[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

beim Schlauch flicken erscheinen mir zumindest die Meisten unglücklich...

Was macht der Schlauch-Fetischist irgendwo im nirgendwo, wenn er keine Flicken mehr hat?


Für diese Tour war und ist Tubeless, Ersatzschlauch (Schläuche) und eine pannensicherer robuster Reifen die beste Wahl.
Habe auch Räder für andere Anwendungen und die haben alle einen Schlauch (2 Schläuche um genau zu sein)
Nunja, mein Fehler auf der Tour war ja m.E. nicht unbedingt daß ich auf einen Schlauch gesetzt habe, sondern auf den extraleichten (Conti-)Schlauch https://www.bike-components.de/de/Continental/Schlauch-MTB-26-Light-p16510/, der natürlich auch anfälliger weil dünner ist. Und offensichtlich auch unberechenbar altert bzw. spröde wird. Und dann beim allerersten Platten dann plötzlich sofort an allen Enden und Ecken aufreißt, obwohl maximal zwei Jahre alt. Was mir so auch nicht das erste Mal mit diesen dünnen Dingern passiert ist.
 
Was macht der Schlauch-Fetischist irgendwo im nirgendwo, wenn er keine Flicken mehr hat?
Dann ist er ein ziemlich bekloppter Schlauchfetischist.
Vulgo: Selber schuld.
_20240407_211148.JPG

In den glasscherbenverseuchtesten Kiezen der Republik unterwegs, sammle ich Platten wie andere Vinyl:
Laenger als 15min hat es noch nie gebraucht weiterzukommen.
🙃
 
Das tat heute richtig gut 🤪
20240512_175506.jpg

Nach einer zweimonatigen Trailabstinenz aufgrund einer Hand-OP (Dupuytren-Kontraktur am rechten Ringfinger) fühlte ich mich heute erstmals wieder in der Lage ein wenig anspruchsvollere Trails unter die Hufe zu nehmen und drehte ne amtliche Runde durch die Harburger Berge bei bestem Wetter.

Vor ein paar Wochen hatte ich neue Bremsen (SRAM Code R) nebst neuen Bremsscheiben (Hope 203/185mm) montiert. Diese fühlten sich auf der Straße beim Einfahren zwar anfangs enttäuschend zahnlos an, aber auf den Trails einmal ein wenig mehr gefordert lieferten sie im besten Sinne des Wortes dann doch noch richtig ab. Bestens dosierbar, so wie auch schon die SRAM Guide R zuvor, aber deutlich kräftiger wenn es darauf ankommt, und genau deshalb hatte ich mich ja auch für ein Bremsen-Update entschieden. Es gibt sicherlich bissigere Bremsen auf dem Markt, aber wenige die sich so traumhaft gut dosieren lassen. Ich habe jedenfalls das Gefühl daß ich mit dieser Bremse restlos glücklich werde. Wobei natürlich auch die Guide R auf den Hamburger Hometrails mit den wenigen Tiefenmetern am Stück absolut ausreichte, und erst mehrere hundert scharfe Tiefenmeter am Stück da mehr Licht reinbringen dürfte. Aber die Code als ehemaliges Flagschiff im Hause SRAM im Enduro/DH-Sektor wird mich da wohl kaum enttäuschen, auch ohne den SwingLink-Hebel der Code RS.

Was man von meinen Fahrkünsten heute nicht so ganz behaupten kann. Ich bin es heute natürlich nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen angegangen, und merkte gerade bei der "Airtime" daß ich noch ein wenig eingerostet bin, da ich anfangs immer ziemlich "nose-heavy" gelandet bin, was mir normalerweise nicht passiert. Aber auch das wurde mit der Zeit besser, wobei ich mich freilich ertappte die Sprünge weitestgehend wegzudrücken.

Meiner heute recht unsauberen Technik hab ich auch eine komplette Federwegausnutzung vorne zu verdanken 🙈
20240512_175947.jpg

Nunja, der Durchschlag war zwar spürbar, aber zumindest nicht sonderlich harsch.

Jetzt verfügt mein Alteisen No. 2 endlich auch über adäquate Bremsen, dem Rest des Rades absolut würdig.
Mit anderen Worten: Wenn ich mein Flugrost abgelegt habe kann mich niemand mehr aufhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:


...trotzdem: Früher -bei Alteisen Nr.1- war mehr Lametta. Schade, daß es weg ist.
Da sprichste wahr.

Irgendwie kann ich es immer noch nicht fassen daß es mir gestohlen wurde.

Dazu war es ja noch deutlich mehr Alteisen als das Mondraker. Und damit so herrlich perfekt unperfekt.

Was hab ich alles gegeben um daraus ne Fahrmaschine zu machen..
 
Es gibt ja bekanntlich solche und solche Tage. Das letzte Wochenende war solch ein Tag. Ich hatte meine beizeiten gegen Unendlichkeit divergierende Faulheit überwinden können und bin am Sonntag und gestern noch ein paar Baustellen am Mondraker angegangen, von denen ich ausging daß es sich um absolute Lappalien handeln würde, aber Pustekuchen.. :mad:

Zuerst wollte ich nach der dritten Saison endlich mal den Federelementen nen kleinen Service gönnen und das so wichtige Schmieröl wechseln. Dafür hatte ich mir nen Viertelstündchen eingerechnet..

20240611_115739.jpg


Was sich bei der RS-1 auch trotz der Upside-Down-Bauweise nicht groß von den bei einer herkömmlichen Federgabel benötigten Arbeitsschritten unterscheidet. Im linken Casting ist oben eine Inbusschraube versenkt. Baut man das Vorderrad aus, entfernt die schwarze Plastikschutzkappe, löst besagte Inbusschraube und hämmert ein wenig auf der gelösten Schraube rum, kann man das so gelöste Tauchrohr mit der Luftfedereinheit einfach abziehen. Auf der rechten Dämpfungsseite ist das Tauchrohr hingegen von untem am Fuß mit einer Inbusschraube befestigt, das darüber liegende Verstellrädchen für die Zugstufe kann man einfach abziehen.

Das ging auch alles erwartungsgemäß ganz einfach, und es zeigte sich daß es auch höchste Eisenbahn war da mal die Hand anzulegen. Auf der (linken) Luftfederseite war das austretende Öl bereits dunkel verfärbt, im krassen Gegensatz zur (rechten) Dämpferseite. Dort war das Öl überhaupt nicht verfärbt. Was daran lag daß in diesem Holm überhaupt kein Schmieröl mehr drin war, obwohl ich keinen Schaden am Gabelsimmerring bzw. dort austretendes Öl bemerkt habe :oops:

Nunja, dann alles schön sauber gemacht, in jedem Holm frisches Schmieröl rein, und dann die Standrohre wieder einsetzen und zusammenschr.. WTF? :crash:

Bei dem Einführen des des (linken) Dämpfertauchrohr ins Casting ist der auf der Inbusschraube verbliebene Inbusschlüssel rausgefallen, und die Inbusschraube lag nun quer im ca. 8cm tiefen Loch im Casting. Zwei geschlagene Stunden rüttelte ich und versuchte mit allem möglichen Werkzeug die Schraube wieder dazu zu bewegen in das für sie vorgesehene Loch zurückzubewegen. Leider weigerte sie sich auch hartnäckig einfach aus dem kompletten Casting rauszufallen, so daß ich sie auch nicht einfach zusammen mit dem Inbusschlüssel hätte einsetzen können :wut:

Nunja, irgendwann konnte ich die Schraube dann doch überreden, die rechte Dämpferseite zickte überhaupt nicht, und das Thema war durch. Am Dämpfer lief der Ölwechsel dann auch problemlos, aber insgesamt sind dabei dann schon über zwei Stunden draufgegangen. Das Ergebnis hat mich dann zumindest wieder halbwegs besänftigt, denn vor allem die Gabel sprach danach wieder spürbar feiner an. Feine Sache, das :love:

Dann ging es darum den Kabelsalat am Cockpit ein wenig zu entwirren. Aufgrund der Zweckentfremdung der eigentlich für die hintere Bremse vorgesehenen Haltepunkte der am Rahmen geführte Leitung für die Dropperpost mußte die Bremse nun durch die für den vorderen Umwerfer vorgesehenen Halterungen am Rahmen geführt werden. Was eigentlich ja nicht schlimm wäre, nur dummerweise sind die Leitungsführungen am Rahmen dann so ausgeführt, daß man nur in eine Richtung jeweils um den Steuerkopf die jeweilige Leitung legen kann, was dafür sorgte daß die hintere Bremsleitung links am Steuerrohr vorbeilief, obwohl am linken Lenkerende befestigt, und der Bowdenzug für die Schaltung rechts um das Steuerrohr verlief, obwohl ich die Schaltung am rechten Lenkerende befestigt habe.

20240611_115753.jpg


Optimal wäre es natürlich gewesen wenn die beiden Leitungen jeweils auf der anderen Seite um das Steuerrohr rumlaufen würden, aber ich bin erst jetzt auf eine simple Lösung dieses Problems gestoßen. Man kann die Leitungen natürlich zwischen zwei Haltepunkten kreuzen, so daß sie auf der nun passenden Seiten vor dem Steuerrohr enden. Gesagt getan, die Länge der eh leicht zu langen Bremsleitung mußte ich dafür nicht anpassen, nur der Bowdenzug für die Schaltung war nun deutlich zu kurz, aber sowas wechselt man ja in wenigen Minuten.. :mad:

20240611_120020.jpg

Auf dem Foto sind gut die Schleifspuren der ehemals ungünstig verlegten Schaltzughülle am Rahmen zu erkennen, da werde ich beizeiten wohl mal mit nem Pinsel ausbessern müssen..

Obwohl, sich kreuzende Leitungen, sowas kann doch auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.. :eek:

Ein neuer Bowdenzug nebst Hülle warteten bereits, also den Zug vom Schaltwerk gelöst, dann den Zug von der Hülle abgezogen, dann die kleine Gummischraube im Schalthebel rausgedreht, den Schalthebel auf den größten Gang gestellt, so daß der Schaltzug raus kann, aber WTF? :crash:

Der Nippel vom Schaltzug hing in der Schaltung in der weißen Plastikröhre bombenfest und ließ sich auch nicht mit Druck auf den Bowdenzug rausdrücken. Dann, nach geraumer Zeit, habe ich es geschafft mittels einer Zange den Bowdenzug gedreht zu bekommen, so daß der Nippel sich letztlich mitdrehte und dadurch löste und so ein paar Millimeter nach vorne kam. Weiter ließ er sich jedoch nicht bewegen. Letztlich mußte ich die Schaltung aufschrauben, so daß ich den aus der weißen Plastikröhre so gerade rausguckenden Nippel mit einem feinen Schraubenzieher raushebeln konnte, wobei der Bowdenzug abriß und in der Schaltung feststeckte. Die Reste ließen sich dann aber zum Glück relativ leicht entfernen, die ganze Aktion hat dennoch dann wieder an die zwei Stunden gedauert.. :wut:

20240611_120009.jpg


Nun wollte ich ursprünglich als Königsdisziplin ja noch die vordere Bremsleitung ein wenig kürzen, aber das wollte ich mir nach dem ganzen Schlammassel dann doch nicht mehr geben :spinner:

20240611_120121.jpg


Ach, und dabei hab ich ganz vergessen zu erwähnen daß ich die Arbeiten überwiegend auf meiner Terrasse vorgenommen hatte, und es gerade absolute Mückenzeit ist, die mir vor allem die Fußfesseln richtig schön zerstochen haben, was auch nicht gerade geeignet war meine eh gereizte Stimmung wieder
anzuheben.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Bowdenzug nebst Hülle warteten bereits, also den Zug gelöst, den Zug von der Hülle abgelöst, dann die kleine Gummischraube im Schalthebel rausgedreht, den Schalthebel auf den größten Gang gestellt, so daß der Schaltzug raus kann, aber WTF? :crash:

Der Nippel vom Schaltzug hing in der Schaltung in der weißen Plastikröhre bombenfest und ließ sich auch nicht mit Druck auf den Bowdenzug rausdrücken. Dann, nach geraumer Zeit, habe ich es geschafft mittels einer Zange den Bowdenzug gedreht zu bekommen, so daß der Nippel sich letztlich mitdrehte und dadurch löste und so ein paar Millimeter nach vorne kam. Weiter ließ er sich jedoch nicht bewegen. Letztlich mußte ich die Schaltung aufschrauben, so daß ich den aus der weißen Plastikröhre so gerade rausguckenden Nippel mit einem feinen Schraubenzieher raushebeln konnte, wobei der Bowdenzug abriß und in der Schaltung feststeckte. Die Reste ließen sich dann aber zum Glück relativ leicht entfernen, aber die ganze Aktion hatte dann wieder an die zwei Stunden gedauert.. :wut:
Gibs zu. Du liebäugelst schon länger mit ner elektronischen Schaltung. :D
 
und es gerade absolute Mückenzeit ist
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTk5LzE5OTk2MDktamFycm01Y3JyYzh6LWNpbWc1MTIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Bei mir um die Ecke ist ja eine größere Mooslandschaft, da möchte man erwarten, dass die blöden Plagegeister auch vermehrt auftreten - aber nix, denen ist eindeutig zu kalt: Meine Wetterapp warnt heute vor Schneefall :eek: und beim Gassigehen mit dem Hund war wieder Mütze aufziehen angesagt, weil es zum leichten Wind auch nur 8° hat.
Seit mindestens 14 Tagen geht das schon so, abwechseln Wind, Regen, Gewitter oder alles zusammen. Und es ist für die nächsten 10 Tage keine Besserung in Sicht. Und ich wollte nächsten Sonntag doch unbedingt zum Kuwahara-Treffen nach München. :love: Werden wir wohl nochmal verschieben.
So viel Radlservice wie das Wetter zulässt, kann ich gar nicht machen, muss ich mich doch mal langsam zur Steuerklärung aufraffen. :rolleyes:
 
@ArSt : Ist doch klar dass bei dem Schweisswetter all Deine Mücken einen Besuch bei Hammer-Ali gemacht haben, oder 8-)? Und da er stundenlang angegriffen werden konnte ohne Gegenwehr, weil im Bikestress mit irgendwelchen Teilen, die nicht so wollten, wie er.....

@Hammer-Ali : Höre junger Padawan, Du bist der dunklen Seite gefolgt....mit einem Stevens F9 wäre das nicht passiert:dope:
 
Zurück
Oben Unten