[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

So könnte das dann aussehen: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/23022022-4-jpeg.1426201/
Ich selber habe meinen Gabelschaft absichtlich so ca. 2mm über den Vorbau rausstehen lassen: Das ist sicherer für die Klemmung vom Vorbau auf dem Gabelschaft. Oben auf kam dann ein 5mm Spacer, damit die Aheadkappe auf der Unterseite den Gabelschaft nicht berührt.
 
https://www.bike-discount.de/de/zipp-service-course-250-vorbau-1oder der vielleicht?
https://www.bike-discount.de/de/rfr-vorbau-pro-350-31-8mm#product--publish-commentBeide mit meinen Ti Schrauben noch Potential und ganz ok vom Gewicht.
Bei dem Procraft gefällt mir die Klemmung leider überhaupt nicht!
Du meinst, weil die Klemmung extrem ausgefräst ist, oder?
Damit gab es bei mir bisher keine Probleme. Nur die Torx20 Schrauben nerven etwas.

https://www.bike24.de/p1126643.htmlWäre noch kostengünstig möglich, für den Extremfall. Mit Titanschrauben spart man dort noch mal Gewicht.

Wobei ich die endgültige Sitzposition erstmal ausprobieren würde. Immer wieder neue Teile bestellen kann zu teuer werden.
 
Kurze Frage an die Experten. Die Innenlagerschalen sind zwar nicht für Spacer vorgesehen, ich würde das aber jetzt so lassen. Es sind jetzt halt 2 Gewindegänge weniger, ist das kritisch, ich finde, es macht jetzt nicht so einen Unterschied und nochmal neue BB Lagerschalen zu kaufen, habe ich jetzt nicht vor.
 
Du meinst, weil die Klemmung extrem ausgefräst ist, oder?
Hier möchte ich den Finger etwas heben: Manche dieser an der Gabelschaftklemmung extrem ausgefrästen Vorbauten neigen auf Karbongabelschäften zum nach oben wandern, der Steuersatz wird dadurch gerne locker. Hier hilft dann ein stabilerer, längerer Expander und es ist angebracht den Gabelschaft tatsächlich nicht kürzer wie die Klemmlänge des Vorbaus abzusägen!
Rein optisch finde ich diese ausgefrästen Vorbauten aber schon toll, zumal in der Öffnung ein Karbongabelschaft zu sehen ist.
Die Innenlagerschalen sind zwar nicht für Spacer vorgesehen, ich würde das aber jetzt so lassen. Es sind jetzt halt 2 Gewindegänge weniger, ist das kritisch, ich finde, es macht jetzt nicht so einen Unterschied und nochmal neue BB Lagerschalen zu kaufen, habe ich jetzt nicht vor.
Ich fühle mich in Anbetracht deines Einsatzgewichtes damit gar nicht wohl. Neue MTB-Lagerschalen wären aber schnell ausgetauscht, von daher kannst das ja mal machen und so lassen.
Mit der kürzeren Welle wirds wohl nichts?
 
Ja, ich bekomme die Welle nicht raus, ich habe da auch ein bisschen Angst den Chinch bzw. dessen Sitz im Kurbelarm zu beschädigen und dann in ein paar Monaten mit eiernder Kurbel rumzufahren. Ich bin da schon mit wirklich viel Kraft ran, aber mehr möchte ich der Kurbel nicht zumuten. Ich vermute, dass die Teile verklebt wurden. So passt es aber auch und den kürzeren Chinch behalte ich als Ersatz, vielleicht versuche ich es auch nochmal. Die Alternative wäre, dass ich auf der Welle spacer. Was könnte denn passieren? Die 2mm machen doch kaum was aus :D
 
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Da wo der Spacer sitzt sind keine Gewindegänge mehr. Also die ~ 8 Gänge sind eingedreht, sie sitzen aber halt 2mm weiter vorne im Gewinde des Rahmens.

Und zur Bremsscheibe nochmal. Die macht mich echt fertig. Ich bekomme das Kackteil nicht grade gebogen. Da brauche ich vielleicht auch nochmal einen Rat. Warum sind die teile nicht plan, wenn sie in den Verkauf gehen?
 
Da wo der Spacer sitzt sind keine Gewindegänge mehr.
Das ist ein Freistich. Macht man, damit die Schale ganz eingeschraubt werden kann und zur Verringerung von Kerbwirkungen an scharfen Übergängen.
Vielleicht sehe ich da ja auch zu sehr schwarz und es hält bei dir ohne Probleme. Von daher, und weil so eine geschraubte Schale schnell ausgetauscht ist, probiers halt einfach aus.
 
Hier möchte ich den Finger etwas heben: Manche dieser an der Gabelschaftklemmung extrem ausgefrästen Vorbauten neigen auf Karbongabelschäften zum nach oben wandern, der Steuersatz wird dadurch gerne locker. Hier hilft dann ein stabilerer, längerer Expander und es ist angebracht den Gabelschaft tatsächlich nicht kürzer wie die Klemmlänge des Vorbaus abzusägen!
Rein optisch finde ich diese ausgefrästen Vorbauten aber schon toll, zumal in der Öffnung ein Karbongabelschaft zu sehen ist.
Zustimmung.
Wobei ich (90kg) im Gabelschaft noch den 29g Expander drin habe. Etwa 2 bis 3 mm gaagscht der Vorbau bei meinem MtB über den Gabelschaft. Zusammen mit Carbon Paste hält es inzwischen.

Der leichte Procraft PRC ist mE ein kostengünstiges Leichtbauteil. ;)

Und zur Bremsscheibe nochmal. Die macht mich echt fertig. Ich bekomme das Kackteil nicht grade gebogen. Da brauche ich vielleicht auch nochmal einen Rat. Warum sind die teile nicht plan, wenn sie in den Verkauf gehen?
Vielleicht taumelt die Scheibe ja auch in der Aufnahme von der Nabe.

Da wo der Spacer sitzt sind keine Gewindegänge mehr. Also die 8 oder 9 Gänge sind eingedreht, sie sitzen aber halt 2mm weiter vorne im Gewinde des Rahmens.
Probiere es so aus. Schraubensicherung drauf.
Wobei ich dort Leinöl verwende und beim anziehen dem Schraubenschlüssel noch einen leichten Gungs mit dem Schonhammer gebe. Vorsicht, nicht das Gewinde schrotten!
 
Ich fände es auch besser auf der Welle zu spacern, weil dann die Lagerschale auf der Rückseite schön flächig am Rahmen anliegen kann, sie wird dort viel besser abgestützt. Für mich hat der Spacer einen arg kleinen Außendurchmesser:
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Vielleicht taumelt die Scheibe ja auch in der Aufnahme von der Nabe.
Das gibt es aber wirklich nur sehr selten.
Im Moment, ohne entlüfteter Bremse, kann hier doch noch gar keine richtige Aussage getätigt werden.
 
Ich fände es auch besser auf der Welle zu spacern, weil dann die Lagerschale auf der Rückseite schön flächig am Rahmen anliegen kann, sie wird dort viel besser abgestützt. Für mich hat der Spacer einen arg kleinen
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Ich habe jetzt auf der anderen Seite auch den Spacer unter die Lagerschale gebaut und brauche jetzt gar eine mehr auf der Welle. Den Rest kann ich mit dem Preloadring machen.

Ich glaube nicht, dass es die Nabe ist. Mann kann z. B. auf der Fensterbank deutlich sehen, dass die Scheibe verzogen ist. Das ist die 160er und die 180er gleichermaßen, wenn ich jetzt in die ein Richtung biege, schleift es an einer andere Ecke... Die 15€ Ashima Scheibe ist perfekt plan.
 
Bitte den Gabelschaft etwa 2-3mm über dem Vorbau enden lassen und dann einen 5mm Spacer drüber packen. So gehst du sicher, dass die obere Klemmung des Vorbaus auch wirklich noch den Gabelschaft greifst.
Ich würde auch eher einen höheren Spacer drüber zu setzen, bevor du die genau Sitzposition festgestellt hast.

Das mit dem Lager bleibt Pfusch!
 
Was spricht eigentlich dagegen, bei einem Leichtbau-Carbonrahmen das Tretlager und die Kurbel nach Herstellervorgabe zu montieren? Die haben sich schließlich was dabei gedacht und der Rahmen bietet nicht soo viele Reserven… :confused:
Bastellösungen kann man bei 30+ Jahre alten Stahlrahmen machen, für die es keine oder nur unverhältnismäßig teure Ersatzteile gibt. Aber an einem Rahmen der <1kg-Gewichtsklasse?
 
So 27g Gabelschaft abgeschnitten. Das Gabelgewicht dürfte bei mir dementsprechend bei 470g liegen. Hoffentlich fängt es das Mehrgewicht von dem Gabelgedöns und so wieder auf.
 
Was spricht eigentlich dagegen, bei einem Leichtbau-Carbonrahmen das Tretlager und die Kurbel nach Herstellervorgabe zu montieren? Die haben sich schließlich was dabei gedacht und der Rahmen bietet nicht soo viele Reserven… :confused:
Bastellösungen kann man bei 30+ Jahre alten Stahlrahmen machen, für die es keine oder nur unverhältnismäßig teure Ersatzteile gibt. Aber an einem Rahmen der <1kg-Gewichtsklasse?

Im Nachhinein hätte ich wohl das MTB BB bestellt, aber jetzt nochmal 80€ da habe ich irgendwie keine Lust, dann würde ich lieber auf der Welle spacern, aber dann verlieren wir @Colt__Seavers hier :D
 
Im Nachhinein hätte ich wohl das MTB BB bestellt, aber jetzt nochmal 80€ da habe ich irgendwie keine Lust, dann würde ich lieber auf der Welle spacern, aber dann verlieren wir @Colt__Seavers hier :D
Ok, Lehrgeld zu zahlen ist ärgerlich. Das verstehe ich.
Aber da Du mit dem Rad offenbar nicht nur 3x im Jahr zur Eisdiele, sondern regelmäßig fahren willst, wäre mein Vorschlag, es beim ersten Aufbau gleich richtig zu machen.

Ich würde auch noch mal die Herstellervorgaben bzgl. maximaler Sattelstützenlänge (bzw. Auszug) und dem minimalen Einschub selbiger im Sitzrohr schauen. Das sieht arg lang aus und leider habe ich schon ein paar Carbonrahmen gesehen, die genau dort brachen, weil Vorgaben nicht beachtet wurden.
Die Berechnung des Auszugs mit der Formel „SL x 0,885“ ist ein guter Anhaltspunkt für den Start. Die meisten Leute fahren den Sattel zu hoch ;)
 
Ich werde es Mal mit der Formel versuchen. Ich bin aktuell von Pedaloberkante zu Satteloberkante bei 96cm, das sind etwa 3cm mehr als mein Innenbeinlänge/Schritthöhe also soviel, dass ich mit Sohle das Bein an der Ferse durchstrecken kann.

Ich finde jetzt mit gekürztem Schaft und Kappe sieht es doch gleich ganz anders aus. So ich brauche noch einen Interessenten für das Yuniper Road BB, dann tausche ich - Freiwillige vor ;)
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Ich habe den Steuersatz mit 3Nm angezogen und dann die Alukappe ohne ganz leicht angeschraubt nachdem ich den Vorbau mit 5Nm angezogen habe.
 
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