Nach so viel Postings zum Lackierung muss jetzt mal wieder eins der Anbauteile vorgestellt werden.
Heute ist es das Herzstück des Antriebs...das Schaltwerk.
Genau wie bei der Kassette hatte ich hier XT im Blick. Wie gesagt ist 12-fach völlig neu für mich, also musste ich mich hier erstmal
woanders schlau machen, welches Schaltwerk das Richtige für die 10-45 Kassette ist.
Nach längerem Hin und Her war klar, dass M8100-SGS Schaltwerk ist NUR für die 10-52 Kassette gedacht. Also viel das schon mal flach.
Dann gibt es noch das M8120-SGS, welches für die 2-fach Kurbel konzipiert wurde und beide Kassettenarten schalten kann. Hier war auf r2-bike zu lesen, dass es auch für 1x kompatibel wäre. Die Händleranleitung 1 bestätigte dies (siehe weiter unten).
Schaut man sich beide Schaltwerke im Vergleich an wird klar, die beiden unterscheiden sich drastisch in Gestalt. Sprich es war klar, dass beim M8120 die 2-fach Kompatibilität im Vordergrund stand und nicht die 1-fach Kombi mit 10-45 Kassette.
Anhang anzeigen 1103929
Ich konnte mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden ein 2-fach Schaltwerk für 1-fach zu verwenden. Erst Recht wenn die beiden Schaltwerke so unterschiedlich aussehen. Bei dem 8100 sieht man ganz klar einen ausgeprägten Käfig am oberen Ende, was die Kette führt. Beim M8120 sieht das viel schlanker aus.
Anhang anzeigen 1103964
Die Händleranleitung 1 gab mir da noch mehr Anlass den Einsatz des M8120 anzustreben. Hier soll nämlich bei der Verwendung der 10-45 Kassette nicht die B-Schraube mit Hilfe der Markierung auf dem Käfig passieren, sondern hier soll ein Abstand von Mitte Pulley-Rad zum 45er Ritzel von 46mm eingestellt werden [Methode C]. d.h. es sieht so aus, als wenn die Kette kaum eine Führung durch den Käfig hat. Ich vermute dass hat Auswirkungen auf die Schaltperformance und hier will ich keine Kompromisse machen.
Anhang anzeigen 1103935
Und dann viel mir die erste Zeile der folgenden Tabelle auf, welche ausschließlich für 10-45 und 1-fach Kurbel Anwendung fand. Und siehe da, ich hatte das richtige Schaltwerk gefunden...das RD-M9100-GS.
Anhang anzeigen 1103934
Den mittellangen Käfig gibt es aktuell nur für die XTR Schaltung. XTR bedeutete natürlich wieder eine Schlag in die Magengrube seitens Budget (175€), und einen kleinen Vorteil seitens Gewicht(-40g). Aber wie schon gesagt, bei der Schaltperformance möchte ich keine Kompromisse machen. Weiterer kleiner Vorteil ist die bessere Bodenfreiheit des kürzeren Käfigs.
Das gute Stück wurde bei bike24 bestellt und hier kommen die Bilder:
Anhang anzeigen 1103949Anhang anzeigen 1103939Anhang anzeigen 1103940Anhang anzeigen 1103941Anhang anzeigen 1103942Anhang anzeigen 1103943Anhang anzeigen 1103945Anhang anzeigen 1103946Anhang anzeigen 1103947Anhang anzeigen 1103948