5kg zu viel - Motivation fehlt

Hi,

nach einigen faulen Wochen ohne Sport und mit viel Futtern habe ich nun 5kg zu viel. Wie ich die wieder runterbekomme weiß ich. Nur fehlt mir die Motivation weniger zu essen und die zeit (im Winter) zum Biken. Habt ihr einen Motivationstipp für mich?

Ziele setzen.
Ein Ziel hast du doch schon, die 5kg die weg sollen.
Setz dich einfach mal wieder aufs Bike und fahr eine Runde, meist kommt die Motivation dann von alleine weiter zumachen.
Mir ging es aber auch so, Anfang des Jahres wollte ich wieder anfangen zu biken. Hat aber noch fast 3 Wochen gedauert bis ich den inneren Schweinehund überwunden habe.
Gerade jetzt im Winter ist es eine Kopfsache. Bei Temperaturen um Null Grad ist es auch nicht unbedingt erfreulich zu biken.
Ich denk dann einfach imer wieder an die Ziele des Jahres welche ich mir gesetzt habe. Sitze ich dann erst auf dem Bike, läufts von allein.

Silent hat recht.
Die Motivation kommt meist erst beim Biken. Es kann auch im Winter Spass machen! Nur man muss sich halt aufraffen und die warme Bude verlassen....
Du hast doch ein Ziel! Die 5 kg bekommst Du nicht weg, wenn Du in der Wohnung herumsitzt, wo vielleicht auch noch nette Dinge zum Essen rumliegen. Versuch mal, aus diesem Ziel die Motivation zu ziehen, denn zufrieden bist Du sicher gerade nicht mit Dir. Das Biken wäre prima für die Fettverbrennung! :)

Nicht zuletzt: So ein Cannondale ist absolut wintertauglich - weiss ich aus Erfahrung. Es möchte im Winter auch gefahren werden. ;)

...vielleicht erstma die Tretminen im Alltag entfernen, oftmals gibt es 'Ersatz-Drogen' die einen weniger belasten.

Wenn du schon nciht biken magst bei dem Wetter - Geh doch ma mit Frauchen Spazieren, oder geht ma Schwimmen (wellnesstag) es gibt soooo viele alternativen!

Torsten

Airborne schrieb:
...vielleicht erstma die Tretminen im Alltag entfernen, oftmals gibt es 'Ersatz-Drogen' die einen weniger belasten.

Wenn du schon nciht biken magst bei dem Wetter - Geh doch ma mit Frauchen Spazieren, oder geht ma Schwimmen (wellnesstag) es gibt soooo viele alternativen!

Torsten

der tipp mit den erstatzdrogen ist gut! salzstangen statt chips, oder wenn chips dann welche mit wenig fett. oder gummibärchen statt schokolade. und versuchen heißhunger zu vermeiden indem man sich nicht ganz abstinent verhält. das funktioniert eh nicht. ich gönn mir nach dem essen immer ein stück schokolade oder andere süßigkeiten. dabei bleibts dann auch meistens.

nur mit obst als knabber-/ süß ersatz funktioniert manchmal auch, aber eben halt nur manchmal.

p.s. jumpys find ich besonders lecker :)

Airborne schrieb:
...

Torsten

was heißt nicht biken magst? wenn ich nach hause komme ist es dunkel. außerdem warten frau und baby auf mich (bei uns gibt es arbeitsteilung bei haushalt und babypflege), da bin ich bis 20 uhr voll beschäftigt. also es mangelt an zeit, nicht am wollen.

der heißhunger liegt vielleicht auch am kortison, dass ich täglich nehmen muss. das ist das größere problem.

gruß
lefty

Lefty schrieb:
was heißt nicht biken magst? wenn ich nach hause komme ist es dunkel. außerdem warten frau und baby auf mich (bei uns gibt es arbeitsteilung bei haushalt und babypflege), da bin ich bis 20 uhr voll beschäftigt. also es mangelt an zeit, nicht am wollen.

der heißhunger liegt vielleicht auch am kortison, dass ich täglich nehmen muss. das ist das größere problem.

gruß
lefty

Hallo Lefty,
daraus läßt sich doch was machen.
Also essen kannst du, wenn du nach Hause kommst. Und nach 20 Uhr ziehst den Trainingsanzug an und joggst. Du mußt es nur anfangen.
Wenn man sich bewegt und ins Schwitzen kommt, isst man nicht so gerne zu viel. Denn meistens ist es Unausgefülltheit und Frust, die einen zum Eisschrank treiben. Das mit dem Kortison ist natürlich blöd, aber das sollte man jetzt nicht als Entschuldigung nehmen.
Bedenke, dass deine Familie auch davon profitiert, wenn der Papa gut drauf ist. Fang doch gleich heute einfach an. Und dann machst du dir einen Plan....nur für dich, denn du mußt auch was für dich alleine und für dich selbst tun, sonst verausgabst du dich.
Bis zur Sommerzeit sind die 5 Kilo locker weg, wenn du jetzt anfängst.
Hau rein!
Shem

shemesh schrieb:
Hallo Lefty,
daraus läßt sich doch was machen.
Also essen kannst du, wenn du nach Hause kommst. Und nach 20 Uhr ziehst den Trainingsanzug an und joggst.
Genau ;)
Und da du die Zeit vorher mit der Familie verbracht hast, kann deine Frau auch nicht meckern. Schließlich hast du deine Aufgaben erfüllt und gut ist.
Leg die Tage an denen du Joggen oder Biken willst einfach auf solche an denen deine Frau irgendwelche Sendungen oder Serien schaut die du eh nicht leiden kannst :D
Dann hast du alle Effekte zusammen: Familie betreut, keine Langeweile vor dem Fernsehen und zusätzlich noch das erwünschte Training ;)

Naja, ich glaube, dass das nicht so einfach ist...
Schließlich will die Frau vielleicht auch mal ein wenig Zeit für sich oder mit Dir, Lefty, ohne Kind und Stress...
Trotzdem kann man sich auch in so einem Fall arrangieren.
Andere Idee - morgens joggen. Vorm Frühstück. Ist auch ganz hervorragend zum Abnehmen. Es reicht, wenn du es regelmässig betreibst, eine halbe Stunde. Du musst nur ein bißchen eher aufstehen. Ich weiss, das ist fies, aber zeitlich und gesundheitlich effektiv. Und anschliessend fühlst Du Dich richtig wohl.
Ich mache es gern, komme nur gerade nicht dazu, weil ich abends dauernd zu spät ins Bett komme (ich muss mich beruflich intensivst um Kontaktpflege kümmern).

Hi
die 5 kg sind bestimmt nur weihnachtsspeck,( wo man unmotiviert frisst und null bewegung hat.)
tip: morgens nur schwarzen kaffe ( sport- oder auch nicht )
auf der arbeit-so bis 12 uhr- nur obst und knäckebrot.
das obst schneide ich klein und ess es mit ner gabel, 3 Arten.
Buttermilch- auch mit zucker für den geschmack- macht satt-schön.
oder umgekehrt.
der sinn besteht in der verbesserung der verdauung. Abends kannst du wie gewohnt essen, besser natürlich ohne die per/diversen leckereien.( lieber kohlenhydrate als fett )
zusätzlich vielleicht etwas gymnastik/hanteln/situps
die sonne oder die waage sollte die motivation endgültig zurück bringen.
(für 5 kg würde ich mir mindestens 2 monate zeit geben)

gruß M

KORTISON!

Na da sind deine 5kg her, da nütztr alles Sport machen nix. ich halte das Zeug für eine Moderne Doge, die dem Körper bei aller Hilfe auch deutlich schadet, bei alten Leuten hab ich manchmal das Gefühl, das die regelrecht abhängig sind von dem sch***

Seh zu, das dud as Zeugs nciht zu lange nimmst!

Torsten

Musician schrieb:
Hi
die 5 kg sind bestimmt nur weihnachtsspeck,( wo man unmotiviert frisst und null bewegung hat.)
tip: morgens nur schwarzen kaffe ( sport- oder auch nicht )
auf der arbeit-so bis 12 uhr- nur obst und knäckebrot.
das obst schneide ich klein und ess es mit ner gabel, 3 Arten.
Buttermilch- auch mit zucker für den geschmack- macht satt-schön.
oder umgekehrt.
der sinn besteht in der verbesserung der verdauung. Abends kannst du wie gewohnt essen, besser natürlich ohne die per/diversen leckereien.( lieber kohlenhydrate als fett )
zusätzlich vielleicht etwas gymnastik/hanteln/situps
die sonne oder die waage sollte die motivation endgültig zurück bringen.
(für 5 kg würde ich mir mindestens 2 monate zeit geben)

gruß M
Das ist aber gegen alles was die Ernährungswissenschaftler allgemein sagen.
Demnach soll man morgens die Grundlage für den Tag mit einem guten Frühstück beginnen.
Zudem ist es auch so das die Konzentration nachläßt wenn man morgens nichts isst.

Wenn ich morgens nichts essen würde, fiele ich wahrscheinlich nach 2 km vom Postbike herunter ;)

Bin im Moment in einer ähnlichen Situation. Bei mir sinds aber ca. 20 kg zu viel (90 kg/172 cm)
Deshalb hab ich im September angefangen mit Rennrad. Als die Nächte länger wurden, hab ich mir einen Hometrainer (Taxc Flow) gekauft und trainiere seither in der Garage.
Mein Kind geht um 8 ins Bett, und ich auf den Hometrainer. 3 x in der Woche so 60 - 75 Minuten. Das geht eigentlich sehr gut, zum Plaudern mit der Frau bleibt ja auch nach 9.30 Uhr noch Zeit.
Nur ein Problem bleibt noch: jetzt betreib ich das seit 4 Monaten so, und habe erst 3 kg abgenommen. Hätte mir am Anfang mehr davon versprochen, aber das braucht wohl Zeit.

Gruss
Urs

5 kg... Ja, die hätte ich auch gern noch runter! So bis Frühjahr muss Gewicht runter, wenn ich die Berge rauf will! Im Moment werfe ich mich aufs Laufband, das bringt wirklich was - vor allem, wenn man sich danach die Futterei verkneift und nur etwa Gurken- oder Tomatenstückchen knabbert. Ist wirklich so: der Magen ist beschäftigt und bei einer Stunde Laufband braucht man wirklich keine Kohlehydrate nachwerfen! Ich mache Walking mit Laufintervallen - meine Gelenke sind zu marode zum Laufen! - und verbrenne dabei laut Polar 400-500 kcal. Wenn ich mir danach das Essen verkneife, habe ich ein schönes Plus in meiner Ernährungsbilanz stehen... :daumen:

Hallo Lefty und alle die's interessiert,

würde gerne wissen wie schwer/groß Du z. Zt. bist.
Gebe aber vorab schon mal ein paar Erfahrungswerte weiter da ich das Problem mit etwas Übergewicht auch jedes Jahr habe.

Bin 1,72 Meter bei z. Zt. 66,1 kg/13,9% Fett (hatte Sylvester 70,6 kg).

Tipps:

- Am wichtigsten ist eine bewusste und gesunde Ernährung.
Wenn Du abends noch detailliert weißt was Du den Tag über gegessen hast
ist das schon der erste Schritt.
- Hungern ist grundfalsch. Das provoziert nur Heißhungerattacken und zieht
schlimmstenfalls eine Mangelversorgung des Körpers nach sich, insb. bei
gleichzeitigem Training.
- Satt essen aber richtig. Gut Frühstücken mit wenig Kaffee, viel Obst-
/Gemüsesaft, Früchtemüsli (fettarme Milch) oder Vollkornbrot mit fettarmem
Belag (keine Butter, Margarine, Nutella, etc.).
- Tagsüber nur Rohkost und Obst, viel trinken (Wasser, Tee ungesüßt)
- Abends wieder viel trinken, trinken, ... und fettarm kochen und essen.
Z. B. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, nur wenig Fleisch
und Fisch (Fleisch = Beilage).
- Nicht zu spät essen (bis ca. 19:00 Uhr).
- Nicht essen obwohl ein Sättigungsgefühl bereits spürbar ist (auch wenn
noch was im Kessel ist).
- Im Zweifelsfall 20Min. warten und zwischendurch trinken (z. B. Schorle).
- Vor'm Fernseher nicht knabbern und kein Alkohol (Appetizer), sondern evtl.
noch einen Apfel oder Möhren knabbern.
- Auf Alkohol, zuckerhaltige Getränke, Schokolade o. ä. total verzichten.
Das zieht nur Hungerattacken nach sich
(Zucker/Süßstoff = Insulinausschüttung). Besser ganz verzichten.
- Achtung Getränke mit Zuckeraustauschstoffen (Cola Light) können
Heißhungerattacken nach sich ziehen (s. o.).
- Schokolade, Chips, Cola, Bier und Co. erst gar nicht kaufen. Was zu Hause
ankommt landet unweigerlich auf den Hüften. Hier ist es bei Partnern wichtig,
dass beide an einem Strang ziehen. Sind Kinder vorhanden lernen die eine
gesunde und bewusste Ernährung (ohne Mangelerscheinungen) gleich mit.

Training:

- Grundsätzlich nie abwägen warum man sich nicht bewegen/trainieren kann.
(Familie, Cortison, Beruf, ... oder sonstige Vorwände, ..schuldigung!).
- Im Gegenteil. Immer die Möglichkeiten suchen doch noch Zeit zu finden. Und
wenn es nur eine halbe Stunde pro Tag ist (Fahrt mit dem Bike zur Arbeit).
- Die Sportart ist eigentlich egal. Ideal ist natürlich das Biken im Grundlagen-
ausdauerbereich (im Winter). Aber auch Laufen, Walken, Ergometertraining
stammes Spazierengehen, (z. B. auch in der Mittagspause) ist gut.
- Autofahren durch Laufen ersetzen, wenn's geht.

Motivation:

- Nach kurzer Zeit setzt in der Regel ein Gefühl der Zufriedenheit ein (der
innere Schweinehund ist überwunden).
- Das gesteigerte Ernährungsbewusstsein gepaart mit dem Sport/Training
entwickelt sich im Idealfall zu einer positiven Gesamt-Lebenseinstellung (hier
hilft auch wenn man ergänzend z. B. mit dem Rauchen aufhört)
- Früh in der Tag zu starten kann dieses positive Gesamtgefühl ebenfalls
stärken. Man hat sein Tagessoll zum großen Teil erfüllt bevor die Kollegen
eintrudeln (z. B. Gleitzeit nutzen).
- Zur visuellen Kontrolle pflege ich eine Statistik (.pdf kann als .xls versandt
werden) über Gewicht, BMI, Fettanteil, etc. Das macht wenig Arbeit wirkt
aber als Erfolgskontrolle. Notiere je einen Wert (Höchstwert) pro Woche.
- Zur Motivation notiere ich auch Trainingszeiten, besonders schöne Touren,
etc.
- Im Vergleich mit anderen beim Biken am Wochenende wird Euch auch
schnell der positive Unterschied auffallen. Es sei denn die waren
konsequenter als Ihr.

Netter Link ist die Kalorientabelle auf:

www.saueregger.de/kalotab.htm

und die Kalorienverbrauchsberechnung auf:

www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Hilfsmittel wie diese Tabellen, Körperfettwaagen, Pulsmesser mit Kalorienzähl-
funktion, o. ä. sind natürlich nie exakt, geben aber immerhin einen Trend an
der im Grunde die eigendliche Aussagekraft solcher Mittel ist.

Alle genannten Methoden und Erfahrungen sind persönliche und können bei
Euch variieren. Hier gilt allerdings auch, dass der Trend auf jeden mehr oder
weniger zutrifft.

Bei Unklarheiten bitte rückfragen.

Gruß Delgado

Anhänge

Hallo Delgado,

Danke für deine ausfühlichen Tipps.
Meine Daten:
Größe: 174cm
Gewicht: momentan 76kg, mein Wohlfühlgewicht liegt bei 70 - 71 kg
Übrigens bin ich Vegetarier und achte normalerweise auch darauf, wenig Fett wegzuputzen (außer in den letzten 8 Wochen :confused: )

Gruß
Lefty

Delgado schrieb:
- Hungern ist grundfalsch. Das provoziert nur Heißhungerattacken und zieht
schlimmstenfalls eine Mangelversorgung des Körpers nach sich, insb. bei
gleichzeitigem Training.

:daumen: volle Zustimmung!

Delgado schrieb:
- Satt essen aber richtig. Gut Frühstücken mit wenig Kaffee, viel Obst-
/Gemüsesaft, Früchtemüsli (fettarme Milch) oder Vollkornbrot mit fettarmem
Belag (keine Butter, Margarine, Nutella, etc.).
- Tagsüber nur Rohkost und Obst, viel trinken (Wasser, Tee ungesüßt)
- Abends wieder viel trinken, trinken, ... und fettarm kochen und essen.
Z. B. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, nur wenig Fleisch
und Fisch (Fleisch = Beilage).
- Nicht zu spät essen (bis ca. 19:00 Uhr).

Hört sich aber ziemlich gesund an... ;) Spass beiseite, wenn du damit klar kommst, meinen Respekt. Mir würde da der Genuss etwas kurz kommen. Nutella z.B. schmeckt doch zu lecker um darauf zu verzichten :love:
Was bringt dir der Verzicht auf "spätes" Essen? Ich esse sehr gerne und auch oft gezwungenermassen sehr spät, da ich oft nicht vor 20.00 Uhr nach Hause komme und wir manchmal gerne in Ruhe essen möchten, was aber erst so richtig geht, wenn die Kiddies im Bett liegen. Ich habe trotzdem keine Gewichtsprobleme und kann auch gut schlafen mit vollem Bauch :D
Und gewichtstechnisch spielt es keine Rolle ob du spät oder früh isst, es kommt nur auf die Energiebilanz an.

Wünsche dir noch viel Erfolg, aber bei allem den Spassfaktor nicht vergessen...

Hi Fitnessbiker,

hast natürlich recht mit der Energiebilanz.
Ich habe ja nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben.
Schlafe z. B. besser wenn das Abendessen schon etwas länger zurückliegt.

Genuss muss natürlich sein. Volle Zustimmung.
- Genussbiken
- Genuss hinsichtlich Körperästhetik
- Vollkornknäcke mit (dünn) Nutella usw. usw... ;)

Gruß Delgado

Leude!

Das nützt alles nix, der Mann schluckt Kortison, das schwemmt den Körper auf und bringt im Günstigsten Fall 'nur' 5kg mehr auf die Waage.

Da kann er hungern was er will, mit den Tabletten wird da nicht weiter kommen.

@ Lefty

sind die wirklich notwendig? ich bin da echt nciht für, das Zeugs ist eines der schlimmsten, das man überhaupt schlucken kann.

Torsten

Hi,

das Kortison MUSS ich seit 2 Jahren nehmen wegen chronischer SARKOIDOSE . Laut Arzt muss ich das ewig nehmen. Habe aber in 2 Wochen einen Termin in einer antroposophischen Klinik, vielleicht haben die Alternativtherapien anzubieten. Aber dank gesunder Ernährung und Sport habe ich mein Gewicht die letzten 2 Jahre immer so zwischen 71 und 73 kg halten können. Ich habe nur definitiv die letzten 3 Monate zu wenig Bewegung gehabt und zu viel Schokolade, Nüsse, Pomodoro secci, etc. gefuttert.

Ihr habt recht, ich muss mich nur mal aufrappeln, die Motivation kommt dann vielleicht von selbst.

Gruß
Lefty

Hi
hab den link über sarkoidose gelesen, hört sich hart an.
meine antwort mit ernährungstip ist da wohl ungeeignet, da langwierig und mit ungesundem frühstück. die einlagerung von wasser ins bindegewebe lässt sich ansatzweise durch salzarme ernährung kompensieren, kombiniert mit viel flüssigkeitszufuhr.
du hast viel post, das sollte dich motivieren das training wieder aufzunehmen.

Mich interessiert ein möglicher zusammenhang mit deinem leben als vegetarier. ( ein freund, vegetarier, hat undiagnostiziertes fieber)
sicher hast du das erwähnt beim doc, was hat er gesagt?

gruß M

Kostison hat halt immer wieder diesen Nebeneffekt, mit höheren Dosen hat das noch viel deutlichere auswirkungen. Ich kenne Leute, die 30kg und mehr dadurch zugenommen haben.

Bei alten Leuten bekommt das schon Rauschmittel-Artige auswirkungen, alte Omas dröhnen sich da teilweise regelrecht mit dicht.

Ich wäre auf jeden fall für ein Ersatzmittel!

Torsten

hallo musician,

ich habe die krankheit schon länger. sie wurde nur erst 2001 entdeckt (bei vielen wird sie nie entdeckt! die gelten dann als simulanten). vegetarier bin ich aber erst seit 2000. das hat mit der sarkoidose absolut nichts zu tun. selbst die größten fleischfreaks wissen außerdem heutzutage, dass man ohne fleisch gesünder und länger lebt. das hat mir bisher auch (fast) jeder arzt und jeder heilpraktiker bestätigt. als fleich- und wurstfresser hätte ich wahrscheinlich jetzt 10kg zu viel.

gruß
lefty

Zurück