77Designz Cockpit-Collaboration: Das leichteste Enduro-Cockpit der Welt?

Die kanadische Firma We Are One Composites und 77Designz haben sich zusammengetan, um das leichteste Enduro-Cockpit der Welt zu entwerfen und herzustellen. Auf dem Sea Otter-Festival haben wir das spannende Projekt bereits bewundert – nun gibt Giacomo von 77Designz im Video spannende Einblicke in den Entwicklungs- und Testprozess!


→ Den vollständigen Artikel „77Designz Cockpit-Collaboration: Das leichteste Enduro-Cockpit der Welt?“ ansehen


 
Der Haero hat imo eine furchtbare 3K-Optik.
Als positiv-extravagant nenne ich hier mal Syncros Hixon iC 1.0, jajaja teuer...aber leider geil! :)
 
Schade eigentlich, schaut irgendwie schon echt schick aus. Hast du zufällig ein gewicht?

in der allerletzten Version, die stark hohl war und die aufgrund von fehlerhaften FEM-Analysen (Meshfehler weil Minirundungen dann nicht mehr vernetzt werden konnten) auf jeden Fall hätte getestet werden müssen, lag das Ding bei grob 75 Gramm mit Schrauben.

Witzigerweise stieg die Steifigkeit fast linear an, je stärker der Hohlraum ausgeprägt war. Die maximalen Spannungen nahmen auch immer weiter ab, bis zu einer Grenze, die keine Laserschmelzanlage mehr geschafft hätte. Habe irgendwo auch noch Bilder vom Inneren davon. Schau ich Heut Abend mal.

Aber vorher hast du dir hoffentlich nochmal einen "Prototypen für die Vitrine" drucken lassen?! :hüpf:

ja, allerdings aus AlSi10MG, was quasi ein Einstellungslauf der Anlage war. Isn bisschen grobschlächtig weil Slicingstep nur 60 mikrometer waren und das Ding ist auch falschrum genestet gewesen. Da passt dann die Hatchingstrategie nicht. Fahren würde ich das Teil dann lieber nicht. Das kommt halt dabei raus, wenn der Konstrukteur nicht mit dem Maschinenbediener redet.


Insgesamt kann man aber sagen, dass der Intend Vorbau schon ziemlich Endstufe ist. Viel leichter geht imho nicht mehr. "Mein" Vorbau vielleicht. Allerdings stünde das in absolut keinen Verhältnis zum Preis. Das ist in der Luftfahrt alles kein Thema, aber bis die additive Fertigung im Fahrradbereich großflächig kommt müssen Trumpf, Eos und co noch einige Maschinchen bauen
 
Ja. Keine Gewichtsbeschränkung. Schon ordentlich rangenommen und einen heftigen Sturz überlebt.
Beast macht keine Einschränkungen. Ich war bei dem Gewicht auch schon ein wenig skeptisch, aber passt.
Hallo Hulster! Es ist richtig unsere Lenker haben keine Gewichtsbeschränkung. GANZ WICHTIG jedoch: nach jedem Sturz im besten Fall die Anbauteile demontieren und den Lenker auf Haar-Risse, Einkerbungen und Dellen überprüfen. Äußerlich beschädigte oder defekte Bauteile dürfen auf keinen Fall weiter gefahren und müssen umgehend ausgetauscht werden
Im besten Fall immer mit uns in Verbindung setzen. Viele Grüße
 
Hallo Hulster! Es ist richtig unsere Lenker haben keine Gewichtsbeschränkung. GANZ WICHTIG jedoch: nach jedem Sturz im besten Fall die Anbauteile demontieren und den Lenker auf Haar-Risse, Einkerbungen und Dellen überprüfen. Äußerlich beschädigte oder defekte Bauteile dürfen auf keinen Fall weiter gefahren und müssen umgehend ausgetauscht werden
Im besten Fall immer mit uns in Verbindung setzen. Viele Grüße

Natürlich!
 
Hallo Hulster! Es ist richtig unsere Lenker haben keine Gewichtsbeschränkung. GANZ WICHTIG jedoch: nach jedem Sturz im besten Fall die Anbauteile demontieren und den Lenker auf Haar-Risse, Einkerbungen und Dellen überprüfen.
Also im Zweifel nach jedem intensiveren Radfahr-Wochenende...!? Das machts doch komplett sinnfrei so ein Teil zuverbauen (ausser für entspanntes Tourengefahre und Eisdiele...). Wer will denn jedesmal aufs Neue Lenker- und Bremshebelstellung neu justieren nach der regelmässigen Demontage? Macht doch keiner, ergo: stark erhöhtes Bruchrisiko.
Klar sind schwere Stürze vlt nicht unbedingt an der Tagesordnung. Aber harmlosere Abgänge halt doch, gerade wenn man gern am Limit unterwegs ist. Dazu muss ich mir nur mal meinen Alu-Lenker nach wenigen Wochen fahren angucken, in Leicht-Carbon hätte ich den sofort wieder entsorgen müssen auf Grund ner Menge Sturzbedingter Kratzer.. Klingt stark nach sinnfreier Geldverbrennung für mich, so ein Produkt.
Und fährt man so defensiv, dass theoretisch wenig Sturzgefahr besteht, brauch man auch nicht wirklich so hochentwickeltes HiEnd-Produkt.

So theoretisch interessant solche Entwicklungen am technischen Limit sind, für den praktischen Radfahralltag sind sie deswegen einfach unbrauchbar. Herausragende messtechnische Stabilität hin oder her. Wenn die nur in makelosen, neuwertigem Zustand gegeben ist, hat die doch keinerlei praktische Relevanz mehr. Ein reines Vitrinenprodukt also, für Leute die schon alles haben und nicht wissen wohin noch mit der Kohle (von denen kann man als Hersteller wohl sehr komfortable existieren, gibt ja genug davon)...
Wenn Leichtbau ein relevantes Thema ist, endet sowas ja selten nur beim Lenker (Lenkerbruch ist neben Gabel das Übelste was ich mir vorstellen kann), heisst also in Konsequenz nach jedem fahren Rad auseinander um auf sichtbare Beschädigungen zu untersuchen...?
Ne, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Zweifel nach jedem intensiveren Radfahr-Wochenende...!? Das machts doch komplett sinnfrei so ein Teil zuverbauen (ausser für entspanntes Tourengefahre und Eisdiele...). Wer will denn jedesmal aufs Neue Lenker- und Bremshebelstellung neu justieren nach der regelmässigen Demontage? Macht doch keiner, ergo: stark erhöhtes Bruchrisiko.
Klar sind schwere Stürze vlt nicht unbedingt an der Tagesordnung. Aber harmlosere Abgänge halt doch, gerade wenn man gern am Limit unterwegs ist. Dazu muss ich mir nur mal meinen Alu-Lenker nach wenigen Wochen fahren angucken, in Leicht-Carbon hätte ich den sofort wieder entsorgen müssen auf Grund ner Menge Sturzbedingter Kratzer.. Klingt stark nach sinnfreier Geldverbrennung für mich, so ein Produkt.
Und fährt man so defensiv, dass theoretisch wenig Sturzgefahr besteht, brauch man auch nicht wirklich so hochentwickeltes HiEnd-Produkt.

So theoretisch interessant solche Entwicklungen am technischen Limit sind, für den praktischen Radfahralltag sind sie deswegen einfach unbrauchbar. Herausragende messtechnische Stabilität hin oder her. Wenn die nur in makelosen, neuwertigem Zustand gegeben ist, hat die doch keinerlei praktische Relevanz mehr. Ein reines Vitrinenprodukt also, für Leute die schon alles haben und nicht wissen wohin noch mit der Kohle (von denen kann man als Hersteller wohl sehr komfortable existieren, gibt ja genug davon)...
Wenn Leichtbau ein relevantes Thema ist, endet sowas ja selten nur beim Lenker (Lenkerbruch ist neben Gabel das Übelste was ich mir vorstellen kann), heisst also in Konsequenz nach jedem fahren Rad auseinander um auf sichtbare Beschädigungen zu untersuchen...?
Ne, danke.


Du musst das von der anderen Seite sehen.

Es heißt nicht dass ein Lenker z.B. von Beast nach jedem Sturz komplett durchsucht werden muss. Jeder andere auch nicht. Es ist aber bei allen anzuraten, nicht nur bei Lenkern, auch bei Rahmen usw.

Als Hersteller ist es aber so, dass du ALLES tun musst, um auch jede Gefahr die irgendwann vom Produkt ausgehen könnte, auszuschließen. Dazu gehört auch, dass in jedem Manual steht man soll vor und nach jeder Fahrt seinen Rahmen auf Risse untersuchen. Diese optische Erkennung ist das wichtigste in der Produktsicherheit überhaupt, weil wohl 99% aller Unfälle mit einem geübtem Blick des Anwenders ausgeschlossen werden können.

Insofern heißt das, dass jeder Hersteller auf allen möglichen Kanälen versucht, seine Kunden darauf hinzuweisen dass Bauteile laufend untersucht werden müssen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Es heißt eben nicht, dass nur weil ein Hersteller zu dir sagt, bitte schaue deine Bauteile nach einem Sturz an, dass dieses immer gleich bricht.

Es geht hier um rechtliche Fragen und die Tatsache, dass man als Hersteller ruhig schlafen können will.
 
Bommelmaster, ich mag deine Beiträge. :)

Mir ist auch klar, daß die Hersteller sich absichern müssen. Und mir ist auch klar, daß je krasser man Gewichtsgrenzen verschieben will, desto wichtiger sind Details wie Zustand, Montage, Pflege etc der Teile.
Aber bezogen auf die Anwenderseite geht das doch sehr an der Realität vorbei. Klar, könnte man jetzt einfach sagen: falsches Produkt oder du bist nicht Zielgruppe... Bin ich sicher auch nicht (mehr), mich verschrecken solche Hinweise halt einfach komplett. Und nur weil der Hersteller meines Alulenker sicher ähnliches im Manual (wer liesst denn sowas ernsthaft...?) schreibt, bin ich mir doch ziemlich sicher, daß der auch mit einigen hässlichen Macken immer noch einwandfrei hält. Bei so einem ultraleichtbau Carbon-Teil bin ich mir da nicht sicher... Egal ob mit oder ohne Gewichtsbeschränkung.
Was oft vergessen wird: so Zeug ist Race-Tech und ist oft wohl nur ein Wochenende überhaupt im Einsatz. Geht ja wohl sehr an der Realität der meisten Anwender hier komplett vorbei.
Interessant wære es mal zu wissen, wie stabil solche Produkte in nicht fabrikneuem, etwas abgerocktem Zustand tatsächlich noch sind, also mit Kratzern, nach Steinkollisionen, mit zuviel/zuwenig Drehmoment installiert, Bremshebel zu fest etc. Also Dinge, die Abseits vom Labortest, bei vielen Anwendern ganz ganz sicher Alltag sind.
Den gebrochenen Carbonlenker beim WC in Leogang fand ich schon verstörend... Und der war sicher fabrikneu... Die Videos von implodierenden Carbonfelgen kennt bestimmt auch jeder (ich bin den letzten drei Monaten auch durch 3 Alufelgen gegangen, die waren aber wenigstens nur verbogen). Carbonrahmen, die halbseitig explodieren. Kurbeln, die brechen. Dann solche Absicherungs-Hinweise eines Herstellers hier im Forum.... Vertrauen baut das nicht auf (und weckt bei mir nur unangenehm Erinnerungen an verschiedene frühere Leichtbautrends im MTB und BMX...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, vielleicht, aber kann We Are One Components irgendwelche Referenzen vorweisen. Ich weiß, ist nicht ganz fair, weil fast alle Hersteller verschweigen, wer ihre Lenker baut (China natürlich!), aber bei Firmen wie Syntace weiß man zumindest, dass die QS passt; im Gegensatz zu Rental.
 
Also im Zweifel nach jedem intensiveren Radfahr-Wochenende...!?

1. Ich habe weder vor, bei jedem Radfahr-Wochenende zu stürzen, noch tue ich es. Frage ist auch Sturz-Definition. Wenn ich mal seitlich wegrutsche ist das für mich kein nennenswerter Sturz.

2. Lies da mal bitte von all deinen Produkten die Manuals - nicht nur Rad - durch, und sortiere alle aus die entsprechende Hinweise und Vorgaben machen. Viel Spaß zurück in der Steinzeit. :lol::lol::lol:
 
Den gebrochenen Carbonlenker beim WC in Leogang fand ich schon verstörend... Und der war sicher fabrikneu... Die Videos von implodierenden Carbonfelgen kennt bestimmt auch jeder (ich bin den letzten drei Monaten auch durch 3 Alufelgen gegangen, die waren aber wenigstens nur verbogen). Carbonrahmen, die halbseitig explodieren. Kurbeln, die brechen. Dann solche Absicherungs-Hinweise eines Herstellers hier im Forum.... Vertrauen baut das nicht auf (und weckt bei mir nur unangenehm Erinnerungen an verschiedene frühere Leichtbautrends im MTB und BMX...).

Immer wieder diese alten und teilweise uralten Einzelfälle rausholen. Die meisten meiner Bike-Kumpel fahren Carbon-Lenker, ich fahre sie auch seit Jahren, weil sie komfortabler als entsprechend stabile Alulenker sind. Nicht weil sie leichter sind.
Bisher hat noch keiner von denen es geschafft, einen zu zerstören.
Carbon-Rahmen zu zerstören schafft bei den aktuellen Modellen auch fast keiner mehr. Die Technologie hat sich weiterentwickelt.
Aber du musst ja kein Carbon fahren.
 
Immer wieder diese alten und teilweise uralten Einzelfälle rausholen. Die meisten meiner Bike-Kumpel fahren Carbon-Lenker, ich fahre sie auch seit Jahren, weil sie komfortabler als entsprechend stabile Alulenker sind. Nicht weil sie leichter sind.
Bisher hat noch keiner von denen es geschafft, einen zu zerstören.
Carbon-Rahmen zu zerstören schafft bei den aktuellen Modellen auch fast keiner mehr. Die Technologie hat sich weiterentwickelt.
Aber du musst ja kein Carbon fahren.

Richtig, das namhafte Carbonlenker brechen sind (mittlerweile) zum Glück Einzelfälle!

Den Vorteil beim hier gezeigten 77 designz Cockpit sehe ich, dass an den ultraleichten Vorbau (im Gegensatz zum Intend) auch Lenker mit hohem Rise passen, also ideal für "Long and slack" Bikes oder die modernen "Race Geometrien"
 
Immer wieder diese alten und teilweise uralten Einzelfälle rausholen. Die meisten meiner Bike-Kumpel fahren Carbon-Lenker, ich fahre sie auch seit Jahren, weil sie komfortabler als entsprechend stabile Alulenker sind. Nicht weil sie leichter sind.
Bisher hat noch keiner von denen es geschafft, einen zu zerstören.
Carbon-Rahmen zu zerstören schafft bei den aktuellen Modellen auch fast keiner mehr. Die Technologie hat sich weiterentwickelt.
Aber du musst ja kein Carbon fahren.
Alt? Meiner Erinnerung nach war der letzte DH WC vor zwei Wochen. Die implodierten Felgen und Rahmen sind aus dem letzten Winter.. Egal, eine aufgewärmte Carbon vs Alu Debatte war gar nicht mein Anliegen.
Mir gings eher um den Punkt:
Von, ich nenne es mal Race-Tech, geht natürlich immer eine besondere Ausstrahlung aus. Proofed by Racer xy demonstriert Exklusivität, Performance und Haltbarkeit. Mein Punkt war; wie lang hält so Zeug denn unter "nicht perfekten" oder gar widrigen Bedingungen (die wohl bei 90% der potentiellen Anwender vorkommt) bzw was bleibt von der messtechnischen Exklusivität in der Realität?

Mir ist durchaus bewusst, und das ist seid 30 Jahren MTB, nie anders gewesen, daß theoretischer und praktischer Anspruch ans Material bei den allermeisten Fahrern sehr weit auseinander driftet. Man kauft weniger was man braucht, sondern was Haben-Will auslöst. Geschenkt. Und nur gut für die Hersteller.
Ich hab schon einige Teile brechen sehen im Laufe der Jahre (und auch aktuell), und einige haben wirklich üble Crashs nach sich gezogen und zumindest wenn ich mich so umschaue, nimmt niemand sein Rad nach einem Sturz auseinander oder inspiziert regelmässig auf Haarrisse etc. Klingt für mich völlig weltfremd.
Wenn ein superstabiler Carbonlenker seine überagende Stabilität auf dem Papier nur in einwandfreiem Zustand garantiert, dann ist so etwas in meinen Augen halt reines Race-Tech, für Racer, die sich jedes Rennen mit neuem Material versorgen.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was für Material man für sich selbst vertraut. Mein Eindruck aber ist, daß solche Aspekte beim bauchgesteuertem Haben-Woll-Kauf von vielen ausgeblendet werden. Da kann doch ein Einwurf aus einem anderen Blickwinkel nicht wirklich schaden.
Ich wollte dir deinen Lenker nicht madig machen, wirklich. :)
Kaufen würde ich das hier vorgestellte Zeug eh meist nicht, die typischen Lenker-Geos empfinde ich persönlich als ziemlich daneben. Da steht die Entscheidung Carbon oder Alu für mich eh ziemlich weit hinten...
 
Alt? Meiner Erinnerung nach war der letzte DH WC vor zwei Wochen. Die implodierten Felgen und Rahmen sind aus dem letzten Winter.. Egal, eine aufgewärmte Carbon vs Alu Debatte war gar nicht mein Anliegen.
Mir gings eher um den Punkt:
Von, ich nenne es mal Race-Tech, geht natürlich immer eine besondere Ausstrahlung aus.

Alles gut - mag für Einige so sein (Race-Tech), für mich aber z.B. nicht. Ich fahre Carbon-Lenker weil komfortabler. Beast ist zur zeit noch kaum bekannt, also auch weniger ein Race-Tech Hype Produkt, weil es noch nicht viele kennen und im WC Bereich ja eh wegen Sponsoring die entsprechend Marken gefahren werden.
Und wenn man sich ein wenig mit den Technologien dahinter beschäftig, wird man schnell erkennen, das man viel stabilere und langlebige Produkte erhält.
Das Problem ist dass ich aus den Anfängen immer noch die Skepsis hält und jedes Einzelereigniss wieder viral geht.
Würde man das mit jedem anderen Bauteilversagen machen und dann das nicht mehr benutzen, würden wir kein Rad mehr fahren.
Leichtbauprodukte gab/gibt es im Alubereich genug und die haben öfter versagt.
 
Leichtbauprodukte gab/gibt es im Alubereich genug und die haben öfter versagt.
Schrob ich ja oben auch.
Wie gesagt, mir gings einzig und allein um den Punkt der Zuverlässigkeit abseits von fabrikneuem Zustand und einwandfreier Montage/Wartung (also in einem Real-World-Scenario). Ist sicher ein Punkt, den viele unterschätzen bei der Benutzung solcher, ich nenn sie mal "ExtremAmLimit-Technologie".
Ich mein wir sprechen hier ja nicht über Cross-Country-Technik (die immer Vorreiter beim Leichtbauwahn waren), sondern Enduro, mit allem was dazu gehört; chrashen, shutteln, Bikepark usw.
Allerdings hab ich auch häufiger den Eindruck, das was früher die CC-Tour war, macht man heute wie selbstverständlich mit dem fetten Enduro. Dann kann man meine Sorge wohl eher nicht teilen.

Aber die Fazination Technik gehört seit jeher zum MTB dazu, und ist für viele ein wichtiger Grund fürs Hobby. Vernunft und Spaßbremsen demotivieren da nur. Ein bisschen Skepsis schadet aber auch nicht. Und das meiste, wirklich kritische, Materialversagen was ich in jüngster Zeit so gesehen habe, war halt überwiegend Carbon. Und da beileibe weder Ultraleichtbau noch Billigware...
 
Mir sagt es, dass der Fahrer ein schweres Alkoholprobem hat. Und total uncool ist! :D

Wer sagt eg., dass es immer ein Bier Kronkorken sein muss? Almdudler u Coca Cola sehen noch lässiger aus ;)

Spaß beiseite, das Ansprechende N dieser Lösung ist doch, dass man immer mal wieder wechselt u so einen individuellen Farbtupfer ans Bike bringt.
 
Maximales Systemgewicht 120kg bei Lenker u Vorbau. Warum wird denn hier das Gewicht des Fahrrades mit reingerechnet? Das lastet doch eher nicht auf Lenker u Vorbau!? Ich würde das mit circa 5kg sprengen...
 
E770FF9F-3B06-4A69-9520-3120DEE8B934.jpeg
 
Hallo,
hab am Freitag den 1 Piece mit einem Spank Spike Vibrocore 35mm 25mm Rise verheiratet. Mehr Rise geht aber tatsächlich eher nicht weil ich schon bei dem Spank etwas "tricksen" und drehen musste :), obwohl das Video bei 77 desingz so easy ausschaut..


Die Tage folgt ein montiertes Foto aber er sieht schon extrem sexy aus :love::love:
 
Hier ein paar Fotos von der Kombi
 

Anhänge

  • 4B00D1FD-C0CB-454B-853B-2A116A90B055.jpeg
    4B00D1FD-C0CB-454B-853B-2A116A90B055.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 169
  • BF8227E4-3E0E-4BF0-8436-7FEF96C2BF6D.jpeg
    BF8227E4-3E0E-4BF0-8436-7FEF96C2BF6D.jpeg
    333,2 KB · Aufrufe: 178
  • 206C8E85-6887-4F6F-A185-55EA94F5A8E1.jpeg
    206C8E85-6887-4F6F-A185-55EA94F5A8E1.jpeg
    487,2 KB · Aufrufe: 183
  • 3F2F8886-3AF2-47FE-9A34-B9571B542DBB.jpeg
    3F2F8886-3AF2-47FE-9A34-B9571B542DBB.jpeg
    378,9 KB · Aufrufe: 187
Hier ein paar Fotos von der Kombi

Witzig, letztens den gleichen Lenker mit dem Vorbau in schwarz montiert.
Mit sanfter Kraft geht er drauf, ein par 10tel mm spreizt er sich an der Biegung aber meines Erachtens ist das kein Problem.

Nur aus Neugier, sind bei deinem Spank Lenker die weißen Linien vorne auch versetzt zu den hinteren?
Oder verständlicher: Richtet man den Lenker nach den Linien aus die vorne am Lenker zu sehen sind dann ist die Länge links rechts gleich.
Richtet man sich nach den Linien hinten (also die aus Fahrtrichtung am Lenker zu sehen sind) dann steht der Lenker rechts weiter raus als links.....
Kumpel hatte mal einen Spank Lenker bei dem es so war.
Ich hatte bisher 5 Spank Lenker und an dem jetzigen Spank Spike 35 Vibrocore 25mm wars das erste mal.
Für mich nicht schlimm weil wird eh mit Aceton alles entfernt bis aufs relevante, trotzdem schwach von Spank.

Ansonsten aber ein echt leichter Alulenker, würde der Schaum da nicht drin sein hätte der nur noch ca. 260g was man ja sonst nur bei Carbon hat. (beim kürzen von 820 auf 800 dachte ich mir, verdammt is der dünnwandig).

Aber alles relativ....fährt sich Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, letztens den gleichen Lenker mit dem Vorbau in schwarz montiert.
Mit sanfter Kraft geht er drauf, ein par 10tel mm spreizt er sich an der Biegung aber meines Erachtens ist das kein Problem.
richtig, so erging es mir auch. Bisschen drehen bisschen drücken und dann war er drauf.:D

Nur aus Neugier, sind bei deinem Spank Lenker die weißen Linien vorne auch versetzt zu den hinteren?
Oder verständlicher: Richtet man den Lenker nach den Linien aus die vorne am Lenker zu sehen sind dann ist die Länge links rechts gleich.
Richtet man sich nach den Linien hinten (also die aus Fahrtrichtung am Lenker zu sehen sind) dann steht der Lenker rechts weiter raus als links.....
Kumpel hatte mal einen Spank Lenker bei dem es so war.
Ich hatte bisher 5 Spank Lenker und an dem jetzigen Spank Spike 35 Vibrocore 25mm wars das erste mal.
Für mich nicht schlimm weil wird eh mit Aceton alles entfernt bis aufs relevante, trotzdem schwach von Spank.

Ansonsten aber ein echt leichter Alulenker, würde der Schaum da nicht drin sein hätte der nur noch ca. 260g was man ja sonst nur bei Carbon hat. (beim kürzen von 820 auf 800 dachte ich mir, verdammt is der dünnwandig).

Aber alles relativ....fährt sich Top!

Ja das kann sei mit den Strichen aber das ist mir gar nicht wirklich aufgefallen weil ich die vorderen genommen habe, war jetzt aber nochmal im Keller und das ist schon möglich ja.
Der Tipp mit dem Aceton ist gut. Gehen da alle "Markierungen" weg?
Ist etwas zu voll mit Farbe für mein fast schwarzes Rad :)
 
Zurück
Oben Unten