[A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.

Anzeige

Re: [A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.
So, gerade noch ein Sattelringtausch gemacht: den C17 vom Hummer auf das Moonshiner, den Unicanitor von hier aufs Hummer, den alten Brooks Pro vom Mondschein aufs Good Grief...

Und Licht hab ich auch, allerdings muss ich das Kabel noch verlängern.

Mit Jean Michel (TimTas) bin ich wegen einem Rando-Frontbag im Gespräch. Falls also hier Bedarf an einem schönen Manivelle Korb in silber OHNE Befestigungsmaterial ist: gern melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
<lässt sich genüsslich in den Eames fallen>
+1
IMG_8375.jpeg
 
Lenkerband. Natürlich.Cotton.

Anhang anzeigen 1960729

Und die Befestigung des Frontracks! Hammär.
Anhang anzeigen 1960730

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten (wie ein Lenker 😁) und los gehts...
Ist dass das grep? Wickelst du da noch was drunter?
Hattest du schon was zu Lenkerideen gesagt? Bleibt's bei dirtdrop-esque?
An den Details des Rahmens könnte ich mich gar nicht Sattsehen. Ich glaube, das Rad würde ich sogar nach jeder Fahrt mit in den zweiten Stock, und nicht in den Keller tragen :D
 
Ist dass das grep? Wickelst du da noch was drunter?
Hattest du schon was zu Lenkerideen gesagt? Bleibt's bei dirtdrop-esque?
An den Details des Rahmens könnte ich mich gar nicht Sattsehen. Ich glaube, das Rad würde ich sogar nach jeder Fahrt mit in den zweiten Stock, und nicht in den Keller tragen :D
Bei mir ists der dritte :oops:- jedenfalls, das Lenkerband ist kein Grepp. Das hab ich am Hummer und ich finde, ohne Handschuhe ist das auf langen Strecken nicht zu fahren, einfach weil das Gewebe relativ rau ist.

Das hier kommt von https://green-grips.com/ und ich hatte es bei meiner letzten Bestellung bei analog mit eingepackt. Fühlt sich sehr schön an, wie ich finde, bin es aber noch nicht gefahren. Drunter kommt auf jeden Fall was. Hab heute neue ESIs für das Rad meiner Partnerin bestellt und werde die alten nach nutzen.

Dropbar ist der Plan, ja. Ich hab mir jetzt einen Salsa Cowchipper bestellt. Mal sehen. Bei effektiven 67cm Oberrohrlänge ist der 0mm Vorbau schon wichtig. Ne Möglichkeit wäre hier noch was mit 50-70mm zu nehmen und nen Alt-Bar zu montieren. Ich denke bei @DaniT muss ich Mal vorbei, da liegt noch einer von mir rum.

Und bei bike24 gab es heute die KingCage Titan Reifenheber für 10€ - hab ein paar mehr davon bestellt, in der Annahme, dass es da ein übergeordnetes Rudel-Interesse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists der dritte :oops:- jedenfalls, das Lenkerband ist kein Grepp. Das hab ich am Hummer und ich finde, ohne Handschuhe ist das auf langen Strecken nicht zu fahren, einfach weil das Gewebe relativ rau ist.

Das hier kommt von https://green-grips.com/ und ich hatte es bei meiner letzten Bestellung bei analog mit eingepackt. Fühlt sich sehr schön an, wie ich finde, bin es aber noch nicht gefahren. Drunter kommt auf jeden Fall was. Hab heute neue ESIs für das Rad meiner Partnerin bestellt und werde die alten nach nutzen.

Dropbar ist der Plan, ja. Ich hab mir jetzt einen Salsa Cowchipper bestellt. Mal sehen. Bei effektiven 67cm Oberrohrlänge ist der 0mm Vorbau schon wichtig. Ne Möglichkeit wäre hier noch was mit 50-70mm zu nehmen und nen Alt-Bar zu montieren. Ich denke bei @DaniT muss ich Mal vorbei, da liegt noch einer von mir rum.

Und bei bike24 gab es heute die KingCage Titan Reifenheber für 10€ - hab ein paar mehr davon bestellt, in der Annahme, dass es da ein übergeordnetes Rudel-Interesse gibt.
Uh, guter Hinweis mit bike24, da war sogar der surly open bar im Angebot, den ich gerade suche :)
Hat das good grief wirklich 67cm effektive Oberrohrlänge? 😱 Oder bist du da in den zehnern um eins verrutscht?
 
Uh, guter Hinweis mit bike24, da war sogar der surly open bar im Angebot, den ich gerade suche :)
Hat das good grief wirklich 67cm effektive Oberrohrlänge? 😱 Oder bist du da in den zehnern um eins verrutscht?
Du hast Recht. Es sind tatsächlich nur 66cm.

Es gab ja die Prämisse beim Bau, dass ich gern den 0mm Analog Vorbau nutzen wollte. Das Moonshiner hat 63cm effektive Länge mit 30mm Vorbau.

So ist das also vorn im wesentlichen identisch - gleiches gilt für den Stack.

Die Kettenstreben sind übeigens mindestens 46cm lang...

Designmäßig haben wir uns da wild auch an den alten Scorcher Bikes aus der Jahrhundertwende orientiert.
 
Du hast Recht. Es sind tatsächlich nur 66cm.

Es gab ja die Prämisse beim Bau, dass ich gern den 0mm Analog Vorbau nutzen wollte. Das Moonshiner hat 63cm effektive Länge mit 30mm Vorbau.

So ist das also vorn im wesentlichen identisch - gleiches gilt für den Stack.

Die Kettenstreben sind übeigens mindestens 46cm lang...

Designmäßig haben wir uns da wild auch an den alten Scorcher Bikes aus der Jahrhundertwende orientiert.
Boah, das klingt im ersten Moment natürlich echt wie ne Ansage. Aber klar, mit dem 0mm Vorbau wird das natürlich wieder ausgeglichen. Wenn man sonst überlegt, das bei nem gravelbike irgendwie ein 100mm Vorbau dranhängt... 🤔
 
Boah, das klingt im ersten Moment natürlich echt wie ne Ansage. Aber klar, mit dem 0mm Vorbau wird das natürlich wieder ausgeglichen. Wenn man sonst überlegt, das bei nem gravelbike irgendwie ein 100mm Vorbau dranhängt... 🤔
Richtig. Und die praktischen Vorteile überwiegen hier auch ganz klar, insbesondere in puncto Toe-Overlap. Selbst mit breiten Reifen und Stiefeln gibt es hier keine Probleme...
 
Richtig. Und die praktischen Vorteile überwiegen hier auch ganz klar, insbesondere in puncto Toe-Overlap. Selbst mit breiten Reifen und Stiefeln gibt es hier keine Probleme...
Klar, das kenn ich, ich fahre ja auch Recht große Rahmen, immer so um die 58-60cm, und habe sehr große füße (48). toe overlap habe ich sowohl beim squid so ez, als auch beim surly steamroller. Wobei ich auch sagen muss: so richtig ein Problem war's bei mir noch nie so wirklich. Maximal mal beim losfahren an der Ampel. Aber wenn's ganz ohne geht, isses natürlich am besten hehe
 
Klar, das kenn ich, ich fahre ja auch Recht große Rahmen, immer so um die 58-60cm, und habe sehr große füße (48). toe overlap habe ich sowohl beim squid so ez, als auch beim surly steamroller. Wobei ich auch sagen muss: so richtig ein Problem war's bei mir noch nie so wirklich. Maximal mal beim losfahren an der Ampel. Aber wenn's ganz ohne geht, isses natürlich am besten hehe
So richtig nerven tut toe overlap erst mit Fixed und Schutzblech musste ich für mich feststeht.
 
Da die neue Rando-Tasche ja noch ein wenig braucht aber am Wochenende der erste 200km 🏕️ Ausflug ansteht, hab ich angefangen schnell mal was schönes zu basteln...

PXL_20240710_074941266.jpg
PXL_20240710_074937585.jpg
PXL_20240710_074716367.MP.jpg


Ich werde noch ein Befestigungen am Taschenboden und zum "Tombstone" hin, dranmachen, so das alles halbwegs elegant aussieht und vor allem hält.

Heute kommt dann wohl endlich der Lenker und ich kann alles fertig montieren!

Was ich noch festgestellt habe:

das Lichtkabel an der EdelLux ist ein paar Zentimeter zu kurz um die ganzen Bögen sauber mitzumachen. Kann ich das EINFACH verlängern? Was ich richtig nice fände, wenn ich schon Mal dabei bin: könnt ich das Kabel derart verlängern, dass ich es bei der Demontage des Vorderrada nicht an der Nabe abmachen, sondern quasi mittendrin lösen und wieder stecken könnte?
 
...
das Lichtkabel an der EdelLux ist ein paar Zentimeter zu kurz um die ganzen Bögen sauber mitzumachen. Kann ich das EINFACH verlängern? Was ich richtig nice fände, wenn ich schon Mal dabei bin: könnt ich das Kabel derart verlängern, dass ich es bei der Demontage des Vorderrada nicht an der Nabe abmachen, sondern quasi mittendrin lösen und wieder stecken könnte?
hast du das koaxialkabel?
 
Das geht auch mit Koaxkabel wenn man ein paar Schrumpfschläuche zur Hand hat. Wobei ich es eher ätzend finde, die Flachsteckhülsen wieder auseinander zu fummeln. Wenn du es sauber, komfortabel und robust haben willst würde ich mir die Mühe machen und einmal die Koax-Stecker von SON installieren.
 
Das geht auch mit Koaxkabel wenn man ein paar Schrumpfschläuche zur Hand hat. Wobei ich es eher ätzend finde, die Flachsteckhülsen wieder auseinander zu fummeln. Wenn du es sauber, komfortabel und robust haben willst würde ich mir die Mühe machen und einmal die Koax-Stecker von SON installieren.
Ja cool, dann schau ich mal, wer hier sowas rumliegen hat...
 
Wenn die Verlängerung am Dynamo bleibt, kannst du sie aber auch nicht ordentlich an der Gabel fixieren
 
Etwas was ich mir selbst nie bauen würde und gleichzeitig einfach total geil 😀
Bin sehr neugierig, wie sich ein starrer Gang gepaart mit einer solchen Geometrie fahren würde.
Glückwunsch zu diesem todschicken Fahrrad.
 
Zurück
Oben Unten