4 Tage Tour Dolomiten

Ah sorry jetzt sehe ich erst meinen Fehler, wir müssen vermutlich an Tag 3 schon nach Cortina d'Ampezzo da am Lago Federa nichts mehr frei ist für die Nacht. Bleibt also entweder nur die Option morgens von Cortina d'Ampezzo wieder hoch zu strampeln oder eben an Tag 3 schon weiter zu fahren.
 
Statt ganz nach Cortina runterzufahren könntet ihr auch am Osthang der Tofana über die Crepe de Cianderou und den Höhenkarrenweg (Militärpiste) rüber zum Passo Posporcora steuern. Von dort steil runter ins Fanestal mit der Travenanzesschlucht und dem kurzen Klettersteig zum/hinter den Faneswasserfall. Super schöne Höhenwegvariante, aber mit 250-300 Zusatz-Hm gespickt.
Dazu müsstet ihr einfach schon vorher nach Larzonei abbiegen und zur Pie Tofana raufkurbeln (geht auch schon ab der Malga Pezie de Paru auf der alten Kriegstrasse weg. Dann hcoh Richtung Dibona und auf dem Skizubringer rüberquewren nach Pie Tofana)
Wie anspruchsvoll ist der Klettersteig eigentlich, kommt man da ohne weitere Hilfsmittel schiebend/tragened mit dem Rad durch und wo in etwa befindet sich dieser auf der Karte?
 

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Gerade zurück von 4 Tagen Dolomiten.
Start - und Ziel war St. Vigil
1. Tag St. Vigil über Armentara - Hl.Kreuz Hospitz nach St. Kassian
2. Tag St. Kassian über Pralongia - Rifugio Bec de Roces - Arraba - Passo Pordoi - Bindelweg - Viel dal Pan
3. Tag Viel dal Pan - Bindelweg - Rifugio Padon - Alleghe - Rifugio Fedare - Rifugio Averau (Hochgelaufen:aufreg:)- Cinque Torri - Cortina d´ Ampezzo
4. Tag Cortina d´ Ampezzo - Rifugio Ra Stua - Sennes Hütte - Fodara Vedla - Pederü - St. Vigil
 
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Der Klettersteig sieht in Kombination mit Fahrrad schon etwas schwieriger aus
Bei einem Klettersteig bewegst du dich im absturzgefährdeten Gelände, je nach Schwierigkeit teilweise in senkrechten oder überhängenden Wänden. Deswegen bis du dort angeseilt und brauchst beide Hände, um zu klettern und die Karabiner deiner Sicherung zu bedienen.
Wenn du das mal vor Ort siehst, wirst du über deinen Kommentar schmunzeln... :)
 
Bei einem Klettersteig bewegst du dich im absturzgefährdeten Gelände, je nach Schwierigkeit teilweise in senkrechten oder überhängenden Wänden. Deswegen bis du dort angeseilt und brauchst beide Hände, um zu klettern und die Karabiner deiner Sicherung zu bedienen.
Wenn du das mal vor Ort siehst, wirst du über deinen Kommentar schmunzeln... :)
Ja das glaube ich auch. ;) Mir ist nur bisher nicht klar geworden ob man da auch ohne Klettersteig auf den Fahrrad Track kommt.
 
Statt ganz nach Cortina runterzufahren könntet ihr auch am Osthang der Tofana über die Crepe de Cianderou und den Höhenkarrenweg (Militärpiste) rüber zum Passo Posporcora steuern. Von dort steil runter ins Fanestal mit der Travenanzesschlucht und dem kurzen Klettersteig zum/hinter den Faneswasserfall. Super schöne Höhenwegvariante, aber mit 250-300 Zusatz-Hm gespickt.
Dazu müsstet ihr einfach schon vorher nach Larzonei abbiegen und zur Pie Tofana raufkurbeln (geht auch schon ab der Malga Pezie de Paru auf der alten Kriegstrasse weg. Dann hcoh Richtung Dibona und auf dem Skizubringer rüberquewren nach Pie Tofana)
Mein Blockade im Hirn bezieht sich auf den Kommentar von @dede "kurzer Klettersteig". Ich dachte eben die ganze Zeit ich müsste da mit dem Bike durch.
 
Für den Parkplatz in Toblach habe ich einfach beim Bürgerbüro angerufen und nachgefragt wie das mit dem Parken vor Ort ist. Vielleicht kannst du das für Mühlbach auch telefonisch erfragen.
 
Ich habe mich nochmal an Tag 3 mit Faneswasserfall versucht und die Tour um diesen erweitert. Wir würden also erstmal an Cortina d´ Ampezzo vorbeifahren und nachher am Flusslaufe des Boite wieder zurück Richtung Cortina. Die Gesamte Etappe wird von Komoot mit 73,2 km, 2330 Höhenmeter, 3230 Tiefenmeter und einer reinen Fahrzeit von 07:30 eingeschätzt. Gerne würde ich mir den Wasserfall ansehen, ist dann aber auch echt ein ordentliche Strecke an dem Tag. Was denkt ihr ist das realistisch in der Zeit zu schaffen?

Fanes Wasserfall.png
 
Bei komoot kannst ja versch. Profile anwenden (anfänger gut profi usw. ) fahr ne längere homerunde und vergleich das dann mit komoot wie es zusammenpasst. Wenn du aber viel trails dabei hast bzw. Mehrere schiebepassagen, dann kann das delta gleich recht gross werden.
Und es ist auch ein unterschied ob du im profil fahrrad oder profil mtb "gut" auswählst...

Bei kurzen touren bis so 3 4 h passt kalkulation mit komoot für mich ganz gut, aber dann schaut mann mal mehr, macht mehr fotos u. Etc, dann entsteht gleich maln delta.

Mach die tage nicht zu lang und gönne dir lieber eine cafepause mehr 😃🤟
 
... an Tag 3 ... Gesamte Etappe wird von Komoot mit 73,2 km, 2330 Höhenmeter, 3230 Tiefenmeter und einer reinen Fahrzeit von 07:30 eingeschätzt. Was denkt ihr ist das realistisch in der Zeit zu schaffen?
Ganz entscheidend ist natürlich Deine Fitness / Geschwindigkeit ;), aber ich würde das - jenseits einer sportlichen (Wettkampf)Veranstaltung - als unrealistisch einschätzen.
Das soll der dritte Tag sein, die meisten sind dann auch schon etwas erschöpft :ka: und evtl. nicht ganz so motiviert, wieder über 2000Hm zu "schaffen".
 
Danke euch für eure Tipps. Hatte zwar schon mehrere Tage über 2000Hm am Stück letztes Jahr bei der Albrecht V2 Transalp, aber vermutlich kann man die herrliche Gegend überhaupt nicht mehr genießen wenn der Tag so dicht gedrängt ist. Vielleicht sollte ich es einfach als Grund nehmen nochmal in die Gegend zu reisen.
 
Also das ist schon happig als Tagesetappe (machbar sicher schon mit deinen Angaben). Ganz einfach vor Ort entscheiden (soviel Flexibilität brauchst ja eh bei möglichen Stürzen/Reparturbedarf oder Gewittergefahr etc.), denn den Schlenker kannst ja ganz einfach weglassen und direkt nach Cortina runtersteuern!
 
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Danke euch für die Tipps. Eine Frage habe ich aktuell noch vom Lago Federa aus Richtung Cortina besser links halten oder lieber rechts über Malga Federa abfahren.

Lago Federa - Cortina.png
 
Naja... links ist superschöner Trail (an sich verboten aber bei entsprechend vorsichtiger und rücksichtsvoller Fahrweise sagt da niemand was), rechts ist breite Schotter. später sogar Teerpiste und eher Bremsenkiller.... your choice!
 
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