[A] Ein Hollandrad für den Flaschenmann

Doch, doch. Man spart Nerven bei der Justage und man kann sicher sein, dass die hält. Die hätte ich in 27,2 gerne genommen.
Ja, deswegen hatte ich das noch editiert, aber auch da warst du schneller :D Funktional wird sie schon gut sein...

P.S.: Ich habe keine Ahnung, was mein Kona Sutra wiegt, aber dank LRS mit ca. 2,2 kg sowie Stahlrahmen und -gabel und schwerer Reifen wird es sicher bei über 11 kg liegen. War heute Vormittag 100 km damit unterwegs und das Gewicht hat mich wieder einmal nicht gestört. Nur auf der Straße macht's halt keinen Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Versuch, das bleibt ein Crosser ;-)
Ja ne, schon klar, nicht daran gedacht.

Sattelstütze ist hier 27,2.
Auch klar jetzt, wusste ich nicht. Du hast es sicher geschrieben und ich war nur zu faul zum Lesen.

Edit: Zu langsam.
Bin ich auch manchmal.
und mit 'ner P6 spart man in den seltensten Fällen Gewicht.
Dafür bleibt der Nordpol heil.
 
an einem Vormittag 100km? Da braucht es bei mir mehr als nur einen kräftigen Rückenwind. Alter Falter.
100km Flachlandgebolze sind doch an einem Vormittag locker drin. Die 20km "es ist mir zu schlechtes Wetter draußen"-Tour fahre ich in unter 40min. Hat halt sage und schreibe 75hm. :) Kommt immer auf die Bedingungen an. ;-)
 
Die mechanischen Brems/Schaltgriffe von Sram sind immer wesentlich leichter als ihr Shimano Pendant und die Schaltwerke der 2x11 Gruppen ebenfalls.

Stimmt, was die Brems / Schaltgriffe angeht - die Apex sind da ziemlich leicht. Da war Sram ohnehin gesetzt weil ich mit der Bedienung der Shimano als alter Campa Fahrer nicht klarkomme.

Aber das Apex Schaltwerk ist schon ein ziemlicher Trümmer. Ich habe hier noch ein altes 9fach XTR liegen, das hat schmutzig wie es ist 230 gr. Das Apex hat knapp 100 mehr. Bisher habe ich hier im Flachland noch keinen Anstieg gefunden der meine Untersetzung von 40/42 wirklich braucht, evtl. steige ich noch um auf ein kürzeres Schaltwerk und eine 11-36 Kassette. Das müsste mit einem Schlag richtig Gewicht sparen und am Antriebsstrang merkt man das auch.
 
Ich weiß nicht , wenn man mit dem Konzept einsteigt , billig und robust , wird es schwierig im nachhinein daraus noch ein Rennpferd zu machen ohne ein neues Rad aufzubauen :)
Wenn du jetzt anfängst , landest du ganz schnell bei einem Gesamtpreis , bei dem man von vornherein auch ganz anders hätte aufbauen können .
Das Bike taugt dir doch so . Wenn du es ein halbes Kilo leichter machst , wirst du nicht viel davon merken .
 
Rechnen wir mal 11-36 hinten durch. Ich spare etwa 178 gr an der Kassette und mit einem leichteren Schaltwerk noch mal ca. 50 gr. für ungefähr genauso viele Euros.
Momentanstand ist übersetzungsmässig ( 21er, 24 und 37 stimmen nicht, die Apex Kassette ist nicht im Ritzelrechner hinterlegt ) :

Crosser 40 11_42.PNG

So sähe das mit 11-36 aus, unten etwas runder gestuft aber dafür mit grösserem Sprung um die 25 km/h :

Crosser 40 11_36.PNG


Na toll, den 12er brauche ich nun wirklich nicht. Ich denke, für Rennfahrer wäre 11-36 besser. Für mich lohnt das nicht.

Was mir immer wichtig ist, sind gute Reifen und vernünftige Laufräder. Ich finde, lieber ein schwerer Rahmen mit leichten Laufrädern als umgekehrt. Am Wochenende gehts mit frischen Nerven nochmal ans Tubeless Thema ran, habe mir dafür Gleitcreme gekauft:

Foto_2047655499.jpg
 

Anhänge

  • Foto_2047655499.jpg
    Foto_2047655499.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 298
  • Crosser 40 11_36.PNG
    Crosser 40 11_36.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 257
  • Crosser 40 11_42.PNG
    Crosser 40 11_42.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 325
So, ein paar Nachträge:

- Tubeless ist jetzt erledigt. Mit den Cross Boss war das nichts, die Reifen sind mir zu sehr Gravel - und zu wenig Crossreifen. Ich habe jetzt Schwalbe X-One Allround montiert. Aufgezogen, Booster dran, knack, knack, Milch auf Spritze ziehen, aufsetzen, verkanten, verkippen, Flasche umschmeissen, Sauerei aufputzen - fertig. Braucht jemand nen Satz Cross Boss 35 mm ?

- Sattel / Sattelstütze. Ich brauche eine Stütze ohne oder mit wenig Nachsitz, genau wie am Renner. Die FSA mit 25 mm passt nicht zum Sattelgestell, klemmt zu weit hinten. Hat jemand eine Empfehlung ?
 
So ein Rad ist ja irgendwie nie richtig fertig. Obwohl ich erst wenig damit gefahren bin, stören mich da gerade 2 Punkte:

1. Die Sattelstütze. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer stabilen, trozdem halbwegs leichten Carbonstütze mit 0 oder wenig Versatz ( 25 ist zu viel ) und vernünftiger Klemmung. Am Mountainbike habe ich eine Bontrager XXX, am Renner eine Syntace P6, aber die würden den preislichen Rahmen hier sprengen. Hat jemand eine Empfehlung ?

2. Der Lenker. Mich stört hier die gerade Form im Oberlenker. Am Renner ist das etwas nach hinten gebogen, das ist viel ergonomischer. Ich muss da eh wegen einer alten Handverletzung aufpassen. Erst mal habe ich eine 2. Lage Lenkerband untergewickelt, habe aber schon einen leicht zurück gewinkelten Lenker bestellt. Der sieht aus wie von der Kirmes, wie kriegt man da die Logos ab ? Nagellackentferner ?
 
1. Die Sattelstütze. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer stabilen, trozdem halbwegs leichten Carbonstütze mit 0 oder wenig Versatz ( 25 ist zu viel ) und vernünftiger Klemmung. Am Mountainbike habe ich eine Bontrager XXX, am Renner eine Syntace P6, aber die würden den preislichen Rahmen hier sprengen. Hat jemand eine Empfehlung ?
Yep. Procraft PRC 2
Hab ich an meinem Straßencrosser. Völlig ohne Probleme bei 198 cm und ca. 100kg.
 
1. Die Sattelstütze. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer stabilen, trozdem halbwegs leichten Carbonstütze mit 0 oder wenig Versatz ( 25 ist zu viel ) und vernünftiger Klemmung. Am Mountainbike habe ich eine Bontrager XXX, am Renner eine Syntace P6, aber die würden den preislichen Rahmen hier sprengen. Hat jemand eine Empfehlung ?

Ich kann auch die FSA empfehlen.
Bin ich ein Jahr lang am XC Bike gefahren bevor es ausgemustert wurde. Sehr unauffälliges, im positiven Sinne, Bauteil und recht Kostenneutral.
 
Danke für die Tips. Leider ist die FSA nicht in 27,2 lieferbar.
Ich habe mir jetzt einen Bontrager Nachbau bestellt, den ich im Netz gefunden habe. Mit der Bontrager Stütze bin ich am MTB sehr zufrieden, die Klemmung ist prima gelöst. Ausserdem habe ich noch einen kompletten Klemmechanismus dafür in der Bastelkiste, d.h. wenn der beim China Nachbau schlechter ist und das Ding halbwegs masshaltig ist bau ich da meine Originalklemme ein. Bei dem kurzen Auszug und der Konstruktionsweise der Stütze sollte das am Crosser halten.
Sollte das nichts taugen, wirds die Procraft. Die macht auch einen guten Eindruck.

Und so ganz nebenbei nähert sich der Crosser dem 10 Kilo Ziel und ist fast genau bei 1000 Euro.

Ob ich mal spasseshalber das Hinterrad vom Ebike meiner Frau ( mit Nabenmotor ) reinsetze, ein paar Kabel und einen Fakeakku an den Rahmen binde und das Ding im Bike des Monats einreiche ? Wär sicher lustig..
 
Frühling draussen und viel zu warm zum Crossen, so viel ist der Crosser bisher auch nicht gelaufen aber trotzdem ein paar Updates:

Die Chinanachbaustütze ist nicht übel, bisher hält sie. Die Sattelklemme ist der Schwachpunkt in Kombination mit dem glatten Untergestell des Sattels, mittlerweile scheint es aber zu halten. Musste ein paar mal nachziehen. Leider benötigt auch diese Stütze die Doppelklemme, um ordentlich zu halten. Mit Einfachklemmung rutscht sie bei 4-5 Nm einfach langsam rein.

Die Schaltung hat immer wieder Probleme gemacht, vor allem bei Nässe und Kälte. Mit einem neuen Schaltzug, diesmal Sram Slickwire, und einer neuen Klemmschraube aus einem alten Campa Schaltwerk geht es jetzt. Freunde werden Sram und ich allerdings nicht mehr, zu labberig die Bedienung.

Bei Gelegenheit werde ich jetzt noch den Carbonlenker in Ergoform einbauen. Bei dem haben alle Tips, den Lack zu entfernen, nichts genutzt - am Ende habe ich die Decals vorsichtig mit der Klinge entfernt und den Lenker dann neu lackiert.
 
So, nach über 1000 km wollte ich noch mal einen Status nachreichen:

898416-e11ac38e20ab20609fc45b499b9c0fd0.jpg


So sieht das jetzt aus. Ein paar Upgrades halfen, unter 10 Kilo zu kommen. Die schwere Sram Kassette wurde gegen eine Shimano 11-42 getauscht, die absolut problemlos arbeitet, aber angenehmer gestuft und leichter ist. Vorne ist das 40er Kettenblatt geblieben. Der Carbonlenker hat sich mit der leicht zurückgebogenen Form bewährt, zusätzlich ist oben das Lenkerband doppelt gewickelt. Ich fahre zu 90 % an den Bremsgriffen..
Der Vorbau ist ein 100mm / 0° Vorbau ( Ritchey WCS Trail , eventuell probiere ich noch mal einen 90 mm.
Die Sitzposition ist etwas kürzer und höher als beim Rennrad, aktuell 8 cm Überhöhung. Mit meinen langen Armen kommen ich damit gut klar. Der Nachsitz ist etwas weniger als beim Renner und genau wie am Mountainbike. Im Gelände finde ich es angenehmer weiter vorne zu sitzen. Auch bei bis zu 5 Stunden in Sattel hatte ich keine Rückenprobleme.
Die Bremsen haben sich bewährt, beim nächsten Mal würde ich aber auf vollhydraulisch setzen. Ich fahre nämlich fast gar nicht mehr mit dem Carbonrenner - kombinierte Touren über Waldwege, Trails und Radwege sind mein Ding geworden. Da braucht es dann auch kein Felgenbremsen ähnliches Bremsgefühl mehr.
Die Schaltung arbeitet seit den anfänglichen Problemen absolut unauffällig.
Als Reifen ist der Schwalbe X-One verbaut, auch G-One hatte ich bei trockenen Bedingungen ausprobiert, jeweils mit knapp unter 3 bar. Ein G-One Speed in 40 mm baut mir zu breit für den Rahmen, geht, aber sehr eng. Ich schätze bei 38 ist sinnvoll Schluss. Für trockene Bedingungen probiere ich dann nächstes Jahr mal so was wie den Challenge Gravel Grinder in 38 aus.

Als Upgrade ist jetzt noch ein neuer Laufradsatz geplant ( Fulcrum 7 db ), da es für den verbauten Mavic laut Mavic keine Ersatzteile mehr gibt und die Hinterradnabe langsam aufgibt. Der spart noch mal 200 Gramm.
 
Zurück
Oben Unten