Meiner Erfahrung nach Verziehen sich die Verbundscheiben stärker als Vollstahlscheiben.
Die Icetech schleifen bei längeren Abfahrten, wo Vollstahlscheiben (selbst bei
Bremsen mit kleinerem Luftspalt) noch ruhig bleiben. Mag aber auch am Materialmix und Spider liegen.
Höhere Standfestigkeit konnte ich keine feststellen, schreibe ich aber auch eher den Vollstahlscheiben zu.
Bei den Belägen hab ich auch bessere Erfahrung mit Vollstahlträgerplatten als mit Verbundmaterial und Kühlkörper gemacht. Etwas härterer Druckpunkt (bei starken
Bremsen) inkl.
XTR Race Bremspumpe und
Sattel gefallen mir optisch auch echt gut. Leider technisch ein Graus.
Konnte welche für 99 Euro bei RCZ ergattern, mussten dann aber doch schnell wieder runter und aufs Zweitbike.
Die Lagerung (oder besser gesagt die nicht vorhandene Lagerung) des Carbonfingerhebels ist eine Frechheit.
Die Tonne, welche die Pleuelstange antreibt bewegt sich direkt im Carbon, was dazu führt dass der Hebel nach kürzester Zeit schlackert wie ein Kuhschwanz. Schlechte Dosierbarkeit und teilweise Geknarze inkl.
Druckpunktwandern hatte ich auch sobald die Temperatur unter 10 Grad fällt,
Shimano ignoriert das Problem einfach. Und Keramikkolben will ich jetzt auch nicht unbedingt haben, hatte zwar selbst keine Probleme damit, aber die Odyssee von einem Freund mitbekommen der eigentlich immer eine quietschende Bremse hatte, da trotz extrem vorsichtiger Behandlung immer etwas am Kolben abgesplittert ist und die Bremse (bis zum nächsten Garantietausch) ein wenig undicht war.