40 Lux - Lidl USB Lithium Frontlicht 2016/2017

Anzeige

Re: 40 Lux - Lidl USB Lithium Frontlicht 2016/2017
"Die TAs sind Anlagen zu § 22a StVZO"
Das ist eine eindeutige Definition :)
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node388.html

Leider sind die von enhydralutris veröffentlichten TAs auf dem Stand von 1998, so dass sich Änderungen ergeben haben könnten.
Da kommt man so einfach auch leider nicht dran, da die kostenpflichtig (=teuer) sind, soweit ich weiß...
Ich denke aber nicht, daß sich da was geändert hat. Es wird wohl nur das Fernlicht hinzugefügt worden sein.

Wäre aber dennoch interessant, mal eine aktuelle Version zu bekommen.

Der Nikolauzi
 
hab die für 7€ auch geholt, ist ne ganze hausnummer schlechter als die 15€ lampe, kleiner breiter leuchtstricht.
nicht wirklich brauchbar die lampe, und als alibilampe auch irgendwo zu klobig.

zum basteln auch nicht zu gebrauchen, geklebtes plastik.
 
Ich hab das Set für 14,99€, als Notlicht fürs Rennrad.
Gestern kam es zum ersten Mal zum Einsatz.
Für den Preis aus meiner Sicht brauchbar.
Klar, hell und Reichweite sieht anders aus, aber für den Preis- mit integriertem Akku kann man nicht meckern, finde ich.
Leuchtdauer mit knapp 3 Stunden auf höchster Stufe auch ausreichend.

Bei einem geplantem Nightride kommt eh die Blika mit..
 
2018er Version

mit Anzeige + Sensor. Edit: Keine Schraubhalterung mehr wie vorher, Gummibandhalterung. Das Gehäuse ist schmaler. Edit: Etwas heller als die 50 Lux Vorgängerversion. Immer noch ohne Nahfeld.

edit: Baugleich mit Contec LS -247+ (Setpreis 50,-€)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir noch nie aufgefallen das bei STVO zeugs nur mit lux werbung gemacht wird?

lux ist ein wert der auf nem einzelnen punkt gemessen wird, die leuchtfläche ist dabei ohne relevanz.

ebenfalls weil die leuchtfläche selber belanglos ist, die meisten STVO lampen nur paar m² leuchtfläche"also ein schlechter witz" haben.
was ja das schlimme an der ganzen sache ist.

und dafür ist nun mal nicht mehr nötig als ne LED aus der steinzeit"bsp osram rebel 1 watt" die ihre stolzen 60 lumen zustande bringt und STVO lampe so unter absurden lux werten vermarktet werden können.

lux angaben sind absolut wertlos und sagen dir überhaupt nix was irgendwie interessant sein könnte über ne lampe.

du kannst genauso eine 200 lux lampe mit so ner 1 watt osram machen, dann ist die leuchtfläche selber halt nochmals viel viel kleiner.;)

bei 2000 lux biste vermutlich bei der streichholz großen leuchtfläche.:lol:

du hast aber eh richtig kombiniert, die lampe muss man nicht gesehn hab um zu erkennen das sie absoluter schrott sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand ne ahnung aus was für nem kunststoff die reflektoren bei so 10€ plastik stvo lampen sind?
und diese silber glänzende beschichtung, was das für ein material ist?

da ich 2 so plastik dinger eh wegwerfen wollte dachte ich mir ich zerleg die und schau mir an wie eine high power LED damit leuchtet.
kurz nachdem ich eingeschalten hab, bei etwa 2500 lumen, hat sich das lichtbild verschieben angefangen und ich habs zu spät gemerkt.

der reflektor hat sich deformiert, der kunststoff ist geschmolzen.
der erste reflektor ist somit für die tonne.

hab zum glück noch einen und hab mir das vorsichtig genauer angesehn.
sobald ich ~800 lumen+ erreiche, werden beide silbernen beschichtungen durchdrungen und der milchige kunstsoff dazwischen fängt an zu schmelzen?:confused:

das eintzige was ich bis jetzt weiß ist das es ne 3 lagen konstruktion ist.
in der mitte ein weiß milchiger trägerkunststoff und aussen und innen ist es mit dem silbrigen zeug beschichtet"alu wohl kaum?".
 
ok der erste versuch war ne pleite mit ne geshavten XHP50.2.

hab jetzt den 2 reflektor mit ner XHP35 ausgestattet und mich langsam hochgetastet und dabei die reflektortemp mit nem IR thermometer im auge behalten was ungefähr geht.
der reflektor ist von dieser lampe.

bis knapp 1500 lumen klappt es darum zeig ich das zumindest.:D

zuerst mit 200 lumen kontrollbild zum kamera focus einstellen.
k-200 lumen.JPG

als nächstes auf ~1400 lumen hochgefahren, der lidl reflektor bringt dabei knapp 300 lux."auf 10 meter entfernung hab ich den hellsten punkt genommen den ich finden konnte auf die schnelle:oops:"
hab die lampe noch bishen hochgestellt damit man sieht das das ende des weges ~200m auch kein thema ist.
k-1400 lumen.JPG

als nächstes die lampe bishen runter und und quer damit die saubere hell dunkel grenze gut zu sehen ist.
sie geht sauber quer rüber.
k-1400 lumen 300 lux.JPG

und zuletzt das rad gerade auf den weg gestellt um die tasächliche leuchtbreite des lidl reflektors zu sehen.
hab zur vorsicht da es doch beim greiftest heiß war bishen runtergeregelt auf etwa 1200 lumen.
k-1200 lumen 240 lux.JPG

mit der orginal LED war die lampe der absolute horror.
durchs LED upgrade ist das leuchtfeld gewachsen und deutlich homogener.

mit der orginal verbauten LED hatte der reflektor ~70 lumen bei 40 lux.

man muss für umbauten an STVO lampen entwerder den dome shaven oder domlose LEDs verwenden.

um genauer zu zeigen was ich gemacht hab:
LED neu links"bekommt man ohne dome gekauft" vs alt rechts.
LEDs.jpg

dann wo plaziert man sie:
ein dome"silikonkuppel auf vielen LEDs" darf wie gesagt nicht über das loch stehen.
LED plazierung.jpg

daraus ergibt sich:
zuerst ein bild der alten LED an ner wand, die gelben punkte verschwinden bei der neuen LED und plazierung, der grüne berreich kommt als zusätzliche leuchtfläche dazu.
also alle mankos werden nur durch nen LED wechsel beseitigt!!!!!
lidl stvo orginal.JPG

so sieht es mit der XHP LED aus, die erheblich bessere leuchtfläche ist auch ein resultat der größeren leuchtfläche der LED natürlich.;)
lidl stvo neu.jpg

man bekommt nur durch die veränderung der verwendeten LED ein lichtrbild und ne lichtleistung die hundert euro STVO lampen links liegen lässt.

so nem hammer hab selbst ich nicht erwartet.:D

warum LED abfall aus dem jahr 2010 in aktuellen STVO lampen verwendet wird......:rolleyes:
 

Anhänge

  • k-200 lumen.JPG
    k-200 lumen.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 277
  • k-1400 lumen.JPG
    k-1400 lumen.JPG
    631 KB · Aufrufe: 393
  • k-1400 lumen 300 lux.JPG
    k-1400 lumen 300 lux.JPG
    612,9 KB · Aufrufe: 216
  • k-1200 lumen 240 lux.JPG
    k-1200 lumen 240 lux.JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 373
  • LEDs.jpg
    LEDs.jpg
    1 MB · Aufrufe: 222
  • LED plazierung.jpg
    LED plazierung.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 231
  • lidl stvo orginal.JPG
    lidl stvo orginal.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 235
  • lidl stvo neu.jpg
    lidl stvo neu.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch nach der K-Nummer, beim Vorgänger war das Ding auch bei Büchel im Vertrieb.
 
ok der erste versuch war ne pleite mit ne geshavten XHP50.2.

hab jetzt den 2 reflektor mit ner XHP35 ausgestattet und mich langsam hochgetastet und dabei die reflektortemp mit nem IR thermometer im auge behalten was ungefähr geht.
der reflektor ist von dieser lampe.

bis knapp 1500 lumen klappt es darum zeig ich das zumindest.:D

zuerst mit 200 lumen kontrollbild zum kamera focus einstellen.
Anhang anzeigen 764722

als nächstes auf ~1400 lumen hochgefahren, der lidl reflektor bringt dabei knapp 300 lux."auf 10 meter entfernung hab ich den hellsten punkt genommen den ich finden konnte auf die schnelle:oops:"
hab die lampe noch bishen hochgestellt damit man sieht das das ende des weges ~200m auch kein thema ist.
Anhang anzeigen 764723

als nächstes die lampe bishen runter und und quer damit die saubere hell dunkel grenze gut zu sehen ist.
sie geht sauber quer rüber.
Anhang anzeigen 764724

und zuletzt das rad gerade auf den weg gestellt um die tasächliche leuchtbreite des lidl reflektors zu sehen.
hab zur vorsicht da es doch beim greiftest heiß war bishen runtergeregelt auf etwa 1200 lumen.
Anhang anzeigen 764725

mit der orginal LED war die lampe der absolute horror.
durchs LED upgrade ist das leuchtfeld gewachsen und deutlich homogener.

mit der orginal verbauten LED hatte der reflektor ~70 lumen bei 40 lux.

man muss für umbauten an STVO lampen entwerder den dome shaven oder domlose LEDs verwenden.

um genauer zu zeigen was ich gemacht hab:
LED neu links"bekommt man ohne dome gekauft" vs alt rechts.
Anhang anzeigen 764787

dann wo plaziert man sie:
ein dome"silikonkuppel auf vielen LEDs" darf wie gesagt nicht über das loch stehen.
Anhang anzeigen 764788

daraus ergibt sich:
zuerst ein bild der alten LED an ner wand, die gelben punkte verschwinden bei der neuen LED und plazierung, der grüne berreich kommt als zusätzliche leuchtfläche dazu.
also alle mankos werden nur durch nen LED wechsel beseitigt!!!!!
Anhang anzeigen 764789

so sieht es mit der XHP LED aus, die erheblich bessere leuchtfläche ist auch ein resultat der größeren leuchtfläche der LED natürlich.;)
Anhang anzeigen 764790

man bekommt nur durch die veränderung der verwendeten LED ein lichtrbild und ne lichtleistung die hundert euro STVO lampen links liegen lässt.


warum LED abfall aus dem jahr 2010 in aktuellen STVO lampen verwendet wird......

Schöne Bastelei! Kannst Du noch was zur Bezugsquelle der neuen LED und zur von Dir verwendeten Stromquelle (idealerweise auch mit Bezugsquelle) sagen?

Viele Grüße

Bernhard
 
da müsstest aber ein komplett neues gehäuse selber bauen, ist schon klar?
in orginal ist die lampe verklebtes plastik, das musste mit "gewalt" kaputt machen um an den reflektor zu kommen.
als stromquelle hab ich nen regelbaren DC-DC wandler genommen, der eher nicht für mobil gedacht ist.

hab nur den reflektor selber mal getestet wie er eigentlich ausleuchten würde.
hab übrigends das komplette lichtbild auch noch hin bekommen mir ner XHP50, bei der XHP35 fehlt noch was ihm nahberreich!!!

wenns dich trotzdem interessiert wie die ne qusi geniale STVO lampe basteln kannst oder besser gesagt was du als bassisbauteile nimmst.

der lidl reflektor selber bleibt, der ist ~42mm x38mm groß."entsprechend wird das neue lampengehäuse"
IMG_20180822_153520.jpg

dann besser ne XHP50 als ne XHP35 HI"die ich für die fotos oben verwendet hab", die XHP50 musste allerdings shaven!!!
shaven= die silikonkupel wegschneiden, die darf nicht in den reflektor stehen."wie im bild zu sehen"
bei der XHP50 bekommt noch das fehlende stück nahberreich dazu das die XHP35 nicht abbildet.
XHP50 shaven.jpg

als mobil treiber was kleines, wie der hier."für XHP50"
läuft 3,7 Volt was genug optionen für die stromquelle selber mit sich bringt.
wennst die feder nicht brauchst abzwicken dann ist er super winzig."20mm x 5 mm"

mit ist das lichtbild selber halt noch nicht breit genug und der reflektor für mein bastelprojekt einer mini STVO lampe zu groß.

ne 1A STVO lampe ist damit aber schon machbar und kompakter als die orginal lampe war auch.
 

Anhänge

  • IMG_20180822_153520.jpg
    IMG_20180822_153520.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
  • XHP50 shaven.jpg
    XHP50 shaven.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten