[A] Ein Hollandrad für den Flaschenmann

Die Gabel ist drin - der untere Spalt ist sehr knapp aber alles gut.
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Über meine Methode des Gabel kürzens breiten wir mal den Mantel des Schweigen. Diesmal ist wenigstens die Kralle gerade.

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Keine neuen Bilder, mein Handy synchronisiert gerade mal nicht, aber der Aufbau ist fast fertig.
Die Bremsen sind verbaut, der Druckpunkt war mir aber zu weit hinten. Also habe ich die Modifikation aus dem Video ausprobiert, damit ist es deutlich besser und gefällt mir vom Druckpunkt her sogar besser als die hydraulische Bremse, die ich mal probegefahren bin.
Die Schaltung war eine andere Geschichte. Vom Rennrad bin ich Campa gewohnt, mit der Sram habe ich 2 Stunden gekämpft. Letztendlich war der zuerst verbaute Innenzug wohl zu dick, mit einem Jagwire 1,1 mm Zug ging es dann so leidlich. Verglichen mit meiner Campa Schaltung ist das aber trotzdem ein ziemlich wackeliges Ding. Beim Anziehen der Klemmschraube der Apex Schaltung dreht sich diese mit und spannt den Zug zu stark, dazu war die Schraube nach 3-4 Einstellversuchen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment schon angegriffen. Mit einer Shimano Klemmschraube geht es besser, die haben bessere Qualität, aber auch hier dreht es mit. Man muss also den Zug ca. 2 mm länger lassen, um das auszugleichen. Also, Sram überzeugt mich bisher nicht.
Gewichtsmässig liege ich jetzt bei 10,3 Kilo nach meiner Waage, die immer etwas übertreibt. Das wurmt mich jetzt schon, unter 10 wäre ich schon gerne gekommen.
100 gr lassen sich einfach bei den Pedalen rausholen. Tubeless wird auch etwas sparen, momentan sind dicke Matschreifen mit Schlauch montiert.
Weiss jemand, ob die Sram 1030 Kassette kompatibel mit Shimano MTB 11fach ist ? Eine XT 11-42 wiegt fast 100 gr weniger. Damit wäre das Ziel erreicht.
 
Weiter geht's - das Cockpit. Der Lenker ist aus der Grabbelkiste, macht aber einen guten Eindruck. Er ist sehr kompakt und 44 breit, das sollte funktionieren. Am Rennrad fahre ich den Syntace Racelite CDR, aber der würde hier das Budget sprengen. Da tuts auch erst mal der einfache.
In etwa lande ich vorne 2-3 cm höher und ca. 5 mm kürzer als beim Rennrad. Aber die Optik ist grauselig:

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Der Vorbau ist 110 mm, in der Bastelkiste sind noch 2 weitere mit 110 / 6° und einer mit 90 / 6°. 100 wäre vermutlich prima - mag jemand zufällig tauschen ?
 

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Alternativ mit 90 mm umgedreht sieht die Sache schon gefälliger aus und kommt der Sitzposition auf dem Renner gefühlt näher. Kürzer aber nur minimal höher. Die Sram Bremsgriffe bauen klobiger als Campa und so kommen die Hände weiter vor, daher kann man das Setup nicht 1:1 vergleichen.

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So bleibt es erst mal bis Wetter und Erkältung eine Testfahrt zulassen.
Übrigens eine Empfehlung für dieses echt günstige Lenkerband, sehr griffig :

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Bin ich hier eigentlich mittlerweile alleine ?
 

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Ich habe letztens irgendwo aufgeschnappt daß Shimano und SRAM 11-fach von den Ritzelabständen zwar nicht identisch sind, aber die Unterschiede zu gering sind als daß es sich im Fahr- und Schaltbetrieb irgendwie auswirkt.

Ist ja bei Campa und Shimano im Rennradbereich ähnlich. Ich selbst fahre nen 9fach Campa-Ritzel mit ner Shimano 105 Schaltung, funzt auch einwandfrei trotz kleiner Maßunterschiede.

Und alleine sind wir doch im Netz eh nie wirklich, oda? :winken:

Achja, und der positive Vorbau ist optisch ein No-Go :wut:
 
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Probier nochmal wenn du eine Fahrt ins Gelände machen kannst den 90mm Vorbau auf +6Grad zu drehen .
Ich würde die Sitzposition deutlich komfortabler gestalten als auf dem Renner . Einfach mal probieren .
Ich habs nie kapiert warum es davon anhängig ist das ein Fahrrad schön ist , ob der Vorbau nach oben oder unten zeigt , anyway .
 
Man(n), in diesem speziellen Falle der olle Flaschenmann, kann ja versuchen Optik und Funktion unter einem Hut zu bringen. :o

Er kann ja noch einen kleinen Spacer unter den NEGATIV montierten 90mm-Vorbau setzen um eine passendere Sitzposition zu finden. Auf dem Bild ist da ja noch einer oberhalb montiert.

Erst wenn sich auch diese Maßnahme nicht als ausreichend entpuppt würde ich es mit nem positiv montierten Vorbau probieren.
 
Ha, doch nicht alleine ! Prima.
Auf dem letzten Bild ist der 90er Vorbau negativ montiert. Drunter 15 mm Spacer plus 10 mm Steuersatzkappe, drüber 5 mm als Reserve. Leider sitzt die obere Klemmschraube genau auf dem abgesägten Rand, weil der ursprünglich geplante Syntace Vorbau flacher baut. Bei den kleinen Schrauben des Ritchey WCS ist mir das zu wenig Klemmung.
Es gibt zwei Faustregeln mit denen ich immer gut gefahren bin:
1. Lot vom Bremshebel sollte über der Vorderradnabe sein. Das passt so in etwa, ich lande knapp dahinter mit 90 mm.
2. Bei Oberlenkerhaltung ist die Vordernabe hinter dem Lenker sichtbar, bei Bremsgriffhaltung verdeckt, bei Unterlenkerhaltung vor dem Lenker. Am Renner passt das. Hier nicht, auch bei Bremsgriffhaltung ist die Nabe vor dem Lenker. Mit 100 mm Länge sollte das gehen.
da beide Räder den gleichen Steuersatz haben und die Kappe an exakt der gleichen Position endet bei fast gleicher Oberrohrlänge kann man hier schön experimentieren. Dazu gibts ein Online Tool:

http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

Mit dem 90er negativ komme ich 19 mm tiefer und 12 mm kürzer als mit dem 110er Syntace positiv montiert.
Ideal wäre vermutlich ein Ritchey WCS Trail mit 0°, den ich auch am Strassenrad fahre: versaut die Optik nicht ganz, ermöglicht mit 45 mm Klemmhöhe den oberen Spacer zu entfernen und ist 7 mm kürzer / 9 mm tiefer als der Syntace bzw. 5mm länger und 17 mm höher als der 90er negativ.
Erst mal probiere ich aber jetzt den 90er aus. Damit bin ich ca. 4 mm tiefer als am Renner, aber 20 mm kürzer. Die 4 mm gleicht die Lenkerform bzw. der höher montierte und dickere Sram Griff aus.
 
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Noch kurz ein paar Updates:

1. Der Belgienhelm ( https://www.ekoi.com/de/corsa-evo/7185-casque-ekoi-corsa-evo-belgique.html ) ist da. Klasse Ding für kleines Geld, bei der letzten Angebotsaktion gabs den noch mal günstiger. Der Magnetverschluss ist mal eine echte gute Idee. Ausserdem ist ein Aufkleber für Notfalldaten zum Reinkleben dabei. Solche kleinen Details finde ich gut.

2. Reifen. Skinwall in tubeless mit Profil in 35 ist eine Herausforderung. Der Schalbe X-One ist in tubeless schwarz und in skinwall leider nicht tubeless tauglich. Die WTB und Panaracer haben nicht den richtigen Farbton, WTB zu dunkel und Panaracer zu gelb. Ich bin zurück zu schwarz und habe als " intermediate " Reifen für gemische Touren einen Satz WTb Cross Boss ( https://www.cxmagazine.com/wtb-tire-cross-boss-test-review-35c-tubeless ) bestellt, erst mal tubeless fahren und später gibts vielleicht irgendwann mal mehr Auswahl.

Die Erkältung hält immer noch an, an eine Testfahrt ist nicht zu denken. Vor dem nächsten Wochenende wird das wohl nichts.
 
Sodele. Der Bock ist fertig, nur Tubeless steht noch aus. Die Sitzposition passt mit dem 100 mm 0° Vorbau besser. Ausserdem sind noch ein paar Pedale von einem anderen Rad an dieses gewandert, da die die neuen Time Modelle besser auslösen.

Pedale.jpg

Solange Erkältung und Wetter keine ausführliche Probefahrt und keine schönen Bilder zulassen, hier schon mal Statistik vorab.

Statistik.PNG


Ich bin etwas enttäuscht, der Bock ist ganz schön schwer geworden. Die Messung bestätigt das. Hauptthema sind wohl die Laufräder, die Apex Gruppe und das Rahmenkit. Wir sind halt in der Einsteigerklasse, dafür ist es sicherlich stabil genug.
Ironischerweise wäre mein ursprünglich geplanter Aufbau mit 1x10 und alten Shimano / Microshift Komponenten knapp unter 10 gekommen.

Als nächstes folgen Probefahrten, Fotos, Tubeless Umrüstung wenn die anderen Reifen da sind ( was nochmal ca. 100 gr bringen sollte ) und evtl. noch ein anderer Sattel. Langfristig vielleicht auch mal andere Laufräder.

Hier ein Bild der ersten kurzen Proberunde noch mit den alten Pedalen und dem 1. Vorbauversuch. Die Optik gefällt mir aber total !

Erste Probefahrt.jpg
 

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Finde ich ein absolut gelungenes Ratt.
Die Rival ist auch nicht so leicht, mit den 1x Road-Gruppen spart man nicht wirklich Gewicht gegenüber 2fach habe ich den Eindruck. Dafür sehen die Kurbeln gut aus finde ich.
 
Optisch nicht schlecht, auch wenn ich mit dem roten Lenker nichts anfangen kann. Gleiche Farbe wie Rahmen oder einfach nur schwarz, wäre mir lieber.
. Beim Anziehen der Klemmschraube der Apex Schaltung dreht sich diese mit und spannt den Zug zu stark,
Da es keine Fotos gibt, nur eine Idee: unter die Schraube gehört eine Scheibe und in den Körper eine Rille in die der Zug zur Hälfte seiner Stärken einliegt. Schon dreht sich nichts mehr mit.
 
Kann ich verstehen, das ist auch mein erstes farbiges Lenkerband seit den Cinelli - Camouflage- Designkatastrophen der 90er. Ich mochte bei der Tour de France immer das Team Wanty, kleines Team aus der 2. Reihe aber immer vorne mit in Gruppen dabei. Deren Teamrad sieht so aus:

https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/litening/cube-litening-c68-sl-team-wanty-2018/

Da ich die Originalhoods noch habe, kann das mit dem nächsten Lenkerband Wechsel auch wieder schwarz werden. Der Winter ist trist genug.
 
Ah, jetzt ja. Da sieht deines fast besser aus.

"Die Team Wanty Replica des Litening C:68 SL ist so schnell, dass dir selbst bergauf die Augen tränen werden."

Ich schmeiß mich wech. Dass man sich als Werbeabteilung so zum Horst machen kann.
 
Das ist halt der übliche Marketingquatsch. Die Zielgruppe sind halt spätberufene übermotivierte Ü30er die mal nen Strava KOM fast geschafft hätten, beim Münsterland Giro auf Platz 1000 reinkommen und sich deswegen für Rennfahrer halten. Die Räder gefallen mir aber trotzdem und die Fahrweise des Teams erst recht.
 
Problem: Der Reifen geht nicht auf die Felge. WTB Cross Boss 35mm auf Mavic Crossroc. Ich habs angefangen wie immer:

1. Mit Schlauch aufziehen, Spüli dran, eine Nacht bei 4 bar stehen lassen. Schon da rutscht er nicht komplett ins Felgenhorn.
2. Schlauch raus, Ventil rein, Booster dran, auf 8 bar aufpumpen --> plopp und 4 bar im Reifen.

Hier ploppt nix, obwohl es auch dicht ist. Mehr als 4 bar soll die Felge nicht. Der WTB Reifen springt nicht komplett ins Felgenhorn. Das Problem hatte ich kürzlich auch mit nem Maxxis MTB Reifen auf ZTR Felge, da war nichts zu machen und schliesslich flog die eine Seite bei 4 bar mit riesigem Knall runter während die andere Seite immer noch nicht ins Bett gerutscht war. Der Maxxis lief auf der Mavic problemlos, ebenso etliche Schwalbe, also scheint es weniger die Felge zu sein.
Irgendwie scheinen die Crosser das mit dem tubeless noch nicht so im Griff zu haben.

Jetzt gehts erst mal mit Schlauch und den Maxxis Crossreifen weiter. Will endlich fahren.
 
Solange Erkältung und Wetter keine ausführliche Probefahrt und keine schönen Bilder zulassen, hier schon mal Statistik vorab.
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Ich bin etwas enttäuscht, der Bock ist ganz schön schwer geworden. Die Messung bestätigt das. Hauptthema sind wohl die Laufräder, die Apex Gruppe und das Rahmenkit. Wir sind halt in der Einsteigerklasse, dafür ist es sicherlich stabil genug.
Ironischerweise wäre mein ursprünglich geplanter Aufbau mit 1x10 und alten Shimano / Microshift Komponenten knapp unter 10 gekommen.
Da kannst du schon noch a bisserl was rausholen.
Die von dir gelb markierten sind sicher ein guter Ansatz.
Hier mal meine Ideen:
Stütze Procraft PRC
Bei mir (Vorgängermodell) 163 gr. Thomson Masterpiece mit Titanschrauben und -tonnen ca. 180gr
Lenker geht sicher auch noch was (bei ebay USA gibbet immer mal wieder günstige Ritchey-Carbonteile).
Sattel, wenn du gut damit zurecht kommst, würde ich eher nicht tauschen, denn du weißt nie, ob die paar Gramm weniger letztlich deinem Allerwertesten gefallen.
Bremsscheiben kannste auch nochmal knappe 40 - 60 gr einsparen, Laufräder sowieso.
Schnellspanner kannste 140 gr sparen. Ich hab die an mehreren Laufradsätzen, in all den Jahren keine Beanstandungen.
Vorbau spart 50 gr. Hat bei mir in 100 mm 90 gr.

Daß das SRAM-Geraffel nicht gerade Leichtgewicht darstellt, weißt du eh. Käme mir(!) auch nicht ans Rad, 1x10/11 sowieso nicht (aber das ist ja mein Problem).
 
Ich habe hier noch drei Sattelstützen in Carbon:

1x Syntace P6 31,6
1x Syntace P6 30,9
1x China 31,6 mit offset

Bei Bedarf PN

Bremsscheiben kannste auch nochmal knappe 40 - 60 gr einsparen,
An Bremsscheiben spart man kein Gewicht, da geht Sicherheit vor. Zumindest bei mir.

Lenker geht sicher auch noch was (bei ebay USA gibbet immer mal wieder günstige Ritchey-Carbonteile).
Hast du dir schon mal die Versandkosten angesehen und dann auch noch die Einfuhrumsatzsteuer?

Lenker habe ich auch noch hier:

Syntace Carbon 10mm Rise, 740mm.
 
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Da kannst du schon noch a bisserl was rausholen.

Klar, danke für die Tips. Viel Geld werde ich da aber jetzt nicht mehr investieren, das sollte ja ein Budget Aufbau werden. Ich wiege selber 90 Kilo und das relativiert das Radgewicht. Stabilität ist mir wichtiger. Einem Ritchey Carbonlenker würde ich im Gelände nicht trauen. Kurbel, Laufräder, Sattel und Kassette könnten Baustellen werden.

Hast du versucht ihn mal Schlauchreifen like zu dehnen ? Also mit den Füßen drauf und ziehen ?

Ja klar, und am Ende wird das auch funktionieren, irgendwann. Mir fehlt aber gerade die Lust dazu, wollte endlich fahren. Tubeless erst mal vertagt.
So habe ich heute mal einen trockenen Tag und eine verlängerte Mittagsrunde zu einer Probefahrt genutzt. Erkenntnisse des Tages:

1. Das Ding ist nicht trittfest, in engen Kurven berühre ich leicht den Vorderreifen. Nicht schlimm, hatte mein Crosser vor 30 Jahren auch.

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2. Der Vorbau ist besser, noch kürzer würde den Oberschenkel im Wiegetritt bedenklich nahe an den Lenker bringen und die Sitzposition fühlt sich schon nach Rennrad an. Aber bergab an Kanten fühle ich mich extrem unsicher. Jetzt bin ich allerdings auch 3 Monate nicht mehr Rennrad gefahren. Also bleibts jetzt erst mal so zur Gewöhnung. Vielleicht dann doch ein 90er ?

3. Der Tundra Sattel ist nicht übel, der bleibt erst mal. Allerdings muss er noch 3-4 mm vor.

4. 40/42 als Übersetzung ist echt kurz. Ich glaube, 36 hätte auch gereicht.

5. Brutales Bremsen nur vorne ( Beläge einbremsen ) fühlt sich am Rennlenker sehr seltsam an. Irgendwas verwindet sich da, muss ich mal gucken. Generell gefällt mir die TRP Hylex aber sehr gut, nicht so brachial wie vollhydraulische und vom Druckpunkt her ähnlich meiner Rennrad Felgenbremse. Da habe ich keine Angst zu überbremsen. Die Dosierbarkeit ist gut.

Leider gabs vorn direkt einen Schleichplatten, irgendeinen Draht eingefahren. Doof, wenn noch keine Punpe am Rad ist.

Hier noch ein Bild mit dem 100er 0° Vorbau:

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