406, 506, X9: Sram bringt Naben für Mountainbikes

Sram schliesst eine der letzten Lücken im Angebot: Auf der Interbike präsentierte der Komponentenhersteller seine ersten eigenen Nabensätze für Mountainbikes.
Den Auftakt machen drei Nabensätze in unterschiedlichen Preis- und Qualitätskl


→ Den vollständigen Artikel "406, 506, X9: Sram bringt Naben für Mountainbikes" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dann in Deutschland über Sportimp... wann für wieviel Geld verfügbar? Bin ja mal gespannt, der 2010er Katalog is ja schon ausgeliefert. Und in Kompletträdern? Heißt wohl nach der Eurobike 2010... schade.
 
ein bisschen mehr technische info wäre echt toll

- laut oder leise?
- ordentlich gedichteter freilauf oder temperatur-anfälliger shimano-klon?
- einstellen des lagerspiels so umständlich wie bei shimano oder intelligent, ähnlich wie bei campa?

als pressemeldung echt sehr sehr dürftig
 
Mir ist der RSS-Feed der MTB-News (von der Startseite) vor Kurzem abhanden gekommen, hat mir da einer geschwind den Link?
 
Die Naben gabs auch schon auf der Eurobike ;) nur nicht offiziell...

Es ist für Sram völlig uninteressant die Naben für 2010 schon raus zu bringen. Die Verkaufszahlen an die Importeure/Endverbraucher sind da marginal.
Viel wichtiger ist da der Erstausrüster Markt.
Die Naben werden 2011 in großem Stiel an den Neurädern verbaut sein.
 
ich persönlich finde es schade das es die industrielager nur in der X9-ausführung gibt. an srams stelle, hätte ich alle naben mit industrielagern bestückt um eine bessere startposition in den nabenmarkt zu haben und somit shimano das wasser abzugraben. sie hätten 4 preissegmente abdecken sollen. X5 mit einfachem klinkenfreilauf aus stahl, X7 mit gleichem freilauf aber besser gedichteten lagern, X9 mit zahnscheibenfreilau und alurotor, X0 mit gleichem freilauf aber keramiklager.
alle naben hätten aber austauschbare industrielager. damit hätte sich sram meiner meinung nach in die pole-position gebracht.
 
ich persönlich finde es schade das es die industrielager nur in der X9-ausführung gibt. an srams stelle, hätte ich alle naben mit industrielagern bestückt um eine bessere startposition in den nabenmarkt zu haben...

und wo genau soll da ein vorteil beim einsatz von industrielagern sein? konuslager laufen leicht, halten lange und sind auch noch günstig. daß man die nachstellen kann/soll ergibt sich dann von selbst. nicht ganz ohne grund sind die so weit verbreitet und schon so lange im einsatz :daumen:
 
ein bisschen mehr technische info wäre echt toll

- laut oder leise?
- ordentlich gedichteter freilauf oder temperatur-anfälliger shimano-klon?
- einstellen des lagerspiels so umständlich wie bei shimano oder intelligent, ähnlich wie bei campa?

als pressemeldung echt sehr sehr dürftig


wenn die auch wieder so leicht sind wie damals die 9.0 sl will ich die nicht haben...
Aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!
 
stahlfreilauf ... boah ... die stellen ne kassette vor welche ein 2. zuhause in der fräse hat und dann solche sinnlosen naben. wer bitte im aftermarket kauft sich naben mit stahlfreilauf und schnellspanner -.-
 
ich persönlich finde es schade das es die industrielager nur in der X9-ausführung gibt. an srams stelle, hätte ich alle naben mit industrielagern bestückt um eine bessere startposition in den nabenmarkt zu haben und somit shimano das wasser abzugraben. sie hätten 4 preissegmente abdecken sollen. X5 mit einfachem klinkenfreilauf aus stahl, X7 mit gleichem freilauf aber besser gedichteten lagern, X9 mit zahnscheibenfreilau und alurotor, X0 mit gleichem freilauf aber keramiklager.
alle naben hätten aber austauschbare industrielager. damit hätte sich sram meiner meinung nach in die pole-position gebracht.

sehe ich auch so, industrielager sind einfach super im rad wozu einstellen wenn die neuen eh nur soviel wie 4 kilo äpfel kosten.
 
was hat den die fräse mit dem 2. zuhause zu tun? verstehe nur bahnhof.

es geht wohl um die sram xx und die sram red kassetten. diese werden aus einem stück massivem stahl gefräst, und das dauert etliche stunden. daher das 2te zuhause in der fräse


stahlfreiläufe finde ich derweil eine tolle sache, die behalten wenigstens ihre form und man muss die kassette nicht mit nem hammer vom freilauf prügeln und anschließend dran rumfeilen, um eine neue kassette überhaupt draufzukriegen
 
es geht wohl um die sram xx und die sram red kassetten. diese werden aus einem stück massivem stahl gefräst, und das dauert etliche stunden. daher das 2te zuhause in der fräse


stahlfreiläufe finde ich derweil eine tolle sache, die behalten wenigstens ihre form und man muss die kassette nicht mit nem hammer vom freilauf prügeln und anschließend dran rumfeilen, um eine neue kassette überhaupt draufzukriegen

zur fräszeit habe ich jetzt zwar keine zahlen, kann mir aber vorstellen daß das in der nähe von zwei stunden liegt, hartmetall läßt grüßen.

einen stahlfreilauf hätte ich auch gerne an meinen ringle naben, mehrgewicht würde ich da locker in kauf nehmen. Schließlich ist es schon ärgerlich wenn man sich den flansch vom freilauf reißt.
 
ich persönlich finde es schade das es die industrielager nur in der X9-ausführung gibt. an srams stelle, hätte ich alle naben mit industrielagern bestückt um eine bessere startposition in den nabenmarkt zu haben und somit shimano das wasser abzugraben. sie hätten 4 preissegmente abdecken sollen. X5 mit einfachem klinkenfreilauf aus stahl, X7 mit gleichem freilauf aber besser gedichteten lagern, X9 mit zahnscheibenfreilau und alurotor, X0 mit gleichem freilauf aber keramiklager.
alle naben hätten aber austauschbare industrielager. damit hätte sich sram meiner meinung nach in die pole-position gebracht.

Ja, mit ihren Konuslagern erreichen sie keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Konkurrenten Shimano. Sehe ich ganz genau so.
Ich fahre auch nur noch auf Industrielagern. Die muss man nicht mehr in irgendeiner Form warten.

und wo genau soll da ein vorteil beim einsatz von industrielagern sein? konuslager laufen leicht, halten lange und sind auch noch günstig. daß man die nachstellen kann/soll ergibt sich dann von selbst. nicht ganz ohne grund sind die so weit verbreitet und schon so lange im einsatz

Meine Erfahrung zeigt da leider etwas anderes. Die Kugeln der Konuslager bekommen bekanntlich ziemlich schnell Platzangst, wenn der Schnellspanner, der richtig eingestellten Nabe, zu gemacht wird. Dann klemmt die Nabe ein bisschen und nutzt sich durch die höhere Reibung schnell ab.
Die Experten fahren hier entweder mit Schraubachse oder stellen ihre Nabe so ein, dass sie etwas Spiel hat, welches dann verschwindet, wenn der Schnellspanner die Achse zusammen zieht (verbiegt).


Sicher, dass überhaupt eine der Hinterradnaben Industrielager hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Bikemechaniker mit einem kleinsten bisschen resthirn weiß dass man Konuslager immer mit etwas Spiel oder im eingebauten Zustand einstellt damit das passt. Dass die meisten Hobbypfuscher das nicht können ist ihr Problem.

Hat ein Industrielager Spiel bist du eigentlich machtlos...

Stahlfreilauf finde ich gut, aus oben genannten Gründen. Alu hat da nix verloren, außer bei Gewichtsfetischisten. Aber für 99% der Radlerweltbevölkerung ist Haltbarkeit wichtiger als 10g weniger.

mfg
 
wenn sram es schaffen sollte lager einzubauen die auf dem stand von den alten sachs quarz usw lagern sind haben sie es sehr leicht, das waren die geilsten lager überhaupt. ich kenne keine lager die so gut liefen wie die alten von sachs. da konnte man fast mit machen was man will und die liefen immernoch butterweich
 
Jeder Bikemechaniker mit einem kleinsten bisschen resthirn weiß dass man Konuslager immer mit etwas Spiel oder im eingebauten Zustand einstellt damit das passt. Dass die meisten Hobbypfuscher das nicht können ist ihr Problem.
Ah, die Hersteller von Naben und Laufrädern sind also auch Hobbypfuscher ?
 
stahlfreilauf ... boah ... die stellen ne kassette vor welche ein 2. zuhause in der fräse hat und dann solche sinnlosen naben. wer bitte im aftermarket kauft sich naben mit stahlfreilauf und schnellspanner -.-

Hier geht es nicht um den Aftermarkt, Sram will an die Erstausrüster dran. Schuat euch doch mal die Bike im Preisbereich 500-1000 Euro an. Da ist zu 80% Shimano verbaut. Und das sind in Deutschlanmd die Bikes wo am meisten von verkauft werden. Wenn Sram da Shimano auch nur ein paar Prozente Marktanteil wegnehmen kann (und das werden sie auch sicher, weil Shimano so auf Centerlook setzt) dann machen die da richtig Kohle.
Hier gehts nicht um einige Tausende die im Aftermarkt verkauft werden sondern um einige hundertausende bzw. millionen die an die Erstausrüster verkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten