[A] Carbonda Bike #MühsamErnährtSichDasEichhörnchen

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Re: [A] Carbonda Bike #MühsamErnährtSichDasEichhörnchen
echt starkes Angebot der R3 Stealth. Carbonlaufräder für 333€ ist ne Ansage.
Felgen kosten mindestens 200€ + 50€ Naben + 50€ Speichen + Nippel und dann noch aufbauen... Kampfpreis!
Und das bei einem echt guten Gewicht von 1610g...

Wie kommst Du auf 50.- Euro für die Naben?

Bin am Überlegen, ob das eine sinnvolles Upgrade gegenüber meinem Mavic Aksium Elite UST ist....
Das kannst nur Du selbst beantworten.
Da hat ja jeder eigene Ansprüche.
 
Gibt’s irgendwelche Erfahrungen zu dem Laufradsatz? Da kann’s ja extreme Unterschiede geben (Steifigkeit etc)

Ich hatte beim September-Angebot bereits 2 mal zugeschlagen.
1 LRS läuft am Renner meiner Freundin - sie ist ziemlich begeistert und hat von einem merklich besserem Abrollverhalten berichtet und war bei unserer letzten gemeinsamen Tour in Kurven deutlich schneller unterwegs (da ist vermutlich die breitere Auflagefläche der Reifen gepaart mit der höheren Steifigkeit der Räder die Ursache).
 
Für 50€ bekomme ich ähnlich gute Naben von ARC aus China. Novatec ist im Einkauf auch nicht teurer

Interessant - Du meinst also, dass ein Satz Novatec Naben dann 50.- Euro kostet?
Ich hatte auf der Novatec - Seite alleine für die Vorderradnabe den Preis von 50.- Euro gesehen.

Die ARC - Naben kannte ich noch gar nicht. Schaue ich mir mal an.
Bei Novatec bekommt man ja eigentlich was ziemlich bewährtes.
 
echt starkes Angebot der R3 Stealth. Carbonlaufräder für 333€ ist ne Ansage.
Felgen kosten mindestens 200€ + 50€ Naben + 50€ Speichen + Nippel und dann noch aufbauen... Kampfpreis!
Und das bei einem echt guten Gewicht von 1610g...
Super Hinweis! Leider für mich nicht ganz optimal:
Gewichtsbeschränkung: 110 kg Systemgewicht
Das wird selbst bei einem Zielgewicht von mir (95kg), 8kg Fahrrad, und Taschen+ Gepäck sau eng, aktuell könnt ich das nichtmal mit mir + Fahrrad fahren.

Habs aber eh nicht eilig, bin dieses Jahr leider raus mit Fahrradfahren, Arzt hat gestern jegliche Belastung in der Schulter verboten und übernächste Woche werd ich operiert.
Investier dann erstmal Geld in einen Trainer und auf dem neuen Rad werd ich vielleicht vor der OP mal kurz ne Installationsrunde fahren, das wars dann auch erstmal auf der Straße.
 
Interessant - Du meinst also, dass ein Satz Novatec Naben dann 50.- Euro kostet?
Ich hatte auf der Novatec - Seite alleine für die Vorderradnabe den Preis von 50.- Euro gesehen.

Die ARC - Naben kannte ich noch gar nicht. Schaue ich mir mal an.
Bei Novatec bekommt man ja eigentlich was ziemlich bewährtes.
Ja genau meine ich. Bessere Quali haben die Novatecs auch nicht als die ARC. Und die Novas haben oft Dichtigkeitsprobleme der Lager. Ist natürlich sehr generell gesprochen, bei den vielen Modellen der beiden Hersteller.
 
Habs aber eh nicht eilig, bin dieses Jahr leider raus mit Fahrradfahren, Arzt hat gestern jegliche Belastung in der Schulter verboten und übernächste Woche werd ich operiert.
Investier dann erstmal Geld in einen Trainer und auf dem neuen Rad werd ich vielleicht vor der OP mal kurz ne Installationsrunde fahren, das wars dann auch erstmal auf der Straße.

Dann natürlich erstmal gute Besserung/Genesung!
 
Interessant - Du meinst also, dass ein Satz Novatec Naben dann 50.- Euro kostet?
Ich hatte auf der Novatec - Seite alleine für die Vorderradnabe den Preis von 50.- Euro gesehen.

Die ARC - Naben kannte ich noch gar nicht. Schaue ich mir mal an.
Bei Novatec bekommt man ja eigentlich was ziemlich bewährtes.

Konntest du die Narben umbauen auf andere Achsstandards? Laut Mydealz Kommentar soll es ja nicht gehen aber es hat sich keiner mehr nach dem Kauf zu Wort gemeldet um das zu Überprüfen.
 
Ja genau meine ich. Bessere Quali haben die Novatecs auch nicht als die ARC. Und die Novas haben oft Dichtigkeitsprobleme der Lager. Ist natürlich sehr generell gesprochen, bei den vielen Modellen der beiden Hersteller.
Ein Vorteil der Novatec: sie gibt es schon lange und Ersatzlager, Achsen, Adapter*) und andere Freilaeufe gibt es in zig Online Shops.
Zum LRS: ich habe den seit ein paar Wochen am Renner im Einstatz und finde den klasse.
Fuers Gravel Rad waere er mir aber zu schmal, da wuerde ich was mit mind. 22mm Innenweite nehmen.

*) allerdings ist die Nabe im Novatec LRS leider speziell (Centerlock Version), so dass die Adapter doch wieder nicht ueberall erhaeltlich sind.
 
Fwiw ich würde ggf die Montageständer Klemmung etwas nach unten schieben, das ist schon ziemlich weit oben an der Stelle wo der setback einsetzt. Ggf auch noch nen Lappen dazwischen. Die backen sind Hartplastik
 
Achtung, wenn du komplette Außenzüge durchlegen willst brauchst du den andern "Cablestop", das schwarze Dingens wo die Kabel in Vorbaunähe in den Rahmen reinführen. Der vormontierte war bei mir für Teilzüge, ab Rahmeneingang wäre da der Innenzug also nackt drin verlaufen. In der Platte beim Tretlager ist da auch noch so ne Plasteplatte in der man Führungen einbauen kann, aber ein Außenzug passt nicht durch, deswegen kommt die Platte auch weg bei mir. Ist auch nicht so wichtig, der Außenzug sorgt ja dafür, dass der Innenzug das Tretlager nicht durchsägt.

Wie weit bist Du denn mit dem kompletten Außenzug für das Schaltwerk gekommen? Hat das unterhalb des Tretlagergehäuses alles funktioniert? Wie hast Du den Zug aus der Kettenstrebe geführt? Nach allem, was ich gelesen habe, liegt da ja nur ein Plastikteil bei, das einen Zuganschlag hat. Kann man das evtl. aufbohren?
 
Wie weit bist Du denn mit dem kompletten Außenzug für das Schaltwerk gekommen? Hat das unterhalb des Tretlagergehäuses alles funktioniert? Wie hast Du den Zug aus der Kettenstrebe geführt? Nach allem, was ich gelesen habe, liegt da ja nur ein Plastikteil bei, das einen Zuganschlag hat. Kann man das evtl. aufbohren?
Kann man die 4mm Schalthülle nicht komplett durch am BB vorbei die Kettenstrebe ziehen und dann den Anschlag am Schaltwerk nutzen? Damals ging die Di2 Leitung auch durch beim 505, und da hat der Stecker 5,1mm Durchmesser.
Das Loch hinten unten in der Sitzstrebe sollte dann mit einem Gummistopfen verschlossen werden
1605423869382.png
 
Fwiw ich würde ggf die Montageständer Klemmung etwas nach unten schieben, das ist schon ziemlich weit oben an der Stelle wo der setback einsetzt. Ggf auch noch nen Lappen dazwischen. Die backen sind Hartplastik
War mal, ist mir dann runtergerutscht, habs dann einfach da gelassen.
Ich verwende den Ständer aber so nur für Arbeiten zum Anbringen und Einstellen, so Sachen wie Tretlager anziehen mach ich dann auf den Reifen.
Wie weit bist Du denn mit dem kompletten Außenzug für das Schaltwerk gekommen? Hat das unterhalb des Tretlagergehäuses alles funktioniert? Wie hast Du den Zug aus der Kettenstrebe geführt? Nach allem, was ich gelesen habe, liegt da ja nur ein Plastikteil bei, das einen Zuganschlag hat. Kann man das evtl. aufbohren?
Kann man die 4mm Schalthülle nicht komplett durch am BB vorbei die Kettenstrebe ziehen und dann den Anschlag am Schaltwerk nutzen? Damals ging die Di2 Leitung auch durch beim 505, und da hat der Stecker 5,1mm Durchmesser.
Das Loch hinten unten in der Sitzstrebe sollte dann mit einem Gummistopfen verschlossen werden
Anhang anzeigen 1150520
Genau, ich hab den Außenzug einmal komplett durchgeführt, es ist ein durchgehender Außenzug vom Schalthebel bis zum Schaltwerk. Ich erhoffe mir so etwas längere Lebensdauer des Zugsystems, da nur oben und unten Dreck eintreten kann.
Die andere Alternative wäre ein kurzes Stück Schalthülle vom Hebel bis zum Rahmen, blanker Innenzug bis zum Plasteteil im BB und ab Plasteteil eine Schalthülle durch die Kettenstrebe bis zum Schaltwerk.
Variante 2 hat dafür einen vormontierten Halter am Eingang des Rahmens, den muss man gegen den beiliegenden Tauschen, dann geht da auch ne Schalthülle durch.


Zwischenstand:

IMG_20201115_130235.jpg

Ich habe ggfs die Schalthülle zu stark gekürzt, das streckt das schon gut wenn ich den Lenker einschlage und der Radius hinten ist sehr eng. Muss ich ausprobieren, im Zweifelsfall muss ich das Ding leider noch mal tauschen. Der Innenzug war leider sehr kurz deswegen "musste" ich den Außenzug auch sehr kurz nehmen. Ist vllt bescheuert gewesen, wenn das so nicht geht kann ich den Innenzug gleich mittauschen.
Die Bremsleitung nach hinten ist auch sehr kurz, das scheint grad so aufzugehen.

Offen sind sonst noch:
-Sattel, natürlich
-Bremssattel hinten braucht noch passend lange Schrauben
-Brauche noch Überwurfmuttern und die Inserts und Oliven für die Bremsen
-Schaltwerk muss noch richtig eingestellt werden, da kämpf ich grad noch mit. Hat zufällig jemand mal einen Link zu einem Force Schaltwerk von diesem Jahr? Das was ich bei SRAM auf der Seite gefunden hab hat z.B. noch die H/L Schrauben vertauscht und die Anleitung spricht was von 10fach...
-Lenker muss noch grob eingestellt werden, da ist bisher alles provisorisch. Fehlt auch noch die Abdeckkappe vom Steuersatz, deswegen liegt das Lager noch blank. Ich hoffe auch, dass ich da noch den Lenker etwas runterbringen kann, das bringt mir dann auch etwas Entspannung bei der Leitungssituation. Die finale Einstellung kommt durch ein Bikefitting, deswegen ist da bisher auch noch kein Lenkerband drauf, vielleicht mach ich das aber am Ende trotzdem schon mal. Das ESI Band ist ja wiederverwendbar.
 
Ich habe ggfs die Schalthülle zu stark gekürzt, das streckt das schon gut wenn ich den Lenker einschlage und der Radius hinten ist sehr eng. Muss ich ausprobieren, im Zweifelsfall muss ich das Ding leider noch mal tauschen. Der Innenzug war leider sehr kurz deswegen "musste" ich den Außenzug auch sehr kurz nehmen. Ist vllt bescheuert gewesen, wenn das so nicht geht kann ich den Innenzug gleich mittauschen.
Die Bremsleitung nach hinten ist auch sehr kurz, das scheint grad so aufzugehen.
ACHTUNG! Umgehend abändern! Hülle für Schaltung und Bremsleitung muss lange genug sein, dass auch bei vollem Lenkereinschlag (wenn das Rad mal irgendwo angelehnt ist oder wegrutscht) kein Zug auf den Eingang im Rahmen ausgeübt wird!!!
Ungelogen, hier ist eine Schwachstelle dieser Art der Zugverlegung im Rahmen! Im UK Forum hat es hier bei mindestens einer Person den Alueinsatz rausgebrochen.
Bitte behebe das umgehend. Zug und Hülle sind keine 10€ und Bremshülle mit Oliven usw. sind keine 20€...du weißt selber was der Rahmen kostet, wenn der wegen sowas hopps geht.
IMG_0822~3.jpg

https://forum.ridinggravel.com/post...54658?highlight=crack+carbonda&pid=1310203900
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, scheint mir aber eh ein Problem zu sein, wenn man die Variante ohne Außenhülle im Rahmen nimmt. Dann ist das ja ein fester Anschlag.

Aber da ist bei mir auch etwas Spannung drauf...
Wird korrigiert, danke für den Hinweis. Denke 10cm mehr Außenhülle sollten reichen, dann kann ich hinten und vorne größere Bogen ziehen.
Denke die Bremsleitung wird grad so reichen, dass genug Entspannung ist. Seh ich dann genau, wenn ich den Bremssattel montieren kann.

Frage mich grade wie das ist, wenn man Lenkertaschen montiert, da drückts die Leitungen ja auch etwas weg.
Muss einfach hoffen, dass das dann kein Problem wird, ansonsten hätte sich der Rahmen für mich eh erledigt.
 
Der Sattel bleibt aus Gewichtsgründen fern, außerdem braucht man ja eh keinen, wir sprinten doch eh komplett durch ;)

Glaube bevor ich irgendwas neuverkabel hole ich mir noch passendes Werkzeug. Einmal das Park Tools IR1.2, Bowdenzugschneider von Knipex für die Schaltzüge und ein Schneidewerkzeug für die Bremsleitungen.
Ist mir mit den Linern einfach zu viel Gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zughüllen lang genug sind ist die Tasche kein Problem. Hab u.A. am Steuerrohr Folie und bei fast 70% der Touren eine Lenkertasche (zylindrisch als auch quadratische Version die tiefer nach unten geht) dran. Bisher keinerlei Probleme ausser das der Kunststoff von der Schutzfolie schon matt vom schmirgeln wird ^^.
 
Was meinst du mit verläuft. Die Kabel werden flachgedrückt zwischen Tasche und Rahmen, aber durch die Länge hast du keinen Zug drauf.
2 Halter am Lenker und bei der quadratischen Tasche noch ein drittes, tieferes Band was ich am Vorbau gegenspanne. Ums Steuerrohr hat sich bei mir als unpraktisch ergeben.

Querverweis: im Technik Thread geht es gerad um eine evtl. Miniproduktion von Vorbauplatten. Das dürfte dein Problem wohl gänzlich lösen.
 
Frage mich halt grad, ob der Winkel der Kabel noch gut für die Halterung bzw. den Eingang am Rahmen ist, wenn die Kabel direkt am Steuerrohr langlaufen statt von weiter vorne reinzukommen.
Muss ich wohl mal vorm Kürzen mit Tasche messen.
 
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