8bar TFLSBERG

Heute konnte ich anfangen. Bislang macht es wenig Spaß. Die Steckachse ist zu lang und schaut 9 mm aus dem Rahmen. Einige Gewinde sind echt schlecht gebohrt, insb an der Gabel. Die beiden Gewinde für die Bremsbefestigung waren so schwergängig, dass ich eine Schraube rundgedreht habe.
 
Heute konnte ich anfangen. Bislang macht es wenig Spaß. Die Steckachse ist zu lang und schaut 9 mm aus dem Rahmen. Einige Gewinde sind echt schlecht gebohrt, insb an der Gabel. Die beiden Gewinde für die Bremsbefestigung waren so schwergängig, dass ich eine Schraube rundgedreht habe.
Uh... das macht mir ein wenig angst sowas zu lesen. Ich hab mir zwar ein komplett Rad bei 8Bar bestellt und dann auch das Mitte V3 steel aber trotzdem nicht schön zu lesen.

Aber mal schauen.... melden sich ja seit drei Wochen nicht die Herren aus Berlin vielleicht kommt das Rad ja erst gar nicht. :oops:
 
Uh... das macht mir ein wenig angst sowas zu lesen. Ich hab mir zwar ein komplett Rad bei 8Bar bestellt und dann auch das Mitte V3 steel aber trotzdem nicht schön zu lesen.

Aber mal schauen.... melden sich ja seit drei Wochen nicht die Herren aus Berlin vielleicht kommt das Rad ja erst gar nicht. :oops:
Bei mir waren es auch fast drei Wochen statt 1-2 Wochen. Dazu noch die fehlenden Dropouts nebst Steckachse. Ich schreibe denen am Montag mal.
 
Bei mir waren es auch fast drei Wochen statt 1-2 Wochen. Dazu noch die fehlenden Dropouts nebst Steckachse. Ich schreibe denen am Montag mal.
Das mit der Lieferzeit damit kann ich leben. Bei der Bestellung gab es eine Email das ein komplett Rad bis zu 12Wochen dauert. Insofern noch kein Stress bei mir.

Was mich "stresst" ist das ich nicht einmal weiß ob das Fahrrad nun kommt oder nicht. Das ganze geht über Bikeleasing, von der Firma und dem Leasinganbieter hab ich ein Ok. Nur 8Bar meldet sich nicht, reagiert nicht auf Emails und telefonisch erreiche ich auch niemanden.

Egal dor viel glück mit dem Aufbau und das die fehlenden Teile zügig geliefert werden.
 
Auf meine ausführlichen Schilderungen wurde nun kulant reagiert. Ich erhalte eine neue Gabel, die nun passende Steckachse nebst neuen Dropouts sowie Ersatz für die rundgedrehte Schraube. Als Goodie für die Umstände einen Artikel aus dem Webshop. Damit hoffe ich, dass Rad nun finalisieren zu können.
 
Rad nun soweit fertig. Centerlock Ringe muss ich noch auf Außenverzahnung ändern, vorne passt innen nicht. Das Lenkerband gefällt mir auch nicht. Eine kurze Testfahrt lief schon sehr gut, nur die Sattelstütze muss noch 1-2 nm fester. Der Spacer muss natürlich auch noch ausgerichtet werden. 😁

IMG_1508.jpeg

IMG_1509.jpeg

IMG_1510.jpeg
 
Gab es nen speziellen Grund? Waren die alten abgefahren?

Wie schauts mit der Bremse bei euch aus? Unsere ist katastrophal einzustellen und die Züge waren nach 6 Monaten schon echt gelängt. Das Einstellen selber ist auch eine elendige fitzelarbeit
Die Bremse nutzt man ja nur beim Schieben. Bislang im Flachland Berlin daher noch nicht wirklich notwendig. Die Thule-Reifen sind bockhart und total steif. Die Schwalbe Big Apple dagegen schön geschmeidig, rollen super und haben mehr Reifenbreite. Daher hauptsächlich aufgrund Komfortgewinn direkt gewechselt.
 
Die Bremse nutzt man ja nur beim Schieben. Bislang im Flachland Berlin daher noch nicht wirklich notwendig. Die Thule-Reifen sind bockhart und total steif. Die Schwalbe Big Apple dagegen schön geschmeidig, rollen super und haben mehr Reifenbreite. Daher hauptsächlich aufgrund Komfortgewinn direkt gewechselt.
Mir gehen eher die vorderen Reifen auf den Sack - die klappern immer so in ihrem Gehäuse.

Ach - also doch Berlin. Der Keller sieht echt aus wie bei unseren Nachbarn nebenan D:
 
Mir gehen eher die vorderen Reifen auf den Sack - die klappern immer so in ihrem Gehäuse.

Ach - also doch Berlin. Der Keller sieht echt aus wie bei unseren Nachbarn nebenan D:
Unsere Zeit mit dem Anhänger ist vorbei...Kinder sind entwachsen. Das klappern habe ich damals bei unserem Chariot mit O-Ringen behoben, die klemmten dann fester in der Halterung. Ob das bei den Nachfolgern von Thule auch möglich ist kann ich aber leider nicht sagen. Ein Versuch ist es vielleicht wert.
 
Nochmal alle Anbauschrauben von schwarz auf orange getauscht und heute die erste längere Ausfahrt gemacht. Das Rad fährt super, bequem wie eine Couch, nichts klappert, quietscht oder knarzt. Allerdings kämpfe ich noch mit der integrierten Sattelklemme. Die Sattelstütze wandert nach einiger Zeit in den Rahmen. Hatte erst 6 nm, dann 8 nm und nun sind es aktuell 10 nm. Ich hoffe, die hält nun.

IMG_1606.jpeg
 
Nochmal alle Anbauschrauben von schwarz auf orange getauscht und heute die erste längere Ausfahrt gemacht. Das Rad fährt super, bequem wie eine Couch, nichts klappert, quietscht oder knarzt. Allerdings kämpfe ich noch mit der integrierten Sattelklemme. Die Sattelstütze wandert nach einiger Zeit in den Rahmen. Hatte erst 6 nm, dann 8 nm und nun sind es aktuell 10 nm. Ich hoffe, die hält nun.

Anhang anzeigen 1897073
Carbonpaste mal probiert?
 
Mit dem Traktor rund 330 km durch Polen bis nach Deutschland zurückgelegt. Fährt absolut zuverlässig. Mit dem Ortlieb Gepäckträger, Taschen und Inhalt wog das Rad um die 20 kg. Beim Tragen und am Hang also etwas Masse zum bewegen. In der Ebene kann man mit guten Beinen jedoch easy > 30 km/h fahren.
 

Anhänge

  • IMG_2006.jpeg
    IMG_2006.jpeg
    563,5 KB · Aufrufe: 79
Hi @Uberflo,

was ist das denn für eine Rahmengröße bei dir? (sorry falls ich's überlesen habe)

Ich habe den Rahmen in S geordert (für meine Partnerin), bin jetzt aber am Überlegen ob ich das nochmal anpasse auf M. Das Ganze soll ein Flatbar-Aufbau werden. Was den Reach angeht würde daher die M-Version besser passen. Das kann es aber knapp werden mit der Überstandshöhe. Schritthöhe ist bei ihr 78 cm (bei 165 cm Körpergröße).

Sieht eher wie ein L aus bei dir. Wenn es doch ein S oder M ist, könntest du bei Gelegenheit mal bei dir die Überstandshöhe messen von Oberkannte Oberrohr bis zum Boden? So grob in der Mitte Oberrohr.

Und sind das 54er Thunder-Burt bei dir? Passen die in die Gabel rein? Ich hatte das Ganze zuerst auch mit Gabel geordert, die Gabel dann aber wieder storniert, weil ich dachte das passt nicht. Im Konfigurator bei 8bar lassen sich die Thunder Burt auch nur konfigurieren wenn die Stahlgabel ausgewählt ist ...
 
Hi @Uberflo,

was ist das denn für eine Rahmengröße bei dir? (sorry falls ich's überlesen habe)

Ich habe den Rahmen in S geordert (für meine Partnerin), bin jetzt aber am Überlegen ob ich das nochmal anpasse auf M. Das Ganze soll ein Flatbar-Aufbau werden. Was den Reach angeht würde daher die M-Version besser passen. Das kann es aber knapp werden mit der Überstandshöhe. Schritthöhe ist bei ihr 78 cm (bei 165 cm Körpergröße).

Sieht eher wie ein L aus bei dir. Wenn es doch ein S oder M ist, könntest du bei Gelegenheit mal bei dir die Überstandshöhe messen von Oberkannte Oberrohr bis zum Boden? So grob in der Mitte Oberrohr.

Und sind das 54er Thunder-Burt bei dir? Passen die in die Gabel rein? Ich hatte das Ganze zuerst auch mit Gabel geordert, die Gabel dann aber wieder storniert, weil ich dachte das passt nicht. Im Konfigurator bei 8bar lassen sich die Thunder Burt auch nur konfigurieren wenn die Stahlgabel ausgewählt ist ...
Das von Flo ist imho ein L. Mir wäre der mit 1,89m und 91er Schrittlänge zu groß. Ich sehe mich bei M. Für ne 165m Person scheint mir S passend zu sein.
 
Ja, ist L. Die Thunder Burt passen locker hinten und mit Luft vorne. Ich teste dann mal die Conti Race King in 2,2“, wenn die runter sind.
 
Das von Flo ist imho ein L. Mir wäre der mit 1,89m und 91er Schrittlänge zu groß. Ich sehe mich bei M. Für ne 165m Person scheint mir S passend zu sein.
Ja, für Dropbar klarer Fall. Bei Flatbar ist halt der Reach schon sehr kurz. Wobei Sie mit 78 cm Schritthöhe auch eher Langbeiner ist, daher passt's wahrscheinlich wieder.
Ich ärgere mich grade nur, weil wir standen vor 2 Wochen bei denen im Laden weil wir zufällig in Berlin waren. Da stand ein M mit Thunder Burts. Wir haben da die Überstandshöhe gar nicht ausprobiert weil wir dachten M ist eh zu groß und S hatten sie nicht...
 
Ja, ist L. Die Thunder Burt passen locker hinten und mit Luft vorne. Ich teste dann mal die Conti Race King in 2,2“, wenn die runter sind.
Ja, für den Rahmen sagen sie ja glaube ich 2.35". Habe mir gerade das nochmal angesehen auf deren Internetseite. Die Angabe, mit 50 mm Reifenfreiheit steht auch nur bei der "normalen" Gravel-Gabel. Bei der anderen (mit Schutzblechaufnahme) steht nix. Ich dachte irgendwie die Schutzblechaufnahme wäre da das Einzige wesentliche Unterscheidungsmerkmal, aber die Gabel scheint dann wohl auch breiter zu sein.

Aber gut zu wissen das es passt, danke. Ich habe mir jetzt eine Seido MGV geordert. Mal schauen ob die kommt, die ist irgenwie so halb lieferbar. Wenn nicht ordere ich mir vielleicht auch noch die 8bar.

Hast du sonst noch irgendwelche Infos zu der Gabel? Steht da irgendein Hersteller drauf?
 
Zurück
Oben Unten