Wieder mal ein Update nach längerem – Corona lässt grüßen, viele Teile sind ewig nicht lieferbar, wie z.B. ein 'normales'
SRAM Eagle Schaltwerk (wobei jetzt wieder da), und so manch andres auch!
Eigentlich wollt' ich das Update erst mit fertigen Laufrädern posten, also mit Gummi (
Continental ... HAHA Update WÄHREND ich tippe, trudelt eine Mail ein:
24.04.2021, 08:01 Uhr (Austria) In Zustellung Die Lieferung wird noch heute zugestellt.)
Egal, trotzdem mal ein paar Bilder:
Ich mache das ja zum ersten mal, darum total darauf vorbereitet – im nachhinein gesehen ist das 1. Einspeichen echt easy, aber das wusste ich nicht, und dachte ich werde Tage an diesem temporären Arbeitsplatz verbringen:
Nja es hat aber Spass gemacht, sortiert alles, organisiert, 5S:
Dat Ding muss in der Mitte sein:
Das Buch, welches auf der 1. Seite des Threads hier verlinkt hab, ist wirklich gut, ich hab mir alles 100x durchgelesen, Schritt für Schritt und er nimmt einem die 'Angst' wenn man das so sagen kann, das es keine Super-Spezial magische Sache ist (natürlich kann man das so sehen und machen). Die Lernkurve mit danach zentrieren ist finde ich sehr, sehr hoch, danach wenn man mal das durchgegangen ist, ist es total logisch!
Länger als die Laufräder selbst bauen & zentrieren hat der Bau vom
Montageständer und Tools gedauert
...aaaber Grund für den Kauf einer Oberfräse & Schleifteller
Zum Ausmitteln hab ich mich auch an die Vorlagen von Roger Musson gehalten, und das Teil gebaut, plus ein Teil damit man das Laufrad drauflegen kann – das ist wirklich praktischer als auf die Oberschenkel zu legen, einfach weiterdrehen.
Die Schiebelehre ist eingelassen mit einem Kühlschrankmagneten (Kroatien Fussballtrikot Magnet musste dran glauben) befestigt, und kann man leicht verschieben. Spätestens da hat sich der Kauf der (gebrauchten) Oberfräse einfach bezahlt gemacht – und JEDE Frau würde das spätestens dann auch verstehen!
Nja und das Hinterrad war wirklich schwer Anfangs, ich hatte keine Ahnung, mich genau an das Wheel Building Buch gehalten, wirklich TAGELANG darum herum geschraubt.
Seitlich ist wirklich leicht das hinzubekommen:
...und Radial: Ohmann, WIE schwer!
Ich war mir da dann echt unsicher, und habe einige Laufräder gegenkontrolliert – in 'meiner' gegebenen Toleranz war ich auf jeden Fall (seitlich quasi nix, vl. 1-2 Blatt Papier), radial auf jeden Fall unter 0,5 mm – aber so ein leichtes eiern ist da drinnen. In dem Wheel Buildung Buch schreibt der alte Hase Roger Musson aber auch, bei Laufrädern mit 24 Speichen und darunter kriegt er das auch nicht immer sauber hin.
Nun, ich hab dann 2 x
Shimano Laufräder, 1 x Whizz Wheels, 1 x Pacenti Laufrad verglichen – und was soll ich sagen, da eiert es überall herum, wobei die halt gefahren sind, ein
Shimano war aber neu und unused (beide
Shimano LR mit
Mavic Felgen, Speichenspannung so hoch das mein Prüfgerät geächzt hat). Am interessantesten ist finde ich ist das Pacenti Laufrad. Das ist hinten mind. 1,5 mm aus der Mitte, und die Speichenspannung wirklich fast schon 'irgendwie', aber seitlich sehr gerade. Das Whizz Wheels Laufrad konnte ich schwer vergleichen, weil da war ich zu faul den
Reifen runterzunehmen, aber da war schon recht deutlich auch zu erkennen, das es tlw. in der Höhe eiert – mein größtes Problem – und das hat 36 Speichen, nicht 24. Aber seitlich auch perfekt.
Wheel Building mit 'Es war einmal der Mensch' im Hintergrund. JEDE/R liebt es im Haushalt, wenn der Radmontageständer tagelang im Wohnzimmer herumsteht.
Nicht unterkriegen lassen, ich bin mal zufrieden so, hier das Gesamtgewicht ohne
Felgenband & Tubelessventil:
Kassette ist auch schon drauf, das Gewicht stimmt hier nicht – ich hab 2 Endkappen / Drehdinger gemessen, statt nur einer also minus 17g ergibt 388g. Nicht ganz so leicht wie das Garbaruk Teil, welches ich urspünglich nehmen wollte, aber hat 1/3 gekostet, China Böller, Verschleissteil, und in schwarz (wie lange das wohl halten wird). Mehr Geld für andere Teile!
...und wie schon oben geschrieben: während ich die Zeilen hier tippte und die 4 Milliarden Fotos reingestellt hab, klingelte es an der Tür: