Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Hallo ihr Zweirad-Verrückten,
es ist endlich wieder soweit und ich starte ein neues Projekt. Gebohren wurde es durch den Wunsch endlich mal meine XTR M950 Gruppe fahren zu können. Als die Gruppe vor etwa 22 Jahren rauskam wollte ich sie unbedingt haben, aber mit damals jungen 12 Jahren, einfach unerschwinglich. 1996 waren es z.B. ein GT STS 1000 was mir den Kopf verdrehte, ausgestattet mit der M950 natürlich. Vor ca. 1 Jahr griff ich zu und erstand die nahezu komplette Gruppe. Nur die Naben fehlten bis vor 3 Wochen. Zustand fast NOS.
Nun fragte ich mich, was für ein Rad der neue Aufbau werden soll. 26 Zoll kam wegen meiner Größe nicht in Frage. 28" also Pflicht. 29" wegen fehlender Berge too much. Dem Hype folgend sollte es ein Gravel sein. Jedoch habe ich hier bereits eins, also sollte es was besonderes anderes Sein. Ein Gravel mit breiten Slicks - ein Monster Cross. Aber die Entscheidung erwies sich als äußerst kompliziert. Durch die XTR M950 war ich festgelegt auf Felgenbremse. Findet mal einen 28" Rahmen mit 50mm Reifenfreiheit und Canti Aufnahmen in Stahl. Stahl? Ja Stahl! Ich habe mich seit vielen Jahren schon in die dünnen Rohre und filigranen Rahmen verguckt. Zwei meiner aktuellen drei Räder haben Stahlrahmen. Disc gibt es wie Sand am Meer aber Canti war echt schwierig. Klar, Surly CC liegt nahe, aber ich hab keine Affenarme und wollte eher bequemer sitzen. Auch sind 45mm Reifenfreiheit zu wenig.
Die Rahmenwahl fiel nach vielen hin und her und einem Rückschlag mit Rahmenriss und falscher Größe eines Singular Kite auf einen Monster Cross Rahmenset vom überaus netten Mike Varley von Black Mountain Cycles.
Wieso "Classic" Monster Cross als Überschrift? Ich war mir nicht sicher wie ich das Motto besser umschreibe. Es soll komplett auf schwarze Teile verzichten. Nur die XTR Teile sind in Anthrazit erlaubt. Alles andere soll einen klassischen bzw. Retro Look haben.
Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken. Ich für meinen Teil freue mich schon wie verrückt auf den Aufbau.
Los geht's mit dem LRS
es ist endlich wieder soweit und ich starte ein neues Projekt. Gebohren wurde es durch den Wunsch endlich mal meine XTR M950 Gruppe fahren zu können. Als die Gruppe vor etwa 22 Jahren rauskam wollte ich sie unbedingt haben, aber mit damals jungen 12 Jahren, einfach unerschwinglich. 1996 waren es z.B. ein GT STS 1000 was mir den Kopf verdrehte, ausgestattet mit der M950 natürlich. Vor ca. 1 Jahr griff ich zu und erstand die nahezu komplette Gruppe. Nur die Naben fehlten bis vor 3 Wochen. Zustand fast NOS.
Nun fragte ich mich, was für ein Rad der neue Aufbau werden soll. 26 Zoll kam wegen meiner Größe nicht in Frage. 28" also Pflicht. 29" wegen fehlender Berge too much. Dem Hype folgend sollte es ein Gravel sein. Jedoch habe ich hier bereits eins, also sollte es was besonderes anderes Sein. Ein Gravel mit breiten Slicks - ein Monster Cross. Aber die Entscheidung erwies sich als äußerst kompliziert. Durch die XTR M950 war ich festgelegt auf Felgenbremse. Findet mal einen 28" Rahmen mit 50mm Reifenfreiheit und Canti Aufnahmen in Stahl. Stahl? Ja Stahl! Ich habe mich seit vielen Jahren schon in die dünnen Rohre und filigranen Rahmen verguckt. Zwei meiner aktuellen drei Räder haben Stahlrahmen. Disc gibt es wie Sand am Meer aber Canti war echt schwierig. Klar, Surly CC liegt nahe, aber ich hab keine Affenarme und wollte eher bequemer sitzen. Auch sind 45mm Reifenfreiheit zu wenig.
Die Rahmenwahl fiel nach vielen hin und her und einem Rückschlag mit Rahmenriss und falscher Größe eines Singular Kite auf einen Monster Cross Rahmenset vom überaus netten Mike Varley von Black Mountain Cycles.
Wieso "Classic" Monster Cross als Überschrift? Ich war mir nicht sicher wie ich das Motto besser umschreibe. Es soll komplett auf schwarze Teile verzichten. Nur die XTR Teile sind in Anthrazit erlaubt. Alles andere soll einen klassischen bzw. Retro Look haben.
Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken. Ich für meinen Teil freue mich schon wie verrückt auf den Aufbau.
Los geht's mit dem LRS
Zuletzt bearbeitet: