[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Ich bin diese Woche Strohwitwer, noch bis morgen. Deswegen nutze ich die Zeit;)
Finde du machst das richtig. Optisch soll es ja auch gefallen. Auch merkt man beim anrollen vor dem Laden schon, ob man bequem sitzt oder nicht oder ob ne andere Kleinigkeit stört.
Die wenigsten haben überhaupt die Möglichkeit ein Bike richtig im Gelände zu testen. Und auch Fuß ist es oftmals auch noch nicht perfekt eingestellt.
 
Da ist dann aber einiges an Upgradepotential da

Für was denn? Für deine einfachen Trailrunden? Da reicht das Setup mehr als aus... Du wirst nie im Bikepark die krassen Sprünge und Drops machen, sondern Flowtrails aka Murmelbahnen fahren. Alles andere wird dir deine Familie ansonsten schnell wieder austreiben, ich kann mich noch gut an dein Diskussion bzw. Probleme mit deiner Frau errinnern, nachdem du bei einem eher kleineren Sprung auf die Schulter gestürzt bist.

Aber ansonsten bin ich auch für ein LAST Bike, Made in Germany und sehr hohe Qualität + super sympatische Jungs im Hintergrund ist nur schwer zu toppen :daumen:
 
Für was denn? Für deine einfachen Trailrunden? Da reicht das Setup mehr als aus
Ich war der Meinung die Rhythm sei eine ganz einfache Gabel, hab aber inzwischen nachgelesen, dass das mehr oder weniger der Performance entspricht, insofern kann ich die Aussage von vorhin schon teilweise revidieren:)

Was ich gerne damit fahren können möchte ist sowas wie der "Wurzelsepp" in Oberammergau oder eben die Heumöderntrails. Große Sprünge sind gestrichen :D
 
Gross ist in dem Fall ja relativ :D
Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass ich das Fahrwerk damals beim Sturz auch einfach falsch eingestellt hatte. Deswegen will ich diesmal auch gerne lokal einkaufen und alles mal vom Fachmann einstellen lassen. Bei 2 Läden (Scott und Trek) hatte ich einen sehr guten Eindruck. Bei Scott wurde ja auch direkt eine Probefahrt angeboten, die hätten ca. 30 Minuten veranschlagt, um das Bike auf mich einzustellen.
 
Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass ich das Fahrwerk damals beim Sturz auch einfach falsch eingestellt hatte. Deswegen will ich diesmal auch gerne lokal einkaufen und alles mal vom Fachmann einstellen lassen
Nur weils jemand im Radladen einstellt heisst es nicht das es gut eingestellt ist!! Auch nicht wenn die 30min das Rad auf dich einstellen, wo ja Sitzposition etc mit drin ist.

Aber ja wenn beim Absprung Rebound zu schnell ist kann dich das halt entsprechend in die Rotation schicken, wenn man dazu noch Anfaenger ist bekommt man das eben nicht gut fangen.

Aber wenn du dann eins hast kannst du dich bezueglich Einstellung mal melden. Wenn du naeher dran wohnen wuerdest waerst du glaub nen guter Kandidat um meine Telemetrie zu testen :D

Generell macht halt ein gut eingestelltes Fahrwerk ne Menge aus, ich vermute mal das so 70-80% der Leute nen schlecht eingestelltes haben. Evtl lieg ich damit aber auch noch stark drunter.
 
Kannst dich auch auf k(l)einen Sprüngen ordentlich zerlegen, wie du und viele andere vor dir eindrucksvoll bewiesen haben (mich eingeschlossen). :D

Die Rhythm bin ich ein Jahr am Trailbike und seitdem am Hardtail gefahren und regelmäßigen Service vorausgesetzt ist das ne okaye Gabel, wenn man auf viele klickende Einstellrädchen verzichten kann (konnte ich natürlich nicht:p). Schnell und rumpelig kann die auch und am Hardtail spürste eh die letzten Nuancen nicht, wenn die Bandscheiben und Knie um Gnade winseln.
Deswegen will ich diesmal auch gerne lokal einkaufen und alles mal vom Fachmann einstellen lassen. Bei 2 Läden (Scott und Trek) hatte ich einen sehr guten Eindruck. Bei Scott wurde ja auch direkt eine Probefahrt angeboten, die hätten ca. 30 Minuten veranschlagt, um das Bike auf mich einzustellen.
Die können dir auf dem Parkplatz höchstens den Sag und die Herstellerempfehlung einstellen und Sitzposition etc.. Für alles andere brauchst du Trails und vor allem Zeit (und Erfahrung!)...
Ne kompetente Werkstatt vor Ort ist bei dem Leasing-Modell sicher nicht verkehrt, sonst würde ich dir eher raten, dir das selbst draufzuschaffen. Bist ja auch technisch interessiert und jedes Mal zum Bremsenentlüften auf nen Werkstatttermin ist ja auch nicht das Wahre...

edit:
Wie war denn das nochmal mit dem Treffen am Geißkopf oder sonstwo
um meine Telemetrie zu testen :D
?
Geht ja auch mit Slash Spur Jekyll Dash Top Fuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn richtig große Sprünge jetzt also doch auf der ToDoListe stehen, solltest du nochmal über mehr Federweg nachdenken! :D
Also Gaps oder so sowieso nicht und auch keine besonders hohen Drops. Bikepark wird bei mir maximal 2-3x im Jahr stattfinden. Das Scott Genius ist schon das maximale was ich mir kaufen würde, vor allem müsste ich auch mal das Twinlock ausprobieren, wie sich das auf die fahrbarkeit auswirkt.
Heumöderntrails, Isartrails oder die Würm werde ich wohl am ehesten besuchen können, bzw. Samerberg, da fährt die lokale MTB Gruppe wohl auch gelegentlich hin.

So steiniges, verblocktes oder verwurzeltes Gelände mag ich auch, dann aber mit Sicherheit nicht schnell, sondern eher nur durchkommen und dabei Spaß haben.
 
Aber wenn du dann eins hast kannst du dich bezueglich Einstellung mal melden. Wenn du naeher dran wohnen wuerdest waerst du glaub nen guter Kandidat um meine Telemetrie zu testen :D
Ich fahr ja auf dem Weg zu meinen Eltern immer bei Dir vorbei, ich komm drauf zurück :D
 
?
Geht ja auch mit Slash Spur Jekyll Dash Top Fuel
Klar man muss nur die Wegmesser dran gebaut bekommen.
Suchst du freiwillige für deine Telemetrie? Nicht das ich mich anbieten wollen würde :rolleyes:
Jap, muss noch ein wenig basteln und vor allem erstmal selbst testen, aber generell such ich Leute aus der Gegend mit denen mal mal nen Tag Session machen kann. Kannst mich gerne mal anschreiben, je nachdem wo ausm Schwarzwald du bist ist das ja nicht so weit.
Ich fahr ja auf dem Weg zu meinen Eltern immer bei Dir vorbei, ich komm drauf zurück :D
Klar meld dich einfach. Wollte ja eh schonmal zusammen in der Pfalz oder in Karlsruhe fahren.
 
Klar man muss nur die Wegmesser dran gebaut bekommen.

Jap, muss noch ein wenig basteln und vor allem erstmal selbst testen, aber generell such ich Leute aus der Gegend mit denen mal mal nen Tag Session machen kann. Kannst mich gerne mal anschreiben, je nachdem wo ausm Schwarzwald du bist ist das ja nicht so weit.

Klar meld dich einfach. Wollte ja eh schonmal zusammen in der Pfalz oder in Karlsruhe fahren.
Da bin ich auch gerne mal dabei, gerade jetzt mit dem CCDB im ICB.
Ich denke das passt schon ganz gut, aber das in Messwerten zu sehen tät mich ja rein aus Beruflicher Neugier interessieren.
Komm auch gern zum SMDH oder so.
 
Da bin ich auch gerne mal dabei, gerade jetzt mit dem CCDB im ICB.
Ich denke das passt schon ganz gut, aber das in Messwerten zu sehen tät mich ja rein aus Beruflicher Neugier interessieren.
Komm auch gern zum SMDH oder so.
Klar gern, stimmt du bist ja auch nicht so weit weg.
Ich erarbeite mir da ja grad selbst noch recht viel. Ich hatte letztens mal nen Thread im Tech Talk dazu gemacht, falls Interesse besteht. Groesstes Problem ist momentan noch die "Universelle" Anbringung der Wegmesser :D
 
Klar gern, stimmt du bist ja auch nicht so weit weg.
Ich erarbeite mir da ja grad selbst noch recht viel. Ich hatte letztens mal nen Thread im Tech Talk dazu gemacht, falls Interesse besteht. Groesstes Problem ist momentan noch die "Universelle" Anbringung der Wegmesser :D
Ich komme gerne ohne Talent und Sachverstand, um danach einen Burger in KA zu essen :D
 
Zurück
Oben Unten