbstverständlich.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1655967-cotic-flare-max-29-stahl-trailbike-downduro-groesse-l

Edit: verdammt, ganz übersehen, dass es ja gar kein Komplettrad ist. Hatte mich schon über den Preis gewundert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten