5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

ich habe noch eine Frage,

und zwar würde gerne 2 Cree LEDs als Lampe fertig machen, die Frage hierzu:
Zum Emitter auch Platinen nehmen, ich denke mal ja? Und wie bekomme ich den Emitter an auf der Platine befestigt?

Alternative hierzu wären 2 Seoul P4, ist diese bei 1000mA heller als 2 Cree bei 700mA?
 
Ich habe eine Frage,
bei der Beschreibung zum 3W Cree Spot steht "Light power: Max 210lm, Typ 160lm". Demnach hat der irgendwas zwischen 160 und 210 lm, richtig? demnach hat der alte 5W Ultra-High-Power-Spot mit 200 lm so ziemlich die gleiche Leuchtkraft oder wie oder was?
Danke
 
Ich habe eine Frage,
bei der Beschreibung zum 3W Cree Spot steht "Light power: Max 210lm, Typ 160lm". Demnach hat der irgendwas zwischen 160 und 210 lm, richtig? demnach hat der alte 5W Ultra-High-Power-Spot mit 200 lm so ziemlich die gleiche Leuchtkraft oder wie oder was?
Danke

Die Min Angabe fehlt geschickterweise;) Also irgendwas zwischen min und 210Lm kommt effektiv da raus, im Mittel halt 160Lm.

Der Nikolauzi
 
Danke Nikolauzi.
"Typ 160 lm" heißt demnach typical 160 Lumen.
Das ist aber eine verdammt große Streuung :eek: . Ich habe mir das auch gedacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Hersteller solche Qualitätsschwankungen toleriert. Bist Du Dir sicher? Gibt es nicht vielleicht auch eine andere Erklärung? Hat jemand schon mehrere von den Spots ausprobiert und kann bestätigen, dass dunkle Gurken dabei sind?
 
Servus zusmmen

ich habe beide, den 5w und den 3w
der 5w ist etwas heller und bündelt besser benötigt aber min 11v
der 3w funktioniert auch noch mit 7volt (wahrscheinlich sogar mit 6v) ist etwas leichter und günstiger.

ich selbst werde bei den 5w bleiben da hier die Montage leichter ist, ...... Loch rein bohren , Mirage EVO halter anschrauben, kabel und schalter dran ..... fertig

Gruß
Robert
 
Hallo miteinander

Da mir der Spot als Helmlampe dienen sollte möchte ich ihn mit einem leichten 7,2 V LiIonen Akku betreiben.

Wie Bergnafahre getestet hat wird aber der Spot ab 7,0V schön langsam dunkler um bei 6,8V nur mehre einer Schatten seiner selbst ist. :rolleyes:

Beim Conrad-Spot hat die Überbrückung des Gleichrichters ja auch einiges gebracht. Die Minimalspannung könnte um 0,6-1,4V abgesenkt werden (Danke Bergnafahre). Mit der Modifikation sollte der Spot auch an 7,2V mit seiner vollen Pracht laufen. :p

Nur wo ist der Gleichrichter?
Ich hänge mal ein Bild von der Platine an (Danke MaikRutsche)
Ich hoffe ihr könnt was erkennen


Es ist zwar nicht Ostern, aber
Schönen Abend noch
Bedi
 
Hallo Bedi

Dreh doch mal bitte die Platine um:lol:
Nene will dich net verar**** :bier:
Auf der Rückseite der Platine sind auch noch einige Bauteile wie zum Bleistift die Drossel. Ein Geichrichter ist in dieser Ansicht nicht direkt zu erkennen. Es könnte aber auch das Bauteil unter dem weisen Klecks sein...
Vielleicht schaut Mike ja gerade schon nach:daumen:

Gruß bergnafahre
 
Wahrscheinlich bin ich nur zu doof für die Suchfunktion - habe jedenfalls nichts gefunden.

Deswegen die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem LED Spot bzw. dem Verkäufer?
 
Um ehrlich zu sein, ich hab weder bei dem Einem noch dem Anderen "fertige" Spots mit den von dir genannten Kriterien gefunden.
Selber zusammenbauen will ich mir so ein LED Licht (noch) nicht - ich will eigentlich nur meinen 12V Strahler durch 'was stromsparenderes ersetzen. Priorität hat die Ausleuchtung im Nahbereich (5-10m), bzw. fürs "langsame Hochkurbeln". 30-35° wären ok, da meine Helmleuchte einen für mich ausreichenden Spot macht (wenige Grad auf 20-30m).
Bleibt das Teil von LEDSee
Kann ich das einfach so an 14,4V LiIon (vollgeladen ca.16V) anstecken - bzw. funktioniert das auch an 7,2V?
...und noch 'ne doofe Frage: Zoll oder so is nich? Für 19,00 Eus liegt das Ding bei mir auf dem Tisch?
 
Der von Dir gepostete Spot hat wenig Leistung (120 Lumen) und einen großen Abstrahlwinkel, d.h. er leuchtet nicht sehr weit, da das Licht wenig gebündelt wird. Der Solarox-Spot hat ebenfalls einen großen Abstrahlwinkel (25°). Der Ledsee Spot sollte daher besser geeignet sein.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Bin auf der Suche nach einem Zweitlicht für den Uphill (wird geschoben, da mit DH bike unterwegs) und die Waldautobahn. Hab hier zwar schon viel gelesen, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Welcher der beiden Spots ist nun der bessere? Welcher passt ohne Probleme ins Gardena Gehäuse? Wie siehts mit Kühlung aus, wenn man länger steht oder schiebt?
5W Spot
3W Spot
 
@punkt
den 5W Spot habe ich ausgelassen ;-), habe nur den Cree 3 W doppelt im Besitz und Einsatz:

der wird auch nach 3 h als Lampe zu Hause nicht wirklich warm - von heiss ganz zu schweigen, also Waermeprobleme kann man ausschliessen, ins Gardenagehaeuse passt er wie angegossen, nur die Gummidichtung kann man weglassen, da dieser Kragen halt fehlt.

Percy
 
das klingt schon brauchbar, allerdings würde ich nur einen bauen, von daher interessiert mich etwas mehr die 5W Version. Hoffe jemand kann was dazu schreiben.
 
das klingt schon brauchbar, allerdings würde ich nur einen bauen, von daher interessiert mich etwas mehr die 5W Version. Hoffe jemand kann was dazu schreiben.

Schau mal, robert_muc meinte das der 5w etwas heller ist und besser bündelt

Servus zusmmen

ich habe beide, den 5w und den 3w
der 5w ist etwas heller und bündelt besser benötigt aber min 11v
der 3w funktioniert auch noch mit 7volt (wahrscheinlich sogar mit 6v) ist etwas leichter und günstiger.

ich selbst werde bei den 5w bleiben da hier die Montage leichter ist, ...... Loch rein bohren , Mirage EVO halter anschrauben, kabel und schalter dran ..... fertig

Gruß
Robert
 
Das Problem beim 5Watt Spot ist, dass er in der angebotenen Version nicht wirklich hell mit einem 12 Volt Akku leuchtet. Das liegt wohl daran, dass die Elektronik für 12 Volt Wechselstrom optimiert wurde (Das steht auch irgendwo hier im Thread). Ich habe damals deshalb die Elektronik "herausoperiert" und durch einen Vorwiederstand ersetzt. Das fand ich aber nicht ganz einfach. Deshalb ist der 3 Watt Spot wohl die einfachere Lösung, zumal er von den Leistungsdaten auch nicht schlechter ist. Ich erinnere mich dunkel, irgendwo in den Tiefen des Forums mal gelesen zu haben, dass man Herrn Woelders, den Betreiber des Ledsee shops, gegen Aufpreis bitten kann die Spots zu prüfen und einen besonders hellen Spot herauszusuchen.
 
Sind 10° für die Stadt zu wenig?
Ich erinner mich an meine Sigam Evo-X, die hat auch 10°, was mir aber zu spottig ist.

30° ist die nächste option für diesen spott, aber 30° sind ja wieder zu viel oder?
 
10° sind mir genug. Ich glaube, dass die 10° der LED Spots "andere" 10° sind als bei den Sigmas. Jedenfalls ist bei meinen Spots der Lichtkegel breiter als bei der EVO-X. Bei verschiedenen Lampenvergleichsbildern sieht man, dass die Ausleuchtung der Spots nicht besonders gebündelt ist. Die Lichkegel haben keine klare Abgrenzung, weshalb die 10 Grad eher ein Schätzwert zu sein scheinen.
Wenn man die Spots in der Stadt verwendet, sollte man sich aber mindestens noch eine Abschirmung dazubasteln, da die Dinger tierisch blenden. Das kann man anderen Verkehrsteilnehmern fast nicht zumuten.
 
Zurück
Oben Unten