[A] Schwerer Stahl, kein Custom, kein Konzept und zwei linke Hände

Registriert
7. April 2012
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,
ich bin der Michl und seit 2011 hier im Forum, mit sage und schreibe einem (in Zahlen 1) Post, aber als andauernder Mitleser aktiv.
Nachdem ich in den letzten Jahren so ziemlich jeden Aufbauthread verschlungen habe, selbst aber immer noch mein erstes 26" Cube Ltd. fahre, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es Zeit wird selbst einen Aufbauthread zu verfassen. Aber dafür brauche ich wohl einen Rahmen, Laufräder und alle möglichen "Bauteile" die einen Aufbauthread zu einem Aufbauthread machen.

Da schnell klar war, dass ich als erstes einen Rahmen brauche, habe ich mir hierzu folgendes Gedanken gemacht:

Schnell habe ich festgestellt, dass es nicht ein Standard Alu-Rahmen oder ein "langweiliger" Carbon-Rahmen sein soll - Titan oder Stahl wäre doch hipp - Ok Titan ist viel zu teuer um von einem blutigen Anfänger verschandelt zu werden - Stahl ist robust und Retro - Retro ist cool - als wird es ein Stahlrahmen.
Richtig hipp wäre natürlich eine individuelle Einzelanfertigung mit meinen Wunschmaßen - Custom nennt man das. Aber ganz ehrlich - ich als Anfänger habe doch überhaupt keine Ahnung von Geometriemaßen, also wäre das Geld zum Fenster rausgeschmissen - quasi wie gewollt und nicht gekonnt - und das wäre ja absolut unhipp.

Also habe ich gefühlt das komplette Internet nach sämtlichen Stahl-Mtb-Rahmen durchforstet. Als erstes kamen mir Marken wie On-One und Surly in den Sinn, die sind in sämtlichen Gallerien vertreten; OnOne: der Preis ist heiß aber irgendwie nicht cool genug, oder etwas hipper ausgedrückt, es mangelt an der Niceigkeit; Surly: Noch im Budget, unzerstörbar, aber irgendwie hats jeder - das wiederum ist viel zu unhipp - geht gar nicht.
Irgendwann habe ich den Rahmen gefunden, ich sah ihn und war verliebt, der Lack ist sowas von Retro, also richtig hipp, meine Recherchen ergaben, die Geometrie ist klassisch, also nicht modern - quasi schon Retro und somit hipp.
Das größte Plus des Rahmens - ich habe hier im Forum fast nichts dazu gefunden - absolut hipp. Bestellt.

Der Rahmen ist nach ca. zwei Monaten mittlerweile bei mir angekommen. Bilder gibts heute noch nicht, denn wie ihr alle wisst, sorgt das für Spekulationen. Ein Muss für einen guten Aufbauthread.
Stattdessen gibt es ein Bild, dass weitere Spekulationen anregt:

DSC_0005.JPG


Der geheimnissvolle hippe Rahmen hat zwar passende Slider-Drop-Outs für Schnellspanner mitgebracht, aber ich wollte unbedingt Steckachsen an beiden Rädern - Retro trifft Moderne - Ultra hipp.


So das reicht erst mal. Ich hoffe auf wilde Spekulationen und Beschwerden von Ironieverweigerern und Grummlern (Ich gebs zu, Surly-Rahmen sind sau geil und auch OnOne fast (aber nur fast) genauso gut). Ich hoffe es wirkt nicht zu gewollt, denn das wäre natürlich mega unhipp.......
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 121
Einhorn ist leider falsch. Wie gesagt keine Custom-Geo, sondern von der Stange.
Der Rahmen kam aus den Staaten, deshalb auch die zwei, fast drei Monate Lieferzeit.
 
Guten Morgen,
erstmal freue ich mich über die vielen Antworten, hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Nach dem hippen Geschwurbel von Gestern, will ich euch jetzt mal etwas sachlicher, aber nicht weniger ehrlich erzählen was mir vorschwebt.

Zuerst jedoch will ich klären ob ich ein Hipster bin: Ich denke nicht - meine Gesichtsbehaarung ist mehr Kraut als Bart - einen Jutebeutel besitze ich genauso wenig wie Hochwasserhosen - und zu guter letzt schmeckt mir Fleisch viel zu gut um, trotz aller guten Gründe, darauf verzichten zu können (der Geist ist schwach, das Fleisch zu stark - oder so).
Nichts desto trotz ist hier jeder Hippster, Hopper, Rocker, Popper, genauso wie jede andere Schublade, herzlich willkommen!

So dann erkläre ich euch mal kurz die Überschrift. Ehrlich gesagt ist mir einfach nichts anderes eingefallen.
Schwerer Stahl => Stahl ist wie ihr alle wisst schwerer als Carbon.
Kein Custom => habe ich im letzten Post schon erklärt.
Kein Konzept => Ich werde einfach Teile verbauen die mir persönlich sehr gut gefallen, egal welcher Hersteller, ob Carbon, Stahl, Titan oder Aluminium, egal in welchem Land hergestellt - Der ein oder andere wird dass vielleicht als Durcheinander ansehen, aber ich hoffe dass es doch ein paar Leuten und vor allem mir gefällt.
Zwei linke Hände => Ich bin kein Handwerker, habe an meinem Fahrrad bislang Griffe, Pedale und Reifen getauscht, bin also richtig krass erfahren. Dank Youtube und Konsorten kann ich theoretisch alles am Bike warten, reparieren, austauschen. Mal schauen was die Praxis zeigt.

Nächster Punkt: Was soll es für ein Fahrrad werden? Natürlich wie so häufig - Eins für Alles. Eins für Alles heißt bei mir lange Touren, viele Feldwege, der tägliche Weg zur Arbeit (auf dem Land), wenige, aber hoffentlich bald mehr Trails. Zunächst werde ich eine BXT-(China)Carbongabel verbauen und möchte mir dazu eine 120mm Federgabel mit der Option zum wechseln zulegen. Die Slider-Drop-Outs wollte ich, um im Winter ggf. auf Singlespeed umrüsten zu können - Ob ich mir die Mühe dann wirklich mache bleibt abzuwarten - bis dahin wird 1-fach per Kette geschalten.
Achja, möglichst leicht soll es sein, aber nicht um jeden Preis. Unter 10kg wäre Genial - Mit Starrgabel könnte es klappen - mit der geplanten Federgabel wirds wohl eher sub11.

Zu guter letzt nochmal zum Rahmen: Kein Kona, wobei das Unit auch mal in der engeren Auswahl war. Ich denke mein Rahmen ist in Deutschland recht unbekannt. Der Hersteller selbst ist wohl auch eher bei Cyclocrossern und Commutern bekannt.
Vlt. geben die nächsten Bilder mehr Aufschluss:

DSC_0007.JPG


Hier bereits mit den neuen PMW Drop-Outs. Zum Glück nur 23g schwerer als Original. Habe schlimmeres befürchtet.
DSC_0011.JPG


Joa das ist dann wohl das Stahlgeröhr. Ob das jetzt hochwertig ist oder nicht - erhlichgesagt keine Ahnung. Für mich wirds schon reichen. Bin eh nicht so der Materialvernichter.
DSC_0010.JPG


Hier nochmal das Rahmengewicht inkl. Drop-Outs. Nicht traumhaft, aber ich habe in meiner Größe (19.5") schlimmeres erwartet.

Teile sind soweit alle bestellt, lediglich die Gabel aus China und mein Lenker lässt vorerst noch auf sich warten. Der Rest sollte im Laufe dieser oder nächster Woche kommen, oder ist bereits bei mir. Ich hoffe es gibt schnelle Fortschritte, ansonsten zeige ich euch einfach täglich (keine Gewähr) die vorhandenen Teile - und wenns nur für ein Bild der Tubeless-Ventile ist.
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 136
Also bei Fragen rund um den Zusammenbau wird dir hier immer geholfen und ein Komponentenmix kann richtig gewählt, durchaus stimmig sein.

trotzdem hab ich grad wenig Ahnung vom Rahmen. Vassago, Quiring, Gunnar, Meech, Alliance, Alchemy????
 
Hier wird dir sicher weiter geholfen.Teile nach eigenen Geschmack verbauen ist völliig in Ordnung.
Ich steh momentan Stahl /Carbonmix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotz ist hier jeder Hippster, Hopper, Rocker, Popper, genauso wie jede andere Schublade, herzlich willkommen!
hipster-relativity.png

Passt
Stahl wie schön, kann man nicht genug von bekommen.
Schöne Farbe der Rahmen.
Lass Dir bei der richtigen Auswahl des Steuersatzes helfen, wenn die Carbongabel da ist. Damit Du einen vernünftigen Übergang bekommt.
Das Steuerrohr ist das ein 44er oder Tapered?
Viel Spaß beim Aufbau
 

Anhänge

  • hipster-relativity.png
    hipster-relativity.png
    430,3 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben Unten