Immer wieder diese alten und teilweise uralten Einzelfälle rausholen. Die meisten meiner Bike-Kumpel fahren Carbon-Lenker, ich fahre sie auch seit Jahren, weil sie komfortabler als entsprechend stabile Alulenker sind. Nicht weil sie leichter sind.
Bisher hat noch keiner von denen es geschafft, einen zu zerstören.
Carbon-Rahmen zu zerstören schafft bei den aktuellen Modellen auch fast keiner mehr. Die Technologie hat sich weiterentwickelt.
Aber du musst ja kein Carbon fahren.
Alt? Meiner Erinnerung nach war der letzte DH WC vor zwei Wochen. Die implodierten Felgen und Rahmen sind aus dem letzten Winter.. Egal, eine aufgewärmte Carbon vs Alu Debatte war gar nicht mein Anliegen.
Mir gings eher um den Punkt:
Von, ich nenne es mal Race-Tech, geht natürlich immer eine besondere Ausstrahlung aus. Proofed by Racer xy demonstriert Exklusivität, Performance und Haltbarkeit. Mein Punkt war; wie lang hält so Zeug denn unter "nicht perfekten" oder gar widrigen Bedingungen (die wohl bei 90% der potentiellen Anwender vorkommt) bzw was bleibt von der messtechnischen Exklusivität in der Realität?
Mir ist durchaus bewusst, und das ist seid 30 Jahren MTB, nie anders gewesen, daß theoretischer und praktischer Anspruch ans Material bei den allermeisten Fahrern sehr weit auseinander driftet. Man kauft weniger was man braucht, sondern was Haben-Will auslöst. Geschenkt. Und nur gut für die Hersteller.
Ich hab schon einige Teile brechen sehen im Laufe der Jahre (und auch aktuell), und einige haben wirklich üble Crashs nach sich gezogen und zumindest wenn ich mich so umschaue, nimmt niemand sein Rad nach einem Sturz auseinander oder inspiziert regelmässig auf Haarrisse etc. Klingt für mich völlig weltfremd.
Wenn ein superstabiler Carbonlenker seine überagende Stabilität auf dem Papier nur in einwandfreiem Zustand garantiert, dann ist so etwas in meinen Augen halt reines Race-Tech, für Racer, die sich jedes Rennen mit neuem Material versorgen.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was für Material man für sich selbst vertraut. Mein Eindruck aber ist, daß solche Aspekte beim bauchgesteuertem Haben-Woll-Kauf von vielen ausgeblendet werden. Da kann doch ein Einwurf aus einem anderen Blickwinkel nicht wirklich schaden.
Ich wollte dir deinen Lenker nicht madig machen, wirklich.
Kaufen würde ich das hier vorgestellte Zeug eh meist nicht, die typischen Lenker-Geos empfinde ich persönlich als ziemlich daneben. Da steht die Entscheidung Carbon oder Alu für mich eh ziemlich weit hinten...