[A]lles kann, nichts muss...

Farbe ZEB Ultimate 170mm


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Einfach Buchsen „Kalibrieren“ bzw ausschleifen lassen… wirkt Wunder und kostet beim guten Fahrwerksspezi unter 50€
Joa hab ich auch gemeint Ext war da wohl der Meinung wär alles gut.
Hab mich da nich weiter eingemischt.
Find ich bei dem Preis aber schon auch arg.
 
Joa hab ich auch gemeint Ext war da wohl der Meinung wär alles gut.
Hab mich da nich weiter eingemischt.
Find ich bei dem Preis aber schon auch arg.
Ich hab mich damit abgefunden das egal welcher Hersteller und welcher Komponente straight out the Box Sachen nicht richtig funktionieren können... aber es gibt so ein paar Kandidaten bei denen das öfter vorzukommen scheint.

Ich bin jetzt bei EXT die V1 gefahren und 2x V2, jedes Mal ist was. Gut vielleicht bin ich halt auch selber Schuld wenn ich aus meinen Learnings nichts mitnehme :lol:
 
Ich bin jetzt bei EXT die V1 gefahren und 2x V2, jedes Mal ist was. Gut vielleicht bin ich halt auch selber Schuld wenn ich aus meinen Learnings nichts mitnehme :lol:
Noch ist nich zu spät! Aber ja bei der Quote hät ich mal Öhlins/Intend getestet.

Das RS Zeug ist halt günstig, da nehm ich das in Kauf. RS + MST Tuning ist aber günstiger als fast alles andere und bei der Performance eben auch ganz weit oben. Aber ich fahr die Kombi auch schon länger.
 
1684733465990.png


Bild entnommen aus dem r2-Shop, mich beschleicht das Gefühl Non+ weiß genau das Sie hier scheiße gebaut haben. Sollte sich das Bewahrheiten und in keinsterweise an Kunden kommuniziert worden sein wars das für mich mit Non+ und dem Herrn Jenny...
 
grundsolide Mittelklasse halt

Bei DT weiß man zumindest, was man bekommt.
Maschinell eingespeichte, immergleiche Laufräder, solide Naben, ordentliche Felgen.

Der EXC 1501 soll heute zugestellt werden, ich kann also auf alle Fälle mit iwas fahren :)
den hatte ich irgendwie vergessen... um so besser, sollte trotzdem mal durchwischen ;-)
 
Könnte es insgesamt helfen das die era Torque Cap geeignet ist?
Ob das einen wirklich merkbaren Unterschied macht zu anderen Naben wo die Endkappen mit mehr Auflagefläche ausgeführt sind als die meinigen Non+ kann ich nicht sagen, war aber tatsächlich von mir Bedacht sprich ich hab Torque-Caps direkt mit geordert.
 
Anhang anzeigen 1699240

Bild entnommen aus dem r2-Shop, mich beschleicht das Gefühl Non+ weiß genau das Sie hier scheiße gebaut haben. Sollte sich das Bewahrheiten und in keinsterweise an Kunden kommuniziert worden sein wars das für mich mit Non+ und dem Herrn Jenny...

Vielleicht können ja @schnellerpfeil oder @felixthewolf etwas dazu sagen (es geht um die Non+ Nabenendkappen, die Abdrücke in den Gabelaufnahmen hinterlassen), wenn sich @TuningChristian nicht äußern kann oder will.
 
afaik kommen alle auf dem EU-Markt vertriebenen Systemlaufräder aus Polen.
Auch hier entdecke ich nur Speziallaufradbau und PRototypen in Biel
https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch-bei-dt-swiss-wo-kommen-felgen-naben-und-gabeln-her/
Hab gerade nachgeschaut, die bauen Laufräder u.a. für gesponsorte Athleten https://favbike.de/news/dt-swiss-bpm-biel-performance/

Die "Serienprodukte" werden dort nicht gebaut. Aber die Arbeitsschritte von dort in die Serie übernommen.
 
Kurze Rückmeldung, Service von @TuningChristian kann ich nur Loben. Er hat sich eben mit mir direkt in Verbindung gesetzt und angerufen, haben einige Ideen durchgesprochen warum es bei der Era so aussieht und was man verbessern könnte.

Das Foto was ich geteilt habe war von einer Gen1-Nabe, er prüft ob er hier die Auflagefläche für Gen2 wieder vergrößert. Bzgl. Einkerbung könnten es zwei Sachen sein welche zu dem "Problem" führen könnten. Ich habe vergessen die Konterschraube der Floating Axle auf Antriebsseite mit 6Nm zu sicher weshalb höhere Torsionskräfte gewirkt haben und durch die geringe Auflagefläche sich das ganze "eingefressen" hat oder die Legierung der Tauchrohre der Era ist weicher als RS/Fox weshalb das auftritt.

Ehrlicherweise kann ich Ersteres nicht ausschließen und bei der Fox mit ebenfalls Floating Axle ist mir eine derartige Kerbe nicht aufgefallen sondern nur ein Abdruck. Ich werd den LRS jetzt nochmals eine Weile in der ZEB testen und bleib mit Christian in Kontakt.
 
Hmm, die Antwort, die ich dazu bekommen habe, war, dass deren Material deutlich härter ist als das Magnesium der Fox und es dadurch durch die Verwindungen der Gabel zu diesen Spuren kommt.
 
Hmm, die Antwort, die ich dazu bekommen habe, war, dass deren Material deutlich härter ist als das Magnesium der Fox und es dadurch durch die Verwindungen der Gabel zu diesen Spuren kommt.
Wenn dann muss das Material weicher sein bei EXT, andersherum macht es ja keinen Sinn.

Ehrlicherweise leuchtet es mir auch noch nicht 100%ig ein. Durch Anziehen der Achse mit 12Nm hab ich die Nabe eigentlich geklemmt und das Tauchrohr auf Antriebsseite dürfte selbst bei nur handfestem anschrauben aufliegen und nicht derart starke Torsionskräfte aufrufen um hier ein "Material schmieden" zu verursachen. Eigentlich will ich mir die ZEB auch nicht versauen und das Risiko eingehen den LRS zu fahren :lol: ... keine Ahnung was machen Sachen... :crash:

Edit: Vergammelte Lager im VR können es auch noch sein, das lass ich noch checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten