[A]lles kann, nichts muss...

Farbe ZEB Ultimate 170mm


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Mittlerweile habe ich mehr Zeit auf dem Tarvo verbracht, eine 180er Lyrik mit der V2 Luft-Fusion-Kartusche eingebaut, auf einen 50er Vorbau gewechselt und hinten einen EXT Storia drin. Setup ist jetzt schon sehr viel ausgereifter als zu Beginn und ich bin im größten Glück.
Das Rad ist jetzt nicht mehr nur sportlich und straff, sondern hat top Grip, viel Support, klettert super und bietet sehr ordentliche Reserven. Es fühlt sich praktisch so satt an wie meine geliebte Madonna, ist aber etwa 2kg leichter. Armpump habe ich null mit der Gabel.
Das Konzept mit dem leichten Rahmen ist fürs Fahren echt geil, denn dadurch gewinnt es einfach wieder Vielseitigkeit gegenüber den ganzen 29“-Enduropanzern.

Jetzt muss es nur noch dauerhaft halten. Bisher ist mein Eindruck da gut.

Ein paar Punkte, die ich als wichtig empfinde, um zu einem guten Setup zu kommen:
Trotz auf Papier ordentlich Reach, sitze und stehe ich nur mit einem 50er statt gewohntem 40er Vorbau richtig. Die kurzen Kettenstreben haben beim flachen Lenkwinkel wohl den Effekt.

Hinterbau: Als Langbeiner brauche ich eine recht feste Pedalplattform, sonst fühlt es sich deutlich weniger effizient an, wenn man auf Schotter oder Asphalt klettert.

Luft und Stahlfeder geht beides. Da ich den Hinterbau eher mit nicht zu viel Sag fahren muss, damit der Gegenhalt im ersten Drittel gut bleibt (in der Mitte passt er eh), gibt der Coil mehr Traktion, trotz recht straffer Feder.

Minuspunkte:
-Die Montage/Position des Bremssattels und die innenverlegte Leitung in der Kombi empfinde ich als sehr nervig. Das ist unnötiges Gefummel für mich, ohne Mehrwert.

-Mein „Kofferraum“ ist leer und hat ab und an mal geklappert. Mit Slappertape bekommt man das hin. Ich würde eher die weiteren 100g Gewicht ersparen bzw. kein Loch im Unterrohr haben. Aber vielleicht packe ich ja mal einen Yufka rein.
Hast du die Lyrik einfach auf 180mm getravelt oder hast du das Tarvo V2 mit Freigabe?
Wie sind denn deine körperlichen Eckdaten?
Ich finde das interessant. Nachdem meine Era einen Schaden am Casting hat, hab ich mir ne Lyrik zugelegt und es ist schon verlockend die auf 180mm "aufzubohren". Und dazu dann ein Tuning von MST o.ä...
 
@sr-34 Du bist doch vom SJ Evo zum Tarvo gewechselt. Mal die Verarbeitungsqualität usw. alles ausgeblendet und rein von der Perfomance betrachtet. Ist das Tarvo den Aufpreis zum SJ Evo Wert ? Ist es viel schneller ? Geht es besser Bergauf und Bergab ? Liefert der Hinterbau mehr ?

Ich konnte bis jetzt nur ein paar andere Bikes mit mehr Federweg als das Evo fahren und das war alles nicht so das ich mich trennen würde. Ich kann damit einfach massiv stehen lassen für meine Verhältnisse. Würde aber gerne mal was neues haben.

Bin seit Wochen am Überlegen ... konnte leider kein Tarvo fahren bis jetzt. Danke.
 
@sr-34 Du bist doch vom SJ Evo zum Tarvo gewechselt. Mal die Verarbeitungsqualität usw. alles ausgeblendet und rein von der Perfomance betrachtet. Ist das Tarvo den Aufpreis zum SJ Evo Wert ? Ist es viel schneller ? Geht es besser Bergauf und Bergab ? Liefert der Hinterbau mehr ?

Ich konnte bis jetzt nur ein paar andere Bikes mit mehr Federweg als das Evo fahren und das war alles nicht so das ich mich trennen würde. Ich kann damit einfach massiv stehen lassen für meine Verhältnisse. Würde aber gerne mal was neues haben.

Bin seit Wochen am Überlegen ... konnte leider kein Tarvo fahren bis jetzt. Danke.
Schwierige Fragen :)

Ist es den Aufpreis wert, vermutlich nein. Was mich persönlich selber extrem nervt ist die Dämpferinkompabilität, das schmale Unterrohr im Vgl. zum Evo was in weniger Stauraum resultiert im Handschuhfach. Es geht mMn gleich gut bergauf, bergab wäre eine Einschätzung nicht gerecht eine abzugeben. Mit CC-Link, ZEB 170mm und Coil im Heck geht das Evo bestimmt genauso gut wenn nicht sogar besser, ich bin Horst-Link Fan. Was mir allerdings am Tarvo gefällt ist das gerade Sitzrohr sodass auch ich eine lange Stütze fahren kann und es Made in Germany ist und ich mir besseren Support erhoffe im Schadensfall als bei Speci.

Summa summarum, wenn du Bock aufs Tarvo hast gönn es dir. Wenn du mehr Performance ausm Stumpy holen willst und nicht Unsummen ausgeben organisier dir einen CC-Link, eine ZEB und einen RSSDU Coil oder wenn du mit dem Geld um dich werfen möchtest einen Push :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Lyrik einfach auf 180mm getravelt oder hast du das Tarvo V2 mit Freigabe?
Wie sind denn deine körperlichen Eckdaten?
Ich finde das interessant. Nachdem meine Era einen Schaden am Casting hat, hab ich mir ne Lyrik zugelegt und es ist schon verlockend die auf 180mm "aufzubohren". Und dazu dann ein Tuning von MST o.ä...
Ich hatte angefragt bei Last und die haben mir 596mm maximale Einbauhöhe für das Tarvo (ohne Einschränkung V1 oder V2) genannt. Die 180mm Lyrik ist knapp niedriger, geht also.

Ich habe zwischenzeitlich aber komplett auf Cinto umgebaut mit 155er Gabel und ohne DH-Reifen. Und jetzt bin ich richtig begeistert vom Rad, der Balance, Verspieltheit und Vielseitigkeit. Das leichte Gewicht macht Sinn, dass es nicht extrem sensibel ist, ist auch egal. Die ganze faire Made in Germany-Sache, die tolle Qualität, der tolle Support und die netten Mitarbeiter sind Bonus und machen den Besitz des Rads für mich schöner.

Und als Enduro fahre ich wieder weiter meine Madonna, da komme ich irgendwie mehr als vier Jahre immer wieder darauf zurück, passt mir einfach wie ein Handschuh. Der Hinterbau ist da auf einem anderen Level, fast egal welcher Dämpfer, viel mehr Traktion und Sicherheitsgefühl. Ebenso die Gewichtsverteilung. Sie ist aber auch weniger spritzig/ braucht mehr Krafteinsatz, wird im flachen, zahmen Gelände fast langweilig. Ich kann so also je nach Gelände/Fahrstil ein wenig Abwechslung reinbringen.

Beim Tarvo würde ich eher bei 170mm bleiben und eine bessere Dämpfung verbauen. Meine Begeisterung/Komfortgewinn war wohl eher auf den Wechsel von fluffig aktiver Lyrik statt straffer Fox und weniger wegen 170/180mm bedingt. Mit 180er Gabel funzt es gut geradeaus im Groben, aber die Gewichtsverteilung hat dann nur mit längerem Vorbau richtig gepasst. Der 185er Rahmen ist hinten im Vergleich zu vorne schon kurz, der Hinterbau eher speziell, auch mit EXT oder X2…
 
Und als Enduro fahre ich wieder weiter meine Madonna, da komme ich irgendwie mehr als vier Jahre immer wieder darauf zurück, passt mir einfach wie ein Handschuh. Der Hinterbau ist da auf einem anderen Level, fast egal welcher Dämpfer, viel mehr Traktion und Sicherheitsgefühl
@HarzEnduro
 
@sr-34 Danke! Das mit dem Dämpfer war mir völlig entgangen. Das ist dann echt blöd.

Da ich dann raus bin...bei Last im Sale gibt es einen V1 Tarvo 185 zu sehr gutem Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sr-34 Danke! Das mit dem Dämpfer war mir völlig entgangen. Das ist dann echt blöd.

Da ich dann raus bin...bei Last im Sale gibt es einen V1 Tarvo 185 zu sehr gutem Kurs.
Ich geb dem SDU Air mit linearer Can nochmal die Chance, falls du FOX bevorzugst ist das mit der Dämpferkompabilität auch kein großes Ding.

Nachdem die ZEB vom Kollegen oben aus der Dämpferkartusche Öl verliert blieb mir nichts anders übrig als etwas zu shoppen. O-Chain hab ich bestellt und wird auch noch getestet.
 
Gibt ja alternativen zur Madonna.

Endlich ochain 😍. Cool.
Ich habe erst kürzlich eine beobachtung gemacht das kettenzug bunny hops beeinflusst bei meinem rad. In einem zu leichten gang poppt das fahrwerk schlechter.
 
Ersatzgabeln lohnen doch nicht, Schnurrtech hast eine Woche bis die Gabel zurück ist...das überlebt man
Ich finde auch ein zweites komplettes Radl mit ählichem Einsatzzweck viel sinnvoller. Da kann man zur Not Teile einfach rübernehmen oder sich gleich das komplette schnappen.
 
Das teure Zeug ist halt wie ein Highend Rennwagen. Braucht viel Service und Wartung. Am besten nach jedem Rennen / Einsatz.

Seitdem ich nur noch Stangenware / Mittelfeld fahre und auf das letzte Quäntchen Performance und BlingBling verzichte, hab ich meine Ruhe.

Aber ich finds geil wenn jemand All In geht wie hier. Mit den Begleiterscheinungen muss man eben leben.
 
Zurück
Oben Unten