[A]ntwort auf Alles

Ich fahr nicht (...) nach graz. Damit kann ich meine frauen nicht locken.

Da irrst dich jetzt aber! :) Bis auf den Schöckl heißt's bei uns immer treten, aber da könnten wir für die Damen verdammt gute Runden zusammen stellen. Abends gibt's in der Stadt kulinarisch extrem viel und wenn ich das nicht interessiert fährt ihr weiter in den Süden und genießt einen Buschenschank mit Stellplatz für den Pössl. Danach geht's für 3h weiter Richtung Triest/Socerb, wo ihr euch an den dortigen (verdammt geilen!) KOMs versuchen könnt. Oder ihr liegt am Meer ;-)
 
Die leute können oder wollen nicht. Unabhängig von strava.

Es ist beides. Sie wollen nicht, weil sie's net können. Und sie können es nicht, weil sie so eine gemeine unflowig eckige, oder gar stufige Kurve wegen der Strava Hetz garnicht ausfahren dürfen. Du bist alt und anders aufgewachsen. Glaub mir, so wie du denken viele nimma. ;) "ballern" steht für mich als Synonym für Spaß und Geschwindigkeit beim Biken, behinaltet aber auch ganz viel "mir ja wurscht". Wenn eine Kurve nicht fürs Biken gebaut wurde, wird abgekürzt. Kann man sie mit ein bisserl radl umlegen durchfahren und hat 0,0% das Gefühl sie wäre hakelig, wird sie gefahren - aber nur dann.
 
Es ist beides. Sie wollen nicht, weil sie's net können. Und sie können es nicht, weil sie so eine gemeine unflowig eckige, oder gar stufige Kurve wegen der Strava Hetz garnicht ausfahren dürfen. Du bist alt und anders aufgewachsen. Glaub mir, so wie du denken viele nimma. ;) "ballern" steht für mich als Synonym für Spaß und Geschwindigkeit beim Biken, behinaltet aber auch ganz viel "mir ja wurscht". Wenn eine Kurve nicht fürs Biken gebaut wurde, wird abgekürzt. Kann man sie mit ein bisserl radl umlegen durchfahren und hat 0,0% das Gefühl sie wäre hakelig, wird sie gefahren - aber nur dann.

Wenn ich die trails über jahre fahr will ich ja möglichst gleiche vergleichsbedingungen um zu sehn was der ganze materialwahnsinn oder die trainiererei bringt.
Ein pr der eine kurve auslässt, die normal das entscheidende feature ist, versaut einem die ganze statistik.
Klar, es gibt gebiete da etablieren sich varianten. Und wenn sich was etabliert hat und eingefahren ist, schwenken eh alle um. Das hat man nicht in der hand wenn man dort selten fährt. Zulegen evtl aber vielleicht haben die variante ja die orginal trailbauer geschaffen, da misch ich mich ned ein.
Die bauen auch anlieger und kleine jumps vor quer liegenden Bäumen, die ich gar nicht bräuchte und die strecke schneller machen.
Trails bleiben trails und strava segmente sind ein feature für vielleicht 5% die bock drauf haben. Aber das ist immer nachrangig.

Hab ich jetzt eigentlich schon geschrieben das ich drei jahre gebraucht hab um einen ebiker den uphill kom zu nehmen? Wie sinnlos erscheint das. Aber am ende sind es ultraharte 2min intervalle über die jahre und ich hatte definitiv einen vorteil davon.
 
Da irrst dich jetzt aber! :) Bis auf den Schöckl heißt's bei uns immer treten, aber da könnten wir für die Damen verdammt gute Runden zusammen stellen. Abends gibt's in der Stadt kulinarisch extrem viel und wenn ich das nicht interessiert fährt ihr weiter in den Süden und genießt einen Buschenschank mit Stellplatz für den Pössl. Danach geht's für 3h weiter Richtung Triest/Socerb, wo ihr euch an den dortigen (verdammt geilen!) KOMs versuchen könnt. Oder ihr liegt am Meer ;-)
Da ist jetzt praktisch gar nix dabei. Nicht mal das meer.
Ich war mal in graz zum trial fahren. Paarmal linz und einmal graz glaub ich.
Kulturhauptstadt und marathonlauf könnt eher ziehn.
 
Hab ich jetzt eigentlich schon geschrieben das ich drei jahre gebraucht hab um einen ebiker den uphill kom zu nehmen? Wie sinnlos erscheint das. Aber am ende sind es ultraharte 2min intervalle über die jahre und ich hatte definitiv einen vorteil davon.
Ich glaube ich sollte mir ein Beispiel an dir nehmen was das Training angeht.
Dann wäre ich auch ein bisschen fitter und vielleicht sogar ein bisschen schneller Unterwegs.

Nächstes Jahr versuche ich mal wieder bei der alten Heimat der Freundin die ein oder andere KOM zu holen bzw. meine KOM´s zu verbessern.

Den einen extrem unflowigen Trail hat tatsächlich jemand mal in seine Tour eingebaut und ist mir gefährlich nahe gekommen was die Zeit angeht :D
 
Da ist jetzt praktisch gar nix dabei. Nicht mal das meer.
Ich war mal in graz zum trial fahren. Paarmal linz und einmal graz glaub ich.
Kulturhauptstadt und marathonlauf könnt eher ziehn.
Dann lass die Mädls daheim und wir machen einen Tag mit 3000hm Enduro/XC, wo wir keinen Trail doppelt runter fahren. ;-)
 
Ich glaube ich sollte mir ein Beispiel an dir nehmen was das Training angeht.
Dann wäre ich auch ein bisschen fitter und vielleicht sogar ein bisschen schneller Unterwegs.
Ich bin kein gutes beispiel. Der umfang des trainings ist viel zuwenig. Die km im jahr (3k) haben leute die richtig trainieren im monat.
Bin aber trotzdem zufrieden die aufgebaute form mit den paar km so gut halten und teilweise auch noch verbessern zu können.
Hab mich gerade wieder mit trainingsstruktur befasst und bei all den intervall beispielen bemerkt, das kann ich unmöglich so sinnlos raushauen und damit durchhalten.
Ich muss das ganze wie eh und jeh mit irgendwas ausschmücken.
  • strava up segmente gezielt anfahren
  • zeitlimit all out fahrten
  • hm pro h Challenges
  • reifentests
  • trailrunden eskalation

Kann jetzt sein das der einwand kommt, einfach normal fahren reicht nicht? Muss ich zugeben, eigentlich nicht. Die wenige zeit die ich am bike hab will ich schon action und nicht versanteln.
 
Da bist du schon ein gutes Vorbild.
Ich bin dieses Jahr inkl. Bikepark auf knapp unter 1100km/44.500hm gekommen und da ist leider auch das Rennrad mit dabei..

Da wäre grundsätzlich noch viel Luft nach oben.

Wobei ich grundsätzlich zufrieden bin mit dem gefahrenen.
Da sind auch etliche Wochenenden dabei wo meist 30km/1000hm oder mehr auf der Uhr standen. Das passt für mich.
Mehr wäre natürlich immer besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich kenn das! aber nicht ganz so ausgeprägt.

Ich fahr manchmal gern richtig gschissene Wege rauf. Ich geb zu, dass mir da mittlerweile der Mut fehlt, weil ich bergauf nicht mehr vom Radl abspringen will usw (Das Kreuz mit dem Kreuz...ich Hab Angst vor brachialer Power über Stufen rauf etc, weil ich nicht irgendwie abspringen will, wenn nötig). Trotzdem quäl ich mich gern wo rauf :)

Dann hab ich meinen Haus Anstieg (750hm), den ich gern auf Zeit fahre. Oder so Runden wo ich mir denk "heut mach ich nicht weniger als 3k hm oder sowas... oder "ich hab 2h Zeit und mag 1500hm machen usw). Immer mit gescheitem Trail Anspruch. Für 2024 hab ich wieder einmal einen ultra langen Marathon im Visier. Auf der Straße trainieren ist für mich ein Nogo. Dementsprechend einfallsreich werd ich meine Runden planen. bisserl runter vom Gas wird nötig sein, aber dafür halt lang.... bin gespannt was die Familie meint. Aber nachdem ich den Startplatz vor fünf Jahren als Hochzeitsgeschenk von meiner Frau bekommen hab, ist die Portionen Egoismus die ich dafür brauche im Geschenk inkludiert (lange Wochenenden Runden über mehrere Stunden). :)

meine Statistik sagt heuer:
177 Aktivitäten (da sind halt auch ganz kurze Runden dabei, oder gelegentlich in die Arbeit radeln)
3.593,75 km
100.939 m rauf
120.339 m runter
4888hm bei der längsten Tret Tour.

die 100k hm mag ich 2024 bis ende Juni knacken.
 
Nicht 100% zum Thema, aber wenn es gerade um Jahresumfang geht :D

Kennt eigentlich wer ne Möglichkeit in Garmin Connect die gesamte DH-hm des Jahres anzuzeigen?

Hab nur Uphill gefunden, aber da pausiere ich die Fenix im Lift immer.

Strava konnte das auch nicht, glaube ich.
 
Nicht 100% zum Thema, aber wenn es gerade um Jahresumfang geht :D

Kennt eigentlich wer ne Möglichkeit in Garmin Connect die gesamte DH-hm des Jahres anzuzeigen?

Hab nur Uphill gefunden, aber da pausiere ich die Fenix im Lift immer.

Strava konnte das auch nicht, glaube ich.
Ich hab bei Strava keine Möglichkeit gefunden.

Da es nur für mich selbst ist und ich kein Geheimnis draus mache zeichne ich den Uphill durch Lift mit auf.. Lediglich Uphill durch Shuttle mit dem PKW fällt raus weil da müsste ich die aufzeichnungen teilen sonst meckert strava wegen der zu hohen Geschwindigkeit bergauf..
 
177 Aktivitäten (da sind halt auch ganz kurze Runden dabei, oder gelegentlich in die Arbeit radeln)
3.593,75 km
100.939 m rauf
120.339 m runter
4888hm bei der längsten Tret Tour.
🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆
ORDENTLICH!
ich komm auf etwa über 4300km nur auf 32000hm.. aber 1700 davon sind auch einfach flaches Pendeln :D und gerade mal 562km MTB mit 12478hm
da muss ich ran in 24... so geht es nicht weiter :D


strava braucht unbedingt ein Ski/Snowboard/Park Featuer das so funktioniert wie der iSki-Tracker.
Screenshot_20231221-094135.png
 
Dann hab ich meinen Haus Anstieg (750hm), den ich gern auf Zeit fahre. Oder so Runden wo ich mir denk "heut mach ich nicht weniger als 3k hm oder sowas... oder "ich hab 2h Zeit und mag 1500hm machen usw). Immer mit gescheitem Trail Anspruch.

das ist die sache mit der topographie. wenn ich 1600hm hier in zwei stunden fahren will, muss ich die kurzen u100hm anstiege rauf und sofort wieder runterrollen. ohne trail. mit trail ist das nicht zu schaffen. bei 2h waren so an einem schotteranstieg mal 1600hm drin.

ansonsten sehen 3h bei mir (mit den langsamsten reifen und nässe) so aus. anstiege halt immer 3-4 min und keine 100hm.
3hd.jpg
und in runden sieht das dann so aus:

3h.jpg

und das ist wahrscheinlich auch das was die sache sehr effizient macht.
ich werd das ganze in zukunft noch abändern.
in der vergangenheit bin ich unterhalb der schwelle berghoch. in der zukunft probier ich statt knapp unter 300w über 400w hochzufahren aber nur ein teilstück des anstiegs.
also statt den 3-4min vollgas nur 1-2min.
da bin ich mal gespannt wie ich das vertrage.


meine Statistik sagt heuer:
177 Aktivitäten (da sind halt auch ganz kurze Runden dabei, oder gelegentlich in die Arbeit radeln)
3.593,75 km
100.939 m rauf
120.339 m runter
4888hm bei der längsten Tret Tour.

die 100k hm mag ich 2024 bis ende Juni knacken.

wieviele stunden?
 
Um viele hm abzuspulen ohne jeden Anstieg min. 4x hoch zu müssen bleibt mir nur Freiburg. Wobei wir da auch schon den Canadian 2x fahren.

Ziel für 24 ist 2x Canadian + 2x Borderline + Flohtrails zum Abschluss.
Damit dürfte ich bei knapp unter 2000hm landen.

Damit wäre ich echt zufrieden.
IMG_20231221_094700.jpg



Wenn es die Zeit und Lust erlaubt nochmal der Angriff mit Schwiegereltern besuchen mit dem Rad.. Diesen Sommer bin ich gescheitert..aber nur knapp.
 
das ist die sache mit der topographie. wenn ich 1600hm hier in zwei stunden fahren will, muss ich die kurzen u100hm anstiege rauf und sofort wieder runterrollen. ohne trail. mit trail ist das nicht zu schaffen. bei 2h waren so an einem schotteranstieg mal 1600hm drin.

ansonsten sehen 3h bei mir (mit den langsamsten reifen und nässe) so aus. anstiege halt immer 3-4 min und keine 100hm.
Anhang anzeigen 1833657
und in runden sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 1833656

und das ist wahrscheinlich auch das was die sache sehr effizient macht.
ich werd das ganze in zukunft noch abändern.
in der vergangenheit bin ich unterhalb der schwelle berghoch. in der zukunft probier ich statt knapp unter 300w über 400w hochzufahren aber nur ein teilstück des anstiegs.
also statt den 3-4min vollgas nur 1-2min.
da bin ich mal gespannt wie ich das vertrage.

uff! :D Intensiv!
Sowas brauch ich dieses jahr als Vorbereitung weniger. Mein Fokus wird auf "oft hart, aber auch oft ganz lang" liegen :) Der Mix macht mir Spaß!
wieviele stunden?

Die stimmen oft net, weil ich gern auf Stopp drücken vergesse gg
360h sagt es. Sagen wir es waren 350 haha

Mein Ziel ist es von Jan bis ende Juni auf 8h netto die Woche zu kommen. Da wird anfangs zwift dabei sein müssen. Ab spätestens April dann nur draußen. Ich hoffe es klappt und ich bin gesundheitlich bereit dafür. 100k in der ersten jahreshälfte und noch 70k Höhenmeter in der zweiten und ich bin fit wie lange nicht hehe.


@aibeekey
Auf der garmin connect Webseite kannst du das unter Reports / Fortschrittsübrsicht machen. Nach jahren, Sportarten usw gruppiert....

 
Zuletzt bearbeitet:
Quechua" data-source="post: 19129663" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bist du ganz und gar, weil du extrem effizient mit deiner Methode bist.

@sr-34 würde jetzt schreiben: zu schwammig

da gibts noch drei ansatzpunkte:
-effizienz könnte man noch viel weiter steigern. siehe ernsthafte trainierer. nur kann man halt in der freien trailrundennatur nix mit 30sec. vomax intervalle und 15s pause anfangen!
umfang könnte man auch steigern. die frage ist ob dann die frau noch die gleiche ist in einem zeitraum von 15 jahren.
-es gibt leute die talent oder genetische vorteile haben und aus (guten) gründen nichts daraus machen. für das talent kann man nix und für die gründe es nicht zu nutzen auch oft nicht und das ist wohl sehr unterschiedlich. dazu gibts sowas wie fahrertypen. warum ich mit knapp 85kg überhaupt berg fahre und nicht zeitfahren mache ist auch so eine sache.
-wir alle wissen, ich hab immer das beste material. warum diesen vorteil sonst keiner nutzt ist mir auch ein rätsel.
 
Nicht 100% zum Thema, aber wenn es gerade um Jahresumfang geht :D

Kennt eigentlich wer ne Möglichkeit in Garmin Connect die gesamte DH-hm des Jahres anzuzeigen?

Hab nur Uphill gefunden, aber da pausiere ich die Fenix im Lift immer.

Strava konnte das auch nicht, glaube ich.
Pro Aktivität kannst dir die Tiefenmeter anzeigen lassen. Dann händisch zusammenrechnen.
Gute Frage ob es andere Möglichkeiten gibt
 
-es gibt leute die talent oder genetische vorteile haben und aus (guten) gründen nichts daraus machen. für das talent kann man nix und für die gründe es nicht zu nutzen auch oft nicht und das ist wohl sehr unterschiedlich.

Ui, das ist etwas, das sollten sich die Leute zu Herzen nehmen! :) Man urteilt so schnell über andere und stresst sich so gern selbst.... Man muss die Gegebenheiten nehmen wie sie sind und investieren was geht und möglich ist.

ich glaube, ich habe bzgl. der Genetik Glück. Ich hab mir bei allen Sportarten bis zu einem Level wo es halt schon Spaß macht immer leicht getan. Richtig gut war ich nirgends (wozu auch haha), aber schlecht auch nicht. dafür hab ich ein sehr kaputtes kreuz, während der restliche Körper ausgezeichnet funktioniert g Es gibt so Multitalente die Schmerzen auch keine haben und noch dazu gern Stabi Training und co machen. Das ist das Optimum. Wenn die Kinder auch keine haben, können Götter draus werden. :D
 
@sr-34 würde jetzt schreiben: zu schwammig
Soll jeder machen wie er will :rolleyes:

Ich fokussier mich auf der Rolle viele hm am Stück zu fahren oder ganz lange Fahrten in Zone 1 & 2 (~3hrs+) zu machen. Im Endeffekt trainier ich wie es mir auch Spaß macht, wenn ich die Freude am Sport aufgrund des Trainings verlier hab ich auch nichts gewonnen :lol:

Bei mir kamen dieses Jahr lediglich ca. 3700km mit 65.000Hm/Tm zusammen, das muss auch mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß ist das Um und Auf. Und dass man sich neben dem Radlfahrne auch ein bisserl was gönnen kann (viel Essen hehe). So Grundlage fahren über Stunden kann schon auch was. Mein RR hab ich nach eineinhalb Jahren dennoch hergegeben, weil mich die Autos gestresst haben. Berg fahren hat mich mit dem RR auch eher genervt als motiviert. Da sagt mein Kopf dauernd "wieso is des net viel schneller als mit dem Bike? das muss doch doppelt so schnell sein! Versammt, wieso is des immer noch so langsam?!?!".
 
Zurück
Oben Unten