Bevor ich irgendwas auf gut Glück schätze oder einstelle richte ich mich nach Formeln und Erfahrungen ,die schon über viele Jahre funzen !Wenn ich meine Schrittlänge mit ,885 multipliziere, ist das aber sehr niedrig gefühlt.
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Bevor ich irgendwas auf gut Glück schätze oder einstelle richte ich mich nach Formeln und Erfahrungen ,die schon über viele Jahre funzen !Wenn ich meine Schrittlänge mit ,885 multipliziere, ist das aber sehr niedrig gefühlt.
Du meinst, weil die Klemmung extrem ausgefräst ist, oder?https://www.bike-discount.de/de/zipp-service-course-250-vorbau-1oder der vielleicht?
https://www.bike-discount.de/de/rfr-vorbau-pro-350-31-8mm#product--publish-commentBeide mit meinen Ti Schrauben noch Potential und ganz ok vom Gewicht.
Bei dem Procraft gefällt mir die Klemmung leider überhaupt nicht!
Alter Schwede, was ein TeilWäre noch kostengünstig möglich, für den Extremfall. Mit Titanschrauben spart man dort noch mal Gewicht.
Hier möchte ich den Finger etwas heben: Manche dieser an der Gabelschaftklemmung extrem ausgefrästen Vorbauten neigen auf Karbongabelschäften zum nach oben wandern, der Steuersatz wird dadurch gerne locker. Hier hilft dann ein stabilerer, längerer Expander und es ist angebracht den Gabelschaft tatsächlich nicht kürzer wie die Klemmlänge des Vorbaus abzusägen!Du meinst, weil die Klemmung extrem ausgefräst ist, oder?
Ich fühle mich in Anbetracht deines Einsatzgewichtes damit gar nicht wohl. Neue MTB-Lagerschalen wären aber schnell ausgetauscht, von daher kannst das ja mal machen und so lassen.Die Innenlagerschalen sind zwar nicht für Spacer vorgesehen, ich würde das aber jetzt so lassen. Es sind jetzt halt 2 Gewindegänge weniger, ist das kritisch, ich finde, es macht jetzt nicht so einen Unterschied und nochmal neue BB Lagerschalen zu kaufen, habe ich jetzt nicht vor.
Das ist ein Freistich. Macht man, damit die Schale ganz eingeschraubt werden kann und zur Verringerung von Kerbwirkungen an scharfen Übergängen.Da wo der Spacer sitzt sind keine Gewindegänge mehr.
Ah jetzt, überlesen! Finde ich hier tatsächlich viel besser.Alternative wäre, dass ich auf der Welle spacer.
Zustimmung.Hier möchte ich den Finger etwas heben: Manche dieser an der Gabelschaftklemmung extrem ausgefrästen Vorbauten neigen auf Karbongabelschäften zum nach oben wandern, der Steuersatz wird dadurch gerne locker. Hier hilft dann ein stabilerer, längerer Expander und es ist angebracht den Gabelschaft tatsächlich nicht kürzer wie die Klemmlänge des Vorbaus abzusägen!
Rein optisch finde ich diese ausgefrästen Vorbauten aber schon toll, zumal in der Öffnung ein Karbongabelschaft zu sehen ist.
Vielleicht taumelt die Scheibe ja auch in der Aufnahme von der Nabe.Und zur Bremsscheibe nochmal. Die macht mich echt fertig. Ich bekomme das Kackteil nicht grade gebogen. Da brauche ich vielleicht auch nochmal einen Rat. Warum sind die teile nicht plan, wenn sie in den Verkauf gehen?
Probiere es so aus. Schraubensicherung drauf.Da wo der Spacer sitzt sind keine Gewindegänge mehr. Also die 8 oder 9 Gänge sind eingedreht, sie sitzen aber halt 2mm weiter vorne im Gewinde des Rahmens.
Das gibt es aber wirklich nur sehr selten.Vielleicht taumelt die Scheibe ja auch in der Aufnahme von der Nabe.
Ich fände es auch besser auf der Welle zu spacern, weil dann die Lagerschale auf der Rückseite schön flächig am Rahmen anliegen kann, sie wird dort viel besser abgestützt. Für mich hat der Spacer einen arg kleinen
Kannst du die nicht zurückschicken? Dein Händler kann das ja genauso leicht überprüfen und die Reklamation als gerechtfertigt ansehen.Mann kann z. B. auf der Fensterbank deutlich sehen, dass die Scheibe verzogen ist. Das ist die 160er und die 180er gleichermaßen
Was spricht eigentlich dagegen, bei einem Leichtbau-Carbonrahmen das Tretlager und die Kurbel nach Herstellervorgabe zu montieren? Die haben sich schließlich was dabei gedacht und der Rahmen bietet nicht soo viele Reserven…
Bastellösungen kann man bei 30+ Jahre alten Stahlrahmen machen, für die es keine oder nur unverhältnismäßig teure Ersatzteile gibt. Aber an einem Rahmen der <1kg-Gewichtsklasse?
Ok, Lehrgeld zu zahlen ist ärgerlich. Das verstehe ich.Im Nachhinein hätte ich wohl das MTB BB bestellt, aber jetzt nochmal 80€ da habe ich irgendwie keine Lust, dann würde ich lieber auf der Welle spacern, aber dann verlieren wir @Colt__Seavers hier
Was ist mit den Spacern, die dort noch auf den Gabelschaft müssen?Ich habe den Steuersatz mit 3Nm angezogen und dann die Alukappe ohne ganz leicht angeschraubt nachdem