[A] Krabat zum Rennen fahren

Schaltqualität null Unterschied zur Di2. Man merkt nur die größeren Gangsprünge, passt aber gerade noch so für mich. Ist aber auch klar, bei Di2 ist im 2fach einfach feiner abgestuft. Allerdings wird natürlich die Frage sein, wie lange die gute Schaltperformance bleibt. Kabel und Dreck, da ist so eine Di2 schon unempfindlicher.

Daseinsberechtigungen haben beide Systeme. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ist bei mir eben blöd gelaufen, dass es vorne nicht mit dem P2M harmoniert hat. Und der war einfach gesetzt.

Di2 stelle ich mir im hügeligen Gelände, mit 38/28 vorne sehr interessant vor. Oder sogar 3fach, aber das ist wohl in Zeiten der "cleanen Optik" nicht mehr vermittelbar. Na ja, so "clean" ist die Optik bei der Eagle auch nicht. Ziemliche Oschis das Schaltwerk und die Kassette.

Prinzipiell hängt es aber natürlich von den eigenen Vorlieben ab, flexibler beim Fahren ist man mit der Di2. Man muss halt erstmal über die Komplexitätshürde springen.

Ich bin halt schon immer Gripshift Fahrer gewesen, da hat mich der Di2 Shifter schon sehr genervt.
 
Was mir nicht ganz klar ist: Ihr drückt alle ordentliche Wattwerte, habt also genügend Drehmoment in den Beinen, wozu braucht man dann eine Eagle und nimmt keine 11-42 / 11-46 ?
 
Was mir nicht ganz klar ist: Ihr drückt alle ordentliche Wattwerte, habt also genügend Drehmoment in den Beinen, wozu braucht man dann eine Eagle und nimmt keine 11-42 / 11-46 ?

:daumen:
Habe jetzt 2 Eagle-Gruppen bei meinen Kumpels verbaut.
Mir zu schwer und das 50T - Pizzablech gefällt mir auch nicht sooo super gut. Zudem zu teuer für das Übergewicht.

Srams' 11fach ist gegenüber der Eagle günstiger, leichter und mir fehlt auch kein weiterer Gang.

Bis auf eine einzige XX1-Kette ( hier waren 12 Glieder angerissen ! ) keine Probleme.
Die Haltbarkeit der XX1-Teile wurde, entgegen der ersten Erwartungen, schon mehrfach gelobt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mete Hast Du bei deinem Umbau auf 1x die weißen Sticker des Spiders so exponiert gelassen? Mag jetzt auch nicht nachschauen, was da dahinter ist.

Zudem habe ich gerade keine Lösung für die Batteriefach-Schrauben bei der Hand. Also lasse ich das kleine KB Spider-Teil erstmal einfach dran. Mangels schneller Lösungen einfach McGyver Style, werde es aber dann mit O-Ringen einklemmen.

upload_2017-2-22_21-15-40.png


upload_2017-2-22_21-17-57.png
 

Anhänge

  • upload_2017-2-22_21-15-40.png
    upload_2017-2-22_21-15-40.png
    623,8 KB · Aufrufe: 116
  • upload_2017-2-22_21-17-57.png
    upload_2017-2-22_21-17-57.png
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Vielleicht hier zu der gestellten Frage, warum Eagle und nicht 1x11, obwohl man dicke Gänge treten könnte:

Momentan Ruhewoche. Gestern in der Mittagspause bei Sonne und Frühlingstemperaturen entspannt mit lockerem Berggang 2x etwas raufgefahren und sehr spaßigen Trail wieder runter. Rauf immer gemütlich unter 200W geblieben. Zum Berg hin aber erst durchs Moos, z.T. leicht bergab, schön auch auf der anderen Seite des Spektrums noch Gänge zu haben.

Abgesehen davon, fand ich es bei so Rennen, wie in Ischgl, immer sehr angenehm, an der letzten Rampe nach mehreren Stunden noch einen leichteren Gang zu haben, der mir meine Wohlfühltrittfrequenz von >65-70 erlaubt.

Anforderungsprofile und persönliche Vorlieben sind eben unterschiedlich. Es ist schön, dass es mittlerweile für jeden das entsprechende Antriebspaket gibt, sei es 1/2/3x10/11/12. Mechanisch/Di2.
 
@mete Hast Du bei deinem Umbau auf 1x die weißen Sticker des Spiders so exponiert gelassen? Mag jetzt auch nicht nachschauen, was da dahinter ist.
Anhang anzeigen 577618
Das weiße Teil ist eine Dichtfolie, bloß nicht abmachen, da liegt direkt die Elektronik drunter. Exponiert ist es ja nicht wirklich, wenn der innere Spider drüber ist, fliegt auch jede Menge Dreck rein. Ich hab' jedenfalls bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich habe ja eh noch den alten P2M (classic) mit außenliegendem Batteriefach, das ist wohl das erste, das bei Feindkontakt abreißen würde und bis jetzt ist da auch noch nichts passiert.
 
habe jetzt auch mal bei P2M nachgefragt. Die Elektronik darunter sei geschützt, die Folie ist nur ein zusätzlicher Schutz, aber nicht kriegsentscheiden.

Ich hatte eher Bedenken, dass man sich da ein Lock reinmacht oder die Folie vielleicht abreißt. Man fährt ja doch auch öfters über Äste und so. Zudem meine Winterputzstrategie mit Eimer/Bürste + Gießkanne. Irgendwie hätte ich da schon bedenken.

Na ja, werde jetzt das innere Spiderteil trotzdem mal dran lassen, schon wegen der beiden Stöpsel für die Batteriefachschrauben. Vielleicht kommt der Spider eh ans 2fach Fully.
 
h
Ich hatte eher Bedenken, dass man sich da ein Lock reinmacht oder die Folie vielleicht abreißt. Man fährt ja doch auch öfters über Äste und so. Zudem meine Winterputzstrategie mit Eimer/Bürste + Gießkanne. Irgendwie hätte ich da schon bedenken.

Wie gesagt, mache ich seit über einm Jahr genauso und bis jetzt ist nichts passiert, Pech haben kann man natürlich immer.
 
Wenn wir schon bei der Kurbel sind, macht ja Sinn sich mit verschiedenen KB Größen einzudecken. So für Hügelrennen kann man ja schön ein 36er oder 38er vorne fahren.

Habt Ihr da irgendwelche Präferenzen, Praxisworks, Wolf Tooth, Absolute Black, oder oder? Oder kann man da einfach nach Preis gehen?
 
mit absolut black habe ich auch nur positive erfahrungen gemacht. aber bist du dir sicher mit einem 38er???? das fährt nicht mal jaro, nino und co. ...
 
wodurch unterscheidet sich Absolute Black? Haltbarkeit? Wie es die Kette hält?

Nun was irgendwelche Profis bei Rennen auf XC Weltcup-Kursen fahren finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich relevant für mich. Prinzipiell fände ich es reizvoll, bedarfsgerecht das KB zu wechseln. Ob man das dann auch macht, ist natürlich eine andere Frage.

Für so flache Forststraßenrennen, wie Kaufbeuren, Kempten oder Alb Gold Trophy, sehe ich so ein 38er als schon sinnvoll an. Da könnte man ja auch mit einem Querfeldeinfahrrad fahren. Außerdem jetzt im Training. Der Schnee hängt noch im Berg, d.h. ich fahre viel im hügeligen Voralpenland rum bzw. immer nur am Bergfuß.

Das andere Extrem wären dann Rennen wie Ischgl. Da dann ein 32er oder sogar 30er rauf. Geht natürlich noch nicht mit dem Spider, aber prinzpiell fände ich es interessant.

Aber vermutlich bin ich faul und lasse immer das 34er drin.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass du das 38er jemals brauchen kannst (rechne das mal mit ritzelrechner durch). aber jedem das seine. nur wird vermutlich die bandbreite von 30 (32) bis (36) 38 nicht mit der gleichen kette gehen.
 
am Crosser habe ich sogar noch ein größeres KB vorne drauf. Einsatzgebiet werden die gleichen Strecken sein, nur das ich mit dem MTB mal "abbiege" und etwas zusätzlichen Spaß habe.

Anderes KB heißt für mich auch immer eigene Kette. Geht bei der Eagle, glaube ich, auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten