5 Watt LED Taschenlampe - kann die was?

??????

...ist doch schon draußen! Ich habe Sie mir schon vor 3 Wochen bestellt. Bin mehr als zufrieden und kann Sie nur weiterempfehlen.

Ohne werbung machen zu wollen, habe ich Sie mir bei:
http://shop.flashlightshop.de/
bestellt.

Dazu noch 10x CR123 für 10€ incl. Versand bei eBay * aus China und man hat alles was mach braucht.

Dann hat Sie 135Lumen bei über einer Stunde Leuchtdauer (geregelt).

Aber es gibt keinen Schalter. Die verschiedenen Modi werden durch Drehen des Lampenkopfes ausgewählt.

Ein ausführlicher Test hier:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/fenix_p1d.htm

Bis denn,
Marcel

Nein,
noch ein klein wenig warten, dann kommt die Fenix * L1D-Ce raus.
vermutlich 5 Leuchtstufen, Schalter am hinteren Lampenende, ~85 Lumen max mit nur einer Mignonzelle (oder um die 130 mit einer Li-Ion *)

L1D-CE, nicht P1D-CE ;)
(Verwechslungen passieren mir auch immer wieder, bei den vielen, ähnlich bezeichneten Modellen)

Unterschied: Schalter endlich hinten, kein Drehschalter,
Mignonakku (bzw. Li-Ion * 14500), keine CR123A

Zu der ganz oben verlinkten Lampe:

Betrieben mit zwei handelsüblichen 3V (CR123A) Lithium Batterien / Akkus leistet sie brillante 120 Lumen für eine Stunde im Dauerbetrieb. Mit ihrer elektronischen Regelung (DC/DC) sorgt sie für konstante Helligkeit über die gesamte Batterie- / Akkulebensdauer.

Ähm - das Ding verbraucht zwei CR123A pro Stunde!

moin,

man kann sie aber auch mit Akkus betreiben, was sinnvoll wäre.
2 Li-Ionen Akkus 650 mAh samt Lader bei Conrad für 29,90.
Ode akkuonline-shop oder pearl.de oder ebucht, da gibt´s einiges.
Aber 1 Std.Leuchtdauer ist zum biken a bisserl wenig,
und als Zusatzlampe für auf´n Helm * ist sie mit 175 gr zu schwer.
Und die Leuchtdauer mit Akku könnte kürzer sein.
L1T / L2T laufen mit NiMh Akkus zwar länger,
aber L1T mit CR 123 body oder auch P1D CE mit Li-Ionen Akkus einiges kürzer
(knapp über die Hälfte bei voller Kanne)
Für Einzelheiten siehe www.flashlightreviews.com
oder bspw.meine L1T mit CR123 body und Conrad Akku
nach erstem Laden auf high 32 Min., nach 2. Laden 35 Min.
Sie Leuchtet damit aber auch mindestens so hell wie die L2T
mit 2 MiMh Akkus, letztere das aber für 2 1/2 Std. auf high,
wenn die Akkus mind.2300mAh haben.
Aber von den angegebenen Leistungsdaten im Vergleich zu
fenix * Produkten nicht schlecht, wenn man Größe und Gewicht
außer Acht läßt und den Preis im Vordergrund sieht.
Dennoch sind die fenix * Lampen z.Z.mMn für die Leistung aus
solch kompakten Gehäusen unerreicht.
Und die für Ende Januar angekündigte L1D CE läßt einiges erwarten.
Ich hatte die P1D CE zur Probe, habe sie nur wegen des mMn
unpraktischen Drehschalters nicht behalten.

Gruß Martin

upps, link ist doppelt

"Sie wurde speziell für die Polizei entwickelt. Das Gehäuse ist aus Aluminium CNC gefräst - hellste Leuchtdiode der Welt"

Wenn solche Texte in der Beschreibung auftauchen leuten bei mir die Alarmglocken. Und wenn sie für den Kaiser von China entwickelt wurde und das Gehäuse mundgelutscht ist - wen interessierts? Von welchen Unzulänglichkeiten soll mit solchem Gefasel abgelenkt werden?

Abgesehen davon:
Die Lampe kann nur volle Pulle - also ist nach 30 Minuten der Akku leer.

Interessanter weise steht absolut nichts über die Regelung der LED im Text. Ist ein Wandler verbaut? Oder billiger directdrive?

Ich würds lassen...

Hi!
Was haltet ihr denn von der Sigma * PowerLED?
Sind die angegebenen Lampen wirklich besser?
Habe sie mir bestellt weil mir das Konzept so gut gefällt
mit dem abschraubbaren Mittelteil.
Bin gespannt ob die mit meinen jetzigen Lampen halbwegs mithalten
kann zwecks längerer Laufzeiten des Akkupacks.

Hat die hier schon jemand testen können oder sogar Vergleichsbilder gemacht?

machen wirs kurz, für die Leute, die die Treads darüber übersehen konnten: ;)

Das hier ist die Messlatte, an der anzusetzen ist.
Noch eine Bikehalterung dazu und fertig. Das 2 AA Modell, denn mit Bike im Hintergrund als Verwendung zählt die Laufzeit mehr als die Größe, ansonsten die L1D-CE.
Die high Stufe ist heller und besser zum Biken geeignet, als alle sonstigen Einzelledlampen, die seit der Einführung dieses Boards nachgefragt/verlinkt/vorgestellt wurden.
Qualität der Ausführung, Technik, Features, Preis, Support, ...,
Kritiker: nenne was besseres

PS: mir wäre da noch was aufgefallen: die zusätzlich angebotenen Li-Ion * Zellen sehen nicht aus als wären sie "protected" (Über-/Unterspannungsabschaltung integriert in Zelle). Könnte also auch für die mit der Lampe erstandenen gelten.
Falls die Lampe nicht bei zumindest 2,5 Volt den Betrieb einstellt, werden die Akkus nicht lange leben
:(

"Sie wurde speziell für die Polizei entwickelt. Das Gehäuse ist aus Aluminium CNC gefräst - hellste Leuchtdiode der Welt"

Wenn solche Texte in der Beschreibung auftauchen leuten bei mir die Alarmglocken. Und wenn sie für den Kaiser von China entwickelt wurde und das Gehäuse mundgelutscht ist - wen interessierts? Von welchen Unzulänglichkeiten soll mit solchem Gefasel abgelenkt werden?

Abgesehen davon:
Die Lampe kann nur volle Pulle - also ist nach 30 Minuten der Akku leer.

Interessanter weise steht absolut nichts über die Regelung der LED im Text. Ist ein Wandler verbaut? Oder billiger directdrive?

Ich würds lassen...

Hab' ich mir auch schon so gedacht. Ich habe diese Lampe auch nicht in anderen Lampenforen gefunden, wo sie hätte Lob oder Kritik ernten können.

Dann doch lieber eine von den viel besprochenen und getesteten

Lumahunter M1, Wolf Eyes 6 AX Cree, Huntlights FT01 Akku Cree, Surefire 6P
oder eben die Fenix * L2D CE.

Also die L2D CE ist wirklich toll. Habe sie mir bei RIVERSANDROCKS am Montag bestellt. Keine 24h später ist sie eingetroffen. Leider scheint sie dort zur Zeit nicht lieferbar zu sein.
Ein Vergleich Fenix * gegen die MiniMaglite gibt es hier. Fenix vs Mag / Fenix vs 240Lumen
Weiter unten im Thread ist die mundgelutschte :daumen: CNC-Polizei-Lohsteinlampe gegen die Fenix * getestet.
Schauts euch mal an
Gruß tomu

Ein Vergleich Fenix * gegen die MiniMaglite gibt es hier. Fenix vs Mag / Fenix vs 240Lumen
Weiter unten im Thread ist die mundgelutschte :daumen: CNC-Polizei-Lohsteinlampe gegen die Fenix * getestet.
Schauts euch mal an
Gruß tomu

Danke für den Link. Das Polizeilämpchen ist dann ja in Helligkeit doch ganz schön fett - allerdings schreckt mich dennoch der Preis und die Betriebsdauer.

Die Fenix * kann mit Batterien oder Akkus der Größe AA betrieben werden und ist somit auch am Ar$ch der Welt zur not mit Batterien von der Tankstelle wieder zu befeuern.

Ein weiterer Punkt FÜR die Fenix *: Der Sparmodus. Ich hab einmal im Auto auf dem Beifahrersitz nachts eine Karte lesen wollen und vom Rücksitz reicht mir ein Kollege eine Surfire nach vorn. 1 Sekunde Später war ich blind - Kartenlesen unmöglich. Und genau das kann auch die Polizei Lampe nicht - bei Bedarf weniger Licht machen. Es gibt tatsächlich Anwendungsgebiete im Alltag einer Taschenlampe in denen zu viel Licht stört.

Fazit - je heller - desto wichtiger ist eine Dimmfunktion.

Grüße

Joerky

Also ich hab mir auch vor kurzem die Fenix * L2D CE zugelegt. Gefällt mir sehr gut, super Verarbeitung :daumen:
Leider hab ich zur Zeit Urlaub und bin darum dazu verdammt, bei allerschönstem Wetter meine Runden zu drehen ;)
Versuche im Keller verliefen jedoch sehr vielversprechend. Nächste Woche werde ich sie mal ans Rad montieren. Mal sehen ob sie da taugt.
Was Probleme bereiten könnte ist der Druckschalter an der Unterseite, mit dem neben Ein-Aus auch die Leuchtstärke umgeschaltet wird (durch leichten Druck, ohne dass der Schalter einrastet). Ob das mit dicken Handschuhen so ohne weiteres funktioniert? Mal sehn.
BTW: Bei http://shop.flashlightshop.de/ gibts eine Lasergravur auf der Lampe gratis dazu.

Grüße Reinhold

Hi!
Was haltet ihr denn von der Sigma * PowerLED?
Sind die angegebenen Lampen wirklich besser?
Habe sie mir bestellt weil mir das Konzept so gut gefällt
mit dem abschraubbaren Mittelteil.
Bin gespannt ob die mit meinen jetzigen Lampen halbwegs mithalten
kann zwecks längerer Laufzeiten des Akkupacks.

Hat die hier schon jemand testen können oder sogar Vergleichsbilder gemacht?
Und wie sind die Led's von Sigma *. Überlege grade selbst zu Bestellen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück