Du bist…O-Chain kommt vielleicht noch…
PS.: Willst du mir sagen ich bin fett?![]()
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Hast du die Lyrik einfach auf 180mm getravelt oder hast du das Tarvo V2 mit Freigabe?Mittlerweile habe ich mehr Zeit auf dem Tarvo verbracht, eine 180er Lyrik mit der V2 Luft-Fusion-Kartusche eingebaut, auf einen 50er Vorbau gewechselt und hinten einen EXT Storia drin. Setup ist jetzt schon sehr viel ausgereifter als zu Beginn und ich bin im größten Glück.
Das Rad ist jetzt nicht mehr nur sportlich und straff, sondern hat top Grip, viel Support, klettert super und bietet sehr ordentliche Reserven. Es fühlt sich praktisch so satt an wie meine geliebte Madonna, ist aber etwa 2kg leichter. Armpump habe ich null mit der Gabel.
Das Konzept mit dem leichten Rahmen ist fürs Fahren echt geil, denn dadurch gewinnt es einfach wieder Vielseitigkeit gegenüber den ganzen 29“-Enduropanzern.
Jetzt muss es nur noch dauerhaft halten. Bisher ist mein Eindruck da gut.
Ein paar Punkte, die ich als wichtig empfinde, um zu einem guten Setup zu kommen:
Trotz auf Papier ordentlich Reach, sitze und stehe ich nur mit einem 50er statt gewohntem 40er Vorbau richtig. Die kurzen Kettenstreben haben beim flachen Lenkwinkel wohl den Effekt.
Hinterbau: Als Langbeiner brauche ich eine recht feste Pedalplattform, sonst fühlt es sich deutlich weniger effizient an, wenn man auf Schotter oder Asphalt klettert.
Luft und Stahlfeder geht beides. Da ich den Hinterbau eher mit nicht zu viel Sag fahren muss, damit der Gegenhalt im ersten Drittel gut bleibt (in der Mitte passt er eh), gibt der Coil mehr Traktion, trotz recht straffer Feder.
Minuspunkte:
-Die Montage/Position des Bremssattels und die innenverlegte Leitung in der Kombi empfinde ich als sehr nervig. Das ist unnötiges Gefummel für mich, ohne Mehrwert.
-Mein „Kofferraum“ ist leer und hat ab und an mal geklappert. Mit Slappertape bekommt man das hin. Ich würde eher die weiteren 100g Gewicht ersparen bzw. kein Loch im Unterrohr haben. Aber vielleicht packe ich ja mal einen Yufka rein.
Schwierige Fragen@sr-34 Du bist doch vom SJ Evo zum Tarvo gewechselt. Mal die Verarbeitungsqualität usw. alles ausgeblendet und rein von der Perfomance betrachtet. Ist das Tarvo den Aufpreis zum SJ Evo Wert ? Ist es viel schneller ? Geht es besser Bergauf und Bergab ? Liefert der Hinterbau mehr ?
Ich konnte bis jetzt nur ein paar andere Bikes mit mehr Federweg als das Evo fahren und das war alles nicht so das ich mich trennen würde. Ich kann damit einfach massiv stehen lassen für meine Verhältnisse. Würde aber gerne mal was neues haben.
Bin seit Wochen am Überlegen ... konnte leider kein Tarvo fahren bis jetzt. Danke.
Ich hatte angefragt bei Last und die haben mir 596mm maximale Einbauhöhe für das Tarvo (ohne Einschränkung V1 oder V2) genannt. Die 180mm Lyrik ist knapp niedriger, geht also.Hast du die Lyrik einfach auf 180mm getravelt oder hast du das Tarvo V2 mit Freigabe?
Wie sind denn deine körperlichen Eckdaten?
Ich finde das interessant. Nachdem meine Era einen Schaden am Casting hat, hab ich mir ne Lyrik zugelegt und es ist schon verlockend die auf 180mm "aufzubohren". Und dazu dann ein Tuning von MST o.ä...
@HarzEnduroUnd als Enduro fahre ich wieder weiter meine Madonna, da komme ich irgendwie mehr als vier Jahre immer wieder darauf zurück, passt mir einfach wie ein Handschuh. Der Hinterbau ist da auf einem anderen Level, fast egal welcher Dämpfer, viel mehr Traktion und Sicherheitsgefühl
Ich geb dem SDU Air mit linearer Can nochmal die Chance, falls du FOX bevorzugst ist das mit der Dämpferkompabilität auch kein großes Ding.@sr-34 Danke! Das mit dem Dämpfer war mir völlig entgangen. Das ist dann echt blöd.
Da ich dann raus bin...bei Last im Sale gibt es einen V1 Tarvo 185 zu sehr gutem Kurs.
Meine ich auch, tatsächlich eines meiner vielen Bikes was ich gar nicht vermisse, weder im Downhill und schon gar nicht im UphillMadonna ist mW das tretlager aber noch tiefer
Soll heißen? Hast du Angst dass deine ZEB auch die Grätsche macht und du brauchst einen Ersatz weil deine bestimmt auch in den nächsten Tagen kaputt geht?Nachdem die ZEB vom Kollegen oben aus der Dämpferkartusche Öl verliert blieb mir nichts anders übrig als etwas zu shoppen.
Ne, aber während er versucht hat die Gabel zu retten hab ich dann O-Chain gekauft. Wartezeit sinnvoll nutzen.Soll heißen? Hast du Angst dass deine ZEB auch die Grätsche macht und du brauchst einen Ersatz weil deine bestimmt auch in den nächsten Tagen kaputt geht?
Weil man nur eine fahren kannZwei sachen versteh ich bei den powershopern nicht. Erstens, zwar alle gabeln schon probiert aber nie eine auf ersatz haben und im auto schlecht schlafen wollen![]()
Wenn die eine aber evtl. Mal länger beim Service ist, dann fährt man halt leider nicht.Weil man nur eine fahren kann![]()
Deshalb macht man den Service selbstWenn die eine aber evtl. Mal länger beim Service ist, dann fährt man halt leider nicht.
Ersatzgabeln lohnen doch nicht, Schnurrtech hast eine Woche bis die Gabel zurück ist...das überlebt manZwei sachen versteh ich bei den powershopern nicht. Erstens, zwar alle gabeln schon probiert aber nie eine auf ersatz haben und im auto schlecht schlafen wollen![]()
Ich finde auch ein zweites komplettes Radl mit ählichem Einsatzzweck viel sinnvoller. Da kann man zur Not Teile einfach rübernehmen oder sich gleich das komplette schnappen.Ersatzgabeln lohnen doch nicht, Schnurrtech hast eine Woche bis die Gabel zurück ist...das überlebt man