[A]ntwort auf Alles

Warst du noch nie? Gk ist einer der wenigen bikeparks der strecken im bergtrailcharakter bietet. Hab auch das gefühl die endurostrecken werden super angenommen. Aber eher von älteren und familien. Bei den youngstern gibt es gerade wieder einen jumpline und north shore hype. Alles was halt auf fotos gut aussieht.
Wenn du top to bottom zügig fahren willst, vielleicht eher unter der woche. Der neue lift schaufelt unmengen an leute schnell nach oben und gerade enduro 1 hat sich leider etabliert an wirklich jedem übergang zu flexen. Und das sind über 5.
Bei der enduro 2 kann man wenigstens seitlich vorbei an den wiesen.
Nein tatsächlich noch nicht, wäre aber mal überfällig. Stage 6 schaut nach meinem Geschmack aus, wobei das wenn es mal ausgebombt wurde und die Wurzeln in den Kehren und Offcambersektionen weit rausstehen garantiert deutlich langsamer wird. Aber so ist es wohl irgendwann bei jeder guten Endurostage.
 
Nein tatsächlich noch nicht, wäre aber mal überfällig. Stage 6 schaut nach meinem Geschmack aus, wobei das wenn es mal ausgebombt wurde und die Wurzeln in den Kehren und Offcambersektionen weit rausstehen garantiert deutlich langsamer wird. Aber so ist es wohl irgendwann bei jeder guten Endurostage.
ich war neulich dort, für mich sieht es eher so aus als würden die Stages 3 und 6 eher weniger gefahren weil man dafür zum Einödriegel pedalieren muss. Wir waren an dem Tag die einzigen da drüben.
Ich kann mich aber täuschen, die Locals kennen das auf jeden Fall. Aber zieht vielleicht nicht die Massen da rüber
 
Ja, deutlich weniger frequentiert. Wobei die 3er sehr beliebt ist.
Ein guter plan ist gleich in der früh die 1er dreimal abfrühstücken und hoffen auf freie bahn.
die 2er geht normal auch immer, da fahren nicht so viel. und wenn die massen da sind 3 und 6 mit ein paar handvoll leuten.

6er wird bestimmt noch schneller. Ist kaum ausgefahren, ich hatte probleme bei laub die Linie zu finden. Video im album. Bei nässe stellt sich die frage, kann ich es überhaupt ganz durchfahren.
Aber halt auch mal geil das sie sowas ungemütliches unrythmisches bauen.

E2 und secret enduro erfordern durch das wellige gelände eine sehr aktive fahrweise. Du musst viel mit armen und beinen abfangen. Steher sind möglich.
E1 ist konditionell schwierig und rollender reifen kann vorteile bieten. Pushen was geht, überrgapen was geht.
Stage 6 erfordert fahrtechnisches geschick. Ausklicken normal.
und die 3 ist für mich der prototyp einer endurostrecke bei der die leute 5 jahre damit verbringen bis die gabel und der dämpfer passen.
Die würd ich gern mal mit dem nucleon ballern.
 
Bzgl. der KOM-Diskussion: Was wären denn eurer Meinung nach relevante KOMs im Süden Deutschlands? Legal und sicher wäre natürlich wichtig, denn auf Wanderwegen veranstalte ich ungern Fahrten auf Zeit und wenn dann nur bei wenig begangenen Wegen, die weit einsehbar und sicher sind. Würde das gerne mal für mich rausfahren, wo ich da rauskomme.
War Freiburg schon?
Gibt’s sogar mit Serviervorschlag:


P.S: Das bin nicht ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst einen tag investieren für streckenverlauf. Soviele varianten, ich wär mindrstens fünf mal falsch abgebogen.
Alternativ: abflattern 😅
 
Orginal die art von trail die ich persönlich nicht mehr auf zeit fahren würde. Zu schnell und keine komplexen sachen zu erledigen.
Gegenanstieg wäre aber meins.
wenn du mal hinfährst würde ich dir empfehlen noch an den Kybfelsen hoch zu pedalieren und dann die Sektion 0 vom Canadian zu fahren. Loses Geröll und eher technisch mit 1-2 Schlüsselstellen. Insgesamt halt recht kurz, aber wenn man schon mal da ist würde ich die ca. 50-100 HM da hoch noch mitnehmen. Auch wegen der Aussicht 8-)
 
Klar, der ist da schon sehr französisch in seiner Linienwahl, man muss aber auch anerkennen, das Tempo ist einfach da.
Klar, definitiv. Ich hätte einfach nur angst. Und auch schön zu sehn wie man solche trails mit viel federweg superschnell ballern kann. Da ist einfach grip da und der fahrer hat die power das teil richtig zu legen und wuchten.
 
Den kennst du doch.
Ist auch den letzten intend clip fürs limitierte Moto Fahrwerk gefahren und hat auf der La roots in Lac Blanc den Hirsch mitgenommen. Gibt's als Short bei YouTube.

Also bei 3:40 + 4:43 +5:28 (meine Herren.. echt jetzt?) würde ich das mal als kreative Linienfindung bezeichnen. Das ist halt dann der Unterschied tape vs Strava. Aber ein schöner Ballertrail. Wirkt relativ gut gepflegt.
hat er doch selber direkt in die Videobeschreibung geschrieben: "Hätte nicht cutten sollen"

Canadian wird immer gut gepflegt. Borderline viel rumpeliger.. die wäre dann eher was für 1 Rainer. Oder der Schädelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine dreifache Schummelei hat ihn nicht davon abgehalten den KOM auf Strava zu nehmen. Hätte sein Ding ja auch auf privat stellen können. Lieber 2ter oder 3ter ohne Abzukürzen als ungerechtfertigter Erster.
Der nimmt das wahrscheinlich einfach nicht so ernst wie andere Leute.
Wie er die Zeit gefahren ist, ist doch recht öffentlich.
 
Seine dreifache Schummelei hat ihn nicht davon abgehalten den KOM auf Strava zu nehmen. Hätte sein Ding ja auch auf privat stellen können. Lieber 2ter oder 3ter ohne Abzukürzen als ungerechtfertigter Erster.
Ich kenn mich mit dem strava kram nicht aus, aber machen das nicht alle die da versuchen irgendwelche bestzeiten aufzustellen?
 
Ich kenn mich mit dem strava kram nicht aus, aber machen das nicht alle die da versuchen irgendwelche bestzeiten aufzustellen?
nicht zwingend...

ich bin im privaten Modus auf strava unterwegs mit meinen besten bike buddys als follower. Da geht es mehr um die eigene Leistung und Übersicht über die letzten Wochen / Monate und wo die Jungs gerade wieder mal unterwegs waren. strava wird neben garmin und koomot genutzt (meiner Meinung nach haben alle drei Plattformen Vor-/Nachteile).

Def. bin ich aber raus beim KOM jagen, das macht wie hier schon von mehreren geschrieben für mich auch keinen Sinn. Da sind zu viele Variablen mit drin. Damit ich mich so richtig alt und langsam fühle fahre ich ein bis zwei Endurorennen pro Jahr. Da werde ich dann ganz schön eingeteilt und weiss ganz genau wie schnell (oder eher langsam) ich bin.
 
Der nimmt das wahrscheinlich einfach nicht so ernst wie andere Leute.
Wie er die Zeit gefahren ist, ist doch recht öffentlich.
Ich weiß es nicht ;-) und ja er stellt es öffentlich aber ich persönlich sehe es dennoch anders. Es versaut halt auch den Spaß an der Zeitenjagd, wenn andere derart hart abkürzen und man es selbst ehrlich probiert.
Ich kenn mich mit dem strava kram nicht aus, aber machen das nicht alle die da versuchen irgendwelche bestzeiten aufzustellen?
Würde ich nicht pauschal behaupten. Ich vergleiche schon mal in Strava und schau wo wer schneller oder langsamer ist, gibt ja eine gute Analyse und da würde man ja sehen, wenn jemand grob abgekürzt hat. Die Abkürzerei nimmt tendenziell auf äußerst beliebten Trails zu. Also gibt schon Leute die explizit Hauptsache eine gute Platzierung wollen, egal wie.

Ich denke das Thema ist bisl ausgeufert, wollte Rainers Thread dafür auch nicht übertrapazieren und ich weiß jetzt ja ich kommendes Jahr hin muss, egal ob es nun darum auf Zeitenjagd zu gehen oder evtl auch um einfach paar gute Trails zu fahren -> GK. Also kann es für mich gerne auch mit was anderem weitergehen :)
 
Ging glaube ich um eine grobe einordnung für einen selbst.

Seine dreifache Schummelei hat ihn nicht davon abgehalten den KOM auf Strava zu nehmen. Hätte sein Ding ja auch auf privat stellen können. Lieber 2ter oder 3ter ohne Abzukürzen als ungerechtfertigter Erster.
machen das nicht alle die da versuchen irgendwelche bestzeiten aufzustellen?
Also gibt schon Leute die explizit Hauptsache eine gute Platzierung wollen, egal wie.

Damit ist der öffentliche Teil von Strava ausreichend gut erklärt!

Def. bin ich aber raus beim KOM jagen, das macht wie hier schon von mehreren geschrieben für mich auch keinen Sinn. Da sind zu viele Variablen mit drin. Damit ich mich so richtig alt und langsam fühle fahre ich ein bis zwei Endurorennen pro Jahr. Da werde ich dann ganz schön eingeteilt und weiss ganz genau wie schnell (oder eher langsam) ich bin.
Ja, das wäre dann wieder in etwa "genau". Ein paar Schlitzohren hat es auch da, aber im Großen und Ganzen...
 
Also bei 3:40 + 4:43 +5:28 (meine Herren.. echt jetzt?) würde ich das mal als kreative Linienfindung bezeichnen. Das ist halt dann der Unterschied tape vs Strava. Aber ein schöner Ballertrail. Wirkt relativ gut gepflegt.

Also zumindest der Move bei 4:43 ist ja mal dermaßen gut, dass ich das eher als technischen Kniff als als Abkürzen bezeichnen würde. :anbet:
 
Womit wieder klar ist wo das Problem bei Strava liegt. An so etwas habe ich auch Spaß, aber im Rennen ist da zu. Und wenn du da durch fährst --->DSQ!
Entweder on Trail oder only for fun ... Aber das kannst Du bei Strava knicken.
 
Ich denke das Thema ist bisl ausgeufert, wollte Rainers Thread dafür auch nicht übertrapazieren und ich weiß jetzt ja ich kommendes Jahr hin muss, egal ob es nun darum auf Zeitenjagd zu gehen oder evtl auch um einfach paar gute Trails zu fahren -> GK. Also kann es für mich gerne auch mit was anderem weitergehen :)

Kein ding, interessiert mich selber.
Werden auch noch ein paar beiträge in die richtung von mir kommen.
Sowas wie letztens am gk, uphill und dh top ten mit zwei verschiedenen laufradsätzen ist genau mein ding.

Post die ergebnisse wenn du dort warst!

Ich fahr halt gern mal rein und schau mir an wo ich lande. Ob noch potential da ist oder ob es aussichtslos ist weiss ich dann selber.

Ich wollte letztens schon was fotografieren auf meinen eigenen trails. Einer ist kein strava segment weil er zu nah an dem daneben ist. Und holla die waldfee, absolut jede kehre gecuttet. Die leute können oder wollen nicht. Unabhängig von strava.

In einem gebiet wo ich fahr, weiss ich auch das die top ten aus der forststr daneben besteht. Aber ist trotzdem geil. Ich kenn die leute die da fahren zum teil mit ebike und battle mich mit den expliziten zeiten. Von denen fahren alle die trails all in. Ist jedem wurscht das die top ten zu ist.
 
Strava Top 10 sollte man nicht allzu zu ernst nehmen, da sind teilweise viele Ego-Kasper mit Persönlichkeitstörungen unterwegs...bei uns ist die neuste Masche sich als Dame zu labeln, damit es für den Frauen Kom reicht :daumen: Dann noch die üblichen E-Bike Experten und die echten Daten-Nerds dribbeln mit den GPX-Daten vor dem Upload...

Mit Strava lernt man die Szene kennen...:lol:

Ich mach da trotzdem mit. Einfach die Hochleistungsidioten ausblenden, dann kann man sich immer noch mit seinen Kumpeln batteln, seine eigenen PR versuchen zu verbessern, sich ein wenig einordnen (jenseits der Top Ränge im hinteren Mittelfeld ist das Leben übrigens sehr entspannt) oder sich ein bisschen informieren was so auf den örtlichen Trails los ist.

M.
 
Zu euren Schw.- äh Strava Vergleichen, obwohl ich mich da raus halte:..
☝️
nutze strava um mich mit mir zu vergleichen, mit damals wo das Wetter, die Strecke, das Mensch mir bekannt sind
nach + 10j ist der Mann: technisch und linie besser, zeitlich fällts halt ab

die Erfahrung +++ kann man weiter geben, es hilft dem Nachwuchs
weitermachen, besser machen,
lasst die Kuh fliegen
 
Zurück
Oben Unten