[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

So @Joobxx, Antwort hat a bisserle gedauert, weil ich gerade noch auf einer kleinen, abendlichen Tour mit meinem "Langholzlaster" war:
Anhang anzeigen 1478066
Und jetzt bitte keine Steine schmeissen, wir sind hier nicht bei den Ewiggestrigen, sondern schon bei Alteisen 2.0! :D


Das weiß ich nicht! Wenn die Zähne optisch in Richtung Haifischflosse gehen ist eh alles klar oder besser zu spät. Aber sonst merke ich das nur im Fahrbetrieb:
  • Verschlechtertes Schaltverhalten, die Kette steigt schlecht, es rattert lange bis sie oben ist,
  • die Kette wird beim Fahren gerne abgeworfen, sie fällt über das große Blatt hinaus, wird schlecht gefangen,
  • es kommt zu Kettenklemmern, die Kette wird durch Gradbildung an den Zähnen von unten, hinten nach oben gezogen,
  • beim Treten im Wiegetritt, also beim kräftigen Treten fällt die Kette schlagartig auf's nächst kleinere Blatt (passiert meistens mit neuen Ketten).
Das sind alles Zeichen für verschlissene Kettenblätter, aber optisch erkennen kann zumindest ich, das an der Zahnform nicht.

Liebe Grüße,
Armin.
Danke euch beiden, habe auch festgestellt das bei einem neuen Kettenblatt und einer neuen Kette die Zähne durch die kette bis an den Rand des Kettenglied greift. Eine verschlissene dann entsprechend weniger bis die Kette anfängt zu springen
 
Die COVID19-Symptome sind langsam am abklingen, der pöhse Balken des Schnelltests verblasst zusehends, die Bäume schlagen aus, Abbau-Freds waren gestern, es ist mal wieder Zeit für VERSCHLIMMBESSERUNG :love:

Heute habe ich die vordere Bremsleitung gekürzt und neu befüllt.

Ich hätte ja gerne auch noch die Reverb-Variostütze verbaut, finde aber die Sattelstützenklemme nicht wieder. :mad:

So steht das Teil nun da, ready-to-go, halt bis auf die fehlende Sattelstütze. :heul:

Aber Moment, wer braucht denn bergab ne Sattelstütze? :confused:

Eben, keiner :D

Also den Helm auf und ab auf den lediglich ein paar 100 Meter entfernten Hometrail:hüpf:

Der erste Eindruck war, oh, die Bremsen sind doch ein wenig schwächlicher als die Elixir. Die erste Kurve fühlte sich dann auch noch ein wenig ungewohnt an. Doch ab da lief es echt gut. Das Teil ist nochmal ne gute Ecke laufruhiger als das Stevens. Und überhaupt, es ist ungemein leise. Und die nächsten Kurven fühlten sich dann auch schon viel besser an, auch die kleinen Drops haben richtig Spaß gemacht. Das Fahrwerk zeigte sich von alledem vollkommen unbeeindruckt.

20220516_210441.jpg

Ich hatte jedenfalls mit einem deutlich unharmonischeren Fahrverhalten bei der Jungfernfahrt gerechnet und bin angenehm positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die COVID19-Symptome sind langsam am abklingen, der pöhse Balken des Schnelltests verblasst zusehends, die Bäume schlagen aus, Abbau-Freds waren gestern, es ist mal wieder Zeit für VERSCHLIMMBESSERUNG :love:

Heute habe ich die vordere Bremsleitung gekürzt und neu befüllt.

Ich hätte ja gerne auch noch die Reverb-Variostütze verbaut, finde aber die Sattelstützenklemme nicht wieder. :mad:

So steht das Teil nun da, ready-to-go, halt bis auf die fehlende Sattelstütze. :heul:

Aber Moment, wer braucht denn bergab ne Sattelstütze? :confused:

Eben, keiner :D

Also den Helm auf und ab auf den lediglich ein paar 100 Meter entfernten Hometrail:hüpf:

Der erste Eindruck war, oh, die Bremsen sind doch ein wenig schwächlicher als die Elixir. Die erste Kurve fühlte sich dann auch noch ein wenig ungewohnt an. Doch ab da lief es echt gut. Das Teil ist nochmal ne gute Ecke laufruhiger als das Stevens. Und überhaupt, es ist ungemein leise. Und die nächsten Kurven fühlten sich dann auch schon viel besser an, auch die kleinen Drops haben richtig Spaß gemacht. Das Fahrwerk zeigte sich von alledem vollkommen unbeeindruckt.

Anhang anzeigen 1479557
Ich hatte jedenfalls mit einem deutlich unharmonischeren Fahrverhalten bei der Jungfernfahrt gerechnet und bin angenehm positiv überrascht.
Du sparst aber auch überall wo du kannst an Gewicht.....😁 Ein Glück das du den Lenker gefunden hast 😉😅😅
 
Die Jungs von Bike-Components sind manchmal schneller als die Polizei erlaubt. Sonntag Abend bestellt, Dienstag morgen sind die Teile bereits da, wie geil ist das denn? :hüpf:

20220517_142517.jpg


Die Reverb hab ich nun montiert. Sie funktioniert auch trotz Kürzen der Leitung, aber man merkt schon daß da ein wenig Luft mit reingekommen ist. Da ist nochmal Entlüften angesagt.

Sie passt mit ihren Hub von 150mm jedenfalls perfekt in den Rahmen. Wenn überhaupt werde ich sie nur wenige Millimeter rausziehen. Sieht nach ner Punktlandung aus 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alteisen #2 hab ich durch das größere Vorderrad, der längeren Gabel und dem höher bauenden Steuersatz iVm den beiden Offsetbuchsen den Sitzwinkel von ursprünglich angeblich 74° (Angabe Mondraker) auf 71° abgeflacht.

ginifab.com protractor 20220517151039.jpg



Mit nach vorne geschobenen Sattel liegt der effektive Sitzwinkel derzeit bei etwa 72°, da werde ich wohl die Klemmung der Reverb noch etwas bearbeiten müssen, um den Sattel weiter nach vorne schieben zu können und auf diesem Wege wieder zumindest auf 73° zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alteisen #2 hab ich durch das größere Vorderrad, der längeren Gabel und dem höher bauenden Steuersatz iVm den beiden Offsetbuchsen den Sitzwinkel von ursprünglich 74° auf 71° abgeflacht.

Anhang anzeigen 1479846


Mit nach vorne geschobenen Sattel liegt der effektive Sitzwinkel derzeit bei etwa 72°, da werde ich wohl die Klemmung der Reverb noch etwas bearbeiten müssen, um den Sattel weiter nach vorne schienen zu können und auf diesem Wege wieder zumindest auf 73° zu kommen.
Wow, du betreibst es aber auch ganz genau,.......
 
Beim Alteisen #2 hab ich durch das größere Vorderrad, der längeren Gabel und dem höher bauenden Steuersatz iVm den beiden Offsetbuchsen den Sitzwinkel von ursprünglich 74° auf 71° abgeflacht.

Anhang anzeigen 1479846


Mit nach vorne geschobenen Sattel liegt der effektive Sitzwinkel derzeit bei etwa 72°, da werde ich wohl die Klemmung der Reverb noch etwas bearbeiten müssen, um den Sattel weiter nach vorne schienen zu können und auf diesem Wege wieder zumindest auf 73° zu kommen.
Versteh ich nach wie vor nicht: du hast ursprünglich 74 Grad, baust um auf 71 … und jetzt willst du wieder auf „zumindest 73“ zu kommen?! 🤷‍♂️
 
Versteh ich nach wie vor nicht: du hast ursprünglich 74 Grad, baust um auf 71 … und jetzt willst du wieder auf „zumindest 73“ zu kommen?! 🤷‍♂️
Nicht sämtliche Affekte sind beim Umbau erwünscht gewesen, manche lassen sich aber nunmal nicht ganz so einfach vermeiden.

So habe ich zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt den Sitzwinkel flacher zu gestalten, aber wenn man ne längere Gabel und ein größeres Vorderrad einbaut, und dazu noch Offsetbuchsen in die Dämpferaugen setzt, um der durch den Umbau ebenfalls nicht gewünschten größeren Tretlagerhöhe entgegenzuwirken, ja dann dreht man den Rahmen doch recht gewaltig nach hinten, und dann lassen sich solche Affekte nicht ganz vermeiden.

Was bei mir noch hinzugekommen ist und ich anfangs nicht auf der Pfanne hatte ist die deutlich größere Einbauhöhe des Steuersatzes, da die Gabel ja tapered ist.

Nun werde ich erst einmal ausprobieren wie sich das Ganze so auf den Trails anfühlt. Sollte ich zu dem Schluß kommen über das Ziel hinaus geschossen zu sein, kann ich mit mehrern Maßnahmen da entgegensteuern.

Ich könnte einen flacher bauenden "ordinären" Steuersatz (ohne Winkelversatz) einbauen. Damit würde der Lenkwinkel nicht mehr ganz so extrem flach ausfallen (derzeit ca. 64°), das Tretlager ein wenig weiter runter kommen und auch der Sitzwinkel ein wenig steiler werden. Darüber wird allerdings kaum mehr als wenige Millimeter zu holen sein (genauer gesagt sehe ich keinen Steuersatz der unten bedeutend weniger als 14mm dick baut, der Dünnste FSA baut 11,7mm, das macht dann läppische 2,3mm = 0,12°), die dann wohl auch gleich wieder durch den steileren Lenkwinkel aufgefressen werden. Klingt eher nach ner homöopathischen Dosis.. :lol:

Ich könnte eine 26"-Felge vorne einspeichen, das würde die ganze Fuhre dann schon deutlich weiter (12,5mm = 0,8°, um es genau zu sagen) absenken. Das wäre wohl die realistischste Maßnahme für den Fall der Fälle.

Ich könnte eventuell noch das Tapered-Steuerrohr aus- und ein gerades 1 1/8 Steuerrohr einpressen lassen, was die Einbauhöhe des Steuersatzes nochmals weiter absenken würde. Da müßte man allerdings erst einmal einen Betrieb finden, die sich zutraut nen Schaft in die Carbongabel aus- und einzupressen.

Aber wie gesagt, erstmal in Ruhe gucken wie es sich so fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orischinal war ein 70er Vorbau am Factor XX verbaut, ich bin nun nen 80er und nen 70er zur Probe gefahren. Der 70er scheint tatsächlich besser zu passen. Leider ist der 70er aus meinem Fundus mit 16° optisch nicht so der Burner.

Dafür bin ich bei den Kleinanzeigen fündig geworden. Es wird ein neuwertiger Straitline AMP.
https://www.straitlinecomponents.com/collections/stems/products/amp-stems-1?variant=32172983366Ich meine den Straitline AMP 70 in schwarz. Ich finde das Teil kultig und todchic, und mit 0° kann ich auch gut leben. :love:

Die in British Columbia ansässige kleine Manufaktur hat es übrigens in dem COVID19-Zeitalter nach 17 Jahren hingerafft. Schon ein wenig traurig!
https://www.straitlinecomponents.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du denn von dem hier, bin ganz zufrieden damit und fährt sich gut und auch schnell. Ist noch komplett aus Alteisen
DSC_0202.JPG
 
Zurück
Oben Unten