[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

... also soviel, dass ich mit Sohle das Bein an der Ferse durchstrecken kann.
So gehört sich das. Und wenn du beim normalen Treten nicht mit dem Hintern wackelst, dann stimmt's. :daumen:
Ich habe den Steuersatz mit 3Nm angezogen und dann die Alukappe ohne ganz leicht angeschraubt nachdem ich den Vorbau mit 5Nm angezogen habe.
Zwischen Gabelschaft und Vorbau ist Karbonmontagepaste? Ich hätte den Vorbau zuerst mit 4Nm angezogen und nur im Bedarfsfall dann auf 5Nm erhöht.
Aber sonst passt das schon.
Den Expander hättest du nicht fetten müssen, schadet aber auch nicht wenn er noch ausreichend hält.
Übrigens soll der Expander ungefähr 5 bis 10mm von der Gabelschaftoberkante eingesenkt sein. Bündig kann schon knapp sein für das Gewindeende der Aheadkappenschraube. Ideal wäre, wenn der Expander sich noch in der Höhe der oberen Vorbauklemmschraube befinden würde.
Das sind aber zu viele Spacer!
Ja was nun, das sind doch die von dir erlaubten 5cm. :lol:
Schön finde ich das auch nicht, aber vielleicht kommt ja noch ein steilerer und längerer Vorbau. Und ein Riserlenker. Dann können die Spacer hoffentlich wieder reduziert werden.
 
Das sind aber zu viele Spacer!
Du hast einen falschen Rahmen gekauft wenn du so viel Spacer brauchst!
Das L hat 622mm Stack und du brauchst anscheinend was bei >660mm. Und 660mm bei L oder XL hab ich bisher noch nirgends bei XC Carbon gesehen! Höchstens bei Alu oder Stahl Enduro.
Gleich spacer ich auf der Welle ;)
Jetzt scheiß dir Mal nicht ins Hemd, du bist zu dogmatisch.
Wofür gibt es denn Spacer und Anbauteile :herz:?
Ich werde jetzt sicherlich nicht nach einem neuen, nicht existenten Rahmen suchen,
nur damit du nicht getriggert bist :D weil man keine Spacer auf der Gabel nutzen sollte.
 
Ich bin aktuell von Pedaloberkante zu Satteloberkante bei 96cm, das sind etwa 3cm mehr als mein Innenbeinlänge/Schritthöhe also soviel, dass ich mit Sohle das Bein an der Ferse durchstrecken kann.
Dann wäre eigentlich eine Sattelhöhe von ~82 cm ein guter Anfang. Gemessen von der Mitte des Tretlagers (da hohl, ungefähr mit dem Zollstock da hin halten) bis zur Satteloberkante.
Dafür müsstest Du eine Stütze haben, die mindestend 40 cm lang ist, besser 42-45 cm für etwas Reserve (effektiv(!!), also im SAG, falls es eine gefederte ist). Das hängt von der Höhe des verwendeten Sattels und dem Wunsch nach Reserven ab ;)
Bei einem so leichten Rahmen würde ich gerne 100 mm der Stütze noch im Rahmen haben, damit genug Abstützung vorhanden ist.

Ich bezweifle, dass Du bei der Kombination aus Rahmengewicht, Laufradgewicht und Körpergewicht eine gefederte Stützte brauchst; das System wird genug Flex aufweisen um komfortabel zu wirken.
 
Zwischen Gabelschaft und Vorbau ist Karbonmontagepaste? Ich hätte den Vorbau zuerst mit 4Nm angezogen und nur im Bedarfsfall dann auf 5Nm erhöht.
Aber sonst passt das schon.
Den Expander hättest du nicht fetten müssen, schadet aber auch nicht wenn er noch ausreichend hält.
Übrigens soll der Expander ungefähr 5 bis 10mm von der Gabelschaftoberkante eingesenkt sein. Bündig kann schon knapp sein für das Gewindeende der Aheadkappenschraube. Ideal wäre, wenn der Expander sich noch in der Höhe der oberen Vorbauklemmschraube befinden würde.

Das ist Carbonmontagepaste, ich dachte mir, das kann da nicht schaden.
Ich versuche nochmal das Ding ein bisschen tiefer reinzustecken.
Dann wäre eigentlich eine Sattelhöhe von ~82 cm ein guter Anfang. Gemessen von der Mitte des Tretlagers (da hohl, ungefähr mit dem Zollstock da hin halten) bis zur Satteloberkante.
Dafür müsstest Du eine Stütze haben, die mindestend 40 cm lang ist, besser 42-45 cm für etwas Reserve (effektiv(!!), also im SAG, falls es eine gefederte ist). Das hängt von der Höhe des verwendeten Sattels und dem Wunsch nach Reserven ab ;)
Bei einem so leichten Rahmen würde ich gerne 100 mm der Stütze noch im Rahmen haben, damit genug Abstützung vorhanden ist.

Ich bezweifle, dass Du bei der Kombination aus Rahmengewicht, Laufradgewicht und Körpergewicht eine gefederte Stützte brauchst; das System wird genug Flex aufweisen um komfortabel zu wirken.

Ich warte ja eigentlich auf die Elita One, aber die kommt wohl nicht mehr, was heißt, dass ich mir die andere zurecht basteln muss. Ich teste dein Vorschlag gleich Mal.

Habt ihr einen Trick für eine Kettennieteralternative? Mein Kettennieter geht nicht bei meiner XTR Kette :(
 
Habt ihr einen Trick für eine Kettennieteralternative?
Ein Kettenschloss evtl.?
Dann zur Sicherheit doch den langen Expander über die gesamte Klemmbreite des Vorbaus?
Der längere Expander stützt auf jeden Fall den Schaft von innen. An den wirkenden Kräften ändert der aber auch nichts.

Edit: 5 cm Spacer werden voraussichtlich nicht zu einem Versagen des Schafts in kurzer Zeit führen, zumal der Newmen-Vorbau durchaus freundlich zu Carbonschäften ist. Wenn Du die Spacer um ~2-3 cm reduzieren kannst (Vorbau oder Lenker) wäre es top!
 
Bei einem so leichten Rahmen würde ich gerne 100 mm der Stütze noch im Rahmen haben, damit genug Abstützung vorhanden ist.
Nach meiner Kenntnis ist das doch bei fast allen Karbonrahmen heute so gefordert?
Spacer bei Carbonschäften sind mit Vorsicht zu genießen, da sie die Kerbwirkung des Vorbaus auf den Schaft erhöhen ;)
Von daher wird wohl die mir bekannte maximale Spacerlänge von 4cm kommen?
Habt ihr einen Trick für eine Kettennieteralternative?
Da ich dieses Werkzeug öfter für unterschiedliche Kettenbreiten benötige, finde ich hier ein richtiges Werkzeug gar nicht falsch. https://www.bike24.de/p1328736.html
Dann zur Sicherheit doch den langen Expander über die gesamte Klemmbreite des Vorbaus?
Der bringt hier nichts, außer du hast einen Intend-Vorbau.
Oder den 40° Procraft Vorbau und keine Spacer :O
Blos nicht, sonst steige ich zusammen mit @Colt__Seavers aus! :eek:
 
Nach meiner Kenntnis ist das doch bei fast allen Karbonrahmen heute so gefordert?
Da ist ja eine Reduzierhülse drin, die noch rauskommt, die hat 10cm.
Da ich dieses Werkzeug öfter für unterschiedliche Kettenbreiten benötige, finde ich hier ein richtiges Werkzeug gar nicht falsch. https://www.bike24.de/p1328736.html
Das bekommt ich aber erst nächste Woche Mittwoch :O
Von daher wird wohl die mir bekannte maximale Spacerlänge von 4cm kommen?
Ich schaue Mal nach einem andern Vorbau, der noch halbwegs ansprechend ist.
 
Hast du denn schon das richtige Kettenblatt? Das montierte sieht kleiner aus und Kette für ein größeres Blatt verlängern, kommt nicht gut.
Ne das ist das richtige KB mit 34Z und nach der XTR Anleitung - also Kette über größtes Ritzel und das KB plus 5 Glieder, kommen noch 9 Glieder weg.
 
Das hat wenig mit der Bauart der Spacer zu tun, sondern nur mit der freien Einspannlänge zwischen Steuersatz-Kompressionsring und Unterkante-Vorbauklemmung. Umso größer diese Länge ist, umso mehr Spannungen treten im Fahrbetrieb speziell im Bereich der Oberkante-Kompressionsring auf.
 
Das waren Extralite-Griffe? Ich hab' die immer mit Spritus aufgeschoben. Also den Lenker und die Griffe innen benetzt und schnell drübergeschoben.
Wenn sie nach einiger Zeit doch nicht fest sein sollten, hat Extralite Leim (?) empfohlen. Einen Satz, der bei mir partout nicht fest werden wollte, hab' ich dann mit normalem Uhu befestigt.
In der momentanen Aufbausituation würde ich dir aber erst Mal nur Spiritus empfehlen.
 
Bestimmt kommt noch der alte Tipp mit dem Haarspray, der ist auch wirklich gut. :daumen: Aber nur wegen ein paar Fahrradgriffen kommt mir so etwas nicht ins Haus. ;)
 
Hey Armin, ich habe jetzt die Kette und den Daumi mit Zug montiert und das Schaltwerkt eingestellt. Ich finde es schonmal sehr geil, dass man die Gänge in einem Ratsch rauf und runterschalten kann, ich habe das Schaltwerk ganz gut eingestellt nur die Feinabstimmung der Gänge macht mir noch Probleme. Vor allem im mittleren und oberen Bereich. Hast du da einen Tipp? Mit dem Daumi bin ich sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten