(A) Quick & Dirty - oder doch mehr die feine, englische Art?

…am anderen Ende der Gabel die Aufnahmen für die 15mm Achse, schön zierlich (Ösen kamen weg)


1649916219132.jpeg


hier im Vergleich zu entsprechenden Paragon Teilen

1649916298754.jpeg

1649916348739.jpeg
 
Paragon denkt sich halt, dass die Achse ein Dach über dem Kopf hat.
Bei deiner Lösung ist sie sozusagen obdachlos :blah:
…dafür ist sie nicht allein, weil ja an jeder Seite 2 Streben ankommen 😉

Und damit die schön vereint werden können, wurde vom Meister gedreht und gefräst 🤩

1649934650850.jpeg

1649934682238.jpeg

1649934707730.jpeg
 
….und damit - der MetallbauKUNST - ging es dann erst richtig los 😳😎

Die vorderen Streben führen nicht einfach profan zur oberen Klemmung - sondern im angekündigten @Anti1 - Style erst als ein Bogen in ähnlicher Höhe wie die eigentliche Gabel, dann schließen 2 Rohre an und führen nach oben

1649938396523.jpeg

…dann angepasst an den Rohrbogen

1649938462292.jpeg

1649938976808.jpeg

…also diese 3 Teile vereint

1649938677121.jpeg


…damit aber nicht genug - die oberen Bögen (die zwei links) finden an der oberen Klemmung zusammen.
Und damit das in einer eleganten Art und Weise geschieht und sie die Rohre quasi anlegen an den Klemmring oberhalb des oberen Steuersatzes, werden die Bögen sozusagen 3D-gebogen….
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte oder umständliche Erklärversuche 🤪

@Anti kann nicht nur Metall 👍 wie man an der Schablone sieht

1649939130993.jpeg

1649939149407.jpeg


…darin wurden die Bögen geformt

1649939510656.jpeg


…..so dann in etwa angeordnet

1649939489457.jpeg



Ich muss echt mal ein dickes Lob auch dahingehend aussprechen, wie ich das alles quasi”live” mitverfolgen und erleben konnte, alles bildlich dokumentiert, auf Rückfragen super Infos und Erklärungen bekommen - dickes Dankeschön @Anti1 👍👍👍👍👍👍
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte oder umständliche Erklärversuche 🤪

Anhang anzeigen 1457986
Salut!
Dieser 3-D-Bogen ist erforderlich um das von Roman angegebene maximale Maß von 70mm in 90mm Entfernung zum Steuerrohr nicht zu überschreiten und ebenso die Trussrohre im vorderen Bereich nicht sehr nah beieinander verlöten zu müssen. ;)
 
Das wird ganz nach meinem Geschmack :daumen: Zum ein ob dem Design, zum anderen ob dem handwerklichen Geschick :winken:

Ist die Gabel denn schon fertig? Hier wird man wieder auf die Folter gespannt, das ist schon fast gemein! :aufreg:
 
Das wird ganz nach meinem Geschmack :daumen: Zum ein ob dem Design, zum anderen ob dem handwerklichen Geschick :winken:

Ist die Gabel denn schon fertig? Hier wird man wieder auf die Folter gespannt, das ist schon fast gemein! :aufreg:
Dem einen geht‘s zu schnell, dem andern zu langsam 🤣

Sie ist schon weiter als gezeigt, aber noch nicht fertig. Also kommen noch einige weitere Bilder und Erläuterungen in nächster Zeit 👍
 
die linienführung ist zucker.

aber die PM aufnahme röhrchen sind wenig filigran für einen großene jungen, oder?
Das ist alles immer “relativ“ - zum einen vertrau ich Meister @Anti1 voll, zum andern bin ich auch immer verwundert, was manche so an Material verbrauchen 🤷🏻‍♂️ die pflegen einen anderen Fahrstil als ich, scheint‘s?!?


Obwohl ich nicht nur groß* sondern auch schwer bin, hab ich keine Dellen in den Felgen und keine Speichenrisse 👍 Bremse ist an fast allen bikes 180/160 und hab keinerlei Angstzustände bisher gehabt, und ich bin bei Bremsen schon empfindlich…..

Also alles im grünen Bereich 🤗



*
eigentlich bin ich gar nicht groß, für mein Gewicht sogar einiges zu klein 🤷🏻‍♂️🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeit....hat "man" da nicht irgendwann einen Knoten im Hirn von wegen welches Rohr in welche Richtung gebogen werden muss.
Ich bin da immer wieder begeistert, was @Anti1 da im Kopf “entwickelt” - also nicht nur was Biegungen und Rohrführung betrifft, auch der Lösungsansatz und deren Umsetzung von eigentlich bekannten Dingen. Einfach weil es nicht gefällt, es eleganter und/oder dezenter geht.

So dem Sinn nach: …alle sagen, das macht man so, geht nicht anders - bis @Anti1 kam und es einfach anders und schöner gemacht hat 👍😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da immer wieder begeistert, was @Anti1 da im Kopf “entwickelt” - also nicht nur was Biegungen und Rohrführung betrifft, auch der Lösungsansatz und deren Umsetzung von eigentlich bekannten
Jetzt übertreibt mal nicht… ist ja keine Raketenwissenschaft hier 😬
Wir Luxembourger sagen ja sinngemäß „man muss schauen dass man klar kommt“

Also „Basteln Niveau 1.8“ würde ich sagen… sieht man ja auch immer wieder mal an meinen abenteuerlichen Aufspannungen und herangehensweisen.
Merci für die 🥕 und Cheers 🇱🇺
 
die linienführung ist zucker.

aber die PM aufnahme röhrchen sind wenig filigran für einen großene jungen, oder
Wenn die Trussrohre mit dem Hauptgabelbein verlötet ist, wird es dort noch eine kleine Bridge geben so dass es hoffentlich keine Vibrationen mit der 180er Scheibe gibt.
Was ansonsten stabilität angeht, denke ich, könnte da noch einiges an Material weggelassen werden. Aber Leichtbau gibts ja bei mir eher nicht. 😬
Klasse Arbeit....hat "man" da nicht irgendwann einen Knoten im Hirn von wegen welches Rohr in welche Richtung gebogen werden muss.
Man muss halt schon sehr genau arbeiten… insbesondere, da ich die Biegevorrichtungen für die beiden Seiten jedesmal umrüsten muss. Ein paar Millimeter Unterschied sieht man dann bei den Rohrübergängen sehr schnell.
Ansonsten ist es bisschen Übung, keine Hektik, Rock’nRoll und mehr nicht. 🎶
 
Wenn die Trussrohre mit dem Hauptgabelbein verlötet ist, wird es dort noch eine kleine Bridge geben so dass es hoffentlich keine Vibrationen mit der 180er Scheibe gibt.
Was ansonsten stabilität angeht, denke ich, könnte da noch einiges an Material weggelassen werden. Aber Leichtbau gibts ja bei mir eher nicht. 😬

Man muss halt schon sehr genau arbeiten… insbesondere, da ich die Biegevorrichtungen für die beiden Seiten jedesmal umrüsten muss. Ein paar Millimeter Unterschied sieht man dann bei den Rohrübergängen sehr schnell.
Ansonsten ist es bisschen Übung, keine Hektik, Rock’nRoll und mehr nicht. 🎶
Wie geschrieben, hab da vollstes Vertrauen (das mit der Bridge hattest du erwähnt, richtig) und Leichtbau bin ich auch nicht 😂
 
Zurück
Oben Unten