Ein in der Summe recht informativer Test.
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum immer mit den selben Marken getestet wird.
Es gibt noch genug Alternatien ... als Beispiel: X-Fusion, SR Suntour ... etc.
Wurde ja schon kurz beantwortet. Wir fragen an bei den Herstellern. Teilweise bekommt man auch auf mehrere Anfragen keine Rückmeldung oder es verläuft im Sande.
Super Test. Wenn ihr "richtig" testet seid ihr schon ziemlich Referenz in diesem Bereich. Vor allem die persöhnlichen Meinungen und Ausführung der Tester finde ich klasse. Hätte aber gerne die Formula dabei gehabt.
Formula hat nur die Selva im Federweg gekürzt. Das wäre kein fairer Vergleich gewesen. Bei der DT ist das ähnlich und die ist uns leider reingerutscht. Es zeigte sich aber auch ganz schön im Direktvergleich, dass die vom Charakter und Gewicht eigentlich woanders angesiedelt ist.
Die frage kam in einem komplettrad test schon auf. Dort wurde erklärt das vor tests die hersteller angefragt werden und wer was zum testen schickt ist eben dabei, wer nichts zur verfügung stellt kann eben nicht getestet werden. Bei den preisen im aftermarket ist es auch verständlich die teile nicht extra für einen test gekauft werden.
Sollen wir ein Spendenkonto einrichten für Sachen die wir nicht bekommen?
Ein super Test!
Ich fahre die DVO Diamond im Enduro und die Fox34 Factory im Trailbike.
Alle Testeindrücke kann ich 1:1 unterschreiben, vor allem von
@Grinsekater der auch noch in einer ähnlichen Gewichtsliga spielt.
Gut, er ist 10-15kg leichter als ich, aber fährt dafür härter, somit passt es wieder
Ich habe lange überlegt ob ich mir statt der vorhandenen Fox die Sapphire fürs Trailbike leiste, wollte das aber im Unterschied zum robusten, schwereren Enduro leicht und verspielt halten. Der Test hat damit meine Entscheidung bestätigt - sehr schön
Wir sind uns der Verantwortung gegenüber euch Lesern und den Herstellern bewusst. Sprich wir dürfen natürlich keine Fehler beim Setup machen und am Ende muss ein Testeindruck stehen, der nachvollziehbar ist. Wenn es eine Diskrepanz zwischen dem gibt, was wir von einem Produkt in seinem angedachten Einsatzbereich erwarten und was das Produkt abliefert, dann beschreiben wir das möglichst differenziert.
Offtopic
Der Teppich is ein Träumchen, wie bei Oma & Opa
#nextlevelhipster
Die DVO wäre was für meine 14jährige Tochter.
Preis/Leistung scheint ja top zu sein.
Meint Ihr, die kann man auch im Gewichtsbereich 40kg einsetzen?
In der Anleitung gets es erst ab 54kg los
Mit 40 kg wirst du vermutlich mit jeder Federgabel mit werkseitiger Abstimmung Probleme bekommen. Versuch doch mal die Deutschland-Vertriebe oder Service-Center direkt anzufragen. Teilweise bieten die Sonderabstimmungen an. Dann bekommst du das direkt vom Hersteller ohne erst zum Tuning gehen zu müssen.
Allerdings fehlte mir der Punkt des möglichen "Travelns" (hoch wie runter). Das wäre noch ein lohnenswertes Entscheidungskriterium für Käufer gewesen - schade!
In den Einzelberichten findest du immer eine Information wie das Anpassen des Federwegs realisiert wird. Über Spacer oder neuen Airshaft.
Danke für den sehr guten Test. Knüpft voll un ganz an die verbesserten Tests (Trailbike, Reifen etc) an. Ihr werdert immer besser. Auch wenn sich der Teppich als Hintergrund nicht so toll eignet wie ein simpler Betonboden aus der Garage
Wir wollten dem Teppich einfach mal die Ehre geben die ihm gebührt.
Ab welchem Gewicht beginnt ein 'schwerer Fahrer'?
Meine Manitou hat auch von Anfang an etwas Spiel in den Buchsen, läuft seit 5 Jahren Problemlos.
Unsere Erfahrung zeigt, dass man ab einem Gewicht von über 85 kg oder unter 60 kg langsam aus dem absoluten "sweetspot" der Dämpfung oder der angedachten Balance des Chassis rausfällt.
@Grinsekater könntest du einen kurzen vergleich zwischen der pike und der lyrik ziehen, da sie ja vom federweg und dem gewicht über 2000g auch passen würde.
Lyrik vs. Pike ist ein spanneder Vergleich. Beide wurden hier gefahren. Allerdings hat die Lyrik 160 und die Pike 140 mm, was einen Vergleich nicht unbedingt einfach oder nachvollziehbar macht.
„Während sich Chris gerne mal stehend im Sprint mit Cross Country-Racern misst, nimmt Jens bergauf lieber als Möglichkeit wahr, entspannt seine Mitfahrer mit Geometrie- und Suspension-Gelaber vollzutexten.“
Das wäre fast ein Quote für die Signatur. ?
Ab einen gewissen Reifendurchmesser besteht die Gefahr, dass der Reifen beim vollständigen Einfedern oben an die Gabelkrone anstößt. Das könnte ziemlich unangenehm Folgen haben!
Unser Vergleiche beziehen sich auf den benannten Reifen in 2.5 WT.
...ich bin für Schellspanner an allen Gabeln......evt. ausgleich für die Grammfuchser wäre Schnauzer oder Bart weglassen...
Bart abschneiden? Dann würde ich ja den
Wind auf meinen Wangen spüren und würde nicht mehr über Bikes schreiben sondern Gedichte über den Wind und die Liebe und dann würde jemand dazu Klavier spielen wollen …
Ich brauche keinen Schnellspanner an der Gabel. Wenn, dann bitte einen nicht fummeligen, also z. B. wie bei Rock Shox.
Lockout finde ich auch eher überflüssig.
Stinken die 34er-Vorgänger wirklich so ab in der Dämpfung? Ist das fehlende Druckstufendämpfung, die da bemängelt wird?
Es gab Jahrgänge der 34, die waren durchaus nicht angenehm zu fahren. Wenn du da bisserl zurückwühlst in den Tests, findest du öfter mal Kritik an der damaligen Version. Sie war deutlich harscher für die Hände und dennoch dabei zu freigiebig mit dem Federweg. Zwischenzeitlich ist die aber auf einem sehr hohen Level angekommen.
Ein bißchen unter geht die Pike, ganz am Ende, keinen Punktsieg, oder? Irgendwo in der Menge untergegangen?
Dabei ist doch eine Dämpfung die Armschonend arbeitet imho besser als eine wie bei der Z2, die anstrengend ist auf Dauer angenehmer.
Da muss man schon aufmerksam mitlesen, sonst verfällt man ins übliche Rankinng Muster, wer unten steht ist der Verlierer.
Die Sortierung ist alphabetisch (wurde so auch im Test ergänzt).
Es war auch am Ende ein hartes Battle zwischen Pike und 34 um den Tipp-Trail. Den Ausschlag ergab dann die Summe mehrerer Parameter die von uns für die Bewertungskriterien festgelegt wurden.
Die Pike ist eine sehr gute Federgabel aktuell und ich wage zu bezweifeln, dass man ohne die Rückversicherung von mehreren Testern und Vergleichsfahrten mit anderen Gabeln in der Lage wäre zu sagen ob die 34 oder die Pike die bessere Trail-Federgabel ist.
Wir werden in den kommenden Vergleichstest (auch wenn wir uns wieder mal noch mehr Arbeit machen) noch genauer darauf eingehen wo die Unterschiede liegen und wie nah der Zweitplatzierte am Ersten dran war.
Vor allen Dingen wissen wir nun wozu Chris im Uphill tatsächlich seine Gabel lockt. Um nämlich dem nerdigen Geo-Geschwafel vom Jens entkommen zu können.
Generell ist es sehr schmerzhaft sich mit
@MSTRCHRS bergauf zu messen. Ich schnall dem bald mal ne Bleiweste um, damit wir da die gleichen Voraussetzungen haben.