[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Bei diesem Expander würde ich vorsichtig machen und aufpassen, dass der nicht zu weit runter in den Gabelschaft rutscht und dann evtl nicht mehr raus kommt.
Ist das nicht mit jedem Expander so? Ich war da auch schon beim "fischen", weil mein Gabelschaft von unten zu ist.
Mit der bestellten Aheadkappe bitte keinen Steuersatz einstellen/festziehen: Dass verträgt der kleine Innensechskant nicht, der ist gleich rund. Zumal der große Aussendurchmesser der Kappe viel Reibung generiert. Besser irgendeine alte, stabile Kappe mit Stahlschraube dafür nehmen und dann die neue Kappe reindrehen. Mach ich auch immer so:
dsc00692cij9f.jpg

Groß einstellen muss man die heutigen Steuersätze gar nicht mehr, einfach so weit anziehen, dass sich alle Lager und Konusringe sauber setzen können und nichts mehr wackelt. Meist wird dafür sogar ein Drehmoment angegeben, bei mir waren das um die 2Nm.
Schaft kürzen geht mit Metallsäge, Klebeband, Schleifpapier und vielleicht noch eine FFP2-Maske, am besten im Freien.
 
Ist das nicht mit jedem Expander so? Ich war da auch schon beim "fischen", weil mein Gabelschaft von unten zu ist.
Mit der bestellten Aheadkappe bitte keinen Steuersatz einstellen/festziehen: Dass verträgt der kleine Innensechskant nicht, der ist gleich rund. Zumal der große Aussendurchmesser der Kappe viel Reibung generiert. Besser irgendeine alte, stabile Kappe mit Stahlschraube dafür nehmen und dann die neue Kappe reindrehen. Mach ich auch immer so:
dsc00692cij9f.jpg

Groß einstellen muss man die heutigen Steuersätze gar nicht mehr, einfach so weit anziehen, dass sich alle Lager und Konusringe sauber setzen können und nichts mehr wackelt. Meist wird dafür sogar ein Drehmoment angegeben, bei mir waren das um die 2Nm.
Schaft kürzen geht mit Metallsäge, Klebeband, Schleifpapier und vielleicht noch eine FFP2-Maske, am besten im Freien.

Danke dir @ArSt :)
 
Ist das nicht mit jedem Expander so? Ich war da auch schon beim "fischen", weil mein Gabelschaft von unten zu ist.
Ich verwende einen Expander mit Bund oben. Der ist leider etwas schwerer als die Leichtbau Varianten, funktioniert aber auch unter schwierigen Bedingungen, zumindest meistens und bei 90 Kilo plus 10 Kilo Rucksack.

Mit der bestellten Aheadkappe bitte keinen Steuersatz einstellen/festziehen
Wenn eine Ahead Kappe nicht zum Einstellen vom Spiel beim Steuersatz geeignet ist, dann ist es für mich "Modellbau".
Kann man sicher verwenden, aber uU hat man unterwegs ein vermeidbares Problem.

Da könnte man übrigens ja noch etwas mehr Gewicht sparen (plus Geld) wenn man nach dem Einstellen vom Steuersatz den Expander plus die Ahead Kappe wieder entfernt und statt dessen (wir sind ja hier im Leichtbau Unterforum) Klebeband drüber macht. :p
Oder wer es optisch schöner haben möchte, nimmt den teuren Carbon Deckel von Schmolke oder so was.
Schaft kürzen geht mit Metallsäge, Klebeband, Schleifpapier und vielleicht noch eine FFP2-Maske, am besten im Freien
Ich hab dafür noch so ein spezielles Sägeblatt für Carbon da.
Und Rasierschaum aus der Dose bindet beim sägen übrigens auch den Carbon Staub sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vorbau sind aber auch noch mal knapp 50g drin. Da sind die aus Alu im Normalfall leichter.

Es ist etwas verwirrend mit dem abgebildeten Vorbau. Den hatte ich mit dem Rahmen vor 2-3 Monaten bestellt für ein paar Euro, ohne da auf das Gewicht zu achten. Ich habe den einfach nur zeigen wollen, es ist noch ein LVE auf dem Weg zu mir, die deutlich leichter ist, als dieser Vorbau und der Nukeproof Lenker, der auch verplant, aber mittlerweile schon wieder verkauft ist. Ich schenke den Vorbau meinem Bruder, der Vorbau ist ja nicht hässlich :)
 
Wer einmal nen Carbonschaft mit geeignetem Werkzeug (Lehre und Spezialsägeblatt) abgeschnitten hat kehrt nie mehr zu Bastellösungen zurück.
Vergleichbar mit Ahead-Kralle reinkloppen ohne Spezialwerkzeug. geht irgendwie, ist aber immer schief und/oder meganervig.
Wenn man sich das Werkzeug nicht kaufen will oder leihen kann, dann sollte man m.E. in nen LAden gehen und das dort machen lassen.
 
Das sehe ich auch genauso.
DSC_2331.JPG

So eine Schneidführung ist wesentlich besser beim kürzen vom Gabelschaft oder Lenker.
Das Sägeblatt für Carbon ist auch etwas anders, als für Metall.

Klebeband wickelt man um den Carbon Gabelschaft, um ein Ausreißen von einzelnen Fasern zu verhindern. Das passiert mit einem Sägeblatt für Metall gern ab und zu mal.
 
Und der letzte Sattel ist eingetroffen. 3k Carbon, etwas länger, mir gefällt er nicht so gut, weil sehr lang. Vielleicht behalte ich ihn als Ersatz oder verkaufe den Sattel weiter. Er ist 11g unter dem angegeben Gewicht, was auf alle Fälle erfreulich ist. Der Sattel kam so an, wie er auf der Waage liegt, also deutlich schlechter geschützt als die Anderen.

20220128_113721.jpg
20220128_113834.jpg
20220128_113852.jpg
20220128_113911.jpg
20220128_113916.jpg
20220128_113925.jpg
20220128_113948.jpg
20220128_114003.jpg
20220128_114119.jpg
 
Gehören eigentlich noch Unterlegscheiben zwischen Nabe und Gabel? Jetzt läuft die Nabe direkt auf dem Carbon. Das kann doch nicht so gedacht sein? Vor allem, wenn man jetzt mit 6Nm die Schraube anzieht, blockiert man dann nicht den Lauf des Rads? (Letztes Bild mit M5? Titanschrauben 😬)


20220128_141057.jpg

20220128_141102.jpg
20220128_141128.jpg

)
 
Gehören eigentlich noch Unterlegscheiben zwischen Nabe und Gabel? Jetzt läuft die Nabe direkt auf dem Carbon. Das kann doch nicht so gedacht sein? Vor allem, wenn man jetzt mit 6Nm die Schraube anzieht, blockiert man dann nicht den Lauf des Rads? (Letztes Bild mit M5? Titanschrauben 😬)
solltest Du das verkaufen melde dich dann
 
Ich spiele ein klein bisschen mit dem Gedanken - eventuell - eines der Räder mit Carbonspeichen einspeichen zu lassen. Die kosten wären für 28 Speichen mit 180€ überschaubar und einem Gewicht von etwa 2,4g pro Speiche nur halb so schwer wie die CX-Ray. Verstörender Unsinn oder ein gutes Upgrade? Das ist hier die Frage. Mehr Carbon geht dann wahrscheinlich nicht mehr :D
 
Gehören eigentlich noch Unterlegscheiben zwischen Nabe und Gabel? Jetzt läuft die Nabe direkt auf dem Carbon. Das kann doch nicht so gedacht sein? Vor allem, wenn man jetzt mit 6Nm die Schraube anzieht, blockiert man dann nicht den Lauf des Rads?
Nein, da gehören keine Scheiben dazwischen. Die Endkappen der Nabenachse drehen sich zur Gabel nicht und werden mit der Steckachse (6Nm) in der Gabel geklemmt. Wenn sich dann die Nabe nur schwer drehen lässt, stimmt in der Nabe etwas nicht. Im Neuzustand und ohne Speichen/Felge lässt sich eine noch nicht eingefahrene Nabe allerdings auch noch nicht ganz frei drehen, weil die Lager eben Einfahren brauchen.
 
Nein, da gehören keine Scheiben dazwischen. Die Endkappen der Nabenachse drehen sich zur Gabel nicht und werden mit der Steckachse (6Nm) in der Gabel geklemmt. Wenn sich dann die Nabe nur schwer drehen lässt, stimmt in der Nabe etwas nicht. Im Neuzustand und ohne Speichen/Felge lässt sich eine noch nicht eingefahrene Nabe allerdings auch noch nicht ganz frei drehen, weil die Lager eben Einfahren brauchen.
Das macht Sinn!
 
Ich suche dringend dieses Teil mit einem 12 x 1 Innengewinde, 15mm Außendurchmesser und 20mm Kopf. Dann kann ich die hintere Steckachse tunen. Ich habe eine passende Achse gefunden 😍.

20220128_160514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Felgen treffen hoffentlich bald ein und ich würde die Speichen gerne schon vorher bestellen und vielleicht kann ich ja mit der Hilfe der Schwarmintelligenz die richtige Speichenlänge finden.

ERD = 579
Asy. Offset 2,8mm

HR Nabe DT Swiss 350
VR Nabe DT Swiss 240s Spline One
Bei der Letzteren weiß ich halt leider nicht, welche genau das sein soll.

Reichen diese Angaben für die Berechnung?
1234555555.jpg
 
Ist der Offset bei einer asymmetrischen Felge eigentlich egal für die Speichenlänge links und rechts?

Beim Spokomat komme ich auf 271mm, 265mm und bei dem DT Swiss Rechner auf 294mm und 291mm für das HR... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
20220130_124956.jpg


Die Extralite Steckachse passt nach ein kleiner Modifikation in die Gabel und spart so 41g an Gewicht.
Das Headset habe ich auch getauscht, muss aber noch sehen, ob das auch passt, wenn es angekommen ist. Wenn es passt, sind es nochmal etwa 40g weniger.
 
Hier Mal ein Vergleich der Sattelstützen. Die Redshift ist für mein Empfinden einfach cool, die Elita vielleicht etwas zu lang, so dass ich sie noch etwas kürzen könnte. Die Elita sitzt übrigens bombenfest in dem Rahmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie untermaßig sein soll. Die Redshift kommt mit einer "Gewichtsstrafe" von ~400g daher. Ich bin Mal gespannt, ob sich das lohnt vom Komfort her.


20220130_161931.jpg
20220130_162021.jpg
20220130_162039.jpg
20220130_162059.jpg
20220130_162147.jpg
20220130_162153.jpg
20220122_122435.jpg
 
Zurück
Oben Unten