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Die sind da schon drauf passend zur Gabel in mattem Schwarz.Was ist mit den Spacern, die dort noch auf den Gabelschaft müssen?
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Die sind da schon drauf passend zur Gabel in mattem Schwarz.Was ist mit den Spacern, die dort noch auf den Gabelschaft müssen?
So gehört sich das. Und wenn du beim normalen Treten nicht mit dem Hintern wackelst, dann stimmt's.... also soviel, dass ich mit Sohle das Bein an der Ferse durchstrecken kann.
Zwischen Gabelschaft und Vorbau ist Karbonmontagepaste? Ich hätte den Vorbau zuerst mit 4Nm angezogen und nur im Bedarfsfall dann auf 5Nm erhöht.Ich habe den Steuersatz mit 3Nm angezogen und dann die Alukappe ohne ganz leicht angeschraubt nachdem ich den Vorbau mit 5Nm angezogen habe.
Ja was nun, das sind doch die von dir erlaubten 5cm.Das sind aber zu viele Spacer!
Gleich spacer ich auf der WelleDas sind aber zu viele Spacer!
Du hast einen falschen Rahmen gekauft wenn du so viel Spacer brauchst!
Das L hat 622mm Stack und du brauchst anscheinend was bei >660mm. Und 660mm bei L oder XL hab ich bisher noch nirgends bei XC Carbon gesehen! Höchstens bei Alu oder Stahl Enduro.
Dann wäre eigentlich eine Sattelhöhe von ~82 cm ein guter Anfang. Gemessen von der Mitte des Tretlagers (da hohl, ungefähr mit dem Zollstock da hin halten) bis zur Satteloberkante.Ich bin aktuell von Pedaloberkante zu Satteloberkante bei 96cm, das sind etwa 3cm mehr als mein Innenbeinlänge/Schritthöhe also soviel, dass ich mit Sohle das Bein an der Ferse durchstrecken kann.
Spacer bei Carbonschäften sind mit Vorsicht zu genießen, da sie die Kerbwirkung des Vorbaus auf den Schaft erhöhenWofür gibt es denn Spacer und Anbauteile ?
Zwischen Gabelschaft und Vorbau ist Karbonmontagepaste? Ich hätte den Vorbau zuerst mit 4Nm angezogen und nur im Bedarfsfall dann auf 5Nm erhöht.
Aber sonst passt das schon.
Den Expander hättest du nicht fetten müssen, schadet aber auch nicht wenn er noch ausreichend hält.
Übrigens soll der Expander ungefähr 5 bis 10mm von der Gabelschaftoberkante eingesenkt sein. Bündig kann schon knapp sein für das Gewindeende der Aheadkappenschraube. Ideal wäre, wenn der Expander sich noch in der Höhe der oberen Vorbauklemmschraube befinden würde.
Dann wäre eigentlich eine Sattelhöhe von ~82 cm ein guter Anfang. Gemessen von der Mitte des Tretlagers (da hohl, ungefähr mit dem Zollstock da hin halten) bis zur Satteloberkante.
Dafür müsstest Du eine Stütze haben, die mindestend 40 cm lang ist, besser 42-45 cm für etwas Reserve (effektiv(!!), also im SAG, falls es eine gefederte ist). Das hängt von der Höhe des verwendeten Sattels und dem Wunsch nach Reserven ab
Bei einem so leichten Rahmen würde ich gerne 100 mm der Stütze noch im Rahmen haben, damit genug Abstützung vorhanden ist.
Ich bezweifle, dass Du bei der Kombination aus Rahmengewicht, Laufradgewicht und Körpergewicht eine gefederte Stützte brauchst; das System wird genug Flex aufweisen um komfortabel zu wirken.
Dann zur Sicherheit doch den langen Expander über die gesamte Klemmbreite des Vorbaus?Spacer bei Carbonschäften sind mit Vorsicht zu genießen, da sie die Kerbwirkung des Vorbaus auf den Schaft erhöhen
Oder den 40° Procraft Vorbau und keine Spacer :ODann zur Sicherheit doch den langen Expander über die gesamte Klemmbreite des Vorbaus?
Ein Kettenschloss evtl.?Habt ihr einen Trick für eine Kettennieteralternative?
Der längere Expander stützt auf jeden Fall den Schaft von innen. An den wirkenden Kräften ändert der aber auch nichts.Dann zur Sicherheit doch den langen Expander über die gesamte Klemmbreite des Vorbaus?
Ein Kettenschloss habe ich, aber die Kette ist noch zu lang und muss gekürzt werden.Ein Kettenschloss evtl.?
Der längere Expander stützt auf jeden Fall den Schaft von innen. An den wirkenden Kräften ändert der aber auch nicht
Nach meiner Kenntnis ist das doch bei fast allen Karbonrahmen heute so gefordert?Bei einem so leichten Rahmen würde ich gerne 100 mm der Stütze noch im Rahmen haben, damit genug Abstützung vorhanden ist.
Von daher wird wohl die mir bekannte maximale Spacerlänge von 4cm kommen?Spacer bei Carbonschäften sind mit Vorsicht zu genießen, da sie die Kerbwirkung des Vorbaus auf den Schaft erhöhen
Da ich dieses Werkzeug öfter für unterschiedliche Kettenbreiten benötige, finde ich hier ein richtiges Werkzeug gar nicht falsch. https://www.bike24.de/p1328736.htmlHabt ihr einen Trick für eine Kettennieteralternative?
Der bringt hier nichts, außer du hast einen Intend-Vorbau.Dann zur Sicherheit doch den langen Expander über die gesamte Klemmbreite des Vorbaus?
Blos nicht, sonst steige ich zusammen mit @Colt__Seavers aus!Oder den 40° Procraft Vorbau und keine Spacer :O
Hast du denn schon das richtige Kettenblatt? Das montierte sieht kleiner aus und Kette für ein größeres Blatt verlängern, kommt nicht gut.aber die Kette ist noch zu lang und muss gekürzt werden.
Da ist ja eine Reduzierhülse drin, die noch rauskommt, die hat 10cm.Nach meiner Kenntnis ist das doch bei fast allen Karbonrahmen heute so gefordert?
Das bekommt ich aber erst nächste Woche Mittwoch :ODa ich dieses Werkzeug öfter für unterschiedliche Kettenbreiten benötige, finde ich hier ein richtiges Werkzeug gar nicht falsch. https://www.bike24.de/p1328736.html
Ich schaue Mal nach einem andern Vorbau, der noch halbwegs ansprechend ist.Von daher wird wohl die mir bekannte maximale Spacerlänge von 4cm kommen?
Ne das ist das richtige KB mit 34Z und nach der XTR Anleitung - also Kette über größtes Ritzel und das KB plus 5 Glieder, kommen noch 9 Glieder weg.Hast du denn schon das richtige Kettenblatt? Das montierte sieht kleiner aus und Kette für ein größeres Blatt verlängern, kommt nicht gut.
Er kann ja evtl diese gedruckten Spacer von extralite verwenden.Spacer bei Carbonschäften sind mit Vorsicht zu genießen, da sie die Kerbwirkung des Vorbaus auf den Schaft erhöhen
nöPedale, Spacerturm, ominöse Sattelstütze, Gabel matt - Rahmen glänzend - ich verfolge den Aufbau ja schon ne Weile, aber glaubst du nicht, du hast dich da irgendwie verrannt?